besonic.com (nicht mehr aktiv)
Abbildung vergrößern: besonic.com (nicht mehr aktiv)
besonic.com (nicht mehr aktiv)
besonic.com (nicht mehr aktiv)
besonic.com (nicht mehr aktiv)

besonic.com (nicht mehr aktiv)

Platz 132 in der Kategorie "Webseiten - B". 60.000 Titel von 20.000 Künstlern u.a. Beck (Motor Music/Universal), Soulfly (Roadrunner), Jaw (edel Music), Marque (edel Music), Frankie Goes To Hollywood, ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00 (5.0 von 5)

besonic.com (nicht mehr aktiv) Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

liskailonka

Ich habe einen Stern in den Schnee gep......

ein Testbericht von 2002-11-06 12:45:46 vom 06.11.2002
Empfehlung: ja
Ich liege immer noch neben dem Hocker vor Lachen; habe ich doch gerade einen Songtext gelesen der absolut zum Gröhlen ist. Titel des Songs: Ich habe einen Stern in den Schnee gepisst. Sicherlich kein Klassiker, aber Unterhaltung vom "Feinsten" darf man es schon nennen.

Was hat das nun mit www.besonic.com zu tun? Nun, da findet ihr diesen Song und alles über den Songwriter, sowie den kompletten Songtext. Nachher gebe ich euch noch einige andere Hörtipps, aber erst werde ich auf die Site eingehen.

Laden tut sich diese Site recht schnell, allerdings wird der Aufruf empfindlich versaut durch 9 gelbe Kugeln die über dem Bildschirm tanzen. Ein Klick auf einem freien Teil der Site, läßt die hoppelnde Kugeln wieder verschwinden. Hierdurch wird der Besucher ziemlich abgeschreckt und so war auch mein erster Eindruck recht negativ.

Da ich allerdings nun auf der Suche war nach zwei bestimmte Lieder, habe ich mich über den ersten Shock hinweg gesetzt und habe die Site mal untersucht und getestet. Zuerst habe ich mal die Unterseite "wir über uns" aufgesucht, um zu entdecken was besonic ist und will. Hier stellt sich das Team vor, man kann Vision und Strategie der Webmaster nachlesen und auch einige sehr interessante Zahlen für Erbsenzähler sind vorhanden. Die Vision von Besonic:

ZITAT von http://www.besonic.com/Internal/0,1407,g0r0l1t0o0i company,FF.html

Musik jederzeit, an jedem Ort, persönlich auf den Verbraucher zugeschnitten.

Digitaler Direktvertrieb über das Internet und Mobilfunknetze.

Zielgerichtete Vermarktung von Musik mit geringem finanziellen Aufwand. Besonders auch an Käuferschichten, die in einem stark fragmentierten Markt auf Musik in herkömmlichen Massenmedien nicht mehr reagieren.
ZITAT ENDE.

Das Unternehmensprofil kam sehr seriös und deutlich auf mich rüber und der anfeängliche negative Eindruck wandelte sich um in Neugierde.

Bereits auf der Startseite wird man aufmerksam gemacht auf verschiedene Songs und Stilrichtungen. Bei den Songs, kann man eine Kurzbeschreibung lesen, man sieht ein nettes Bildchen und bei jedem Song auch ein Button zum Anhören oder Downloaden. Alles wird deutlich und übersichtlich präsentiert und animiert den Besucher zum weiterstöbern.

Die Suchfunktion beschränkt sich auf Titel oder Künstler, hat sich aber als sehr genau erwiesen. Zu Testzwecken, gab ich einige Interpreten ein wovon ich mit Sicherheit wußte, daß sie nicht anwesend sein würden; sie sind schon über 30 Jahre tod. Trotzdem gab jede Suche einen Treffer; allerdings nur 2x genau den Interpret den ich suchte und 4x wurde ich überrascht: die Suchfunktion erkannte den Interpret und lieferte mir passende Alternativen. Das fand ich sehr fortschrittlich und ich war auch zufrieden mit den Alternativen, die mir angeboten wurden. Kann sein das sich jetzt der eine oder andere Interpret über einen neuen Fan freuen kann. Die Titelsuch war weniger erfolgreich, aber immer noch sehr zufriedenstellend.

Die Site ist deutlich aufgeteilt und das Hin und Her zwischen den diversen Unterseiten geht schnell und problemlos; die Buttons dazu sind groß und deutlich beschriftet und auch für die Eulen unter uns gut erkennbar. Die Site ist aufgeteilt in den Bereichen Home, Music, Radio, Search, Shop, News, Community und MySonic. MySonic ist der Bereich für registrierte Besucher. Zwar habe ich mich noch nicht registriert, aber die Site gefällt mir so gut, daß ich diesen Schritt in den nächsten Tagen machen werde.

Die Unterseite Music umfasst das Archiv von Besonic; hier können User Empfehlungen für Werke aussprechen (CIAO-ähnlich) oder auch eine Top- und Flopwahl abgeben. Jeder Song kann also bewertet werden, aber auch (und das ist das Geniale der Site) als Musikgruß verschickt werden.

Ich finde diese Site einfach genial; endlich auch mal Musik die man nicht jeden Tag im Radio hört und die trotzdem eine echte Empfehlung wert ist. Natürlich gibt es auch die 0815-Artisten dort zu finden, die man eh immer hört, aber diese finde ich nicht so reizvoll wie die "experimentelle" Musik, die ich dort fand.

Noch mehr möchte ich eigentlich über die Site nicht schreiben; bei so einer gewaltigen usercommunity, vielfälltiges Songangebot, eigener Shop mit z.B. selbstzusammengesuchte CD´s oder die Möglichkeit sich als Autor zu betätigen oder sich als Songwriter vorzustellen wird hier für jeden Musikliebhaber Einiges zu finden sein. ich verbringe Stunden auf der Site und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Eine sehr gelungene Webpräsenz, die auch unbekannten Musiker ein Sprachrohr bietet. Das Design ist sehr nett geworden, wobei dies nur gestört wird durch die ab und zu auftauchende gelbe Kugeln (die sich als Gewinnspiel entpuppten, beim näherem Hinsehen).

Was habe ich von der Site mitgebracht, damit ihr euch da auch mal umsieht/umhört? Eigentlich müßte ich mich erst bei zwei CIAO-User erkenntlich zeigen, denn nur durch denen bin ich erst auf Besonic gestoßen. Also meinen Dank an ..... und .....

Hier die Hörtipps:

http://www.besonic.com/User/0,1391,g0 r0l1t0o0i447385,00.html

http://www.besonic.com/ audio_010/0166/647/93041Die_Sp_uuml_lmaschine.mp3 (allerdings sieht man hier nur einen Balken, aber die Musik funzt.)

Gebt über der Suchfunktion dort übrigens auch mal "Nikolauslied" ein und hört euch das Lied mal an; ihr werdet euch schekkig lachen. Genauso wie ich... *GRINS*

Übrigens: die Site ist international und man kann sie in 5 Sprachen betrachten. Wirklich sehr interessant für Besucher, Profis und Semiprofis.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
1-1 von 1  Webseiten - B
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Informationen zu besonic.com (nicht mehr aktiv)

Technische Daten und Produkteigenschaften
60.000 Titel von 20.000 Künstlern u.a. Beck (Motor Music/Universal), Soulfly (Roadrunner), Jaw (edel Music), Marque (edel Music), Frankie Goes To Hollywood, The Christians, Brings (EMI), Reimzig (BMG), Senait (Universal, Zeitgeist), Craig David (edel Music), Phreak Inc., The Marbles, Châlice (Eagle Records), Heidi Kabel, Score (Sony Music), DJ Dean (Tunnel Records), Fred Adrett (Plattenmeister/Indigo)
Allgemeine Informationen besonic.com (nicht mehr aktiv)
gelistet seit: 09.09.2003
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00
Allgemeine Informationen
Kategorie: Downloadservices 
Typ: Internetservices 
besonic.com (nicht mehr aktiv) im Vergleich
Home > Websites & Internetservices > Webseiten / Websites > Webseiten - B > besonic.com (nicht mehr aktiv) > Überblick