Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (VHS) Testbericht

Shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck-vhs-trickfilm
ab 10,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von RBlade

SHREKlich gut....

Pro:

- für jeden geeignet - sehr viele Gags und Anspielungen - besser als Teil 1

Kontra:

- zu kurz

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Gestern mußte ich dann doch endlich Shrek2 gucken gehen, nachdem dieser Film in den USA so überragend gestartet ist. Im Nachhinein kann ich nur sagen, ich verstehe diesen Wahnsinns Start, einfach super ;o)

Die Handlung ist direkt nach dem ersten Teil von Shrek angesiedelt, Shrek und Fiona geniessen Ihre Flitterwochen in einem Pfefferkuchenhaus und werden dort von keinem gestört... Bis sie zu Ihrem Sumpf zurückkehren. Dort erwartet Sie natürlich der Esel, wer auch sonst.. Er hat in der Zeit mehr oder weniger das Haus gehütet... Gerade dort angekommen, wird schon eine schlechte Botschaft für Fiona überbracht. Ihre Eltern, die Herrscher des Königreiches \"Far Far away\" laden sie zu Ihrer Vermählung mit \"Prince Charming\" ein. Nur das Fiona schon einen Ehemann besitzt... Dort angekommen sind Ihre Eltern erst mal schockiert über das Aussehen Ihrer Tochter und Ihres Ehemannes. Die Mutter akzeptiert es, doch der Vater will es nicht wahrhaben, das seine Tochter das Aussehen eines Ogers besitzt... Daraufhin entbrennt ein Streit zwischen Fionas Vater und Shrek, der damit endet, das Shrek ermordet werden soll, und zwar: vom \"Gestiefelten Kater\" (gesprochen von Antonia Banderas). Aber ich will nicht zuviel vorwegnehmen, aber wie man es erwarten wird, kommt es zu einem dramatischen Finale zwischen \"Prince Charming\" und Shrek um die Liebe von Fiona.

Die Geschichte geht auch um Intrigen zwischen den einzelnen Parteien, welche sich für manche Figuten wirklich erstaunlich aufklären werden, wer hätte schon eine Gute Fee für böse gehalten?

Noch einige Figuren will ich hier erwähnen, den gestiefelten Kater kennt ja sicher noch jeder aus den Märchen, nur hier hat der Kater Wesenszüge von Zorro erhalten, er ist im ersten Moment ein Auftragskiller, welcher Shrek erledigen soll, im anderen Moment ist er die süßeste, behaarte Versuchung die man sich nur Vorstellen kann, und wiederrum innerhalb einer Sekunde der König der Kämpfe.
Dann wäre da noch unser Godzilla-Klon, der Pfefferkuchenmann, der sich durch die Stadt \"wälzt\" und nur eine Pause macht, um bei Starbucks einen Kaffee zu genießen ;o)
Sehr schön gelungen ist die böse Schwester aus Schneewitchen, welche hier ein wenig zu männlich erscheint...
Dann wäre da noch die Reporterin, welche den Ball zur Hochzeit von Fiona kommentiert, einfach göttlich dieser Dame zu lauschen...irgendwie fühlt man sich an die \"Academy Awards\" errinert.. absolut sehenswert.

Die Anspielungen auf den Film Matrix sind auch wieder dabei, Fiona hat auch als Oger das kämpfen nicht verlernt, und wirbelt allen Gesetzen der Physik zum Trotze durch die Luft...
Sehr gelungen ist auf jeden FAll die \"Mission Impossible\" AKtion von Pinnochio und dem kleinen Pfefferkuchenmann, auch wenn sie nicht so ganz gelingt.. man sollte sich aber vom äußeren des \"Ich bin ein echter Junge\" Pinnochio aber nicht täuschen lassen, auch eine Puppe hat manchmal seltsame Neigungen...

Die Technik ist noch ausgreifter als im ersten Teil, man sieht glasklare Animationen, welche teilweise schon fotorealistisch wirken. Kann man bei 3 Jahren Entwicklungszeit mit ca. 300 Hochleistungsrechner ja auch irgendwie erwarten. Die Vertonung ist wie beim ersten Teil auch schon wieder extrem gut gelungen, die Stimmen passen sehr gut zu den einzelnen Charakteren.

Die Witze und Anspielungen auf viele Filme aus den letzten Jahren sind wirklich mehr als gut gelungen, auch Michael Jackson findet man wieder, wenn auch in etwas anderer Gestalt als erwartet... Die Gags sind wieder für Groß und Klein, natürlich sehr viele Anspielungen auf die Märchen der Gebrüder Grimm für die Kleinen, und dann die FIlme der letzten Jahre, so wie viele Musikstücke für die erwachsene Generation, \"I need a hero\" ist echt klasse...

Im großen Ganzen kann man diesen Film als wirklich mehr als gelungen betrachten, und nur eine Empfehlung geben: auf jeden Fall ins Kino gehen und sich den Film ansehen!

Viel Spaß wünsche ich jetzt schon!

MfG

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • convex

    11.10.2006, 18:20 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • eppoh

    03.07.2004, 18:32 Uhr von eppoh
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir den film unbedingt auch ansehen,schönes WE eppoh