Fach Sport Testbericht

ab 75,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Manowsky

KREATIVES LERNEN IN DER SCHULE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sommerferien rücken immer näher. Auf den letzten Metern des Schuljahres wird es für uns Schüler (und gerade für mich) immer schwieriger das Gehirn noch einmal auf „Vollbetrieb“ zu schalten.

Jeder Lehrer schüttet uns mit den letzten Klassenarbeiten, Kurzkontrollen und mündlichen Prüfungen zu. Einen Tag vorher nimmt man sich vor zu lernen und wenn man keine Lust hat versucht man es in der Früh im Bus oder eine Stunde vorher noch einmal .Nur so kurz vor der Angst bringt es meist auch nichts mehr, weil das Gehirn einfach nicht mitmachen will.

Es gibt kurz vor den Ferien auch wunderbare Tage in der Schule, denn jeder Schüler freut sich auf Ausfall oder Vertretungsstunden.

Unsere Klasse hatte heute (16.05.2002) die ersten zwei Stunden Vertretung. Wir haben uns für die zweite Stunde vorgenommen mal richtig kreativ zu sein und gleichzeitig auf spielerische Weise sein Gehirn einzuschalten. Wir haben Schach gespielt. Im ersten Moment denkt man natürlich: „Wow, wie ätzend !“ Nee, nee, nee ... es gab aber keinen Grund das langweilig zu finden. Wir sind mit unserer Vertretungslehrerin auf den Schulhof gegangen und dort auf einen aus Steinen bestehenden Schachbrett gespielt.

Jeder von uns musste abstraktes Denken und kreatives Handeln beweisen. Man konnte Meinungsverschiedenheiten nicht aus den Weg gehen, sondern musste auf Konfrontationen reagieren, handeln und natürlich in der Gemeinschaft spielen.

Für mich war es eine gelungene Vertretungsstunde und es ist für jeden nur empfehlenswert in der Richtung etwas zu veranstalten.

TIPP: Benutzt beim Schachspielen kleine Klebezettel, damit jeder weiß welche Figur ihr darstellen sollt!

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Bittner@01

    21.05.2002, 13:16 Uhr von Bittner@01
    Bewertung: sehr hilfreich

    also von abstraktem denken hab ich nicht viel mitbekommen...

  • McBommels

    17.05.2002, 02:49 Uhr von McBommels
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Beitrag