Tabaksteuer Testbericht

No-product-image
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Manou

Jedem das seine

Pro:

ich genieße es

Kontra:

leider gibt es noch zu viele rücksichtslose Raucher

Empfehlung:

Nein

Eine Schachtel Zigaretten ist heut schon teurer als eine preiswerte Flasche Rot- oder Weißwein. Rauche ich eine Schachtel Zigaretten am Tag, ruiniere ich meine Gesundheit, trinke ich aber jeden Tag eine Flasche Wein, ruiniere ich mich und andere. Soll heißen, Alkohol wird toleriert und Rauchern zieht man das Geld aus der Tasche.
Ich rauche nicht auf Arbeit, nicht in der Öffentlichkeit und zu Hause auf dem Balkon. Die Entwicklung geht dahin, das man Raucher immer mehr aus dem öffentlichen Leben ausschließt. Übertrieben? Mitnichten. Auf Bahnhöfen darf nicht geraucht werden, in Flugzeugen darf nicht geraucht werden, in einigen Cafe´s auch nicht mehr.Sollten hier amerikanische Verhältnisse eingeführt werden, und die Sache klingt noch nicht mal unrealistisch, dann kann man sich als Raucher nur noch in ein Kämmerchen einschließen.

Ich bewundere jeden Nichtraucher und erst Recht, ehemalige Raucher, die es geschafft haben.

Aber wo sind die, die es kritisieren, das man Alkohol fast überall preiswert erhält. Warum verbietet keiner Alkoholwerbung. Alkohol hat für den Konsumierer und dessen Umwelt wesentlich schlimmerer Konsequenzen.

Sicher dürfen Zigaretten nicht für ein Appel und ein Ei erhältlich sein. Und auch Zigarettenautomaten sollte man einschränken, bieten sie doch jedem Kind, das gerade an 3 Euro gekommen ist, sich, ohne das es jemanden interessiert, mal schnell ne Packung zu ziehen. Nur mit der Erhöhung der Tabaksteuer, schütze ich kein Kind.

Bei der Wodka-Gorbatschow Werbung fehlt mir der Hinweis der EU-Gesundheitsminister: \"Regelmäßiger Alkoholkonsum gefährdet ihre Gesundheit und schadet ihrer Phsyche. Alkohol macht abhängig und läßt sie in ein soziales Loch fallen. Alkohol sorgt dafür, das sie Dinge tun, die sie im nüchternen Zustand nie machen würden!\"

Aber bei diesem Thema ist Vater Staat ganz großzügig. Man bekommt, mit der gewissen Promilleanzahl vor Gericht sogar noch mildernde Umstände. Einen Raucher, auch wenn er behauptet, er hat vor der Tat übermäßig viel Nikotin genossen, trifft die ganze Härte des Staates.

Ich will das Rauchen nicht verharmlosen. Es ist eine der schlimmsten Süchte der Menschheit. Aber ich kann nicht die eine Seite abkassieren, den Finger dabei heben und sagen: \"Aber wisst ihr denn nicht wie schädlich das ist.\" Alkohol ist auch schädlich. Aber das merkt hier keiner.

Es ist stumpfsinnig, immer dem selben Leuten in die Tsche zu greifen. Es gibt wesentlich mehr stumpfsinnige Sachen in diesem Staat, wo man ordentlich Geld heraus holen kann!

14 Bewertungen