Zoo Leipzig Testbericht

Zoo-leipzig
ab 6,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heartshh

Da entsteht was...

Pro:

sehr schön, immer was neues

Kontra:

hier und da noch ne Baustelle

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit war ich im Leipziger Zoo und im folgenden Bericht werde ich nur auf einige Dinge eingehen, da ein kompletter Bericht über den gesamten Zoo den Rahmen sprengen würde. Es soll eher ein Gesamteindruck entstehen.

Die Eintrittspreise sind relativ human. Wenn ich mich recht erinnere, habe wir ermäßigt 8,50 bezahlt und ohne Ermäßigung so ca. 10 Euro. Die genauen Tarife kann man aber auch auf der Homepage nachlesen.

Wenn man also den herrlich alten Eingang durchschritten hat, kommt auf der linken Seite die erste Attraktion, nämlich das Aquarium, welches Mitte der Neunziger entstanden sein muss. Dort findet man alles, was man normalerweise in den wärmeren Regionen der Erde suchen müßte. Neben allen möglichen Froscharten und Schlangen auch Fische und Alligatoren und als Highlight in der zweiten Etage ein Aquarium, was in der Wand ist, so dass man einfach im Kreis geht und um einen herum die Haie und anderen exotischen Fische schwimmen. Alles in allem ist es sehr gut gelungen, die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind aber unangenehm, aber das kann man ja nicht vermeiden.

Wenn man dort wieder heraus tritt, kommt man direkt zur Affeninsel. Es ist ein großes Areal, welches man nur durch einen Dschungelähnlichen Gang erreicht, und hier kann man beobachten, wie kleinere Affen in offensichtlich sehr authentischer Umgebung spielen. Da sie auch mit zwei Braunbären zusammen wohnen, ärgern die frechen Affen diese großen Tiere und man kann richtig gut sehen, wie es scheinbar in der wirklichen Wildbahn zugeht.

Als nächstes kommen die alten Behausungen von Pinguinen und das modernisierte Basin der Seelöwen. Hier geht man eine Etage tiefer und kann durch eine Scheibe sehen, wie die Tiere schwimmen und im Wasser spielen. Also schon wieder Tauchen ohne nass zu werden. Sehr schön gemacht und vor allem kann man an den letzten beiden Stationen einige Zeit zubringen, da die Tiere sehr putzig sind. Sollte einen den Fischgeruch nicht stören...

Weiterhin kann man die alte Bärenburg besichtigen. Dort spielte sich zu DDR-Zeiten ein Drama ab. Da die Absperrung nicht sehr hoch war, fiel ein Kind in das Gehege der Eisbären, und die Eisbärendame wollte das Kleinkind retten, tötete es aber dabei unabsichtlich.
Mittlerweile ist die Absperrung besser gebaut. Nebenan wohnt ein blinder Bär und das ist schon beeindruckend zu sehen, wie das Tier sich zurechtfindet.
In der Nähe ist auch der See, mit einem Cafe, wo man neben großen Fichreihern eine Pause einlegen kann. Im alten Elefantenhaus wird gerade gebaut und wir haben keine Elefanten gesehen, dafür aber ein Flußpferd und einige andere Tiere, die allerdings für einen unangenehmen Geruch sorgen.

In der sehr schönen Behausung der Tiger, die Wiesen und Wasserfälle aufweisen sind die Tiere scheinbar so geschützt, dass man sie gar nicht sieht. Nicht mal auf dem Holzaussichtsturm, dessen Besteigung aber ein Erlebnis ist.

Doch nun warten zwei weitere Highlights: Pongoland und die Savanne. Im Pongoland findet man verschieden Arten von Menschenaffen, die dort ein hervorragenden Lebensraum gefunden haben, welches der Uni Leipzig auch Forschung zum Leben dieser Tiere ermöglicht. Und man hat das Gefühl wirklich durch einen Dschungel zu laufen, da nicht nur die Tiere, sondern auch die Besucher ein sehr authentisches Erleben haben. Sogar Höhlen kann man besichtigen und die Tiere beim Paarungsverhalten beobachten :-)

In der Savanne leben alle möglichen Tiere Afrikas zusammen. Von der Giraffe über die Hyänen zu den Zebras sollen hier alle nebeneinander leben. Da das Projekt erst Anfang 2004 fertiggestellt wurde, müssen die Tiere noch aneinander gewöhnt werden. Aber toll gemacht, liegt im Rosental. Es gibt sogar ein afrikanisches Haus über der Savanne, in dem auch Veranstaltungen stattfinden.

Die Liste läßt sich noch beliebig fortführen: Eine Affenburg für Paviane, ein Streichelzoo, Tiger, Vogelkäfige, Pferde, Rehe, und und und.

Ein besonderes Highlight ist übrigens die Fütterung der Tiere. Also kann man eine Menge Zeit im Zoo verbringen, nur die Gastronomie ist verbesserungswürdig. Und an vielen Stellen entstehen neue Projekte, im Moment ein Elefanten Gehege. Und vor kurzem wurde wieder ein Löwenbaby geboren!

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kchill

    05.04.2005, 18:56 Uhr von kchill
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Zoo ist wirklich ein schöner Ort, um einerseits viel zu erleben und andererseits mal zu entspannen. Für jeden etwas dabei.