Minority Report (VHS) Testbericht

Minority-report-vhs-science-fiction-film
ab 8,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc12

Hellsehen mit den Pre-Cogs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

- - - Z u m F i l m - - -

Im Jahre 2054 gibt es in Washington D.C. keine Morde mehr zu vermelden. Nicht weil die Menschen friedvoller geworden sind, sondern man kann nun die Verbrecher schon vor der Tat bekämpfen. Dies macht das Pre-Crime Projekt einer Elite Einheit der Polizei möglich. Durch Visionen der Pre-Cogs können diese Polizisten eingreifen, bevor ein Mord geschehen kann. Die Pre-Cogs sind drei Wesen, die hellseherische Fähigkeiten haben.
Leiter dieser Pre-Crime Abteilung ist John Anderton. Nachdem er vor sechs Jahren einen tragischen Verlust hinnehmen musste, widmet er nun sein ganzes Leben diesem perfekt erscheinenden Systems. Das System ist so gut, dass es schon bald auf weitere Städte der USA ausgebreitet werden soll.
Eines Tages jedoch machen die Pre-Cogs eine Vorhersage, die John nicht verstehen kann. Er selbst soll in 36 Stunden zum Mörder werden. Dies kann er sich nicht erklären und glaubt an einen Fehler im System. Um dies zu beweisen muss er jedoch erst einmal flüchten. Seine eigene Behörde nimmt die Jagt auf.

- - - D a r s t e l l e r - - -

Tom Cruise – John Anderton
Max von Sydow – Lamar Burgees
Steve Harris – Jad
Colin Farrell – Detective Danny Witwer
Samantha Morton – Agatha
Lois Smith – Dr. Iris Hineman

- - - F i l m s t a b - - -

Regie: Steven Spielberg
Produzenten: Jan de Bont, Bonnie Curtis
Drehbuch: Scott Frank & Jon Cohen
Musik: John Wiliams

- - - w e i t e r e I n f o s - - -

Genre: Thriller
Land: USA
Jahr: 2001
FSK: ab 12 Jahren
Länge: 145 Minuten

- - - M e i n e M e i n u n g - - -

„Minority Report“ ist in der langen Liste von Steven Spielberg wohl einer Besten. Dieser Film ist zwar 145 Minuten lang, Langeweile kommt jedoch nie auf. Dazu ist dieser Film viel zu packend und auf absolut hohen Niveau. Von Anfang bis zum Ende wird man in den Bann dieser neuen Welt auf dem Bildschirm gezogen.
Endlich hat man sich mal wieder richtig Gedanken gemacht, um eine gute Story zu schreiben und umzusetzen. Die Gesichte dieses Films hat fast alles zu bieten, was man sich von einem guten Movie erwartet. Knisternde Spannung, große Gefühle und packende Action – das ganze im Gewand einer Story wie es sie noch nicht zu sehen gab. Zukunftsfilme gab es schon zu genüge und oftmals wurde uns immer wieder das gleiche serviert. Ufos, Aliens oder was auch immer. Doch in „Minority Report“ wird auf einer anderen Schiene gefahren. Hier geht man einen anderen Weg. Hellseherische Wesen bestimmen diesen Film. Eine neuartige Polizei Gruppe bereichert hier den Film. Als richtiges Highlight wird dann noch der Leiter dieser Gruppe zum Ziel.
Die Darsteller wie zum Beispiel Tom Cruise oder Max von Sydow bereichern dieses Film mit einer sehr ansprechenden und glaubwürdigen Vorstellung. Nahezu perfekt gibt Tom Cruise den John Anderton. Diese Rolle es alles andere als einfach – da sie viele Gesichter bekommen hat. Auf der einen Seite ist er strebsam in seinem Job, doch auf den Weg nach Hause kauft er Drogen und verfällt dann in tiefe Trauer. Bei der Flucht wird der Charakter dann brutaler und richtig einfallsreich. Die Umsetzung der Pre-Cogs ist absolut fantastisch umgesetzt worden. Hier wurde nicht übertrieben und auf vorstellbare Bilder gesetzt.
Steven Spielberg führt uns in die Zukunft – mit diesem Film verbreitet er am Anfang Hoffnung auf eine bessere Welt, doch schon schnell stellt sich heraus, dass diese Zeit auch ihre Schattenseiten hat. Auf Details wird großen wert gelebt, wie wir es von Spielberg Filmen schon gewohnt sind. Perfekte neue Umgebungen erwarten uns und reißen uns wahrlich mit in diese Welt.
Für diesen Film geht mein Daumen natürlich richtig weit nach oben. Wer diesen Film bis jetzt verpasst hat, sollte bei seinem nächsten Besuch beim Video Dealer wirklich mal nach diesem Film Ausschau halten. Da dieser Film schon eine Zeit lang bei Premiere läuft, wird er es sicher bis Weihnachten auch ins Free-TV schaffen. Entgehen lassen sollte man sich diesen Film nicht. Selten vergebe ich für einen Film die Empfehlung: MUSS MAN SEHEN. Bei diesem ist es der Fall.

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Willi_W

    01.04.2005, 12:54 Uhr von Willi_W
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht, auch wenn mir der Film nicht so gut gefallen hat wie dir. mfg W