Severin PG 1511 Testbericht

ab 61,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jennny86

Grillen zu jeder Jahreszeit, ob drin oder draussen

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bedienung, wird schnell heiß, einfache Reinigung, Preis

Kontra:

ohne Abdeckung oder Windschutz

Empfehlung:

Ja

Der Sommer ist da und ich habe mir endlich diesen Elektrogrill zugelegt. Hier schreibe ich euch meine Erfahrungen mit dem Grill.
Vorher haben wir mit einem normalen Schwenkgrill mit Holzkohle gegrillt. Hat zwar super geschmeckt, aber klare Nachteile gibt es auch:

* mehrere Versuche, bis die Kohle endlich angeht (dazu noch der Kauf von Anzünder, KEIN Spiritus)

* qualmt, sodass man den Grill immer etwas abseits aufstellen muss

* Hitze verteilt sich nicht gleichmäßig

* eh man sich versieht, ist das Grillgut auch schon verbrannt


Also kam doch der Vorschlag sich einfach einen Elektrogrill anzuschaffen. Nach einigen Tagen des informierens im Laden und auch im Internet fiel dann die Wahl:


*****Zum Kauf*****

Nach einigen Vergleichen im Geschäft, was auch den Preis angeht, und im Internet, fiel dann die Wahl auf den Barbecue Grill von der Firma Severin. Bestellt haben wir ihn von einem Online Elektrohandel. Dieser warb mit guten Bewertungen und auch mit zukünftigem Service im Garantiefall. Der Versand war dort kostenlos.


*****Preis*****

Im Laden gab es ein ähnliches Modell der gleichen Firma, für 29,99 €. Wir haben im Internet für dieses Modell dann 24,95 € bezahlt.
*****Aussehen******

Schlicht und einfach in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, stehend auf den 4 Kunststoffbeinen. Vorne, mittig befindet sich dann der Stufenregler mit Kontrollleuchte.

Die reine Grillfäche beträgt ca. 37 x 23 cm


*****Bedienung*****

Bedienung ist wirklich einfach.
In die Schale müssen etwa 1 Liter Wasser gefüllt werden. Diese setzt man dann auf den Kunststöffrahmen aus. Dann noch die Heizstäbe oben drauf, sowie den Rost und den Stecker in die Steckdose....fertig. Geht einfach und schnell.

Der Schalter hat ingesamt 5 Stufen. Zum Anheizen stelle ich sie direkt auf Max. Die Heizstäbe werden wirklich in kurzer Zeit heiss, sodass das Grillgut auch direkt drauf gelegt werden kann.
Gegrillt haben wir draussen. Dadurch, dass alles offen liegt, geht denke ich mal viel Hitze verloren. Hier hätte ich mir vielleicht eine Art Abdeckung oder zumindest einen Windschutz, den man den Kohlegrills kennt. Aber zu diesem Preis sollte man dann nicht allzu viel erwarten.

Wieder klarer Vorteil ist, dass man Elektrogrills auch innen benutzen kann und keine Rauchschwaden erzeugt werden.


*****Grillergebnis*****

Das fällt wirklich gut aus. Würstchen gelingen gut, sind rund um braun, auch Gemüse kann man gut grillen. Und es fällt auch nichts durch den verchromten Grillrost.
Vom Geschmack her....da lässt sich drüber streiten. Denn beim Elektrogrill fehlt nun mal die Holzkohle, die ja auch zum Geschmack beiträgt. Alles schmeckt trotzdem gut, aber halt nicht so, wie beim Kohlegrill. Da bleibt das richtige Grillfeeling irgendwie auf der Strecke.

Doch man muss auch beachten, dass die Elektrovariante deutlich gesünder ist. Denn hier kann das Fett in die Wasserschale tropfen, ohne das dann die Krebserregende Stoffe frei werden. Dort natürlich ein klarer Pluspunkt.


*******Reinigung*****

Ist lästig, aber muss gemacht werden. Hierbei aber auch kein großer Aufwand.
Nach dem Grillen, werden die Stäbe recht schnell kalt, sodass man den Rost abnehmen, die Stäber und die Wasserschale heraus nehmen kann. Alles lässt sich recht einfach reinigen, nicht anders, als beim Holzkohlegrill auch.


******Fazit******

Fällt positiv aus. Für kleinere Grillabende ist dieser Elektrogrill ausreichend. Alles gelingt und schmeckt. Wer aber auch das richtige Holzkohlegrillen steht, sowie auf den Geschmack, sollte dann doch lieber beim Kohlegrill bleiben.


Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen und danke für's Lesen. Natürlich freue ich mich über eure Bewertung :)

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.07.2011, 13:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • katjafranke

    04.07.2011, 02:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesung Viele liebe Grüße. KATJA

  • schleicher

    04.07.2011, 02:28 Uhr von schleicher
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner bericht liebe grüße