Funktionen Testbericht

No-product-image
ab 252,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Offene Worte zum Vertrauen

Pro:

gute Ansätze

Kontra:

der Vergleich stellt noch die falschen Fragen

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Was ist das BuddyNet?
  • 3.Wie benutzt man das BuddyNet?
  • 4.Übersicht im BuddyNet
  • 5.Offene Worte

1.Vorwort
Hier und erscheint dem Lügenprinzen der Verdacht,daß doch Yopi noch immer das größte Rätsel der Yopianer ist.
Um dem entgegenzuwirken und auch ein zwei Worte im passenden Rahmen zu verlieren zu einer Tendenz,die gerade äußerste Regsamkeit im Forum entlockt will ich mich einem der elementaren Teile Yopis widmen,dem Netz des Vertrauens!
2.Was ist das BuddyNet?
Da ich beim Schreiben eines Beitrages vom User,der nichts weiß ausgehen muss um euch einen Nutzwert anzubieten,sei noch kurz erwähnt,was das Buddynet eigentlich ist:
Wie der Name net schon andeutet handelt es sich um ein Netzwerk,von dem ein jeder User eine Ecke ist.
Einem User kann man das Vertrauen aussprechen,man kann sein Mistrauen aussprechen oder der User kann beides mit einem selbst machen.

Es handelt sich also um eine Möglichkeit gute Beiträge für sich herauszufiltern,denn Autoren denen man vertraut,haben dann hervorgehobene Beiträge in den jeweiligen Kategorien.
3.Wie benutzt man das BuddyNet?
Eine Übersicht,wem man vertraut,wer einem vertraut und wem man mistraut findet man im eigenen Acountbereich,aber auch in der Userübersicht des Autoren eines Beitrages.
Hier kann man per Link das Vertrauen und Mistrauen aussprechen und das ganze auch mit nem begründenden Kommentar versehen.
4.Übersicht im BuddyNet
Im Buddynet finden sich drei Listen:
  • Ich vertraue
  • Ich vertraue nicht
  • Mir vertraut

Wo in zeitlicher Reihenfolge die jeweiligen User aufgelistet sind.
Man kann hier auch das Vertrauen/Mistrauen entziehen per Link sowie den Kommentar bearbeiten.

5.Offene Worte
Womit wir beim Sinn des Beitrages und der aktuellen Diskussion im Forum über Userbilder und Vertrauen angekommen wären.
Momentan "erfreuen" die männliche Belegschaft der Yopianer die mehr oder weniger aufreizenden Bilder so mancher Yopianerin.
Und wie der Mann nunmal ist,so empfindet er diesen Umstand so toll und so wiederholenswert,daß er sogleich Vertrauen findet in dieses Bild!

Doch halt,wer las es?
Ward nicht Beiträge emporgehoben hierherdurch?
So bleibt der Weg zur Verzückung des Vertrauenden doch nach wie vor der gleiche lange Weg,denn Bilder enthalten die Kategorie nicht!

Doch was seh ich noch so alles?
Ha Vertrauen ist so leicht gewonnen!
Dralle Brüste,enge Tops,das sind die Wege ohne Beiträge gar dreizehn Vertraute zu finden!
Ja auch Autoren mit ewigem Verdruß,deren Beschäftigung bei Yopi häufiger das Wechseln des Userbildes als das erstellen von Berichten ist erhalten hierdurch große Bewunderung und gleichwohl viel Vertrauen.

Denkt sich der Eine oder Andere dann noch das will ich sehen und doch nicht "schwanzgesteuert" hier zu heißen so finden sich doch sicher noch ein zwei Beiträgchen,die schnellgeklickt das Vertrauen hier erklären sollen.

Doch warum mein lieber Leser vertraut man eigentlich?
Wie wir lernten werden vertraute Autoren hervorgehoben,leichter findbar sind ihre Beiträge.

Ist da der Sinn nicht offensichtlich?
Wir brauchen Vertraute um gute Beiträge leicht zu finden,um schnell einen Nutzen aus Yopis Unzahl an Meinungen zu ziehen.
Sowohl durch User,die gute Beiträge schreiben als auch gut gerecht bewerten,denn auch eine zweite Meinung ist stets vonnöten und die guten findet man recht schnell heraus,wenn man in der Bewertungsübersicht der Vertrauten liest.

Ja so leuchtets ein,so machts Sinn!
Und doch gibts Vertrauen an Autorinnen mit bewegenden Bildern,die Vertrauen bekommen ohne Beiträge geschrieben zu haben,bei denen zwei Beiträge als Referenz für herausragende Beiträge und Bewertungen gelten.

Ja dies ist real und sogar sehr aktuell!
Verstehts ein Anderer?

Oho,oh weh,gar weiteres Übel im Vertrauen erblickte mir!
So frag ich mich nun ernst,was für Vertrauen ich selbst verdiene,denn nicht weniger als Drei ist die Zahl von Usern,die mir trauen und nicht lasen!

Ja wirklich mir vertrauen drei User,die nie einen Beitrag von mir lasen und die ich auch nicht von anderen Plattformen kenne und zurecht gilt die Frage wieso?

Auch las ich nie bei ihnen,teilweise haben sie ja nicht einmal Beiträge zum Lesen!

Ein weiteres Rätsel,ein weiteres ohne Lösung und auch hier gilt meine Frage Wieso!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-09 02:01:48 mit dem Titel Gästebücher und ihr Misbrauch

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Was ist ein Gästebuch?
  • 3.Welchen Zweck haben Gästebücher?
  • 4.Wie sollte man sie bezüglich Yopi verwenden?
  • 5.Was sollte man vermeiden?
  • 6.Fazit


1.Vorwort
Da ich gerade Onkel geworden bin und entsprechende stressige Chauffeurdienste hinter mir habe sei meine letztliche Untätigkeit hier auf Yopi für meine Stammleserschaft erbittet zu entschuldigen.
Leider kam ich nicht zum Schreiben und auch nur selten zum Bewerten,denn mir fehlte schlicht und ergreifend die Zeit.
Dafür erlebte ich in dieser Phase die eine oder andere Bewertung eines älteren Beitrages und erkannte Bewertungen,deren Berechtigungen im Sinne der Yopiregeln weniger vereinbahr waren und machte mich dazu in diversen Gästebüchern bemerkbar.

Da lesen und schreiben miteinander gehen erblickte ich hierbei auch so manches Gästebucheintragsverhalten,das mich schlicht und ergreifend ermutigte hierzu ein paar Worte zu verlieren.

2.Was ist ein Gästebuch?
Ursprünglich entstammen Gästebücher wohl den traditionellen Boards aus den Anfangstagen des WWWs,die auf Initiative zahlreicher Studenten eingeführt wurden.
Der Sinn der Boards war eine Bekanntmachungsmöglichkeit,die aktualisierbar war.
Später entwickelten sich die heutigen Foren daraus und in einem Nebenarm dieser Entwicklung kamen auch Gästebücher hervor.
Meist zieren sie Homepages um Kommentare zur Seite abzugeben oder schlicht ein paar Grüße loszuwerden.

Diskussionsfähig sind sie nunmal nicht,da die Interaktion nur wie ein Brief den der Andere forsetzt (ich vergleiche dies gerne mit einer Klopapierrolle auf der zehn Leute schreiben) existiert.

3.Welchen Zweck haben Gästebücher?
Der Zweck ist auf Homepages der,daß dem Ersteller mislungene Dinge genannt werden können und dieser entsprechend die Seite verbessern kann.

4.Wie sollte man sie bezüglich Yopi verwenden?
Da Yopi nunmal keine Homepagessammlung,sondern eine Meinungsplattform ist,ist der Verwendungszweck der Gästebücher hier natürlich ein wenig anders:

Gleich bleibt die Möglichkeit Fehlverhalten zu nennen und zu erklären.
So hatte ich einst mein Profil in jenen Tagen als die UBB-Befehle ermöglicht wurden stark verändert und dank eines Gästebucheintrages auch wieder lesbar gemacht.

Auch das Hinterfragen von Bewertungen,die man sich nicht erklären konnte waren hierzu notwendige und hilfreiche Ergänzungen,auch wenn die Reaktionen hierzu eher selten und dann zumeist noch unerklärlicher waren.

Zuletzt bleibt es auch eine Möglichkeit Dinge zu nennen,die man bisher übersah!
Beispielsweise kann einem genannt werden,wenn man einen Beitrag hervorragend bewertet hat und dieser sich später als Fake herausstellte oder wenn ein Beitrag überarbeitet wurde und nun die Frage des Nutzens dieses Beitrages sich stark veränderte bezüglich jener Zeit als man ihn dereinst bewertete.

5.Was sollte man vermeiden?
Alles schöne und nützlich Dinge,die ich hier aufzählte,wozu das Gästebuch verwendet werden kann,doch leider gibt es auch viele,die diese Verwendungsmöglichkeiten nicht interessieren oder schlicht sie falsch handhaben.

So ist z.B. der Hinweis man habe einen Beitrag überarbeitet und bittet um Umbewertung zwar sehr nützlich und auch wichtig,doch ohne ein Originaldatum wird es eine Höllenqual diesen herauszufischen in der eigenen Bewertungsübersicht.

Auch das Hinterfragen einer Bewertung als Diskussionsgrund herauszusehen ist fraglich.
So erlebte ich zuletzt recht häufig,daß Bewertungen von vielen aufgrund einer gleichen oder gegensätzlichen Meinung vergeben werden,was ja den Bewertungsregeln hier definitiv widerspricht.
Dieses hinterfragt wurden dabei regelmäßig Diskussionen über das Thema daraus gemacht in meinem und demjenigen sein Gästebuch.

Die schlimmste Art von Misbrauch beim Gästebuch sind aber die stetig wiederkehrenden Schau mal vorbei-Spezies,die es nicht ablassen können Werbung für sich und die eigenen Beiträge machen zu können.
Der Effekt ist schlicht und ergreifend,daß ein User sich genötigt fühlt Beiträge zu lesen,von denen er nicht von sich selbst aus kommen würde.
Nervig sind diese Sprüche bereits als Kommentare,als Gästebucheinträge sind sie gelinde gesagt ärgerlich und abschreckend.
Insbesondere bei neuen Mitgliedern findet man sie leider aber dennoch immer wieder in ihren Gästebüchern auftauchend.
Vermutlich geht derjenige User davon aus,daß wenn schon nicht erfahrene User dieses Spielchen mitmachen doch zumindest die neuen es tun!

Neuestes Erlebnis hierbei ist von einer Dreistigkeit,die sich nicht überbieten lässt:
Einem Faker gab ich einst die Bewertung Nicht Nützlich und er schrieb mir ins Gästebuch,der Beitrag wäre gar kein Fake.
Nun denn der Beitrag war komplett überarbeitet worden,da das Fake mit Originallink bereits entdeckt war.
Beim Besten Willen,aber nehmt doch bitte nicht an,ihr hättet es mit Idioten zu tun,denn ein Fake wird für gewöhnlich exakt aufgrund dieser Versuche gleich gespeichert.

6.Fazit
Wie schon erwähnt kann das Gästebuch eine Möglichkeit sein die Interaktionsmöglichkeiten der Yopianer zu erweitern und zu intensivieren.
Doch Gästebücher sind weder Diskussionsforen,noch Möglichkeiten die Comunitymitglieder für dumm und naiv zu verkaufen!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-04-16 14:19:35 mit dem Titel Was sagt uns das eigentlich?

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Was ist die Hall of Fame?
  • 3.Welchem Zweck sollte sie dienen?
  • 4.Realität
  • 5.Wie kommt man in die wöchentliche Hall of Fame?
  • 6.Was kann man daraus machen?
  • 7.Fazit


1.Vorwort
Immer wieder suche ich Yopi ab nach Themen,über die es sich zu schreiben lohnt.Mittlerweile dauert diese Suche meist schon länger als das Schreiben der jeweiligen Beiträge und es wird mühsam dem Leser etwas neues anzubieten.
Eine goldene Weisheit,die mir jemand mal sagte ist,daß wenn man nichts neues mehr zu sagen hat,man sich mit etwas altem beschäftigen sollte,über das noch nicht alles gesagt wurde und so von grundauf neue Wege zu begehen.
Ein solches thema,das lange existiert und lange manches unbekannt blieb ist die Hall of Fame hier auf Yopi,die ihr im Communitybereich findet.

2.Was ist die Hall of Fame?
Diese Ruhmeshalle soll die augenscheinlichst besten Yopianer küren.
Das adjektiv ist hierbei ganz bewußt kursiv geschrieben,denn woran man erkennt,wer besonders gut ist und wer nicht hat relativ wenig mit den aufgeführten Setzlisten heir zu tun.

Zunächst einmal teilt sich die Hall of Fame in drei Teile:
Die Bestenlisten insgesamt,jene dieser Woche und jene der vergangenen Wochen.
Im Detail unterteilen sich die letzten Beiden jeweils in

  • Yopiautoren mit den meisten (qualitativ guten) Beiträgen
    Bei denen schlicht die bloße Anzahl aller Beiträge deren letztes Erstellungsdatum in der aktuellen Woche steht und die einen Bewertungsschnitt von nützlich oder besser haben.
  • Meist gelesene Yopi-Autoren
    Bei denen sämtliche Beiträge,deren letztes Erstellungsdatum in der aktuellen Woche liegt genommen und die Lesungen sowohl von Mitgliedern als auch Gästen zusammengezählt werden
  • Meist gelesene Erfahrungsberichte
    Wo jeder Beitrag dessen letztes Erstellungsdatum in der aktuellen Woche liegt genommen wird und Mitglieds- und Gastlesungen zusammengezählt werden.


Bei der All-Time-Variante gelten die Zahlen für den Zeitraum seit Erstellung der Hall of Fame und es gibt die Zusatzpunkte

  • Meist gelesene Produkte/Themen
    Wo sämtliche Beiträge eines Themas aufgezählt werden in Gesamtlesungszahl
  • Meist vertraute Yopi-Autoren
    Wo wir die Zahl derer,die uns vertrauen miteinander vergleichen können.


3.Welchem Zweck sollte sie dienen?
Eine Ruhmeshalle dient für gewöhnlich immer als Aushängeschild,also sowohl als Zeichen,daß man Außenstehenden präsentieren kann,als auch als Vorbild für weniger gut plazierte Autoren.

Daher bietet Yopi diese Möglichkeit an,sich selbst vergleichen zu können mit anderen Yopianern.
Theoretisch...

4.Realität
Praktisch sieht die Sache ganz anders aus,denn ob jemand viele Vertraute hat,läßt mich beispielsweise nicht sehen,wie man sich auch dahingehend steigern kann.
Auch eine Anzahl der Beiträge ist wenig aussagekräftig wie man sich selbst verbessern kann und die Frage wer wie oft gelesen wurde ist schlicht nur ein Ergebnis der beiden zuvor gestellten Erkenntnisse.

Realistisch betrachtet ist die Hall of Fame sogar in manchen Punkten äußerst kontraproduktiv,wie man am Thema Meist gelesene Produkte/Themen und Meist gelesene Erfahrungsberichte sehen kann.
Allzuviele lassen sich hierbei von der bloßen Zahl blenden und schreiben vorwiegend hier.

Daß die Lesungszahlen weniger mit dem Thema selbst,als mit den einzelnen Beiträgen,der Anzahl der Beiträge und dem Freundeskreis der Autoren zusammenhängt übersehen allzuviele und so verkommt Yopi zu einer selektiven Themenauswahl zahlreicher Neu- und Jungautoren.

5.Wie kommt man in die wöchentliche Hall of Fame?
Und die wöchentliche Ausgabe?
Wird hier nicht ein aktuelles Bild gegeben?
Schön wärs!

Wem es noch immer nicht aufgefallen ist,dem sei gesagt,daß man mit dem bloßen Schreiben und Bewerten hier für gewöhnlich innerhalb von ein zwei Tagen nach Wochenbeginn wieder draußen ist.
Wie ich obig mehrmals schrieb ist nicht das ursprüngliche Erstellungsdatum eines Beitrages entscheidend sondern das letzte Erstellungsdatum.
Upgedatete Beiträge kommen hier nämlich mit ihrer kompletten Lesungszahl herein!

Man kann sich ausrechnen,daß man wenig Chancen hat hier auch nur reinzukommen geschweige denn sich die Woche lang zu halten und damit den Werbeeffekt mitzunehmen,ohne einen alten Beitrag mit reinzuschmuggeln,der über eine große Lesungszahl verfügt.

Wie will man schließlich als Neuling innerhalb von sieben Tagen auf ein paar hundert Lesungen kommen?

6.Was kann man daraus machen?
Oder in anderen Worten,was gehört hier dringendst geändert?

Zunächst einmal müssen upgedatete Beiträge aus den aktuellen Wochenlisten herausgenommen werden,damit auch Neulinge mal die Chance haben hier reinzukommen.

Dazu sollte man so kontraproduktive Fragestellungen wie Meist gelesene Themen/Produkte überarbeiten und zumindest mal diese in Relation zu der Anzahl der Beiträge stellen.
Analog wäre denkbar bei den Meist gelesenen Erfahrungsberichten diese in Relation zum Lesungsschnitt des Autorens zu stellen oder gar in Relation zum Lesungsschnitt des Themas.

Eine wichtige Fragestellung wird komplett übergangen,nämlich die Spezialisierung!
Ein guter Autor kann sich beispielsweise auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben und hierin die mit wichtigste Anlaufstelle sein.
Ein Autor bespielsweise schreibt viel über Filme,ein Anderer über Handys,ein Dritter über Bücher ein Vierter über Internetseiten...
Solche Autoren sind direkte Anlaufstellen um zeigen zu können,worauf man im jeweiligen Bereich achten muss um einen guten Beitrag zu schreiben und wären ein optimales Aushängeschild nach außen,wie innen.
Solche Autoren fallen in der aktuellen Hall of Fame aber kaum auf und wenn dann gehen sie in dieser Masse unter.
Man könnte beispielsweise den einzelnen Rubriken auf Yopi eine eigene Hall of Fame vergeben mit der Anzahl der guten Beiträge pro Autor.

Eine weitere Fragestellung,die interessiert und als Aushängeschild funktionieren würde,wäre die Frage nach dem besten Rookie.
Beispielsweise wer hat sich inwiefern in seinem ersten Monat besonders hervorgetan.Hierbei wird Neulingen aufgezeigt,wie ein optimaler Anfang aussieht und nach Außen hin wird gezeigt,wie produktiv Yopi weiterwächst.
Insbesondere für die Werbekunden dürfte das von Belang sein!

7.Fazit
Die Hall of Fame,die Ruhmeshalle der Yopianer ist ein Konzept,daß gute Ansätze zeigt doch noch immer wenig sinnvolles anbietet.
Ein echter Vergleich wird nur auf oberflächlichen Aspekten wie Beitragszahl und Lesungszahl vorgenommen und eine aktuelle Betrachtung ist nahezu unmöglich.
Dennoch bietet das Konzept gute Ansätze um einen klaren Vergleich,gute Aushängeschilder und auch gute Einsteigerhilfen zu präsentieren und sollte damit nicht nur beibehalten sondern stark erweitert werden.

Euer Lügenprinz

59 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Puppekaa

    01.05.2008, 10:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Mondlicht1957

    25.01.2008, 00:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und hilfreicher Bericht, ich belohne ihn mit einem SH *** LG Pet ***

  • Zzaldo

    24.11.2007, 19:48 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • moniseiki

    16.11.2007, 13:26 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • campimo

    07.02.2007, 12:10 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Formatierungsproblem ab: Gästebuchbeitrag. LG

  • Baby1

    04.12.2006, 11:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • diana75

    29.11.2006, 19:29 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • anonym

    27.11.2006, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bewerte hier mal nur den ersten Bericht, den ich auch nur gelesen habe, das GB interessiert mich auch, wurde auch noch gelesen, aber dazu sage ich nun nichts ... Es ist manchmal verwunderlich, wie es Vertrauen gibt, ist mir aber auch ziemlich egal, ob

  • Zuckermaus29

    30.10.2006, 23:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    03.10.2006, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ‹(•¿•)› Marianne

  • junior33

    03.10.2006, 19:19 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • misscindy

    03.10.2006, 19:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    >> sh + lg