Optisana Thermo Aktiv Balsam Testbericht

ab 11,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wenns mal wieder zwickt im Genick

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Es wirkt, wärmt und bringt Linderung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Optisana


Dieses Produkt habe ich durch Zufall bei Lidl entdeckt. Bisher habe ich meist die Teufelskralle genutzt, die es verstand die schmerzhafte Stelle am Rücken zum brennen zu bringen. Das war nicht immer angenehm, wenn aber durchaus wirksam.

Nun probier ich seit einigen Tagen

Optisana Thermo aktiv Balsam
----------------------------------------

aus, welches von der Wirkung her ähnlich sein soll wie die Teufelskralle. Jedoch bedarf dieses Produkt nicht nur ein Einreiben bzw. Auftragen, sondern ein Einmassieren.

Herstellt wird das Produkt von

Win Medicare B.V.
Snellius 2a
6422 RM Heerlen
Niederlande


Preis
-------

Inhalt: 1oo ml
Ich glaube ich habe 2,99 Euro bezahlt bei Lidl,
werde das aber nochmals überprüfen beim nächsten Einkauf und entsprechend korrigieren falls ich mich geirrt habe.



Die Verpackung - Beipackzettel
----------------------------------------

Das Produkt ist in einer Pappschachtel verpackt in welcher auch ein Beipackzettel steckt.
In dem Karton steckt eine Tube mit einem Klappdeckel. Dieser lässt sich sehr leicht öffnen, und beim Schließen hört ihr es klicken.
Warum die Dame mit dem schmerzenden Rücken, welche auf Verpackung und Tube abgebildet ist, nun auf der Tube in blau gestaltet ist verwundert mich eher, da die Farbe Blau eher für Kälte steht und das Produkt eigentlich wohltuende Wärme geben soll.
Das nur mal zur Anmerkung :o)

Weiterhin ist auf dem Karton und der Tube zu lesen

- Wohltuend und entspannend für Muskeln und Haut
- Mit Rosmarin- und Wacholderholzöl


Rosmarinöl
------------

„Er ist eine der ältesten bekannten Heilpflanzen, der schon in der Antike als heilige Pflanze verehrt wurde. Sein Name kommt übrigens vom lateinischen "ros marinus", was so viel bedeutet wie "Tau des Meeres".
Rosmarinöl ist antiseptisch und wirkt zudem durchblutungsfördernd. Äußerlich eingesetzt steigert es also die Durchblutung und lindert z.B. Muskelschmerzen.
Der Duft des Rosmarinöls ist warm, anregend und belebend. ...“Zitatende
Harmoniert mit Minze, Bergamotte, Basilikum, Zirbelkiefer, Wacholder und
Zedernholz


Wacholderholzöl
---------------------

„Wacholder kann sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet werden, äußerlich bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie Rheuma oder Gicht..“ Zitatende.



Herstellerbeschreibung
----------------------------

„Wenn Bewegungsmangel, einseitige Belastungen oder sitzende Tätigkeiten im Alltag Haut und Muskeln verspannen lässt kann eine Massage mit Optisana Thermo Aktiv Balsam für eine revitalisierende Wärme sorgen.
Durch die wohltuende Wärmeentwicklung bei einer anregenden Massage mit dem Optima Thermo Aktiv Balsam wird die Durchblutung und die Entspannung der Muskeln unterstützt.
Zusätzlich aktiviert und vitalisiert die Duftkombination aus Rosmarin- und Wacholderholzöl die Sinne...“

Auf der Rückseite der Verpackung sind alle Inhaltsstoffe aufgelistet die wie folgt lauten


Ingretienz
------------------

Aqua, Paraffinum, Liquidum, Cetearyl Alcohol,
Petrolatum, Glycerin, Nacinamide, Sodium Cetearyl,
Sulfate, Phenoxyethanol, Tocopheryl Nicotinate,
Rosmarinus Officinalis Leaf Oil,
Helianthus Annuus Seed Oil,
Turpentine,
Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben,
Limonene, Isobutylparaben, Propylparaben,
Juniperus Communis Oil, Capsicum Frutescens Resin,
Citric Acid, Symphhytum Officinale,
Root Extract , Linelool



Geruch – Aussehen - Konsistenz
----------------------------------------

Nachdem ich den Klappdeckel öffnete kam mir ein recht strenger Geruch entgegen, welchen ich nicht unbedingt als sehr angenehm bezeichnen möchte. Aber was heilen soll riecht meist eh nicht so gut.
Ich würde fast meinen, dass der Wacholder hier sehr durchdringend ist. Meine Nase kann mich jedoch auch täuschen, Rosmarin hat ja auch ein recht intensiven Geruch.
Also einigen wir uns mal auf einen strengen Geruch aus beiden Kräutern. Dazu kommt ein leichter chemischer medizinischer Geruch.
Es ist nicht zu verkennen, dass es sich um einen Heilbalsam handelt.

Die Konsistenz ist relativ dünn jedoch nicht flüssig, es tropft nicht ist aber auch nicht unbedingt als cremig zu bezeichnen.
Die Farbe ein kräftiges Beige.


Anwendung und Wirkung
---------------------------------

Dass dieses Balsam angewendet werden sollte nach Bedarf muss ich ja wohl nicht extra besonders hervorheben. Schmerzen die Schultern mal wieder, weil ich zu viel am PC gesessen habe massiere ich mir gern, auch wenn mir der Geruch nicht so gefällt, Nacken und Schulter damit, soweit es mir allein möglich ist. Da ich ja noch recht gelenkig bin und eine Massage mit 3 Fingern in diesem bereich genügt zum Einmassieren, krieg ich das prima hin genau wie die Dame auf dem Karton, die es mir vorführt :o)

Nach kurze Zeit nach dem Einmassieren spüre ich bereits eine angenehme Wärme genau in dem Bereich, wo ich den Balsam aufgetragen und einmassiert habe.

Der Hersteller empfiehlt eine zweimalige Behandlung mit dem Produkt bei starken Schmerzen und Verspannungen. Manchmal wiederhole ich das ganze sogar 3 mal am Tag.

Frisch aus der Tube hab ich das Gefühl, dass dieses Balsam klebrig ist, aber es zieht echt schnell ein. Auf der Haut spürt man dennoch einen gewissen Film auch noch nach 10 Minuten. Dennoch nehme ich eine gewisse Tiefenwirkung wahr, es kribbelt ein wenig „unter der Haut“ sozusagen.
Diese Kribbeln lässt nach wenigen Minuten nach und ich spüre den Schmerz der Verspannung nicht mehr so intensiv. Ein paar typische Schreibtischübungen – Arme ausbreiten und Handflächen und Kopf zur gleichen Zeit drehen – unterstützt das ganze positiv.
Und schon hindern mich meine Verspannungen nicht mehr daran weiter am PC zu arbeiten.

Ein leichtes Brennen – aber nicht unangenehm - und ein Wärmegefühl bleibt für ca. 30 Minuten deutlich spürbar.



Verträglichkeit
-------------------

Ich persönlich vertrage dieses Thermo-Aktiv-Balsam sehr gut. Es hinterlässt nicht mal extreme Rötungen wie ich es von anderen Thermo-Produkten her kenne. Dennoch trägt das Rosmarinöl zur Durchblutung bei.

Die Hautverträglichkeit ist auch laut Hersteller dermatologisch bestätigt.

Dennoch Achtung – Kein Kontakt mit den Augen!!!!!



Mein Fazit
--------------

Nicht alle Produkte von Optisana konnten mich so überzeugen wie dieses Thermo-Aktiv-Balsam.
Auch wenn mir der Geruch nicht unbedingt so gefällt, egal, Hauptsache es wirkt, und das tut es optimal.

Ich kann euch nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren. Wie gesagt, bei Lidl ist es erhältlich.

Euer Mondlicht1957

67 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    20.08.2011, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • xSunnyx

    18.08.2011, 23:23 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Mit freundlichen Grüßen

  • severine

    12.08.2011, 22:03 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank, das probiere ich.

  • Hansi04

    12.08.2011, 20:35 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünscht Hansi04

  • anonym

    11.08.2011, 02:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Erstklassiger Bericht.LG

  • misscindy

    10.08.2011, 16:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    10.08.2011, 16:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • goat

    10.08.2011, 00:29 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstagabend.

  • Miraculix1967

    09.08.2011, 20:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem stürmischen gallischen Dorf Miraculix1967

  • The_Ghostwriter

    09.08.2011, 17:44 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem kenn ich. Vielleicht wirkts bei mir ja auch? LG, the_ghostwriter

  • Powerdiddl

    09.08.2011, 17:40 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Tag, lg

  • Lale

    09.08.2011, 16:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    09.08.2011, 15:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • 00flintstone

    09.08.2011, 15:27 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt sh....super geschrieben....lgflint