Studiengebühren Testbericht

No-product-image
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Nicileini

Studiengebühren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In Österreich beträgt die derzeitge Studiengebühr rund 316 Euro. Außerordentliche Studenten und Studenten mit nicht- österreichischem Reifezeugniss zahlen rund 700 Euro. Die ÖH ( Österreichische Hochschülerschaft)- Gebühren von rund 11 Euro sind inkludiert.

Ich finde die Gebühren gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass eine Privatschule 60- 400 Euro/ Monat kostet. 316 Euro im Semester sollten eigentlich kein Problem sein.

Abgesehen davon gibt es eine Studienbeihilfe für jene Studenten, die finanzielle Unterstützung brauchen. Logisch ist, dass man diese verliert, wenn man zu lange für das Studium braucht= beträchtlich länger als die vorgesehene Studienzeit.

Studenten, die sich über die Studengebühr beschweren, beschweren sich ungerechtfertigt. Wenn man bedenkt, dass das ganze Personal und die Räumlichkeiten auch was kosten, ist dies gerechtfertigt!

Nicht fair ist jedoch, dass die Studiengebühren quasi \"neu\" sind und jene, die vor 40 Jahren maturiert haben, leben nun in Pracht und Gold.

Die Studiengebühr ist auch in dem Sinne positiv, da dadurch vielleicht auch die Langzeitstudenten verschwinden werden bzw. diese unter Druck gesetzt werden und somit auch einen Vorteil daraus holen.

Die Gebühr für außerordentliche Studenten ist jedoch wieder ein Streitpunkt. Als Ausländer zahlt man sowieso schon überall mehr, weil man keine Beihilfen bekommt, und dann noch die doppelte Studiengebühr? gerecht ist dies nun wirklich nicht!

6 Bewertungen