Kindererziehung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • ####
  • nichts
  • Kinder sind unsere Zukunft!

Nachteile / Kritik

  • ####
  • nichts
  • Der Alterungsprozess wird beschleunigt!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das mit der Wahrheitsagen ist so eine Sache

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bei uns ist das mit der Erziehung so eine Sache. Ich habe in einigen Punkten eine andere Ansicht wie mein Mann. Z.B. in folgendem Bereich:

    Wenn Du mir die Wahrheit sagst, kriegst Du auch keinen Ärger

    Ich weiss wie es bei mir und meinen Eltern war, hast du die Wahrheit gesagt, wars nichts, hast du aber gelogen vor Angst Ärger zu bekommen, war das schon zweimal nichts.
    Deshalb versuche ich Fabian (6 Jahre ) so zu erziehen, dass er mir sagt, wenn er Mist gebaut hat. Egal was es auch ist, ich möchte dass er mir sagt wenn er was angestellt hat, oder auch wenn er Probleme hat. Ich möchte vermeiden dass er vor mir Angst hat, weil ich vielleicht schimpfen könnte, oder ihn

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 25.08.2005, 01:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, besser als so mancher über Produkte =)

    • bienemaja1972

      bienemaja1972, 09.08.2005, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      kenne ich aus meiner eigenen Kindheit und würde dies nie meinen Kindern antun wollen, diese kleinen Kinder müssen doch in unserer heutigen Gesellschaft geschützt werden. Aber manche Menschen können eben nicht anders. lg Katja, ein sehr

  • Hab´se lieb, Mama!

    Pro:

    ####

    Kontra:

    ####

    Empfehlung:

    Ja

    Vorgeplänkel
    _______________


    Tatort: Rathaus Berlin-Pankow, Wartesaal des Bürgerbüros
    Tatzeit: Spätnachmittag eines regnerischen Dienstags

    Mit einem Es-warten-nur-noch-15-Leute-vor-Ihnen-Zettelchen (Nr. 177) in der Hand schaue ich meinem Sohnemann bei der Eroberung der Spielecke zu. Diese wurde vermutlich extra eingerichtet, um potentielle Quengelkinder von ihrem Vorhaben abzubringen, alle Kinderhasser der Gegend zu mobilisieren. Janek ist inzwischen halb drei, also 2 ½ Jahre alt. Ab und an wirft er einen Sicherheit suchenden Blick in meine Richtung und vertieft sich dann sofort wieder in seine Puzzle-Arbeit. Von leisen Gesprächen der Mitwartenden und

    Kommentare & Bewertungen

    • DianaLindi

      DianaLindi, 11.10.2006, 00:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe selbst 2 Kids eine Grosse (7) und einen Kleinen (2) und kann Dich gut verstehen. Meine Grosse und auch der Kleine haben die gleiche Erziehung genossen, wie Deiner. LG Diana

  • Buchtip zum Thema Kindererziehung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich möchte hier ein Buch empfehlen zum Thema Kindererziehung.
    Und zwar ist das das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" von Dipl.-Psych. Annette Kast-Zahn,.

    Sobald man Mutter oder Vater wird, ist auch von Anfang an Erziehung ein Thema. So wie es bei uns der Fall war, tauchen oft die Fragen auf, was man falsch oder richtig macht. Wieso will mein Kind ständig beschäftigt werden? Wie reagiere ich, wenn mein Kind einen heftigen Trotzanfall hat, es seine Eltern plötzlich haut, mir keine Verschnaufpause mir gönnt,…..

    Mal Hand aufs Herz, wer hat nicht schon mal die Nerven verloren, sein Kind angeschrieen, oder verzweifelt die Tür zugeknallt, obwohl man sich von Anfang an
  • Kinderaugen!!!

    Pro:

    nichts

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Habt Ihr es je gewagt, in die Augen von Kindern zu sehen? Habt ihr diese Unschuld gesehen, den Glauben an das Gute? Habt Ihr das Strahlen gesehen, wenn sie alltägliche Dinge sehen wie Pusteblumen? Kinder kennen das Böse nicht, sie sind noch unverdorben – glauben grundsätzlich an das Gute.. glauben daran, dass man sie auffängt, wenn irgendwas schlimmes passiert!


    Ich habe mir oft gewünscht, ich hätte diesen kindlichen Glauben einige Jahre länger retten können. Wobei das schon wieder naiv ist, in dieser Welt! Wer in dieser Welt naiv ist .. und denkt wie ein Kind – viel zu vertrauensvoll .. wird wohl untergehen, so schlimm das auch ist!


    Wer darf heute schon
  • "Ihr seid klasse Eltern"

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe lange überlegt, was könntest du zum Thema Kindererziehung schreiben, was nicht schon jeder weiß. Vor einer halben Stunde war ich auch bereits dabei, meine Meinung auf den Bildschirm zu bannen, aber dann habe ich alles wieder gelöscht, weil es mir einfach nicht gefiel. Viele Worte, die eigentlich unwesentlich waren. Wir haben unsere Söhne, die mittlerweile 19 und 22 Jahre sind, mehr als Freunde erzogen und es gab, außer unser Sexleben, kein Thema, das vor ihnen versteckt wurde. Natürlich birgt diese Art von Erziehung auch große Probleme, denn oftmals knallten die unterschiedlichen Meinung lautstark aufeinander. Bloß damit muß man rechnen, wenn man diesen Weg beschreitet. Wenn wir uns

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 07.01.2008, 08:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Unsre Kinder werden immer unsre Kinder bleiben nur je älter sie werden um so größer werden deren und unsre sorgen wichtig ist vor allem das zuhören und das verständnis für einander und sich die Zeit nehmen so wir die freude aneinander nie aufhören. Lg XXLA

    • hjid55

      hjid55, 11.02.2007, 12:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • Baby1

      Baby1, 16.12.2006, 01:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~~ * LG Anita * ~~

  • Machtverhältnisse oder..........

    Pro:

    Kinder sind unsere Zukunft!

    Kontra:

    Der Alterungsprozess wird beschleunigt!

    Empfehlung:

    Ja

    .......Wer erzieht hier wen !?!
    Dieser Bericht ist für Eltern gedacht, die glauben sie würden ihre Kinder erziehen!

    Vergesst es am besten direkt, jedenfalls wenn ihr unter Erziehung versteht, dass die Kinder machen, was ihr sagt. Das ist eine der vielen Illusionen, die in den Köpfen von Eltern herumgeistern, so ähnlich wie die Vorstellung, Spinat hätte mehr Vitamine als Wiener Würstchen. Auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört: Das Gegenteil ist der Fall.
    (Im Falle von Spinat und Würstchen liegt die Sache so: Durchs lange Rumliegen im Gemüsegeschäft ist beim Spinat das Vitamin C schon weitgehend raus, während im Schweinefleisch der Würstchen jede Menge

    Eltern neigen zu dem Irrglauben, sie könnten durch ständiges Wiederholen der immer gleichen Befehle wie „Räum dein Zimmer auf!“, „Zieh deine Hausschuhe an!“, „Mach das Licht aus!“, „Räum den Tisch ab!“, „Mach deine Hausaufgaben!“ und so weiter und sofort einen Effekt erzielen.
    Aber mal ehrlich: Reagieren eure Kinder auf irgendeinen der oben aufgeführten Befehle?
    Na, bitte! Meine Tochter auch nicht.

    Ich kann es einmal am Tag sagen oder hundertmal, die Wirkung ist gleich null, meine Nerven sind zwar abends nicht zerrüttet, aber ich merke das meine Autorität wohl doch zu wünschen übrig lässt.
    Wenn ich es schon nicht schaffe, das meine Tochter die Hausschuhe anzieht und ich sie nicht von meinem Büro fernhalten kann (sie kommt immer, wenn ich gerade telefoniere oder Kunden da sind), wie soll ich es dann schaffen, einen guten Menschen aus ihr zu machen?

    Vermutlich sollte ich mich fragen, ob es sich lohnt, soviel Energie in die Durchsetzung des Hausschuh-Anziehens zu investieren, oder ob ich diese Banalitäten nicht besser überspringe und mich gleich der Aufgabe widme, einen guten Menschen aus ihr zu machen. Vielleicht hängt das aber auch miteinander zusammen, vielleicht können Kinder nur gute Menschen werden, wenn sie lernen, dass Vernunft wichtiger ist als Bequemlichkeir, und das Tragen von Hausschuhen ist ja nun eindeutig eine Gebot der Vernunft, da man seltener ausrutscht, sich die Zehen nicht stösst, die Socken schont und Erkältungen vermeidet.
    Letzlich sind all diese Überlegungen aber müssig, da die Dinge –wie erwähnt- ohnehin völlig anders liegen.

    Nicht wir erziehen unsere Kinder, unser Kinder erziehen uns.
    (Schon die Einsicht, das es sinnlos ist, das Tragen von Hausschuhen zu verlangen, ist wahrscheinlich schon einer ihrer Erziehungs-Erfolge.)

    Das eigentliche Geheimnis von Erziehung ist: Man muss das perfekte Vorbild sein –aber wer ist schon perfekt?
    Die geringste Schwäche wird gnadenlos registriert; ein im Zorn geäusserter Kraftausdruck, eine Nachlässigkeit (selbst die Hausschuhe vergessen!), ein ätzender Kommentar über einen Mitmenschen (in dem Falle ist es momentan George W. Bush, der bei mir die Top-Ten der Charakterschweine anführt, dicht gefolgt von Donald Rumsfeld) –schon steht die „Kinder-Polizei“ auf der Matte und zeigt erbarmungslos mit dem Finger auf den Sünder.
    „Hast du nicht gesagt, man darf nicht fluchen, schlecht über andere reden und überhaupt, wo sind eigentlich deine Hausschuhe???“

    Während wir also versuchen, gute Menschen aus unseren Kindern zu machen, werden wir selbst zu besseren Menschen, wir haben gar keine andere Wahl. Wir verkneifen uns die Schokolade nach dem Essen (aber es gibt ja Möglichkeiten), wir beschränken unseren Fernseh-Konsum, wir rauchen nicht (oder heimlich), trinken wenig oder gar nicht, treiben Sport und arbeiten fleissig –und das alles nur, damit wir glaubwürdige Vorbilder sind.

    Manchmal frage ich mich dann schon, wofür es sich eigentlich gelohnt hat, erwachsen zu werden.
    Früher, zu meiner Zeit, haben mir meine Eltern alles verboten, was Spass machte, heute besorgt das meine Tochter.
    Und dann soll man auch noch lustig sein...

    Ich hoffe beim lesen ist keiner in Depressionen verfallen und danke für selbiges, sowie auch für die Bewertung, Günter.