Zimmer frei Testbericht

No-product-image
ab 511,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kowalski6

die etwas andere Talk-Show

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sendung \"Zimmer frei!\" hat sich beim WDR inzwischen zu einem Dauerbrenner durchgesetzt, den ich mir selten entgehen lasse. Eigentlich war dieses Sendekonzept nur das Sommerloch 1996 füllen, aber die Sendung wurde so populär, daß inzwischen über 250 Sendungen produziert wurden. Als grosse Auszeichnung konnte diese Sendung sich inzwischen über einen Grimme-Preis freuen.


Der Sendetermin
----------------
Gesendet wird \"Zimmer frei!\" immer Sonntags um 23 Uhr im Dritten Programm vom WDR. Leider kann ich mir diese Sendereihe meist nicht ansehen, da es einfach zu spät ist, aber wenn ein bekannter Gast sich um das freie Zimmer bewirbt, nehme ich es mir auch einmal auf. Die Sendung dauert dabei immer eine Stunde, aber die Zeit geht dabei so schnell vorbei, daß ich die Zeit sehr schnell vergesse.



Die Moderatoren
-----------------
Moderiert wird die Sendereihe von Christine Westermann und Götz Alsmann.
Christine Westermann ist bereits seit 1970 für TV und Radio tätig und während dieser Zeit hat sie schon einige populäre Sendungen moderiert. Ihre bekannteste Sendung vor \"Zimmer frei!\" dürfte die ZDF-Drehscheibe sein.
Götz Alsmann macht vor allem durch seine Frisur auf sich aufmerksam und er kommt eher aus dem Comedy-Bereich. Umso überraschender, daß er sich bei \"Zimmer frei!\" auch als ernster Moderator bewährt hat.



Das Konzept
-------------
Bei \"Zimmer frei!\" wird immer eine prominente Person eingeladen, die sich um ein Zimmer in einer WG beworben hat. Während der Sendung werden dann einige Tests durchgeführt, wo der Gast zeigen muß, ob er oder sie auch für die Wohngemeinschaft geeignet ist. Das i-Tüpfelchen sind dabei Aufnahmen aus der jetzigen Wohnung des Gastes, so daß Christine und Götz sich ein gutes Bild vom neuen WG-Kandidaten machen kann.
Ergänzt werdeb die Tests durch ausführliche Gespräche mit dem Gast, wo kein Thema wirklich Tabu ist. Die Tests sind dabei wirklich gut gemacht und man erkennt sofort, ob der Gast auch Humor verstehen kann. Zum Beispiel wird ein Bilderrätsel durchgeführt, das teilweise recht schwer ist.
Am Anfang der Sendung sitzen der Gast und Christine sowie Götz am Küchentisch, wo der Gast sich das Gericht wünschen kann. Dabei erkennt der Zuschauer auch die kulinarischen Vorlieben des WG-Kandidaten und ist meiner Meinung nach recht interessant.



Meine Meinung
----------------
Christine Westermann und Götz Alsmann haben mit \"Zimmer frei!\" inzwischen eine Kultsendung gemacht, die ich mir recht gerne anschaue. Man erfährt hier unter anderem sehr viel Privates über die Gäste. Als Gäste treten hier neben Stars aus dem Film- oder Musikgeschäft auch mal Politiker auf.
\"Zimmer frei!\" ist mal eine etwas andere Unterhaltungssendung, die aber auch nach 7 Jahren Sendebetrieb immer noch nichts von ihrer Genialität eingebüsst hat. Ich schaue mir deshalb \"Zimmer frei!\" immer noch gerne an, weil ich auch die beiden Moderatoren sehr sympathisch finde.

10 Bewertungen