Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer
Abbildung vergrößern: Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer
Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer
Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer
Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer

Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer

Platz 60 in der Kategorie "Tipps & Tricks zu Getränken".
Bewertung: Kundenbewertung 1,10 / 5,00 (1.1 von 5)

Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Bewertung
Kundenbewertung 1,10 / 5,00 (1.1 von 5)
von 50% aller Autoren empfohlen (1/2).
Bewertungsverteilung:
Vorteile
  • Testberichte und Preisvergleich auf yopi.de Welches Produkt suchen Sie? Willkommen Gemeinwesen · Mein Konto · Logout · Hilfe · Community · Quicklinks * Mein Konto - Bewertungen * Mein Konto - Privates Profil * Mein Kont
Nachteile/Kritik
  • Testberichte und Preisvergleich auf yopi.de Welches Produkt suchen Sie? Willkommen Gemeinwesen · Mein Konto · Logout · Hilfe · Community · Quicklinks * Mein Konto - Bewertungen * Mein Konto - Privates Profil * Mein Kont
Gemeinwesen

So kommst Du prima durch jede Polizeikontrolle

ein Testbericht von 2006-10-18 18:22:08 vom 18.10.2006
Empfehlung: nein
Vorteile: Testberichte und Preisvergleich auf yopi.de Welches Produkt suchen Sie? Willkommen Gemeinwesen · Mein Konto · Logout · Hilfe · Community · Quicklinks * Mein Konto - Bewertungen * Mein Konto - Privates Profil * Mein Kont...
Nachteile/Kritik: Testberichte und Preisvergleich auf yopi.de Welches Produkt suchen Sie? Willkommen Gemeinwesen · Mein Konto · Logout · Hilfe · Community · Quicklinks * Mein Konto - Bewertungen * Mein Konto - Privates Profil * Mein Kont
Heia Safari, was für eine wunderbar benamste Kategorie. Ob in der wohl mehr Beiträge stünden, wenn das Verfassen von Beiträgen mit 3 Cent pro Klick auf den „hilfreich“-Knopf vergütet würde? Wer weiß.

Tipps zu Alkohol am Steuer? Tricks zu Alkohol am Steuer? Das klingt geradezu verboten kokett und lädt förmlich zum Abusus verbaler Art ein. Ich verkneife mir das aber einfach mal, sondern bleibe beim Thema und schildere einfach mal, wie ich damit umgehe. Mein erster heißer Tipp lautet: Am besten, man vergisst einfach mal die hier zu Lande oder auch anderswo geltenden Promillegrenzen. Ich selbst besitze zwar einen Führerschein, aber mir ist bereits vor Jahr und Tag entfallen, wie viel Promille Alkohol ich im Blut haben dürfte, um mich vor dem Gesetz nicht strafbar zu machen, wen ich mich ans Lenkrad eines Kfz setze.


Tipp Nr.1: einfach nicht um Promillegrenzen kümmern!

Ich mache es mir da ganz einfach. Ich gehe in die Kneipe und bestelle so oft Schnaps und Bier nach, bis ich der Ansicht bin, dass ich den Kanal voll habe. Das kann nach dem ersten Gedeck der Fall sein oder nach dem zehnten – für mich spielt das mit Blick auf Promilleregelungen überhaupt keine Rolle. Und warum nicht? Weil ich zu Fuß kneipenwärts gehe. Weil ich mit der Tram fahre. Oder mit dem Bus. Oder weil ich eine Mitfahrgelegenheit habe und der Fahrer nüchtern bleibt.


Trick Nr.1: bei Wodka bleiben!

Entgegen dem, was ich im obigen Absatz geschrieben habe (Stichwort: „Gedeck“), kann es durchaus ratsam sein, sich an klare Schnäpse zu halten. Zum Beispiel an Wodka. Nicht etwa, weil man von Wodka einer landläufigen wie irrigen Ansicht zufolge keine Fahne bekommt – das ist natürlich blanker Unsinn, und der Alkoholtest, zu dem einen die Damen und Herren von der Trachtengruppe Grün-Weiß ggf. verdonnern, lässt sich damit ebenso wenig betrügen wie durch das Kauen von Kümmel oder was unter angehenden Trinkern sonst noch so an fragwürdigen Praktiken und Wundermittelchen kursiert. Manchmal ist es einfach verträglicher, sich an eine Sorte Alkohol zu halten als wild durcheinander zu trinken.


Tipp Nr.2: vor der Fahrt starken Kaffee trinken!

Kann man machen. Warum auch nicht? Solange man’s verträgt, ist ja nichts dagegen zu sagen. Solange man vorher keinen Alkohol getrunken hat und sich einbildet, durch den anschließenden Konsum von Kaffee werde man nüchterner oder auch nur wacher, spricht doch wirklich nichts gegen den einen oder anderen Cappuccino, eine Latte Macchiato oder auch einfach ein Tässchen Kaffee.


Trick Nr.2: Pfefferminz lutschen!

Pefferminz ist eine feine Sache. Wenn ich im Auto unterwegs bin, habe ich gern die eine oder andere Rolle bei mir. Schon allein, weil es angenehm ist, auf langen Fahrten dann und wann ein Bonbon zu lutschen. Das hilft, wenn einem der Mund trocken geworden ist und man gerade keine Gelegenheit dazu hat, etwas zu trinken. Gegen eine Alkoholfahne hilft Pfefferminz natürlich nicht. Trotzdem steht es natürlich jedem Menschen frei, sich nach Strich und Faden vollaufen zu lassen und dabei Pefferminzbonbons zu lutschen, bis der Arzt kommt – Hauptsache, er setzt sich danach nicht mehr ans Steuer.


R e s ü m e e

Ganz einfach: Wenn man ein Fahrzeug lenken muss, lässt man Alkohol am besten grundsätzlich aus dem Balg. So muss man sich gar nicht erst mit völlig blödsinnigen, irrelevanten Gedanken und Umrechnungskursen belasten („Was habe ich heute gegessen?“, „Wieviel Promille Alkohol habe ich, nach 0,2 Litern Bier, einem Schnaps oder einem Glas Whiskey-Cola“?).

Ich selbst halte das jedenfalls seit Jahr und Tag so, und ich kann dieses Vorgehen wärmstens empfehlen.

Seit Jahr und Tag? Soll das heißen, das war nicht immer so?

Zweimal habe ich eine Ausnahme gemacht. Im einen Fall habe ich 0,1 Liter eines Mixes aus Sekt und Orangensaft getrunken und habe danach ein Auto gelenkt, bei einer anderen Gelegenheit habe ich, am Ende eines sehr langen Kollegenabschieds und nach vielen alkoholfreien Getränken, 0,5 Liter Bier getrunken – warum ich beide Augen zugedrückt habe und danach noch 100 km über neblige Landstraßen gefahren bin, ist aber schon wieder eine Geschichte für sich.

Beide Male hatte ich nicht den Eindruck, dass das genossene Quäntchen Alkohol meine Fahrtüchtigkeit auch nur im mindesten beeinträchtigt hat. Wahrscheinlich hat es das auch wirklich nicht, aber darum geht’s mir gar nicht – hier geht’s mir, was selten genug der Fall ist, wirklich ums Prinzip: Mit null Promille fahre ich am besten (ob Auto oder Fahrrad ist mir da übrigens auch ziemlich einerlei) – und mit mehr Promille fahre ich nicht. Punkt.

Wer hinter soviel Eifer fürs Thema eigene schlechte oder doch zumindest prägende Erfahrungen oder Aha-Erlebnisse vermutet, täuscht sich übrigens. Nach so manchem feuchtfröhlichen Abend habe ich selbst zwar nicht am Steuer gesessen, habe aber dann und wann im Wagen von Fahrern gesessen, die sicherlich mehr als das erlaubte Quantum Alkohol genossen hatten. Das ist allerdings lange her, denn irgendwann habe ich mir selbst eingestanden: Dass wir nie in eine Situation geraten sind, in der Reaktionsfähigkeit vonnöten gewesen wäre, wie man sie nur komplett nüchtern besitzt, war reines Glück. Dass wir nie in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten sind, die uns sofort die Weiterfahrt verweigert hätte, war schierer Zufall.

Und Glück und Zufall spielen im Leben zwar eine große Rolle – am Steuer aber haben sie, zumindest in Kombination mit Alkohol, nichts zu suchen.

Und wer’s trotzdem nicht lernt?

Den begleiten natürlich trotzdem meine besten Wünsche. Zu denen allerdings auch folgender gehört: Wenn er sich unter Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln um den Alleebaum wickelt, dann wünsche ich ihm und mir, dass er das tut, ohne dabei noch andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft zu ziehen. Anders gesagt: Von mir aus darf jeder Mensch sich umbringen; auf Raten oder auch durch Rasen. Nur bitte niemand anderen, ok?
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 1,00 / 5,00 1
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Tut_Ench_Amun
Tut_Ench_Amun, 19.10.2006
sch-sch-scheisendreck, hei-heissas isch daahf jetsch nich ma mehr besoffen faahn?!
PaterBrown
PaterBrown, 18.10.2006
...angesichts der vielen quotZufallskontrollenquot aus dem fließenden Verkehr heraus, den die quotTrachtengruppequot derzeit zu allen Tages- und Nachtzeiten macht, verbietet sich Alk am Steuer eigentlich von selbst...
swissflyer
swissflyer, 18.10.2006
Ein Tipp der wirklich hilft: Etwas sehr fettiges vor dem Trinkgelage essen. Das bindet den Alkohol. Haben wir früher vor quotWettsaufenquot immer gemacht und es hilft wirklich! Aber wie Du sagtest: Wenn man Auto fahren muss, FINGER WEG VON ALK!!!!
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
s.stocky

Alkohol am Steuer

ein Testbericht von 2002-02-22 12:30:52 vom 22.02.2002
Empfehlung: ja
Gegen Alkoholsünder im Strassenverkehr soll nach dem Willen der Bundesregierung künftig schon ab 0,5 Promille ein Fahrverbot verhängt werden. Der im Bundestag vorgelegte Gesetzentwurf sieht vor, den bisherigen Grenzwert von 0,8 Promille zu streichen. Mit der Neuregelung wolle die Regierung den Alkoholmißbrauch entgegenwirken, hieß es in der Begründung des Entwurfes. Nach dem Bundestag muß auch der Bundesrat darüber entscheiden. Untersuchungen haben ergeben, dass schon bei 0,3 bis 0,4 Promille Ausfallerscheinungen auftreten. Ich finde diese Entscheidung für sehr richtig, da ich der Meinung bin, dass man nur im nüchternen Zustand in das Auto steigen sollte! Was meint ihr dazu?
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:weniger hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Hackett82
Hackett82, 22.02.2002
Uumlber das Thema, uumlber welches du schreiben solltest, war Weissbier hell, und nicht Alkohol am Steuer.
ronaldo86
ronaldo86, 22.02.2002
Haumltte ein bisschen mehr seien koumlnnen, aber weil du hier neu bist bekommst du als deine erste Bewetung ein sehr nuumltzlich, ronaldo86
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
1-2 von 2  Tipps & Tricks zu Getränken
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer

 
Allgemeine Informationen Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer
gelistet seit: 22.08.2003
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 1,10 / 5,00
Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer im Vergleich
Home > Essen, Trinken & Genussmittel > Alkoholfreie Getränke > Tipps & Tricks zu Getränken > Tipps & Tricks zu Alkohol am Steuer > Überblick