Nokia 5200 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Music Gets You Talking!

Pro:

- toller Klang - viele Funktionen - Push to talk - Medien-Player -Radio - die Optik

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über ein Handy berichten, welches nun schon seit einigen Tagen in meinem Besitz ist. Da ich fleißig Promotion und andere Tätigkeiten für diverse Bands ausübe, war eine der Bands der Meinung gewesen, ich bräuchte ein anständiges Handy, damit sie mir Tag und Nacht auf die Nerven gehen und mir ihre Sounds und Video schnell und einfach zukommen lassen können. Sie schenkten mir also das Nokia 5200.

Die Verpackung:
--------------------------
Das Handy habe ich komplett verpackt und ungeöffnet erhalten. Die Verpackung ist ein Pappkarton, welcher überwiegend weiß ist. Auf dem Pappkarton ist ein Bild zu sehen wo eine Gruppe Jugendlicher auf einem Feld sitzt und mit der Gitarre musiziert. Oben auf dem Karton ist das Handy abgebildet.
An den Seiten und auf der Rückseite des Kartons ist in mehreren Sprachen eine kleine Gerätebeschreibung zu finden.

Inhalt der Verpackung:
---------------------------------

Die Verpackung beinhaltet das Handy selbst, ein Headset, eine Kurzbeschreibung und eine ausgiebige Beschreibung.

Das Nokia 5200:
-------------------------

Das Handy ist ein kleines Gerät, welches es in den Farben rot-weiß und blau-weiß gibt. Ich habe es in rot-weiß bekommen. (Das mir blau-weiß besser gefallen hätte, muss ich ja niemanden verraten ;))
Optisch sieht das Handy beinahe wie ein Spielzeughandy aus, da das Gehäuse aus mattem Plastik ist. Das Gerät hat die Grundfarbe weiß und auf der Rückseite wie auch an den Seiten zieht sich ein Roter breiter Streifen über das Gerät. Um ein Spielzeug handelt es sich hierbei aber keineswegs. Es ist ein technisches Gerät, ein Handy welches sich auf Musik spezialisiert hat. Das Motto dieses Handys ist: "Music Gets You Talking" Auf der Rückseite des gerätes steht in dem Roten Streifen der Herstellername. Das Handy hat ein schön großes Display. Es ist ein Sliderhandy. Es ist rechteckig mit hübsch abgerundeten Ecken. Im zusammengeschobenen Zustand sieht man nur fünf der Bedienelemente. Der Rest der Tastatur kommt erst zum Vorschein wenn ihr die Sliderfunktion benutzt und das Handy auseinander schiebt.

Allgemeines:
--------------------

Frequenz: Tri-Band 900/1800/1900 MHz (Megahertz)
Bezeichnung: 5200
Hersteller: Nokia
Handytyp: Slider
Kategorie: Lifestyle
Push-To-Talk: ja
Betriebssystem: Eigenentwicklung

Hardware:
----------------

Abmessungen (HxBxT) mm: 92.4x48.2x20.7 mm
Gewicht: 99 g
Gerätefarben: blau/weiß oder rot/weiß
Display - Typ: LCD-TFT
Zeilen im Display: 8
Display - Auflösung: 240x320 Pixel
Digitalkamera (max. Auflösung): 1280x1024 Pixel
Kamera - Zoomfaktor: 8 x
Videoaufnahme - Länge: 180 s
max. Auflösung von Videos: 176x144 Pixel
Speicher (intern): 4.00 MB
Speicher (extern): MicroSD
Antenne: integriert
Telefonbuch: dynamisch
Akku - Typ: Li-Ionen

Ausstattung:
-------------------

- Messaging-Funktionen: SMS / EMS / MMS / Videomessaging
- Textbausteine
- Sprachwahl
- Sprachsteuerung
- Menüführung: 4-Wege-Menü / 5-Wege Nav-Key / Tasten
- polyphone Klingeltöne (Anz.Stimmen): 64
- Klingeltöne mit Video
- Vibrationsalarm
- Bildtelefonbuch
- Profile: 7
- Anrufergruppen
- Kontakt-Elemente: mehrere Rufnummern / EMail / Adresse / Bild / spez.Rufton / Gruppenzugehörigkeit
- T9-Wörterbuch
- Kalender
- Terminplaner
- Diktiergerät / Memofunktion
- Wecker
- Spiele
- mp3-Player
- Playlists: 1
- Java-fähig: MIDP2.0
- erfüllte Java Specification Requests: JSR-82 (Bluetooth) / JSR-120 (Wireless Messaging) / JSR-135 (Mobile Media) / JSR-172 (Web Service) / JSR-75 (FileConnection and PIM API)
- Speicher für Java-Anwendungen: 1.00 MB
- DRM-Schutz: forward-lock
- 3D-Engine
- Freisprecheinrichtung
- Radio
- Visual Radio
- Uhr
- Stoppuhr
- Taschenrechner
- Öse

Datentransfer:
----------------------

- Infrarot
- vCard-Unterstützung
- Bluetooth
- Bluetooth-Reichweite: 10m
- Datenkabel
- USB Miniadapter
- E-Mail-Client
- kompatibel zu Präsenz-Diensten
- Modem (intern)
- GPRS
- EDGE
- Synchronisationssoftware: Nokia PC Suite
- SyncML
- Browser-Protokolle: WAP2.0 / xHTML
- Browser-Software: Eigenentwicklung

Besonderheiten:
--------------------------

* spezielle Musiktasten
* Audioformate: MP3 / AMR / MMF / WMA / MIDI / AAC
* Videoformate: 3GPP / MPG4
* Bildformate: JPG / GIF / PNG / BMP

Telefonfunktionen:
---------------------------

Mitteilungen:
..........................
Zum Erstellen, Senden, Öffnen und Verwalten von Mitteilungen wie: SMS, MMS, Audiomitteilungen, Sprachmitteilungen und E-Mails.

Telefonbuch:
....................................
Zum Speichern von Namen und Telefonnummern auf der SIM-Karte und im Telefonspeicher.

Protokoll:
..........................
Liste der Anrufe in Abwesenheit sowie der erhaltenen Anrufe und der gewählten Rufnummern.

Einstellungen:
.............................
Zum personalisieren von Profilen, Themen, Tönen, Schnellfunktionen und anderen Funktionen.

Galerie:
........................
Zum Verwalten von Grafiken, Bildern, Videoclips, Aufzeichnungen, Musikdateien und Tönen.

Medien:
..................
Zum Starten folgender Medien und Funktionen: Kamera, Radio, Medien-Player, Musik-Player und Aufzeichnung.

Organiser:
.......................
Zum Zugreifen auf folgende Komponenten: Wecker, Kalender, Notizen, taschenrechner und andere hilfreiche Funktionen.

Push To Talk:
..........................
Zum führen von Gesprächen mit einem Teilnehmer oder einer Gruppe von Teilnehmern, die ebenfalls ein Gerät haben, welches "Push to talk" unterstützt.

Programme:
................................
Zum Aufrufen von Spielen und zusätzlichen Programmen.

Internet:
...................
Zum Zugreifen auf mobile Internetdienste.

SIM-Dienste:
..........................
Zusätzliche Dienste, die über die SIM-Karte bereitgestellt werden.

So, nun kennt ihr also auch das Menü von dem Gerät ein wenig. Und welche Funktion was für eine Bedeutung hat. Die Menüführung ist kinderleicht. Jede Funktion wird mit Simbolen dargestellt mit denen jeder was anfangen kann. Das Menü ist übersichtlich und gut sortiert.

Handhabung:
----------------------

Es ist wirklich sehr einfach handzuhaben und auch für Anfänger gut nutzbar. Dank der einfachen Menüführung benötigt man kein großes Wissen über Handys um mit dem Gerät klarzukommen. Auch die Bedienelemente sind gut gekennzeichnet.

Verarbeitung:
---------------------

Das Gerät ist bestens verarbeitet. Es gibt keinerlei Herstellungsfehler. Das Gehäuse ist sauber und passgenau, die Ecken sind ordentlich abgerundet und die Sliderfunktion funktioniert so wie sie sollte.

Stabilität:
----------------

Es ist ein hübsches Handy, auch wenn es ein wenig an ein Spielzeughandy erinnert. Das Gehäuse sieht sehr robust aus und das ist es auch. Es ist stoßfest, spritzwasserfest und zerkratzt nicht so schnell. Das Display ist durch eine Schutzfolie vor Kratzern geschützt.

Klangqualität:
-----------------------

Der Klang des Handys ist ausgezeichnet! Der Anrufer ist laut deutlich und klar zu verstehen genausso ist es auch umgekehrt. Selbst wenn man draußen in einer lauten Umgebung telefoniert kommt der Anrufer gut verständlich an.
Was den Klang des Handys bei Musik und bei Klingeltönen angeht, ist dieses Gerät meiner Meinung nach einfach unübertrefflich. Die Klingeltöne hören sich super an und sind prima zu verstehen. Melodie und auch Gesang kommen einfach genial rüber. Wenn ihr Musik auf dem Gerät hört, ist es fast als währet ihr zu Hause und würdet eure Stereoanlage eingeschaltet haben. Der Ton ist laut, deutlich und ohne Nebengeräusche zu hören. es klingt nicht wie aus einem billigem radio sondern wirklich Stereoanlagenmäßig. Zudem ist der Sound auch noch individuell einstellbar. Ihr könnt zwischen verschiedene Genres wählen. Hört ihr zum Beisspiel gerade Rockmusik, so könnt ihr den Klang Rock einsetzen. Somit könnt ihr den Klang wunderbar der Musik anpassen.

Bedienungsanleitung:
---------------------------------

Die Bedienungsanleitung ist ein recht dickes Heftchen mit 126 Seiten. Dort drin wird das Gerät bis ins kleinste Detail beschrieben. Die Beschreibung ist in einfache leicht verständliche Worte gehalten. Zusätzlich gibt es noch eine Kurzanleitung, welche das gerät und seine Funktionen kurz beschreibt und erklärt.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
----------------------------------------------------------

Ich habe das Handy geschenkt bekommen und somit mal wieder nichts dafür bezahlt. Der preis dieses gerätes liegt bei circa 150 € bis 180 €. Zu bekommen ist es im Internet oder bei diversen Händlern.

Fazit:
---------

Ich habe mich über das Handy wirklich riesig gefreut. Es ist nun mein Zweithandy. Mein Samsung behalte ich für private zwecke und das schicke Nokia dient nun zu beruflichen Zwecken. Es ist ein Handy für Musikliebhaber. Dieses Gerät bietet jede Menge an Musikfunktionen. es gibt Videos, Songs, Radio, MP3-Player und dies könnt ihr ebenso alles für eure Profile und für Nachrichten verwenden. Der Sound ist einfach genial und besonders klasse finde ich die Soundeinstellungen, das man dort zwischen verschiedene Genres wählen kann um den Klang dem Musikstil anzupassen. natürlich kann man mit dem gerät nicht nur nette Spielereien machen. Es ist ein Handy und hat natürlich auch sämtliche Standartfunktionen. Telefonieren kann man damit also auch noch. ;)
Ich liebe dieses schicke kleine Gerät und gebe es nie wieder her!

68 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    27.01.2007, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo also mir gefällt das handy nicht von der Optik. l.g. ringo

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 01:30 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • panico

    17.01.2007, 21:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • trine800

    16.01.2007, 14:07 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Dienstag!!!

  • falke

    11.01.2007, 10:25 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + vg

  • Sayenna

    08.01.2007, 18:46 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Sky112

    08.01.2007, 12:08 Uhr von Sky112
    Bewertung: off topic

    Leider kann ich in Deinem Bericht nichts über den Vodafone Vertrag finden. Ich fände dies wichtig da es Bestandteil des Themas wäre, sorry.

  • sudden23

    08.01.2007, 03:01 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • bigmama

    08.01.2007, 00:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    07.01.2007, 23:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    07.01.2007, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    07.01.2007, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    07.01.2007, 20:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Nokia ist kein "Musikhandy" kann das mit mp3s auf grosser Speicherkarte aber auch alles... lg, daniela

  • krullinchen

    07.01.2007, 17:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • morla

    07.01.2007, 16:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • weeedyboy

    07.01.2007, 15:12 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast es echt gut wenn du Handy geschenkt bekommst :-) *neidisch dreinschau* und n guter Bericht war das natürlich auch !!! Gruß weeedyboy

  • lan

    07.01.2007, 14:29 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH für dich, gruß lan

  • Saska16

    07.01.2007, 13:55 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. und liebe Grüße, Saska

  • anonym

    07.01.2007, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)