Siemens C25 Testbericht

Siemens-c25
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von lenny-kravitz

Alt aber noch überzéugend

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser

Vorwort:

Handys: Sie sind mittlerweile weitverbreitet in Deutschland . Es gibt sehr große Preis und somit auch große Qualitätsschwankungen. Die Handys sind immer für verschiedene Zielgruppen konstruiert. Kein Schüler wird die Möglichkeit haben sich ein voll Funktion fähiges Handy mit Farbdisplay MP3 Funktionen oder sonstigen Schnickschnack leisten können. Und kein Geschäftsmann wird sich mit einem ganz normalen Handy wie das Siemens C-25 begnügen.

Die Spanne der Angebote von Handys auf den Markt wächst jeden Tag an. Etliche Firmen stellen Handys her. Die bekanntesten sind: Nokia, Siemens, Alcatel, Motorola und, und, und...
Da stellt man sich doch die Frage:,, Welches Handy passt gut zu mir“ ,, Wie viel Geld möchte ich ausgeben“ ,, Nimm ich Vertrag oder eine Karte“? Genau diese Fragen stellte ich mir.

Ich entschied mich für das Siemens C 25. Weil mich das Preis/Leistung Verhältnis sehr Positiv überraschte. Ich hatte viele Vergleichsmöglichkeiten. Mein Vater besitzt ein Nokia 6210 und meine Schwester ein Nokia 5130. Natürlich sind die Handys von der Qualität wesentlich besser aber mit dem Preis sowohl auch dem Preis/Leistung Verhältnis können sie nicht mithalten. Ich wollte nicht 400 DM oder ähnliche Summen für ein Handy ausgeben. Da hab ich mir gesagt :,, Lennart, so dringet brauchst du auch kein Handy“ Ich konnte alles vom Computer betätigen und das Umsonst. Da hab’ ich mich gefragt:,, Lennart wieso willst du eigentlich Geld für ein Handy ausgeben und Geld für SMS und für das Telefonieren bezahlen?“ Nun ich schrieb natürlich meinen Freunden viele SMS und sie fragten mich wie sie mich erreichen können. Nun darauf konnte ich nur sagen ihr könnt mich nicht erreichen ich habe nur einen Computer.

______PREIS______

Da ich mein Handy vor knapp anderthalb Jahren gekauft habe kann ich von den jetzigen Preis nichts sagen. Ich denke mal man bezahlt 100 DM mit 50 DM Startguthaben. Also 50 DM für das Handy an sich. Das spricht natürlich für das Handy. Mit Vertrag bezahlt man auf jeden Fall 0 DM.

______TARIF_______

Ich selbst habe die Xtracard in meinen Handy. Man muss natürlich immer gucken welchen Tarif man am ästen gebrauchen kann. Leute die viel Telefonieren den spricht natürlich ein Vertrag zu. Aber wenn ein Vertrag für einem am günstigsten ist wird man sich wohl kaum das Handy zulegen da die meisten Handys mit Vertrag 0 DM kosten. Meist mit einer Monatlichen Grundgebühr und 2 Jahre Laufzeit.

Es kommt immer ganz drauf an was man für ein Handy Paket kauft. Wenn man ein LOOP Paket kauft hat man immer eine LOOP Card die man kaufen muss. Und das gilt auch für die Xtracard die ich besitze. Jeder Anbieter hat seinen eigenen Tarif. Wenn man mal kein Geld mehr auf der Karte hat geht man einfach in Elektroläden oder Tankstellen oder mittlerweile auch einfache Supermärkte und sonstige Geschäfte.

_______DESIGN_______

Das Siemens C 25 hat ein sehr schlichtes Design. Die Vorderseite ist Blau und die Rückseite ist schwarz. Ein wesentlicher Vorteil an dem Handy ist das man die Vorderseite durch andere Hüllen vertauschen kann. So hatte ich Blau und habe jetzt rot. Links oben am Handy ist die 2,4 CM lange Antenne die irgendwie in der Optik ein bisschen stört. Der Lautsprecher ist kurz darunter genau über den Display. Die Tasten sind grau mit weißen Zahlen bzw. Symbolen drauf. Sie liegen etwas schräg zueinander. Es gibt zwei Pfeiltasten die im Gegensatz zu den Nokia Handys nach links und rechts angeordnet sind. Dann gibt es eine Auswahl Taste die sich rechts unter dem Display befindet. Beide Tasten sind von der Farbe gleich wie die Nummerierten Tasten. Die Auflegtaste ist genau unter der Pfeiltaste und die Anruftaste genau unter der Auswahl Taste. Sie ist mit einem grünen Hörer versehen.

_______HANDHABUNG_______

Mit den Maßen von 11,7cm x 4,7 cm x 2,7 cm spricht alles für die Handhabung des Handys und ich kann es nur betonen: ,,Für das Geld hat es eine super Größe“. Es ist klein und Handlich außerdem ist es nicht zu schwer und nicht zu leicht. Für das Alter des Handys wirklich ein fliegen Gewicht wenn man es einmal mit der Konkurrenz vergleicht.

_______DISPLAY_______

Das Display ist leider etwas klein geraten. Aber dennoch ist es sehr übersichtlich gestaltet. Wenn man es anschaltet sieht man als erstes eine Schrift:,, Willkommen Siemens C 25“
Dann piept es einmal und zwei Skalen werden aufgeführt. Der Empfang von 1-4 Hinweis. Wobei eins die schlechteste stufe ist. Und zwei Dicke Balken die den Akku anzeigen.
Ganz voll, dann ist das Handy komplett aufgeladen, je verbrauch geht es immer eine halbe Stufe tiefer. Also im Prinzip wie das Netz. I

_______MENÜ_______

Folgende Funktionen beherbergt das Siemens C 25: Kurzwahl, Textmeldung, Sprachmeldung, Anrufton, Telefonbuch, letzte anrufe und zu guter letzt die
Extras

______AKKU_______

Die Akku Laufzeit ist leider sehr beschränkt. Sie liegt nur bei 100 Std Standby. Das reicht heutzutage längst nicht mehr aus. Der Standartwert liegt bei CA 240 Std. Das ständige Aufladen ist ziemlich lästig, wenn man bedenkt das man vielleicht in Urlaub fährt und man sein Kabel vergisst das Handy schnell ausgelaugt ist. Dieses Kabel ist im Handy Paket enthalten. Die Gesprächsdauer liegt bei 5 Stunden was ebenfalls sehr wenig ist. Um das Handy wieder aufzuladen braucht man etwa vier Stunden

a)__Kurzwahl__

Mit der Kurzwahl hat man die Möglichkeit spezielle Leute oder Dienste mit nur einem Knopfdruck zu erreichen. Meist gute Freunde oder ADAC, Notdienst, Polizei, Mann bzw. Frau usw. Dazu speichern sie hier einfach nur ihre Namen und Telefonnummern
Hinweis: Im Telefonbuch werden sie nach Alphabet geordnet. MAX. 10 Nummern können sie hier einspeichern.

b)__Textmeldungen__

Hier können sie SMS erhalten bearbeiten und weiterversenden. Speichern und eigene SMS erstellen und fortschicken. Die Funktion benutze ich am häufigsten *g*

c)__Sprachmeldungen__

In diesem Untermenü können sie Rufumleitungen erzeugen. Die ist besonders nützlich wenn sie zu Hause sind und jemand sie auf ihr Handy erreichen möchte dann klingelt nämlich ihr Haustelefon. Hier können sie auch ihre Mailbox Nummer angeben und ihre Mail Box anrufen. Aber Vorsicht ist gebeten diese Funktion ist teuer

d)__Anrufton__

Hier können sie verschieden Klingeltöne auswählen und deren zugehörigen Lautstärke. 20 Klingeltöne stehen zur Auswahl. Viele davon sind jedoch unbrauchbar weil man sie wirklich nicht als Handy Klingelton benutzen sollte. Hier könne sie ebenfalls die Tastentöne AN/AUS stellen. Die ist für SMS besonders wichtig wenn sich eine andere Person durch das permanente Piepen des Handys aufregt ;-)

e)__Telefonbuch__

In dem Telefonbuch können sie alle auf ihrem Handy gespeicherten Nummern bzw. Namen auswählen. Hier ist von ihre eigenen Rufnummer über den ganzen Servicen von ihrem Anbieter bis zum ihre Freund Z alles Nummern vorhanden. Hier bekommt einen Überblick.

f)__Letzte Anrufe__

Hier sind alle Anrufe die sie angenommen bzw. verpasst haben aufgezählt dieses ist ganz nützlich wenn jemand sie anruft und keine Nachricht auf ihr Handy hinterlassen hat.

g)__Extras__

Hier kann man z.B. die Gesprächsdauer des letzten Telefonates einsehen. Man kann aber auch einstellen das die Gesprächsdauer bei jedem Anruf angezeigt wird. Dies ist natürlich nützlich wenn sie nicht massig Geld ausgeben wollen *g*. Hier kann man auch die Sprachen umstellen. Man kann wählen zwischen Deutsch ( Standart ), Englisch, Französisch, Italienisch und Holländisch.

_____MENÜFÜHRUNG_____

Die Menüführung ist schlicht und simple zu bedienen. Man probiert alles einmal durch und nach dem zweiten Mal sollte man es auf dem Kasten haben. Neben den NOKIA Handys sicherlich mit einer der besten Menüführungen die es gibt Top.

_____FAZIT_____

. Es überzeugt auf jeden Fall bei der Menü Führung und der Handhabung und das Design. Über das Design lässt sich natürlich wie im jeden Fall streiten denn nicht jeder mag es schlicht und eintönig. Die wechselbaren vorderhüllen können dieses Problem lösen aber nicht jeder gibt sich mit einer Farbe zu frieden. Es ist zwar technisch nicht auf dem neusten stand aber alle wichtigen Grundlagen besitzt das Handy. Die Akku Leistung ist das größte Manko an diesem Handy. Das De Schade finde ich das es keinerlei Spiele Möglichkeiten gibt. Ein bisschen Abwechslung währe schon mal ganz nett.

Pro: Das Preis/ Leistung Verhältnis ist kaum zu überbiet, Das Handy liegt sehr gut in der Hand, ein sehr schlichtes Design, wechselbare Vorderhüllen, unkomplizierte Menüführung,

Kontra: Nicht mehr auf den neusten Stand nur 100Std. StandBy, keine Spiele zur ablenkung, Die große Antenne, nicht WAP fähig, kein gut zu verwaltenes Adress Buch, Die Akku Leistung entspricht selbst für damalige Verhältnisse nicht den Erwartungen

17 Bewertungen