Quigg Brotbackautomat Testbericht

ab 16,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Flute

Das Backei

2
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

niedriger Stromverbrauch

Kontra:

die Qualität des Brotes

Empfehlung:

Ja

Vor ca. 3 Monaten habe ich von meiner Mutter, den ihr im Weg stehenden Quigg Brotbackautomat geschenkt bekommen, weil ich sehr oft selbst Brote backe.
Ich konnte mir nie vorstellen, dass so ein Teil vernünftiges Brot backt.
Aber seht selbst.

Preis:

Der soll so bei 36 Euro gelegen haben.

Aussehen und Abmessung:

Der Backautomat ist 30 X 44 X 30 cm und hat eine ovale Form, das heißt, die Ecken sind abgerundet und der abnehmbare Deckel ist gewölbt mit einem Sichtfenster und abnehmbar.
Die Farbe ist weiß.
Im Inneren befindet sich der 25 X 14 X 17 cm große oder besser gesagt kleine antihaftbeschichtete Knet und Backbehälter.


Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehört ein Messbecher, ein Holzspatel, ein Messlöffel und die Betriebsanleitung.

Die Programme:

1. Basis Für Weiß und Mischbrote. Dauer: 3:25
2. Weißbrot: Dauer: 3:35
3. Vollkornbrot: Dauer: 3:48
4. Süßes Brot : Was versteht man unter süßem Brot? Eine Semmel vielleicht oder Kuchen? Dauer: 3:27
5. Schnell: Dauer: 1:20
6. Teig kneten: Um Hefeteig für andere Gebäcke für Backofen oder im Falle für Berliner für die Fritteuse herzustellen. Dauer: 1:30
7. Nudelteig: Bei diesem Programm entfällt die Zeit des Teig-Gehens, bei der der Teig leicht erwärmt wird. Dauer: 00:14
8. Joghurtbrot: Dauer: 3:55
9. Marmelade: Dauer: 1:14
10. Backen: Als Ergänzung für Punkt 6, falls man das Brot nach eigenem Ermessen backen möchte oder um ihm noch zusätzliche Bräune zu verleihen. Dauer: 1:00

Der Timer kann im Voraus für 14.55 Stunden in 10 Minutenschritten programmiert werden.
Man kann 3 verschiedene Brotgrößen wählen und auch die Bräune ist in den Stufen hell, mittel und dunkel wählbar.

Meine Erfahrungen:

Da ich von meiner Mutter gleich eine Brotbackmischung dazu bekommen habe, war das, das Erste was ich mit dem Automaten gebacken habe. Durch die ganze Chemie in dieser Backmischung ist das Brot auch ansehlich geworden. Jedoch ohne diese Chemiekeule sackt das Brot in der Mitte zusammen, weil der Teig sehr weich sein muss um ihn richtig zu kneten.
Wenn man den Automaten alleine kneten lässt, greift er an einigen Stellen nicht das ganze Mehl und es liegt später verklumpt auf dem Brot.
Was natürlich noch sehr störend ist, sind die Knethaken, welche man nach dem Backen aus dem Brot fingern muss und dabei zerstört man meist die Hälfte des Brotes.
Dann dachte ich mir, nehme ich sie doch vor dem Backen raus, damit nur noch die Stifte auf die die Knethaken gesteckt sind, ein kleines Loch im Brot hinterlassen. Dieses gestaltet sich bei einfachem Weißbrot auch sehr einfach. Wer jedoch schonmal ein Roggen oder Roggenmischbrot gebacken hat, weiß wie sehr das klebt und kann sich vielleicht vorstellen wie umständlich es ist die Knethaken dort unten herauszufummeln.
Der Backbehälter ist zwar antihaftbeschichtet, aber das Brot lässt sich dennoch schwer aus dem Behälter herausnehmen, weil sich die Knethaken schlecht lösen.
Das Gerät ist auch nicht gerade sehr leise und in sehr hellhörigen Mietwohnungen ist es wohl besser es nach der Ruhezeit einzuschalten.
Etwas, was für die Kruste und das Aroma des Brotes sehr wichtig ist, das Befeuchten und nochmalige Backen von ca. 5min nach ende der Backzeit, dieses ist bei dem Automaten leider nicht möglich.

Fazit:
Da das Backergebnis des Brotbackautomaten mich nicht überzeugt hat, benutze ich ihn nur noch zu kneten des Brotteiges und backe mein Brot im Backofen.
Wer jedoch Fertigbackmischungen verwenden will und dem Automaten beim Kneten ein bisschen zu Seite steht, dem kann ich den Brotbackautomaten empfehlen, denn der Stromverbrauch ist geringer als mit dem Backofen er hat gerade mal 850 Watt.







Flute:18.10.05

167 Bewertungen, 66 Kommentare

  • Lucia007

    06.03.2007, 20:08 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte auch mal son Teil. Es war laut wie ein Düsenjet und das Dingen wieder sauber zu bekommen eine Sache für sich..

  • Baby1

    10.10.2006, 11:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • anonym

    18.07.2006, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    28.05.2006, 20:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • annemone62

    27.05.2006, 18:51 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • matahari66

    16.05.2006, 05:46 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • Estha

    13.05.2006, 13:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • anonym

    10.05.2006, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich auch schon mal, leider nach ein paar jahren kaputt gegangen und jetzt immer noch keinen neuen gekauft. ich habe darin sogar marmelade gekocht............lg eva

  • Zuckermaus29

    28.04.2006, 00:34 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    26.04.2006, 01:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    +* - SH - *+, dein Bericht! <br/> LG, Manuela :-)

  • huber19

    25.04.2006, 12:13 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • ColaFantaSprite

    19.04.2006, 01:15 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • frauohneahnung

    15.04.2006, 10:39 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++LG++Frohe Ostern :0)

  • Nathalie

    12.04.2006, 10:14 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Mogry1987

    09.04.2006, 14:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Django006

    07.04.2006, 21:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • sung1rl

    05.04.2006, 16:12 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg - sunny

  • oxalife

    03.04.2006, 21:52 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....................................: o ) : O ) : o )................................................... <br/>Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Oxalife

  • Suggababe2

    03.04.2006, 17:07 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha

  • Sayenna

    02.04.2006, 14:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • anonym

    02.04.2006, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • PoisonAngel

    01.04.2006, 19:13 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>**** LG Nicole

  • Ilka123

    31.03.2006, 18:01 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • absinth_girl

    31.03.2006, 14:47 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • swissflyer

    31.03.2006, 00:09 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Teil ist wirklich genial! Hab selber ein ähnliches, und vor allem am Sonntag ist es in Betrieb... :-)

  • hahn0502

    30.03.2006, 22:48 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr interessanter Bericht

  • Ringwraith

    26.03.2006, 19:00 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • moniseiki

    26.03.2006, 18:38 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • jens1488

    26.03.2006, 18:35 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>

  • anonym

    26.03.2006, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • misscindy

    25.03.2006, 23:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner sehr hilfreicher Bericht. LG Sylvia

  • anonym

    19.03.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • Corni

    18.01.2006, 10:21 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. LG Conny

  • andrea30b

    21.12.2005, 17:33 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht.

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 23:04 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilreich, DAnke! :-)

  • pooljoe

    30.10.2005, 00:55 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • anonym

    26.10.2005, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tut mir echt leid, Jaws hat total gesponnen. <br/>Ist keine Ausrede! <br/>Tut mir echt leid!!! <br/>LG

  • diana75

    25.10.2005, 01:56 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat meine Mutter auch, aber benutzt sie nicht oft,schmeckt aber lecker.sh <br/>LG diana75

  • flowerdoro

    22.10.2005, 23:31 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Laithy

    22.10.2005, 14:54 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, hab sowas leider nicht

  • sape26

    22.10.2005, 13:52 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben!lg,Sandra

  • Cicila

    21.10.2005, 21:07 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super guter Bericht, weiter so. <br/>LG Cicila

  • katy50

    20.10.2005, 12:19 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, habe auch einen brotbackautomaten, bei schwarzbrotbacken z.b. nehme ich eine grillzange um die haken zu entfernen. vielleicht hilft dir das weiter? LG

  • anonym

    20.10.2005, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Lg

  • mtsubzero

    20.10.2005, 10:48 Uhr von mtsubzero
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Lotosblüte

    20.10.2005, 03:53 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daran dachte ich auch schon mal, aber wie man sieht, ist selber "arbeiten" immer noch besser. <br/>lg

  • mami_online

    19.10.2005, 23:47 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich backe auch lieber selber. Diese Sache mit der Maschine (ich habe auch eine) habe ich vor ein paar Jahren wieder sein lassen. Mich störte auch meistens die Konsistenz des Brotes, die Größe und vor allem die Löcher der Knethaken im Brot. LG, Nicole

  • Schatzy81

    19.10.2005, 13:54 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht.

  • Mamafabian

    19.10.2005, 11:37 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ichvhabe einen von Clatronic, mache viel Brot damit.

  • Fluetie

    18.10.2005, 22:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • waltraud.d

    18.10.2005, 19:32 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. waltraud.d

  • marina71

    18.10.2005, 19:22 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst bei einem so guten bericht! lg

  • anonym

    18.10.2005, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst ? LG

  • Magickatrin

    18.10.2005, 18:07 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, nur das mit dem Knethaken finde ich auch sehr störend.

  • SelectorBaghira

    18.10.2005, 18:06 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG baghira.

  • Tweety30

    18.10.2005, 17:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Chrillemaus

    18.10.2005, 17:40 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nele83

    18.10.2005, 17:24 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht, gefällt mir.

  • TwinmamaSK

    18.10.2005, 16:15 Uhr von TwinmamaSK
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG SK

  • campimo

    18.10.2005, 13:35 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich guter Bericht!!!

  • morla

    18.10.2005, 13:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • CD_Freak

    18.10.2005, 12:56 Uhr von CD_Freak
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schön

  • Nightmare

    18.10.2005, 12:29 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht : <br/>kennst du schon das Forum :http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum <br/>melde Dich doch auch an

  • tyranessa

    18.10.2005, 12:28 Uhr von tyranessa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht kommt gerade recht, überlegen gerade, uns so ein Gerät zuzulegen, also das Fabrikat scheidet schonmal aus. LG Vanessa

  • gitty_goes_shopping

    18.10.2005, 11:55 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das Modell wieder verkauft - war mir zu sperrig in der Küche und das Brot war auch nicht besser als im Ofen gebacken ;-)))

  • Madrianda

    18.10.2005, 11:50 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate