Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 14,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von traxdata

Schreiben und Bewerten !!!! nur wie ????

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

nach einigen Wochen hier bei Yopi 4.0 und war auch schon bei Yopi 3.0 aktiv möchte ich doch meine Meinung zum Schreiben und Bewerten hier vorstellen. Sicher werden viele eine andere Meinung darüber haben und sicher werden einige meinen was das soll, nur versuche auch ich den ganz neuen Usern ein paar Tipps zu geben. Aber eines muß ich gleich im voraus sagen. Dieser Beitrag enthält sicher nicht das Patentrezept für einen guten Beitrag, dann nach meiner Meinung sind nicht nur die aufgelisteten Fakten und eine dahin geknallte Meinung für eine gute Meinung wichtig, nein es ist nach meiner Meinung auch ein guter Schreibstil. Und da sind wir schon bei dem was ich unter einem guten Beitrag verstehe und wie ich ihn versuche zu schreiben.

Ein guter Beitrag enthält alle wichtigen Fakten zum Produkt. Das ist nicht nur wichtig für die Qualität des Beitrages, denn so kann auch ein User, der ein Produkt nicht kennt, sich ein Bild von dem machen, um was es eigentlich geht. So hilft es zum Beispiel wenig ein Produkt nur schlecht zu machen oder auch in den Himmel zu loben, wenn der Leser nicht weiß, was das eigentlich ist. Auch ein Beitrag über ein sehr bekanntes Produkt muß solche Fakten enthalten, auch wenn davon auszugehen ist, das es jeder kennt. Nun ist es so, das nicht alle Daten in einen Beitrag gepresst werden müssen, denn das wird zum Beispiel bei der Telekom schon wirklich schwierig, aber wenigstens eine Informationsquelle sollte angegeben werden, aber auch das über nimmt ja schon ciao für uns. Nachdem dann alle wichtigen Informationen an den Leser weitergegeben wurden, kann man auch dazu übergehen seine eigenen Erfahrungen zu schildern. Dabei ist es mir wichtig, das objektiv die großen Vor und Nachteile aufgezählt werden. Einen Beitrag mit nur Vor oder nur Nachteilen, macht immer den Eindruck einer gewissen Subjektivität. Sicher es gibt Produkte mit mehr Vorteilen oder mehr Nachteilen, doch ich kenne kein Produkt, das nur Vorteile hat oder nur Nachteile. Dann ist für mich eine eigene Erfahrung sehr wichtig. Aus dieser kann man meist den Service erkennen, der für mich einen sehr hohen Stellenwert hat. Auch kann man Anwendungsmöglichkeiten oder die Schwere der Vor und Nachteile erkennen. Da ein Meinungsforum ja auch dazu dienen soll, die Kaufentscheidung zu beeinflussen sind solche Angaben für mich sehr wichtig.

Nun einmal zu den optischen Eindrücken, die für mich ein guter Beitrag ausmacht. Ein Gliederung zu den dem Autor wichtig erscheinenden Angaben ist immer wichtig. Eine solche Gliederung macht das Lesen von dem Beitrag wirklich leichter und es geht wirklich schneller und man kann die Daten schneller erfassen und aufnehmen. Die Schnelligkeit ist vor allem darin begründet nicht ständig die richtige Zeile zum Weiterlesen suchen zu müssen, wenn man einmal verrutscht ist. Und mal ehrlich diese Gefahr ist recht groß wenn man das auf dem Monitor ließt.

Rechtschreibung und Grammatik ist sicher ein weiterer wichtiger Punkt, der einen wirklich guten Beitrag ausmacht. Sicher auch ich bin nicht perfekt und viele andere auch nicht, aber darum geht es ja auch nicht, nur erschwert eine schlechte Rechtschreibung oder eine schlechte Grammatik unheimlich das lesen und man sollte ja nicht vergessen, das auch die Unternehmen wissen wollen, was über ihre Produkte geschrieben wird uns so daraus Schlüsse ziehen, um etwas zu verbessern. Außerdem stellt man sich ein Armutszeugnis aus, wenn man sehr viele Fehler in einem Beitrag hat.

Einen kleinen Tip habe ich noch um die Rechtschreibung ungemein zu verbessern. Als ich noch eine Flat hatte schrieb ich meine Beiträge immer online. Nur hat das auch ein großes Problem, denn man erkennt die Fehler nicht. Eine Textverarbeitung erkennt diese und markiert sie in meinem Fall mit einer roten Unterstreichung. Das hat den Vorteil, das man seine Beiträge noch einmal korrigieren kann. Dann markiert man alles und kopiert das dann in das Formular von Ciao. Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt ist, das man auch noch Kosten spart, denn an ist ja beim schreiben offline. Sicher dieser Tip ist nicht neu, aber es immer wieder wert erwähnt zu werden, denke ich.

Ein weiterer Punkt der immer wieder angesprochen wird ist die Länger eines Beitrages. Mir kommt es darauf überhaupt nicht an. Mir ist es wichtig, was in einem solchen Artikel steht und welches Wissen ich daraus ziehen kann und nicht mit wie vielen Worten das umschrieben wurde. Sicher es gibt Produkte bei denen bedarf es viele Worte, aber ein Produkt, wie ein Joghurt oder ähnliches, ist doch in wenigen Sätzen vorgestellt und es ist dann auch die persönliche Erfahrung dazu geschrieben. Dann weiß ich aber auch was ich davon zu halten habe und was nicht. Allerdings ist ein technisches Produkt nicht so schnell abgefrühstückt. Dort sind meist viele Worte nötig, um wenigstens das Wichtigste zu erwähnen.

So nachdem ich einen Beitrag geschrieben, der meiner Meinung von einem guten Beitrag entspricht gehe ich an bewerten und das natürlich auch nach diesen Bedingungen. Also ich setzte die Maßstäbe genauso an wie ich selber schreibe.

Sicher sind dort Kompromisse nötig, nur bringt einem schlechten Beitrag weder eine Bewertung etwas, die nicht mit dem eigentlichen Inhalt zu tun hat. Eine Art Gefälligkeitsbewertung halt ich für nicht richtig auch bei Freunden nicht, denn so wird sich nie etwas ändern. Auch sollte man eine schlechte Bewertung nicht unbedingt als Kritik ansehen, sondern vielleicht eher als Hilfestellung. Nur sollte auch wirklich eine Hilfestellung durch die Leser erfolgen, denn die Bewertung allein bringt überhaupt nicht. Findet man einen Beitrag schlecht so sollte es doch wenigstens ein Kommentar dazu geben, denn nur so bekommt man einen Anhaltspunkt was man noch ändern muß und kann das in seinen nächsten Beiträgen auch verwirklichen. So können auch die erfahrenen User Einfluß auf die Qualität nehmen. Meine Meinung ist auch das ein besonders guter Beitrag natürlich auch gelobt werden sollte, denn ich empfinde das immer als Motivation noch besser und kompakter zu schreiben.

Ein weiterer positiver Effekt, den das Schreiben guter Beiträge hat ist, das man seinen Namen bekannt macht und auch viele Lesungen bekommt. Das Bewerten tut da sicher auch etwas bei, nur nicht vergessen auch bei einer schlechten Bewertung auch den Grund hinzuschrieben, warum. Viele User sind sicher über einen gut gemeinten Hinweis dankbarer als über eine gute Bewertung.

Abschließend möchte ich noch einmal sagen, das dieser Beitrag sicher kein Rezept ist wie man den perfekten Beitrag schreibt. Mal davon abgesehen, das es wahrscheinlich an jeden Artikel etwas zu meckern gibt.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

CU Traxdata

PS: den gleichen Beitrag gibt es auch bei ciao ist aber auch meiner, nur ich sehe keinen unterschied denn Beiträge sollen immer gleich gut sein egal bei welchen Forum ...

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Clarinetta2

    26.06.2007, 19:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oje, die Rechtschreibreform

  • x-spawn

    10.06.2002, 04:37 Uhr von x-spawn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yepp :o)

  • Archmage

    06.06.2002, 21:23 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    (aber dieser Bericht steht bei Yopi... also kann ciao nicht die Quelle angeben...) Bandwurmsätze machen das lesen übrigens auch schwerer... Gruß Archmage

  • Klamotte

    01.06.2002, 20:26 Uhr von Klamotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genauso sehe ich das auch! LG Anja