Schwartau Extra Konfitüre Testbericht

No-product-image
ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Davon lasse ich mich gerne verkirschen !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schwartau Extra Schwarze Kirsche

Wie sicher einige von Euch schon wissen, die anderen ab jetzt, nimmt kerlimaus99 sich leider oft nicht die Zeit ausgiebig zu frühstücken, aber gerade am Wochenende und besonders am Sonntag hole ich das alles nach, so natürlich auch heute und wieder mal ist es eher so in eine Art Brunch ausgeartet.

Und zu einem richtigen Frühstück gehört auch immer Toast oder Brötchen mit fruchtiger Marmelade, zumindest bei mir. So habe ich Euch vor einiger Zeit einen Gelee vorgestellt und heute soll es eine Konfitüre sein, genauer gesagt Schwartau Extra Schwarze Kirsche, die einfach himmlisch schmeckt.

Vielleicht zunächst zu den Formalitäten. Also man bekommt diese Konfitüre in einem handelsüblichen Marmeladenglas mit 340 Gramm Inhalt, daß man zum Preis von etwa 1,50 bis 1,80 Euro je nach Geschäft und Angebotslage käuflich erwerben kann. Eine weitere Beschreibung des Glases erspare ich an dieser Stelle mal mir und Euch, denn da weiß wohl jeder wovon ich rede.

Inhaltlich besteht die Konfitüre aus schwarzen Kirschen, Zucker, Glucosesirup, Schlehensaft, Geliermittel und Zitronensäure als Säuerungsmittel. 100 Gramm dieser Marmelade sollen 50 Gramm Früchte, aber leider auch mehr als 60 Gramm Zucker beinhalten, aber ein hoher Zuckergehalt ist bei Konfitüren eigentlich üblich und nichts Besonderes, Hauptsache es schmeckt.

Aber vor den Genuss der Köstlichkeit der Schwartauwerke aus Bad Schwartau hat der Marmeladen-Gott erstmal die Anstregung gestellt, denn ohne Fleiß, kein Preis, d. h. zunächst gilt es ja das Glas zu öffnen. Beim ersten Mal ist hier schon ein ordentlicher Kraftaufwand erforderlich und auch die bekannten Tricks, wie umdrehen, festhalten und auf den Boden des Glases hauen, helfen nur bedingt weiter, aber irgendwie geht es dann doch immer, wer sagt denn da, daß Marmelade keine Kraft gibt.

Das verströmte Aroma ist eher dezent und im nachhinein wundert man sich, warum es ob des sehr intensiven Geschmackes nicht selbst auch viel intensiver ist, ist es halt nicht, ist halt so.

Die Konfitüre ist von tiefroter Farbe und recht fester Konsistenz, was ihrem Verstreichen auf dem Brötchen oder dem Toast aber nicht im Wege steht, geht also recht unproblematisch vor sich. Schon hierbei erkennt man, daß reichlich und vor allen auch große Fruchtstücke enthalten sind, da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Aber da einem jetzt genug Wasser im Munde zusammengelaufen ist, erstmal probieren, bevor man noch anfängt zu sabbern, muß ja auch nicht sein. Im Mund erfaltet sich ein sehr intensives fruchtiges, auch süsses, aber nicht zu süsses Kirscharoma, wie es der dezente Geruch nicht hätte vermutet lassen. Die vielen Fruchtstücke unterstreichen und intensivieren diesen Genuss noch einmal, einfach herrlich und auch die Süsse hält sich im Rahmen.

Mir schmeckt diese Konfitüre einfach köstlich und wegen des hohen Anteiles an Fruchstücken kann ich sie eigentlich nur doppelt empfehlen und die volle Punktzahl vergeben.

Aber mit dieser Konfitüre kann man noch mehr machen. Wer gerne einen Kirschjoghurt hätte oder eine Quarkspeise mit Kirschen, und sich meist über zuwenig Fruchtstücke ärgert, der kaufe doch einmal Joghurt bzw. Quark seiner bevorzugten Fettstufe im Naturzustand und mische von dieser Marmelade soviel unter wie er mag, et voilá, eine herrlich Kirschspeise auf Joghurt- oder Quarkbaisis ist fertig zum Genuss. Vielleicht hat diese durch den Zucker etwas mehr Kalorien als andere, aber dafür auf jeden Fall auch mehr Frucht.

Wer also auf der Suche nach einer leckeren Kirschkonfitüre ist, und natürlich auch allen anderen, kann ich Schwartau Extra Schwarze Kirsche nur empfehlen. Probiert sie einfach mal selbst und Ihr werdet sicher auch begeistert sein, aber natürlich ist das auch Geschmackssache und Ihr könnt das natürlich nur selbst für Euch entscheiden.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so schreibt es doch als Hinweis oder Anregung in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natürlich sind wie immer auch alle anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen.

In diesem Sinne, Guten Appetit.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 16.03.2003

41 Bewertungen