Wick MediNait Erkältungssirup Testbericht

Wick-medinait-erkaeltungssirup
ab 10,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von katze370

Schlafen Sie sich gesund

Pro:

einfache Anwendung, schnelle Wirkung

Kontra:

hoher Alkoholanteil, Preis

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht: Regen, Schnee, Matsch, wenn man morgens aus dem Haus geht minus 10°C, mittags strahlender Sonnenschein, der Anorak ist viel zu warm. Und am nächsten Tag spürt man ganz deutlich das Kribbeln in der Nase, das Kratzen im Hals, dazu vielleicht noch Kopf- und Gliederschmerzen, kurz:
eine Erkältung kündigt sich an. Häufig folgen dann Nächte, in denen man schlecht schläft und beim Aufstehen fühlt man sich, wie erschlagen.
Doch dagegen ist ein Kraut gewachsen: Wick MediNait, das die Erkältung im Schlaf bekämpft.
Das alles verspricht uns die Werbung, und es wäre zu schön, wenn das war wäre.

Und hier sind nun meine Erfahrungen mit dem Produkt.

Irgendwann war auch bei mir eine Erkältung im Anflug, das Beste wäre wohl 3 Tage im Bett bleiben, aber wer hat dafür schon Zeit. Ein Bekannter empfahl mir Wick MediNait. Vertrauend auf den namhaften Hersteller (und meinen Bekannten) habe ich gleich die große Packung für 6 Nächte gekauft, denn eine richtige Erkältung in drei Tagen heilen, das glaubt ja wohl keiner....
Der Preis hat mich schon etwas schockiert, aber probieren wollte ich es trotzdem. Die Verpackung reißt sicher keinen vom Hocker, aber viel wichtiger ist ja wohl der Inhalt.
Zu Hause habe ich dann kurz den Beipackzettel (siehe unten) überflogen, klingt wie bei allen Medikamenten furchterregend, aber da ich im Allgemeinen ein gesunder Mensch bin und auch keine Alkoholprobleme habe, halte ich es mehr mit dem Spruch:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker und verbrennen Sie die Packungsbeilage."
Kurz vor dem Schlafengehen habe ich dann einen Messbecher der dicken, grünen Flüssigkeit, die in Aussehen und Geschmack an Kräuterschnaps erinnert, geschluckt. Das brennt ganz schön im Hals und schmeckt auch nicht gerade lecker, aber läuft ganz gut hinunter. Anschließend habe ich mich ins Bett gelegt, bin ganz schnell eingeschlafen (was wohl am hohen Alkoholgehalt liegt-18%) und habe die ganze Nacht wunderbar durchgeschlafen. Am nächsten Morgen war ich richtig fit und habe nicht mehr viel von meiner Erkältung gespürt. Abends habe ich die ganze Prozedur wiederholt. Und wirklich -nach den versprochenen 3 Tagen war die Erkältung geheilt!
Inzwischen habe ich es schon mehrmals selbst angewendet, und auch meinen (über 16-jährigen) Kindern gegeben, immer mit dem gleichen Erfolg. Wenn ich Wick MediNait kaufe, dann immer gleich die große Flasche, denn meist bleibt es ja nicht bei einer Erkältung im Winter und damit ist das Ganze etwas preiswerter.
Also: Wer es sich nicht leisten kann, wegen Husten und Schnupfen eine Woche krank zu sein, sollte das Geld investieren. Nicht anwenden sollte man es bei Kindern, in der Schwangerschaft oder Stillzeit!

Das ich trotz der guten Erfahrungen nur 4 Sterne gebe, liegt an Alkoholgehalt und Preis.

Und hier kommen nun noch die versprochenen Informationen von der Packungsbeilage:


Anwendungsgebiete
Bei Erkältungsbeschwerden und grippalen Infekten mit gleichzeitigem Auftreten von Husten, Schnupfen, leichten Reizungen im Hals, Kopf- und Gliederschmerzen und atmungsbehindernden Schleimhautschwellungen

Dosierung
Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre: 1mal täglich 1 Messbecher (30 ml) voll Saft einnehmen

Anwendung
Saft abends vor dem Schlafengehen einnehmen

Dauer der Anwendung
Sofern nach 3-5 Tagen keine wesentliche Besserung der Beschwerden eingetreten ist oder bei anhaltendem Husten, den Arzt befragen, da eine ernsthaftere Erkrankung vorliegen könnte

Hersteller
Wick Ph./P&G

Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen (sog. MAO-Hemmern) kann es zu Harnverhalten oder einer akuten Erhöhung des Augeninnendruckes kommen. Außerdem kann es es zur Veränderung der Kreislauffunktion (z.B. Blutdruckabfall), hohem Fieber, zu einer verstärkten Funktionseinschränkung des zentralen Nervensystems (z.B. Erregungszuständen) und der Atmung kommen. Daher darf das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern eingenommen werden.

Nebenwirkungen
Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit Erbrechen, Verstopfung)
Schwindelgefühl, verlängerte Reaktionszeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen, Begleitwirkungen wie verschwommenes Sehen
Unruhe, Erregung, Spannung, Schlaflosigkeit, Alpträume, Verwirrtheit, Zittern, Krampfanfälle
Störungen beim Wasserlassen
Beschleunigung oder Unregelmäßigkeiten des Herzschlages
Abfall oder Anstieg des Blutdruckes und Zunahme einer bestehenden Herzleistungsschwäche; EKG-Veränderungen
Zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion kann es durch Schleimeindickung mit Verschluss oder Verengung in den Bronchien kommen.
Muskelschwäche
Ohrgeräusche (Tinnitus)
Mundtrockenheit
Gefühl der verstopften Nase
Erhöhung des Augeninnendruckes
Appetitlosigkeit oder Appetitzunahme
Störungen der Blutbildung

Und zum Schluss noch der Preis:
UVP: 12,98€ für 180 ml (6 Nächte)
In der Versandapotheke habe ich es schon für 10,95€ gefunden.

Und für alle, die es genau wissen wollen, sind hier noch die Inhaltsstoffe:
100 ml enthalten
Doxylaminsuccinat 0,025g
Ephedrinsulfat 0,0267g (=6,2 mg Ephedrin pro Dosis)
Dextromethorphanhydrobromid 0,05g
Paracetamol 2,0g
Gebt mir bitte Bescheid, wenn hier ein Fehler drin ist, ich bin weder Apotheker noch Chemiker!!!

56 Bewertungen, 31 Kommentare

  • AndreaBln

    14.04.2007, 00:14 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • albinaschulz

    14.03.2007, 11:30 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • binobalino

    07.03.2007, 21:35 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg Heino

  • taz772112

    13.02.2007, 19:14 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • feldhase

    30.11.2006, 16:48 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • tanja2003

    26.11.2006, 14:35 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • schnekuesschen

    06.04.2006, 23:20 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Sayenna

    02.04.2006, 17:57 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)› .......LG Ela

  • Fluetie

    29.03.2006, 14:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Oli33DUI

    23.03.2006, 13:55 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht.

  • Naffy

    17.03.2006, 10:43 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • puschilein

    13.03.2006, 01:45 Uhr von puschilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt guter bericht LG stephan

  • topware2002

    13.03.2006, 00:20 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    //// SH ////

  • anonym

    13.03.2006, 00:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina :)

  • sascha6525

    12.03.2006, 23:09 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • jenny123

    12.03.2006, 23:09 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,lg -jenny123 <br/>

  • Mogry1987

    12.03.2006, 22:53 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • meinungsmachernr1

    12.03.2006, 22:02 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, gefällt mir gut! sh.

  • anonym

    12.03.2006, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht. gefällt mir. Gruß Steffi (freu mich bei gegenlesung)

  • Lidlefood

    12.03.2006, 20:28 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    12.03.2006, 20:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Alan

  • claudimaus

    12.03.2006, 20:12 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Erkältung finde ich immer sehr unangenehm. Guter Tipp!

  • Alphanova1

    12.03.2006, 20:04 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • anonym

    12.03.2006, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • steinchen512

    12.03.2006, 20:01 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>steinchen512

  • franjanina

    12.03.2006, 19:51 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    12.03.2006, 19:50 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • MarkusH18

    12.03.2006, 19:49 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und ausführlicher Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • morla

    12.03.2006, 19:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Seniorita_Berlin

    12.03.2006, 19:47 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder einmal gruss von------> julia ..*g

  • iii

    12.03.2006, 19:44 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die Sachen von Wick sehr gut .Toller Berich = sh von mir , lg anna