00 Null - Null WC Frische-Siegel Testbericht

ab 9,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

Erfahrungsbericht von schmusenase

Der wöchentliche Griff ins Klo ...

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,
zu dem Produkt, über das ich heute berichten werde, kam ich sozusagen wie die Jungfrau zu Kinde.
Nein, ich werde jetzt nicht eine Abhandlung über die unbefleckte Empfängnis verfassen, die spare ich mir dann jahreszeitlich passend für die Vorweihnachtszeit auf :-)))
Motiviert durch viele Berichte anderer CommunityMitglieder über das Produkttestportal TRND.com habe ich mich dort, spontan und wagemutig wie ich bin, registriert.
Einige Projektbewerbungen meinerseits waren nicht von Erfolg gekrönt, doch bei dem Projekt "00 null null WC Frische Siegel" bekam ich zu meiner Überraschung die Mitteilung, dass ich als Projektbeteiligte auserwählt wurde und in Kürze mein Testpaket nebst Informationsmaterialien rund um das Produkt zwecks Selbsttest sowie Weitergabe an Freunde und Bekannte per Postpaket erhalten würde.
Ein Produkt für mehr Hygiene und Sauberkeit in der Toilette sollte es also nun sein, mit dem ich mich als Testperson auseinanderzusetzen hatte. Wie passend, wo ich doch so gerne putze ...
Ich frage mich immer noch, was mir das Schicksal hiermit sagen will :-)))
Exakt zwei Tage später war das Paket dann auch schon da. Das ging erstaunlich flott, das muss ich schon sagen.
Neugierig wie ich bin, habe ich das Paket natürlich noch am selben Tag geöffnet und mich sogleich ans Testen gemacht.
Zu Verfügung standen mir dabei zwei Duftrichtungen des Produktes:
00 null null WC Frische Siegel Lime Twist
00 null null WC Frische Siegel Cool Arctic
In diesem Bericht nun werde ich über meine Erfahrungen rund um den Einsatz der Variante "00 null null WC Frische Siegel Cool Arctic" zum Besten geben.

***Kaufort und Preis***
Wie eingangs schon erwähnt habe ich das in Rede stehende Produkt nicht käuflich auf einem meiner Beutezüge durch den Drogeriemarkt erstanden, sondern habe den Artikel zu Produkttestzwecken von TRND.com kostenlos in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt bekommen.
Allerdings habe ich den Artikel von ein paar Tagen im Supermarkt für 3,49 Euro erspäht.

***Hersteller***
Das Produkt stammt aus dem Hause SC Johnson GmbH.
Kontaktanschrift:
Beratungsdienst
Postfach 1328
D-40673 Erkrath
Servicetelefon: 0180-52 52 233 (der Anruf kostet 0,14 Euro pro Minute)
Internet: www. scjohnson.de oder www.wc-frische-sigel.de oder www.trdn.com/nullnull


***Herstellerbeschreibung***
"Der erste selbsthaftende WC-Erfrischer ganz ohne Körbchen.
Hygienischer als herkömmliche WC-Einhänger: Kein Körbchen = kein Halt für Bakterien.
Praktischer: Kein lästiges Wechseln mehr.
Attraktiver in der Optik: Kein unnötiges Plastik mehr.
Angenehmer Duft auch zwischen den Spülungen.
Ein Siegel hält bis zu 100 Spülungen (~1 Woche), ein Gelspender mit sechs Siegeln hält bis zu 600 Spülungen (~6 Wochen)."
Klingt schon mal nicht schlecht ...

"Warnhinweise:
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Haustieren fernhalten. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
Seien Sie aufmerksam, wenn sich Kinder in der Nähe der Toilette aufhalten.
Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
Nach Gebrauch Hände waschen. Produkt nur in der Toilette anwenden. Enthält Coumarin. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Für vollständige Gebrauchs- und Sicherheitshinweise Umverpackung aufbewahren."
Die zitierten Angaben stammen von den dem Testprodukt beigefügten Herstellerflyern.


***Inhaltsstoffe***
15-30% nichtionische Tenside, 5-15% anionische Tenside, unter 5% aliphatische Kohlenwasserstoffe, Duftstoffe, Linalool, Coumarin, Geraniol, Eugenol.
Für die Nicht-Chemiker habe ich wie immer das Fachchinesisch recherchiert:
Nichtionische Tenside:
"Als nichtionische Tenside bezeichnet man waschaktive Substanzen die keine dissozierbaren funktionellen Gruppen enthalten und sich daher im Wasser nicht in Ionen auftrennen. Wie jedes Tensid sind auch die nichtionischen Tenside aus einem unpolaren und einem polaren Teil aufgebaut." (Quelle: www.wikipedia.de)
Anionische Tenside:
Tenside (von lat. tensus "gespannt"), sind Substanzen, die die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit oder die Grenzflächenspannung zwischen zwei Phasen herabsetzen und die Bildung von Dispersionen ermöglichen oder unterstützen. Tenside bewirken, dass zwei eigentlich nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, fein vermengt werden können. Unter Tensiden versteht man auch waschaktive Substanzen (Detergentien), die in Waschmitteln, Spülmitteln und Shampoos enthalten sind. Moderne Tenside wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt und haben das traditionelle Tensid Seife weitgehend verdrängt. Beim Einsatz in der Lebensmitteltechnik werden Tenside als Emulgatoren bezeichnet." (Quelle: www.wikipedia.de)
Aliphatische Kohlenwaaserstoffe: "(griech. aleiphar, fettig) sind organische Kohlenwasserstoffketten" (Quelle: www.wikipedia.de)
Linalool: "Linalool ist ein einwertiger, tertiärer Alkohol aus der Gruppe der acyclischen Monoterpene. Linalool ist eine farblose Flüssigkeit mit frischem, blumigen Geruch." (Quelle: www.wikipedia.de)
Coumarin: "Cumarin ist der Stoff, der frischem Heu und getrocknetem Waldmeister seinen eigentümlichen, angenehm würzigen Geruch verleiht. In größeren Mengen ist Cumarin gesundheitsgefährdend." (Quelle: www.wikipedia.de)
Geraniol: "Duftstoff - blumig, rosenähnlich" (Quelle: www.heliotrop.de)
Eugenol: "Duftstoff, würziger Nelkengeruch" (Quelle: www.heliotrop.de)


***Gebrauchsanleitung***
"Den Gel-Behälter in den blauen Spendergriff schieben, bis der Druckknopf mit einem Klick im ersten Loch einrastet. Verschlusskappe abnehmen und aufbewahren.
WC Frische-Sigel in der Nähe des Beckenrandes platzieren, damit das Wasser das Gel beim Spülvorgang aktivieren kann. Den Spender mit dem offenen Ende gegen die Innenwand des WC-Beckens halten.
Den Druckknopf drücken und gleichzeitig den blauen Spendergriff in Richtung des Beckens schieben, bis der Druckknopf im nächsten Loch einrastet.
Den Spender einfach abziehen und das WC-Frische-Siegel haftet im WC-Becken. Verschlusskappe wieder am Spender aufbringen. Toilettenspülung benutzen, um das WC Frische-Siegel zu aktivieren.
Tipp: Ist ein WC-Frische Siegel fast aufgebraucht, kann das restliche Gel auch zum Reinigen benutzt werden. Einfach mit der Toilettenbürste das WC-Frische-Siegel aufnehmen, das WC-Becken reinigen und abspülen."
Danke, SCJohnson!


***Einsatz im heimischen WC: Aussehen / Geruch / Wirkung / Verträglichkeit / Haltbarkeit***
Nachdem ich also die Packungsbeilage und die Gebrauchsanweisung studiert hatte, machte ich mich sogleich ans Werk.
Erst einmal Toilette reinigen, dann den Spender zusammenstecken. Dies klappt kinderleicht und schafft man auch durchaus ohne Gebrauchsanleitung, aber da ich ja das Gesamtkonzept testen sollte, habe ich sie vorab gelesen.
Dann also den Spender am Beckenrand angesetzt und den Druckknopf geschoben. Hierzu brauchte ich beide Hände, denn mit der einen Hand musste ich den Spender fixieren, mit der anderen das Schieberlein betätigen.
Nachdem der Schieber dann im nächsten Loch eingerastet war, habe ich den Spender vom Beckenrand gelöst und da war es nun, das sagenumwobene Frische-Siegel: ein blauer Gelklecks in Form einer Blüte, zumindest habe ich ihn als solchen definiert.
Auch meine Männer waren der Meinung, es sähe entfernt einem Blümchen ähnlich, ungefähr so groß wie die gute alte 5 DM-Münze.
Das Siegel kann man demzufolge weder übersehen, noch geruchstechnisch ignorieren.
Es richt frisch, allerdings würde ich den Geruch nicht als "Arktische Kühle" bezeichnen. OK, das Gel ist blau, hier kriege ich noch eine optische Verbindung zu "kalt" und "Arktis" hin.
Aber geruchstechnisch riecht es ähnlich wie der WC-Toilettenreiniger selbst. Irgendwie sehr künstlich. Eine spezielle Duftrichtung kann ich hier nicht erkennen.
Der Geruch ist zwar markant, jedoch nicht sehr penetrant.
Nachdem ich das erste Mal die Spülung betätigt hatte, um das Siegel zu aktivieren, wurde der Geruch kurzzeitig intensiver, aber nicht unerträglich. Da wir ohnehin im Badezimmer fast ständig das Fenster geöffnet haben, verfliegt der Geruch auch sehr schnell.
Nach dem Spülen lässt sich eine leichte Schaumentwicklung feststellen, die aber auch schnell danach wieder verschwindet.
Die Toilette riecht angenehm nach dem Spülvorgang und wirkt optisch sauber. Allerdings hatte ich sie auch zuvor gereinigt!
Unverträglichkeiten in Form von Kopfschmerzen, Nasejucken oder Niesen konnte bisher keiner von uns verzeichnen. Unverträglichkeiten kann meine Familie demzufolge für sich ausschließen.
Nach knapp einer Woche war bei uns zumindest das Gel fast verbraucht. Nun sind wir ja auch zu viert und nutzen die Toilette regelmäßig, da ist regelmäßig Verkehr auf dem gewissen Örtchen.
Ob das Gel für tatsächlich 100 Spülungen ausreicht, kann ich zahlentechnisch nicht genau belegen, denn wir hatten uns familienintern darauf geeinigt, keine Strichliste zu führen, um die einzelnen Spülgänge zu dokumentieren. Das wäre auch ein wenig übertriebener Ergeiz gewesen.
Aber meine Hängespülkörbchen von 00 null null, die ich bislang genutzt habe, hielten auch so gut eine Woche, bevor ich sie austauschen musste, daher ist für mich festzuhalten, dass der Gelklecks die gleiche Haltbarkeit aufweist.


**Meinung***
Einem geschenkten Gaul schaut man normalerweise nicht ins Maul, jedoch musste ich als Tester nun doch genauer hinsehen.
Das Gel ist in Geruch und Wirkung den bislang handelsüblichen Hängekörbchen des gleichnamigen Herstellers nicht unähnlich. Insofern konnte ich hier weder eine Leistungsverbesserung noch eine Verschlechterung feststellen.
Je nachdem, wie verschmutzt die Toilette nach dem Toilettengang ist - manche Zeugen eines erfolgreichen großes Geschäftes bleiben auch nach dem Spülen sichtbar - muss man sowohl bei der hängenden Version als auch bei dem Siegel mit der Toilettenbürste beseitigen.
Hier hatte ich auch offen gestanden keine Wunder erwartet. Das Gel vermag in keiner Form die regelmäßige und gründliche Reinigung des Örtchens zu ersetzen!
Positiv ist, dass der Verpackungsmüll durch den Einsatz des Siegels weniger wird. Auch erspart man sich das lästige Nachfüllen der Hängekörbchen und die damit verbundene vorherige Reinigung derselben, die manchmal nicht besonders appetitlich war.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Produkt solide, den Wirkungsgrad von ca. 6 Wochen pro Siegel kann ich bestätigen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus in Ordnung, denn umgerechnet kostet das Siegel uns in der Woche, wenn ich es denn gekauft hätte, ca. 0,60 Euro, das ist billiger als neue Hängekörbchen nebst Refill, mal von den erfreulichen Umweltnebenwirkungen durch weniger Plastikmüll ganz abgesehen.
Einen großen Nachteil hat dieses Siegel jedoch: Kleinere Kinder zieht dieser Klecks magisch an. Während bei den Hängekörbchen der Reiz des Anfassens nicht unbedingt gegeben ist, so ist dieser Klecks für Kinder leider nicht immer nur ein Hingucker.
Hier haben meine Freundin und ich gleichermaßen "negative" Erfahrungen gemacht. Sie war vorgestern mit ihrer kleinen Tochter (3) bei mir zu Besuch, weil ich ihr von meinem Produkttest berichten wollte und ihr eine entsprechende Probepackung zukommen lassen wollte. Während wir im Badezimmer standen und den Farbklecks in der Toilette betrachteten und beschnupperten, hatten ihre Tochter und mein Jüngster uns natürlich Gesellschaft geleistet.
Ehe es wir uns versahen, hatten beide die Hände in der Toilette, um den Klecks mit dem Finger zu befühlen.
Weitere Testreihen der beiden konnten wir beherztes Eingreifen und gründliches Händewaschen verhindern. Nun ist mein Sohn zwar schon doppelt so alt wie ihre Mini-Maus, aber auch er "musste das einfach mal anfassen" (Zitat Junior!).
Ich bin mir sicher, dass mein Sohn dies künftig nicht wiederholen wird, jedoch hat mich diese Aktion darauf aufmerksam gemacht, dass das blanke Gel in der Toilettenschüssel ein größerer Magnet für Kinder ist als die Hängekörbchen.
Ich bin daher skeptisch, ob Familien mit kleinen Kindern das Siegel anwenden sollten, denn gerade Kleinkinder haben zwischendurch eine Phase, in der sie die Toilette und den Spülkasten als Forschungsobjekt sehr schätzen und neben 100 Mal am Tag die Spülung betätigen auch noch ganz andere Experimente fahren. Ich kann da ein Liedchen von singen ...
Wir z.B. haben bis unsere Kinder 3 Jahre alt waren gänzlich auf Hängekörbchen und adäquate Produkte verzichtet, da unsere Kinder eben doch in ihrer Sturm- und Drangphase gerne an und mit der Toilette gespielt haben.
Aufgrund der oben gemachten Ausführungen spreche ich generell eine Kaufempfehlung für das Produkt aus und vergebe guten Gewissens eine Kaufempfehlung, für Eltern mit Kleinkindern jedoch mit einer Einschränkung.
Selbst wenn man den Spender außerhalb der Reichweite der Kleinen aufbewahrt, so haben sich dennoch uneingeschränkten Zugriff auf das in der Toilette befindliche Gel.
Hier sollte man sich gut überlegen, ob man das Mittel einsetzen möchte oder nicht.
Alles in allem aber ein solides Produkt, dem ich gerne 4 Sterne gebe. Der 5. fällt der zu hohen Attraktivität für Kinder im Kleinkindalter zum Opfer!
Nun danke ich wie immer für Lesungen und Kommentare. Gegen Bewertungen habe ich natürlich auch keinerlei Einwände!
Im Auftrag der "Forschung",
schmusenase.
Fazit: Das Fazit greift hier gerne ins Klo!

78 Bewertungen, 27 Kommentare

  • paula2

    20.01.2010, 13:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • katimouse007

    08.01.2010, 00:10 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde die duftrichtungen sehr stark, sonst find ich sie auch gut! lg kati

  • liebes35

    15.11.2009, 14:07 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Striker1981

    01.11.2009, 16:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tk7722

    13.10.2009, 14:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    08.10.2009, 18:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Gemini_

    08.10.2009, 02:08 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG von mir!

  • MoeGott

    30.09.2009, 14:29 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf Gegenlesung

  • ingoa09

    29.09.2009, 04:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Mondlicht1957

    29.09.2009, 00:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lliebe Grüsse Danke für deine Lesungen bei mir

  • anonym

    28.09.2009, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schon mal gelesen ;-)

  • misscindy

    28.09.2009, 12:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • nieleswelt

    27.09.2009, 19:12 Uhr von nieleswelt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jedesmal, wenn trnd etwas raushaut, wimmelt es danach bei dooyoo, yopi.....von diesen Berichten.

  • anonym

    27.09.2009, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ ... einen schönen Sonntag noch und LG Guela

  • ronald65

    26.09.2009, 10:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Yvettte

    25.09.2009, 21:52 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich durfte auch Jungfrau sein o))

  • bagihra1974

    25.09.2009, 19:40 Uhr von bagihra1974
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was man so alles über WC Gel schreiben kann, erstaunlich . . . LG bagihra

  • testwriter

    25.09.2009, 18:05 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und toller bericht... lg

  • anonym

    24.09.2009, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, und schöne Grüsse, Talulah

  • topfmops

    24.09.2009, 18:26 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schon behauptet: Das ist aber "n Scheißthema.

  • hameln58

    23.09.2009, 19:19 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüße Gina

  • laeuft

    23.09.2009, 13:31 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg franz

  • peter_nordberg

    23.09.2009, 10:17 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • minasteini

    23.09.2009, 10:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gru0.

  • sigrid9979

    23.09.2009, 03:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg sigi

  • morla

    23.09.2009, 02:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Lale

    23.09.2009, 01:53 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Abend- Gruß