Asterix & Obelix: Mission Kleopatra (VHS) Testbericht

Asterix-obelix-mission-kleopatra-vhs-komoedie
ab 19,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Die spinnen die Römer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------

Heute möchte ich mal über einen Film berichten, von dem ich früher immer die Comics zu gelesen hatte! Diesmal handelt es sich aber um keine Disneyverfilmung, sondern schon um das zweite Real-Film-Abenteuer um die gallischen Rebellen Asterix und Obelix. Eigentlich hatte ich gedacht, das dies die erste reelle Verfilmung sei, doch vorher gab es schon den Film „Asterix & Obelix gegen Cäsar“! Worum es in „Mission Kleopatra“ geht und ob er mir gefallen hat, werdet Ihr in meinem Bericht erfahren!

Kurze Infos zum Film
---------------------

Der Film stammt natürlich aus dem Genre Komödie und ist eine Deutsch/Französische Produktion aus 2002! Der Film dauert genau 107 Minuten und ist ab 6 Jahren freigegeben. Im Original nennt sich der Film „Astérix & Obélix: Mission Cléopátre“ und Regie führte Alain Chabat. Angepriesen wurde dieser Riesenspaß sogar noch besser als der Vorgänger, was ich allerdings nicht vergleichen kann, da ich den ersten Teil nicht gesehen habe!

Schauspieler
-------------

Gérard Depardieu spielt Obelix
Christian Clavier spielt Asterix
Monica Bellucci spielt Cleopatra
Claude Rich spielt Miraculix
Jamel Debouzze spielt den Architekten
Alan Chabat spielt Cäsar

Wer von Anfang an her sehr lustig wirkt, ist meiner Meinung nach der einarmige Architekt, der bei einem Scheitern seines Auftrages den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen wird! Jamel Debouzze kenne ich zwar noch gar nicht als Schauspieler, doch hier hat er eine sehr gute lustige Rolle und füllt diese auch sehr gut aus. Gérard Depardieu kennt mit Sicherheit schon jeder und zu ihm braucht man wohl auch nicht mehr viel sagen. Er passt einfach wunderbar in die Rolle des Obelix, warum kann ich eigentlich auch nicht sagen (liegt wahrscheinlich an seiner Körpersprache bzw. seiner Nase). Christian Clavier der Asterix spielt, kommt mir zwar vom Sehen relativ bekannt vor, kann mich aber nicht erinnern, wo ich ihn schon mal gesehen habe. Diese beiden bilden auf jeden Fall ein wirklich prima Duo und dazu kommt dann noch Idefix, der beste Freund von Obelix. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch Cleopatra selber hervorzuheben, die von der wunderschönen Monica Bellucci gespielt wird und einfach super sexy in Ihrem Gewand aussieht!

Die Handlung
-------------

Bei Mission Cleopatra führt es die Gallier Obelix, Asterix, Miraculix und auch Idefix nach Ägypten! Dort sind sie einem mit Miraculix befreundeten Architekten gefolgt, der in genau 3 Monaten einen gigantischen Palast erbauen soll. Ohne die Hilfe des Zaubertrankes ist dies aber wohl nicht möglich!

Cleopatra hat nämlich eine „Wette“ mit Cäsar abgeschlossen, damit Sie ihn demütigen kann. Doch das lässt sich Cäsar natürlich nicht einfach so bieten und tut alles daran, dieses Projekt zum Scheitern zu bringen. Ob es ihm am Ende gelingt oder nicht, verrate ich aber wie immer nicht!

Numerobis der Architekt wird nämlich ansonsten den Löwen zum Fraß vorgeworfen und deshalb nimmt er den weiten Weg auf sich, um ein wenig Zaubertrank Miraculix abzukaufen. Da er aber keinen Zaubertrank verkauft, entschließen die drei (bzw. 4) mit nach Ägypten zu kommen, um sich das ganze Bauvorhaben mal anzusehen. Miraculix braut inzwischen den Zaubertrank für die Bauarbeiter, um so den Bau innerhalb dieser 3 Monate zu schaffen!

Doch wie schon erwähnt, versucht Cäsar diesen Bau mit allen Mitteln zu verhindern, um nicht vor Cleopatra gedemütigt zu werden! Dazu verwendet er sogar am Ende das letzte Mittel, indem er mit riesigen Steinschleudern das Baugelände beschießt...

Meine Meinung
--------------

Alles in allem hatte ich zu den doch sehr berühmten und lustigen Comics nicht sehr hohe Erwartungen in einen Realfilm! Normalerweise ist es nur schwer an ein sehr gutes Comic heranzukommen und dieser Film schafft es meiner Meinung nach leider nicht ganz. Er ist sicherlich sehr lustig und hat seine Höhepunkte, doch leider brachte er mich relativ selten zum Lachen. Vielleicht liegt dies aber auch an der dünnen Handlung und wie schon erwähnt kannte ich den Vorgänger nicht.

Eins ist klar, es ist ein Film für die gesamte Familie, allerdings ohne großes Wildschweinessen! Die Römer fallen auch in diesem Film wie die Fliegen, doch trotz einer Starbesetzung und klasse Effekten, bleibt dieser Film doch im Hintergrund neben den sehr guten Comics. Der Zaubertrank bewirkt auch in diesem Film wunderbare Kräfte und so fliegen die Römer wohl um so höher. Ich will aber auch nicht sagen das der Film besonders schlecht ist, aber er hat es nun mal schwer, bei so einem riesigen Erfolg der Comic-Reihe!

Alles in allem kann man sich diesen Film aber durchaus anschauen und er ist einfach ein wunderbarer Film für die gesamte Familie und besonders für die Kleinen! Wenn ich irgendwann dazu komme, dann werde ich mir auch den Vorgänger mal anschauen, der vielleicht besser war als dieser. Wie schon erwähnt ist die Handlung nämlich ein wenig flach und daher konnte man wohl auch nicht mehr aus diesem Film herausholen. Damit bedanke ich mich für´s Lesen und Bewerten und wie immer freue ich mich schon auf alle Kommentare bzw. Verbesserungen. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

12 Bewertungen