Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (VHS) Testbericht

Shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck-vhs-trickfilm
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Spacefly

Shrek und Fiona - Das Traumpaar!!!

Pro:

witzig, romantisch, tolle Story

Kontra:

weniger Sprüche und Witze als im 1. Teil

Empfehlung:

Ja

Ich komme gerade aus dem Kino, wo ich Shrek 2 geschaut habe. Da aber heute Abend wieder mal Fußball ist, dachte ich, ich könnte mal einen Bericht schreiben. Was ist da besser als ein Bericht über den witzigen Film, den ich gerade gesehen habe.
Ich kann euch auch gleich meine frischen Eindrücke wiedergeben! Dann mal los…


.o0O Story O0o.

Dies ist ja nun schon der 2. Teil und ich finde man muss den 1. Teil gesehen haben, um auch wirklich den Hintergrund verstehen zu können. Wer das aber nicht hat, der hat aber auch keine Probleme in die Story rein zu kommen! Das ist schon mal wirklich positiv an der Sache!!

Im 1. Teil hat Shrek die Prinzessin Fiona vor dem Drachen aus dem Turm gerettet. Die schöne Prinzessin war verflucht und verwandelte sich in jeder Nacht in einen Oger. Dapasst es doch wunderbar, das Shrek ein Oger ist. Auf dem Weg zum Schloss der Prinzessin verlieben sich Shrek und Fiona ineinander und leben seit dem zusammen im Sumpf.

Mittlerweile sind die Beiden verheiratet und haben gerade ihre schönen Flitterwochen.
Als sie wieder nach Hause in den Sumpf kommen, werden sie von dem nervigen Esel herzlich empfangen. Was Shrek wieder auf die Palme bringt, da er mit Fiona sehr gerne alleine sein will.
Kurz nach ihrer Ankunft erhalten sie eine Nachricht von Fionas Eltern. Diese möchten für ihre Tochter und ihrem Mann einen Ball geben. Shrek ist davon nicht begeistert, aber Fiona zuliebe fährt er mit und schon sind alle drei (mit Esel natürlich) auf dem Weg in das Königreich „Far Far Away“ (zu Deutsch: Weit Weit Weg).
Die Ankunft wird vom ganzen Königshof erwartet, aber diese Freude verfliegt schnell, als Shrek und Fiona aus der Kutsche aussteigen. Die Eltern sind davon ausgegangen, dass Prinz Charming die Prinzessin gerettet hat und diese auch zur Frau genommen hat. Naja, nur das der Prinz viel zu spät bei der Prinzessin ankam und statt dieser nur einen Wolf im Kleid im Bett liegen sieht.
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten versucht Shrek mit dem König klar zu kommen, doch dieser hat ein dunkles Geheimnis. Er hat mit der guten Fee einen Deal! Prinz Charming soll die Prinzessin heiraten, damit dieser eines Tages König werden kann. Der König geht sogar soweit das er einen „Mörder“ für Shrek findet. Der gestiefelte Kater soll Shrek töten, doch es kommt anders und er wird ein Freund von Shrek und dem Esel.
Die Drei besuchen die gute Fee und erhaschen einen Zaubertrank, der ein Happy End bringen soll. Shrek und Esel neben Beiden einen Schluck aus der Flasche. Über Nacht wird Shrek ein richtiger Mann und auch Esel wird zu einem strammen Hengst. Aber auch Fiona verwandelt sich wieder in ihre ursprüngliche Gestalt der hübschen Prinzessin zurück.
Leider bekommt die gute Fee den Diebstahl des Zaubertrankes mit und versucht Shrek abzuhalten die Prinzessin zu küssen, denn dann würden die Beiden in der menschlichen Gestalt bleiben und Prinz Charming hätte keine Chance mehr.
Aber Shrek schafft es in letzter Minute zu Fiona zu kommen. Sie hätten die Chance menschlich zu bleiben, aber Fiona möchte nicht, da sie den Oger liebt und geheiratet hat und nicht den menschlichen Shrek. Happy End!


Ich habe einige Kleinigkeiten aus der Story rausgelassen, sonst wäre es zuviel!! Ich will euch ja auch nicht die ganze Story erzählen!! ;-)


.o0O Fakten O0o.

Hier möchte ich euch noch ein paar Fakten nennen, die zu dem Film gehören und wie ich finde, auch wichtig sind!

Der Film „Shrek 2“ läuft seit dem 01. Juli 2004 in den deutschen Kinos. Die Regie haben Andrew Adamson, Kelly Asbury und Conrad Vernon geführt. Diese haben, soweit ich weiß, auch schon den 1. Teil gemacht.

Der Film hat eine Länge von 92 Minuten, was eine normale Länge für einen Film ist. Allerdings schon recht lang für ein Zeichentrickfilm ist. Aber ist total in Ordnung!!!

Der Film ist ohne Altersbeschränkung, was ich total in Ordnung finde. Denn er ist nicht gewalttätig oder hat irgendwelche Szenen, die kleine Kinder nicht sehen dürfen. Auch wenn im Kino kaum Kinder waren (wir waren nachmittags drin), ist er wirklich für die Kinder geeignet!

Die deutschen Synchronstimmen sind von Sascha Hehn, Esther Schweins, Benno Führmann und Marie-Luise Marjan. Die originalen Stimmen sind von Antonio Banderas, Cameron Dias, Eddie Murphey und so weiter. Also echte Stars, aber diese hört man in der deutschen Fassung ja nicht…

Wer noch weitere Infos und Bilder sehen möchte, der kann unter http://movies.uip.de/shrek2/ nachschauen!!!


.o0O Meine Meinung O0o.

Ich bin 2. Teilen immer sehr kritisch gegenüber, weil man sich einfach zu sehr auf den 1. Teil bezieht. Das ist zwar sehr schade, aber man kann da nichts gegen machen…

Ich habe mal bei diesem Film versucht, mich nicht auf den 1. Teil zu beschränken und ich muss sagen, ich hätte es aber ruhig machen können. Er ist sehr witzig gemacht und ist für seinen 1. Teil ein sehr guter Nachfolger.

Shrek ist immer genauso mürrisch wie im ersten Teil. Nur das er nicht mehr allzu negativ gegenüber neuen Sachen eingestellt ist. Er versucht tatsächlich das Beste für seine Fiona zu machen. Im 1. Teil war er eher egoistisch. Er ist total süß und kümmert sich rührend um seine Frau. Sie hat ihr Leben für ihn verändert und das macht ihn stolz. Liebe kann lebende Wesen verändern und das ist wirklich sehr gut zu erkennen. Nur muss man wieder den 1. Teil hierfür gesehen haben.
Süß finde ich es auch, als er zum Menschen wird nur um Fiona ein besseres Leben bieten zu können. Es ist aber auch lieb, wie er sich um seine Freunde, wie den Esel und auch den Kater kümmert. Der Kater schaute Shrek mit großen traurigen Augen an und schon war sein Herz gebrochen. Aber nicht nur sein Herz, denn das ganze Kino hat ein lauten „Ohhhh“ von sich gegeben. Das war soooo süß!!! ;-)

Der Esel war von der neuen Bekanntschaft mit dem Kater nicht so begeistert. „Die Stelle des nervigen Tieres ist schon vergeben“ oder so sagt er. Aber er lässt sich den Kater doch gefallen. Besonders als der Esel zum Hengst wurde waren die Sorgen alle vergessen. Auch das er mit seiner Freundin, den Drachen Streit hat. Das vergisst er total!

Ich finde es so romantisch, das sich Fiona für ein Leben als Oger entscheidet, als Königin zu sein. Sie liebt den Oger Shrek und nicht den gut aussehenden Mann, in den sich Shrek verwandelt hat. Sie verlässt dadurch ihre geliebte Familie und jeglichen Reichtum. Das finde ich sehr beeindruckend!

Zum Film generell kann ich sagen, dass ich es berauschend und beeindruckend finde, dass es sich um Zeichentrick handelt. Man denkt, es sind Schauspieler, die auch der Leinwand zu sehen sind. Wie weit die Computertechnik ist, um solche Filme zu machen… Das ist schier unglaublich. Ich denke, das macht den Film auch so besonders!! Man kann diese Art von Trickfilmen einfach nicht mehr mit den Trickfilmen von früher vergleichen.

Shrek 2 hat viel mehr Story als der 1. Teil. Im 1. Teil ging es ja hauptsächlich darum, das die Prinzessin sich in Shrek verliebt. Hier geht es richtig darum, das Shrek seine Liebe zu Fiona erhalten muss. Er muss richtig ein Abenteuer erleben, um seine Geliebte behalten zu können. Und er muss gegen vielen anderen Figuren gegen angehen. Ich finde es nicht schlimm, aber es sind dadurch auch nicht mehr allzu viele Gags zu hören. Die peppigen Sprüche vom Esel haben mir in diesem Teil gefehlt. Was wirklich sehr schade ist!


.o0O Fazit O0o.

Er ist wirklich sehenswert! Auch wenn man den 1. Teil nicht kennt, kann man diesen ruhig sehen. Wenn man jedoch alles verstehen will, dann wäre es vom Vorteil den 1. Teil zu kennen!
Das Geld ausgeben hat sich für diesen Film gelohnt!!!


Ich vergebe dem Film 4 Sterne, aber eine dicke Empfehlung!!!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Ich hoffe, es ist alles drin!!!

Lieben Gruß

Spacefly


(für ciao und yopi)