Tecmo Dead or Alive 3 (Xbox Spiel) Testbericht

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ab 17,89
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Erfahrungsbericht von JustMoney

DEAD OR ALIVE der dritte Teil übertrifft alles

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

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  • 1) EIGENE MEINUNG
  • 2) STORYMODE und STORY
  • 3) STAGES
  • 4) TECHNISCHE DATEN und GAMEPLAY
  • 5) ZUSAMMENFASSUNG und VERGLEICH



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1)


Hier sind meine meinungen zum Spiel :
Das Spiel, auf das ich persönlich mit der höchsten Spannung gewartet habe, ist eindeutig \"Dead Or Alive 3\". Es war weder auf dem XBox-Event, noch in Microsoft\'s Firmenhauptsitz in Wien zu sehen. Da man eine Konsole immer am besten Prügler messen kann, haben PacSam und ich es zu allererst in die XBox eingelegt.

2)

Die Einführung in die Geschichte - Ja, \"Dead Or Alive\" hat eine Handlung! - geschieht leider nicht am Bildschirm. Alle, die es interessiert, müssen also zum Handbuch greifen. Ein kleines Manko, dass man in Betracht des restichen Spiels sehr leicht vergißt. Trotzdem ein kurzer Überblick über die Handlungsstränge:

\"Ryo Hayabusa hat dem üblen Treiben des Tengu Bankotsu-Bo ein Ende bereitet. Jedoch war es leider zu spät, um den Tengu davon abzuhalten, eine weltweite Katastrophe auszulösen. Diese hat zur Folge, dass die ganze Welt von einer dichten Wolke eingehüllt wird und dass die ganze Welt zu einem Platz der Dunkelheit und Angst wird. An diesem Punkt beobachtet DOATEC\'s Entwicklungsabteilung den ambitionierten Wissenschaftler Dr. Victor Donovan bei seinem Projekt. Dem Projekt Alpha und Projekt Epsilon, wird nun das Projekt Omega nachempfunden, dessen Zweck die Produktion eines Übermenschen (superhuman) ist. Genra. Dieser Mann, der einstmals der Anführer der Hajin Mon Ninja war, ist nicht weiter ein Mensch. Er wird in einem Schlachthaus untergebracht. Aus dieser misslichen Lage kommt nun der \"World Combat Championship\" - auch Dead Or Alive 3 genannt - zustande.\"


Der Story-Mode
Wenn man sich für einen der 14 Kämpfer verschiedenster sozialer/lokaler Herkunft entschieden hat, folgt eine Aneinanderreihung von Kämpfen, wobei zwischendurch immer wieder Elemente der Hintergrundgeschichte gezeigt werden. Viele Beziehungsgeschichten, einige Attentate und einiges andere kann man sich in diesen Intermezzi in Spielgrafik anschauen. Leider sind die Versuche, dem Spieler den Charakter und sein Anliegen näher zu bringen, nicht wirklich gelungen. Relativ plumpe Dialoge und vor allem viel zu kurze Zwischenspiele lassen keine echte Atmosphäre aufkommen. Jedoch wird dies einen Hardcore-Beat\'em Up-Fan wohl kaum erschüttern. Der Story-Mode ist in kurzer Zeit durchzuspielen und am Ende eines jeden Turniers gilt es dann den Omega-Übermenschen zu besiegen, der grafisch sehr interessant gestaltet ist (viele Blur-Effekte!). Nachdem man den Endgegner besiegt hat, darf man sich ein wunderschönes Endmovie des Kämpfers anschauen, in dem seine individuelle Geschichte ein passendes Ende bekommt (ohne, dass man die Story zum jeweiligen Kämpfer kennt, ist das Endmovie jedoch nichtssagend). Es dauert nicht lange, bis man alle Movies freigespielt hat und nun fragt sich der normale Gamer:
Wo bleibt die Langzeitmotivation? Ich sage ihnen: Die bleibt sehr wohl erhalten. Erstens hat man die Möglichkeit, viele Tag-Teams auszuprobieren und die ganzen Kombo-Attacken zu erlernen. Weiters kann man in den Sparring-Mode wechseln und sich zu jedem Kämpfer alle Moves beibringen lassen, was einem vor allem beim Kämpfen gegen menschliche Gegner viel hilft. Der Tag Battle-Mode verspricht auch zu zweit, zu dritt oder sogar zu viert viel Spaß. Mit gekonnten Moves und schnellem Wechseln der Kämpfer kann man hier wirklich coole Szenen bewundern. Insgesamt ist das Gameplay meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich gestaltet und bietet für jeden etwas.
Zur Schwierigkeit: Man kann im Optionsmenü einen von vier Schwirerigkeitsgraden (Easy, Normal, Hard und Very Hard) auswählen. Easy ist wirklich für jeden zu schaffen, und sehr praktisch, wenn man Moves üben will. Normal ist für jeden geeignet, der sich nicht wirklich überanstrengen, aber doch eine Herausforderung haben will. Die zwei schwierigsten Schwierigkeitsgrade sind nur für Spieler, die sich schon länger im Genre aufhalten und schon so gut wie alle Moves können, geeignet. Die Lernkurve ist jedoch nicht wirklich lang. Man hat in Windeseile ein paar Moves heraussen und kann sich relativ schnell gegen die Computergegner behaupten. Da die einzelnen Moves nicht sehr kompliziert sind, macht auch das spätere Zusammenwürfeln von Kombos wirklichen Spaß. Da ich nun schon ein bißchen was verraten habe, werde ich Sie weiter über die Steuerung informieren ...

3)

Nun will ich mit den aufwändigen Hintergründen fortfahren, da es hier wirklich viel zu erzählen gibt:
Beach
Auf dem Strand gibt es viel zu sehen: Ein feinstens animiertes Meer, Inseln am Meer draußen, Vögel, eine Sonnenuntergangsszene, Palmen, die im Wind wehen, Schiffe, Boote und typische Strandgebäude. Sehr cool ist auch die Tatsache, dass man sich auf dem Strand komplett frei bewegen kann (auch ins Wasser!)
Azuchi
Ein Dojo, das mit seinen glänzend polierten Bodenbrettern auffällt (Spiegeleffekt), Papierwände, durch die man die Gegner schleudern kann, ein Gang auf dem man weiterkämpfen kann und Kerzenständer, die bei zu kräftiger Berührung umfallen.
Snow
Ich denke, Snow ist die aufwendigste Hintergrundkulisse, da hier wirklich viele Grafikfeatures eingebracht wurden: Schneeflocken fallen langsam zu Boden, Bäume sind überall, ein kleiner Bach, Bodenunebenheiten usw. Was an dem ganzen wirklich wirklich außergewöhnlich ist, ist die Interaktion mit dem Hintergrund: Wenn man den Gegner fest gegen einen Baum knallt, fällt Schnee aus seiner Krone. Der Schnee, in dem man manchmal knietief steht, reagiert ebenfalls auf die Kämpfer. Er wird nicht nur flachgetreten, sondern bewegt sich auch zur Seite, wenn man seinen Gegner heftig auf dem Boden herumschlittern lässt.
DOATEC HK
Auf den ersten Blick ist das Penthouse-ähnliche Räumchen nicht wirklich interessant, jedoch bemerkt man schon nach kurzer Zeit Dutzende spiegelnde Oberflächen. Wenn man richtig steht, kann man einen Blick auf eine wunderschön gestaltete Skyline oder auf eine Brücke werfen. Wenn man es gern etwas spektakulärer hat, empfiehlt es sich, den Gegner durch das Fenster zu stoßen, da es manchmal vorkommt, dass dieser dann durch eine Leuchtreklame (Elektro-Effekt) fällt, um schließlich hart auf einem nassen, spiegelnden Straßenboden aufzukommen.
Lost World
Auf dem höchsten Berg mitten in Südamerika befindet sich ein Plateau, auf dem man kämpft. Die Landschaft ist atemberaubend schön und auch hier gibt es wieder die Möglichkeit, den Gegner hinunterzuwerfen. Auf dem zweiten Plateau hat sich - oh, welch ein Zufall! - eine kleine Menge Wasser gesammelt, sodass man nun knöcheltief in einer Art großer Lacke steht. Die Wasseroberfläche reagiert natürlich und spiegelt mit Welleneffekt alles wieder. Auf dem dritten Plateau (wenn man den Gegner noch immer nicht besiegt hat!) gibt es ein paar Steinsäulen, die unmotiviert in der Gegend herumstehen. Wenn man allerdings seinem Gegner einen mächtigen Tritt in deren Richtung verpasst, bekommt man zu sehen, wie sie zerspringen und langsam durchsichtiger werden, damit sie einem nicht die Sicht versperren.
Tao
Ein chinesisches Häuserdach, von dem man natürlich auch hinunterstürzen kann. Was sich einem dann auftut, ist wirklich nett: Ein Innenhof mit Fackeln und der Boden besteht aus großen Steinfließen. Schleudert man den Gegner mit dem Kopf gegen eine der Fließen, so zerbricht diese in Splitter.
Lorelei
Hinter dem klingenden Namen Lorelei verbirgt sich eine Burg. Bei Nacht und Vollmond darf man auch hier die schöne Landschaft bewundern. Die Architektur der Burg und der terassenförmige Aufbau ist wirklich gelungen und lädt immer wieder zum Runterwerfen der Gegner ein. Nach einem Story-Modus-Kampf mit Leifang tritt diese auf den Boden und kleine Risse entstehen.
Danger Zone
Hier kämpft man auf einer sich auf einer Schiene bewegten Platform. Bei Bandenberührung gibt es schöne Explosionen zu bewundern und natürlich bleiben auch hier die Spuren zurück.
X Octagon
In dieser Arena, die achteckig gestaltet ist, ist man von hohen Zäunen umgeben, die unter Starkstrom stehen. Auf der anderen Seite des Zauns sieht man eine Menschenmenge (alle Menschen sind in 3D), die jubelt, gröhlt, hüpft, klatscht und Transparente in die Höhe hält. Wenn man den Gegner mit einem mächtigen Kombo gegen die Bande knallt, gibt es einen tollen Lichteffekt zu sehen und der Beifall der Massen wird lauter.
Pancratium
Dieser Hintergrund erinnert an alte \"Mortal Kombat\"-Zeiten: Mystisch, fast spirituell angeordnete Bauten rund um die Arena, die mit Blitz-geladenen Metallzäunen begrenzt wird. Wind bläst Sand über den Boden und plötzliche Blitzeffekte ändern die Lightcondition. Realistisch wehende Fahnen setzen dem ganzen die Krone auf.
Aqua Palace
Hier hatten die Programmierer einiges zu tun, verschiedenste Fischarten detailgetreu ins Spiel zu integrieren: In einer Art umgekehrten Aquarium kann man nicht nur Wasserschildkröten, Delphine, Zierfische, Haie und Hammerhaie bewundern, sonder sogar ab und zu eine Taucherin und sogar einen Wal! Auch der Boden ist durchsichtig und die Fische darunter schrecken sich, wenn man das Gesicht eines anderen zu fest zu Boden knallt und flüchten vor ihm.
Iron Hell
Hier handelt es sich - im Vergleich zu den anderen - um ein eher unspektakuläres Fabriksgelände, auf welchem man an den Banden Rohre hat, die bei fester Berührung in die Luft gehen. Die verursachten Schäden bleiben natürlich auch hier zurück.
Forest
Um das Ganze positivst abzuschließen, beschreibe ich nun auch den Wald: Hier gibt es einiges zu sehen: Es fallen permanent Blätter herab (bei Berührung mit dem Baum natürlich wieder mehr), die Lichtgegebenheiten sind genial (es fällt leichter Sonnenschein durch die Baumwipfel), der Boden ist uneben und es gibt ein kleines Bächlein, bei dem die XBox wieder einmal ihre Grafik-Muskeln zeigen kann
Zum Gameplay: Im Menü hat man die Wahl zwischen dem \"Story Mode\", dem \"Time Attack Mode\", dem \"Survival Mode\", dem \"Tag Battle Mode\", dem \"Team Battle Mode\", dem \"Versus Mode\" und dem \"Sparring Mode\". Da Sie sich sicherlich einiges unter einigen Bezeichnungen vorstellen können, werde ich auf die - für meine Verhältnisse - wichtigsten Modi näher eingehen.

4) DATEN

Die Steuerung
Es gibt einen Punch-, einen Schlag-, einen Wurf- und einen Konter-/Blockknopf. Diese Knöpfe in Kombination mit Richtungen ergeben die Moves. Alles ist sehr intuitiv gehalten, sodass selbst jemand, der normalerweise keine Beat\'em Ups spielt sich schnell zurechtfindet.
Der Sound
Zum Sound: Die Hintergrundmusik verschwindet relativ schnell, da das Gameplay und somit die Soundeffekte sehr schnell sind. Abwechslungsreiche Schlag-, Tritt- und Wurfgeräusche lassen die Stimmung nicht langweilig werden. Die Stimmen der Kämpfer sind alle japanisch geblieben, dafür wurden englische Untertitel hinzugefügt. Die Intromusik wird jedem bekannt vorkommen. Um musiktechnisch auch noch zu punkten, hat Temco die Lizensen von drei Aerosmith-Liedern erworben (\"Home Tonight\", \"Nine Lives\" & \"Amazing\"). Jetzt aber zu dem, was sicher schon alle brennend interessiert:
Die Grafik
Die Kämpfer sind in ihrem Kampfstil perfekt gecaptured und ohne irgendwelche Hacker animiert. Die Effekte sind durchwegs atemberaubend (siehe Levelbeschreibungen) und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Besonders faszinierend sind die Wasseroberflächen und alle Spiegelungen gelungen. Grafik in dieser Qualität werden PC-Spieler um diesen Preis sicherlich nicht so bald sehen, da es sich bei vielen Verfahren um Geforce3-exklusive handelt. Ein paar unscheinbare Clippingfehler bei den Würfen sind uns nach längerem Spielen aufgefallen, jedoch ist das Spiel so schnell, dass man das als Spieler gar nicht mitbekommt. Objekte in den Arenen, die störend auf die Sicht wirken würden, werden einfach transparent dargestellt. Haare und Kleidung der Kämpfer schwingen bei Bewegung oder Wind mit, was ebenfalls ein sehr hohes Realitätsgefühl aufbaut. Die Charaktere interagieren mit dem Hintergrund - z.B. nachdem man gegen einen Baumstumpf geschleudert wurde, hält man sich kurz an ihm fest um Luft zu schnappen. Die sehr großen Figuren sind jeweils mit zwei Outfits spielbar, die wirklich grundverschieden sind. Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass die XBox selbst bei großen Entfernungen - wenn man beispielsweise die gesamte Schneelandschaft sieht - nicht ein bisschen ins Ruckeln kommt.

5) VERGLEICH

Ein letzter Aspekt, den ich gerne ansprechen will, ist der Vergleich mit \"DOA2\". Es gibt drei neue Kämpfer (Hitomi, Christie und Brad Wong) und einige Stages wurden übernommen (jedoch meist in überarbeiteter Form). Die Steuerung wurde komplett aus dem Vorteil übernommen und der einzige wirklich neue Mode ist der Sparring-Mode (und zwar dort die Tatsache, dass man sich alle Moves zeigen lassen kann).

ZUSAMMENFASSUNG

Alles in allem durchwegs realistische, wunderschöne Stages, in denen man echt Spaß haben kann. Zu diesem Punkt möchte ich noch etwas schreiben, das ich bisher leider in vielen Spielen vermissen musste: \"DOA3\" hat so gut wie keine merkbaren Ladezeiten, was sich als sehr angenehm herausstellt.
Wenn der Spruch stimmt, dass man die Qualität einer Konsole an ihrem besten Beat\'em Up bemessen kann, dann muss ich sagen, dass die XBox technisch sicherlich die überlegendste Konsole von allen mir bekannten ist. Die Grafik: Ein Traum. Der Sound kann alles. Und die Steuerung ist sehr einfach dank gutem Controller und perfekter Tastenbelegung. Das einzige Manko ist nun leider die Story, die aber bei keinem Prügler vor und nach \"Comix Zone“ gestimmt hat und deswegen auch zu verzeihen ist. Ein Spielhallenspiel zum Preis eines Konsolenspiels.

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