Prämiensystem Testbericht

No-product-image
ab 13,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ET2000

Geld für alles

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Idee, eine kleine Entschädigung für seine Meinung zu bekommen, finde ich vom Prinzip her gut.

An der Umsetzung jedoch scheiterten schon viele. So zahlt der eine Anbieter nicht aus, beim anderen (ciao) gibt es kaum noch Produkte bei denen man etwas bekommt, bei dooyoo wurde ebenso erheblich beschnitten.

Yopi jedoch geht einen Weg, den ich persönlich für risikoreich halte.
Bezahlt wird für alles.

Ich versuche einmal die Unternehmersicht zu sehen.

Passive Unternehmer:

Als Unternehmer möchte ich, dass Meinungen über mein Produkt verfasst werden. Möglichst positiv aber auch Kritik soll mein Produkt weiterbringen.

Aktive Unternehmer:

Ich werbe auf yopi. Hierzu benötige ich möglichst viele User. User bekommt die Seite zunächst einmal durch zuverlässige Bezahlung, durch ansprechendes Äusseres und klaren Regeln.


Was will yopi ? Yopi bezeichnet sich selber als Seite für Verbrauchertests. Im Mittelpunkt sollten diese Tests stehen. Diese Tests sind der Grund, warum Yopi von Unternehmen Geld bekommt.


Weniger im Mittelpunkt sollten Kurzgeschichten und Gedichte stehen. Ich schreibe diese wirklich sehr gerne, aber sie haben nichts mit dem eigentlichen Ziel von Yopi zu tun.
Da ich die Befürchtung habe, dass Yopi ebenso finanziell schnell ans Limit geraten wird, würde ich die Bezahlung für Kurzgeschichten und Gedichte einstellen. Sie sollen weiter existieren und wer Spass am Schreiben hat, tut dies auch ohne zusätzliche 30 - 50 Cent.

Zumindest aber finde ich, ich appeliere da an die User, die Unterteilung von Gedichten und Geschichten in mehrere Teile für nicht ganz korrekt.
So schaffe ich es, dass meinen Bericht mehr Personen lesen, klar. Aber ist es denn nicht korrekter und fairer einen Bericht als ein geschlossenes Werk zu sehen. Man kann doch updaten und muss nicht teilen ?

Alles in allem hege ich ein wenig die Befürchtung, dass die geringe Werbung und die hohe Bezahlung sich einmal kräftig beissen werden. Und es dürfte im Sinne alle User sein, dass man sich endlich einmal auf ein zuverlässiges, beständiges System verlassen kann. Das bringt auf dauer mehr und stetigen Wachstum, als irgendwelche Zwangsänderungen, die aus der Not heraus geboren werden.

34 Bewertungen