Volksbanken Testbericht

Volksbanken
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von kaltric

Volksbank - langjährige Erfahrung

  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

robust, zuverlässig, alle notwendigen Angebote

Kontra:

keine Extras bzw. keine Informationen darüber, kein vor-Ort-Service

Empfehlung:

Ja

==== Volksbank (Südheide eG) ====

Meine langjährigen Erfahrungen mit der Volksbank.

Ungefähr seit der Schulzeit bin ich bei der Volksbank. Hierbei war meine die Filiale Müden/Aller der Volksbank Aller-Oker eG in Niedersachsen. Noch heute habe ich mein Sparbuch sowie mein Girokonto bei der Bank. Ich selber bin Student.

=== Volksbank allgemein ===
Volksbanken sind Genossenschaftsbanken, jeder kann Teilhaber werden. Es gibt in Deutschland 1.232 Genossenschaftsbanken mit gut 13.600 Filialen und dem entsprechend vielen Geldautomaten (18.200)

=== Volksbank Südheide ===
* seit Jahren bin ich bei der Volksbank in meinem Heimatlandkreis, wohne aber seit 3 Jahren in Leipzig.
* meine Tätigkeiten beschränken sich fast völlig auf Überweisungen (Inland und Ausland) per Onlinebanking, Geld abheben an Automaten, Bezahlen per ec-Karte. Dies ist alles kostenlos.
* keine Kontoführungsgebühren, Onlinebanking kostenlos
* leider keine Online-Anmeldung möglich, dementsprechend auch keinerlei Onlineauskünfte zu Preisen etc.
* Kontoauszüge werden kostenlos zugeschickt
* Einlösung von Schecks kostenlos
* Onlinebanking mit sm@art-Tan-generator und PIN. Hier auch Handyaufladung möglich.
* VR-BankCard: ec, Maestro und GeldKarte. kostenlos zum Konto
* Vor einiger Zeit gab es einen Wechsel, als sich die VB Südheide mit der VB Aller-Oker zusammenschloss. Mein Konto wurde von der Südheide aufgenommen. Meine Kontonr wurde erweitert, es gab eine neue BLZ. Das ganze verlief ohne Probleme. Alle meine Kreditoren (zwecks Bafög, Kindergeld etc) wurden benachrichtigt.
* Adressänderungen online möglich

=== Service ===
Kontoauszüge bekomme ich gratis per Post. ec-Karten werden zugeschickt, sobald die alte verjährt ist. Seltener werden neue Unterschriften o.ä. verlangt. Als Bevollmächtigte kann dies meine Mutter daheim machen. Hier in Leipzig kann ich mit meinen Problemen aber nicht zur örtlichen Volksbank gehen, weshalb ich hier noch bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen werde (evtl. dann auch mit Bericht). Meine Mutter beschwert sich aber zuweilen über die Berater vor Ort.

=== Fazit ===
Robuste kleine Bank daheim, ohne große Extras, alles notwendige wird kostenlos geboten (wobei mir unbekannt ist, ob das an meinem alter bzw. meinem Status als Student liegt).

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • top_quality_opinion

    14.11.2008, 09:55 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüße!

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 17:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • ingoa09

    10.07.2008, 01:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • bundy109

    09.07.2008, 20:35 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre