Schwimmen (gebundene Ausgabe) / Martin Krauß Testbericht

In-einem-hotelpool
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luxor

Schwimmen - Tipps und Tricks! Flipper oder Moby Dick, alle können es!

Pro:

gut für Körper & Geist - > gesund

Kontra:

man wird nass ( sorry, aber hier fällt mir beim besten Willen nichts ein )

Empfehlung:

Ja

Als Wassermann und als eine der grössten Wasserratten auf diesem Planeten kann ich es mir nicht nehmen lassen zu dieser Kategorie auch einen Beitrag zu verfassen. Schwimmen und die Regeln an die man sich dabei halten sollte, können dazu beitragen sich körperlich fit zu fühlen und zu halten und im gleichen Atemzug Spass dabei zu haben. In der Vorschule war im Schwimmverein und habe damit früh gelernt mich im Wasser so zu bewegen das ich mich auch oben halten konnte, bevor ich überhaupt richtig laufen konnte. Dieses Gefühl auf dem Wasser zu liegen und sich im Meer von den Wellen treiben zu lassen ist eines der wenigen noch sehr natürlichen Dinge die Mann mit Mutter natur teilen kann. Ich lieben dieses nasse Gefühl von Wasser auf der Haut, so das es für mich nur eine Frage der Zeit war das ich auch in einen Schwimmverein eingetreten bin, in dem ich dann die ersten 4 Jahre der Schule alle Schwimmstile gelernt habe. Anfangs mit zahlreichen Schwimmhilfen, später dann ohne, worauf ich natürlich jedes mal sehr Stolz war wenn mich meine Eltern vom Schwimmtraining abgeholt haben. Später habe ich dann noch die Schwimmabzeichen und den Rettungsschein gemacht, ohne dabei später auf einen Job bei Baywatch spekuliert zu haben.


Dinge an die man sich vor dem Schwimmen halten sollte sind unter anderem die Wahl der richtigen Bekleidung. Beim Schwimmen im Meer oder in der Schwimmhalle ist es gerade für die männlichen Wasserraten unablässig Badehosen oder -shorts mit ein muten Gummibund oder Schnüre zu kaufen, da gerade beim Sprung von Turm oder vom Startblock die Hose beim Auftreffen auf der Wasseroberfläche sofort das Weite sucht und dann manchmal schneller an der Wasseroberfläche ist als einem lieb ist. Weiterhin sollte man immer darauf achten das man einige Zeit vor dem Schwimmen nicht festes gegessen hat oder viel getrunken, denn ein voller Magen ist während des Badens nicht gerade vorteilhaft.


Man sollte auch immer richtig einschätzen was man sich zutrauen kann an Entfernungen zu schwimmen und was nicht. Gerade bei längeren Strecken und einem Überschätzen seiner eigenen Leistung ist es keine Seltenheit, das ein Schwimmer im Wasser Krämpfe bekommt oder Kraft verliert. Dabei ist es dann wichtig dann nicht wie wild um sich zu schlagen, sondern sich am Besten auf den Rücken zu legen und treiben zu lassen, da dies am wenigsten Kräfte kostet und so eventuell auch mögliche Krämpfe selber lösen kann. Wenn man so jemanden retten sollte, ist es wichtig das man sich selbst auf den Rücken im Wasser legt, den anderen von hinten seine eigenen Arme unter die Arme des Opfers legt und vorne auf der Brust seien Hände zusammen hält. Wobei die eine Hand das Handgelenk der anderen Packen sollte. Es gibt da verschieden Variationen, wobei man auch den Arm des Opfers nehmen kann und dann einen Arm nutzt um wieder zum Ufer zu schwimmen. Ansonsten erledigt man das mit den Beinen. Auf diese Art und Weise kommt man auch am Besten an den Mund um gegebenen Falls Mun-zu-Mund-Beatmung zu geben.


Die beste und kraftsparendste Art und weise sich im Meer fortzubewegen ist der Brustschwimmstil, bei dem die Handflächen sich berühren und von der Brust zusammen bis nach vorne geführt werden um sich dann zu trennen und je einen Halbkreis machen, bis an der Seite des Körpers wieder ankommen und wieder nach vorne geführt werden. Durch das Zusammenführen der Hände ist der Widerstand im Wasser beim Vorstrecken sehr gering und man so recht unkompliziert und einfach Meter für Meter gewinnen. Dies ist meistens in jedem Schwimmverein die erste Schwimmart die man lernt, da diese gerade von Kindern am schnellsten aufgefasst wird und dazu beiträgt sich im Wasser wohl zufühlen und keine Angst haben zu müssen, eventuell unter zu gehen.

Hauptschwimmarten

- Brustschwimmen
- Schmetterling
- Rücken
- Kraulen


Da die Bewegungen im Wasser sehr fliessend sind und sehr gut für den Körperapparat sind, wird auch oft Wassergymnastik auch von Krankenkassen angeboten, da dies zur Entlastung der Problemstellen oder Gelenke führt und diese aber trotzdem trainiert werden können. Gerade Sportler die schnell wieder genesen müssen um nicht viel Leistungsrückstand zu bekommen, greifen gern auf dies von Therapeuten angebotene Art der Gesundung zurück.


Gerade auch für ältere Menschen ist es wichtig sich körperlich zu betätigen ohne sich dabei zu überlasten oder an seine körperliche Grenzen zugehen. Der Kreislauf kann dadurch fit gehalten werden. Man ist nach einer Stunde die bei regelmäßigen Schwimmen völlig ausreicht Belastung genug. Sicherlich werden jetzt einige sagen, hey was nur eine Stunde? Ja. Aber damit meine ich eine Stunde im Wasser nicht rumturnen oder rum stehen und machen und tun, sondern eine Stunde schwimmen. Probiert es aus, die ungeübten werden schnell merken wann ihre Grenzen erreicht sind. Danach ist man zwar geschafft aber irgendwie fühlt man sich wohl. Eine angenehme Dusche danach ist immer wichtig, denn das Chlor aus dem Schwimmbad und das Salzwasser aus dem Meer müssen herunter gespült werden, da diese sonst die Haut angreifen und sie austrocknet. Am besten danach auch eincremen, dann hat sich die Schwimmstunde für Körper, Geist und Seele gelohnt.


Das Gefühl sich im Wasser zu bewegen ist einzigartig für uns Menschen deshalb würde ich jedem empfehlen es seinem Nachwuchs beizubringen. Schwimmen zu können macht Spass und tut dem Körper gut. Wenn einige der oben genannten Dinge beim Schwimmen im Meer oder im Schwimmbad berücksichtigt werden, sollte jeder genügend Bade- & Schwimmspass haben.


Luxor ( ehem. granrubio )