VW Polo Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Tests und Erfahrungsberichte
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Gestatten...Mein Name ist Herbie
5Pro:
flott, sparsam + einfach knuffig
Kontra:
nüscht
Empfehlung:
Ja
Hallöchen liebe Leser, heute einmal wieder mehr oder weniger, etwas Technisches vom Corsalein. Aber erst einmal ein Lob an Yopi. Vorgestern Vorschlag eingereicht und heute ist er online.
Ich habe mich dazu entschlossen, euch meinen Herbie vorzustellen, meinen kleinen Polo. Diese Autos fahre ich unheimlich gern und dieses ist nun schon mein 3ter dieser Art. Aber diesmal habe ich ihn ersteigert und zwar bei Ebay für, man höre und staune, 313 Euro. Ein echtes Schnäppchen habe ich da gemacht. So und nun erzähle ich mal wie er aussieht und ein paar Daten.
Hersteller:
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Ist die Volkswagen AG in 38436 Wolfsburg.
Mehr über das Unternehmen z.B. seine Geschichte, die Unternehmensgröße usw. findet ihr unter www. volkswagen.de
Technische Daten:
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Baujahr: 1990
2-Türer
Hubraum: 1043 ccm
Kilowatt: 33/45 Ps
Eingetr. Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
4-Gang-Getriebe
Leergewicht: 730 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1170 kg
Ottomotor/Gkat
Also mein Herbie fährt auf der Autobahn 10 KmH mehr, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Hihi mit Rückenwind bestimmt noch 5 KmH mehr. Er hat einen Verbrauch von ca.6 Litern auf 100 KM. Die Versicherung kostet für ein Quartal 69,90 Euro und die Steuer liegt bei ca. 100 Euro im Jahr.
Herbie ist also auch relativ günstig in seinem Unterhalt.
Wie sieht Herbie aus und wie verhält er sich?
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Schiet Bild gibt es hier einmal wieder keins, also versuche ich Herbie so gut es geht zu beschreiben.
Also die Farbe von Herbie ist weiß. Herbie ist eher kastenförmig gebaut, also nicht so eine Runde Form wie die neuen Polos haben, sondern von der Form her fast so wie der Polo Fox.
Von innen ist er in hellem grau gehalten.
Die Sitze und die Innenverkleidung sind aus grauem Stoff, in dem blaue und gelbe Pünktchen zu sehen sind. Außerdem sind die Sitze sehr gut gepolstert und dadurch auch auf längeren Strecken sehr bequem. Kopfstützen hat er allerdings nur vorn, diese sind natürlich Höhenverstellbar.
Der Polo hat auch im Armaturenbrett alles was man so braucht.
Die Armaturen des Polo sind meiner Meinung nach, außerdem sehr funktionell und gut übersichtlich angebracht.
Er sieht für seine 14 Jahre noch top gepflegt aus, denn ich bin auch erst der/die 3te Besitzer/in. Außerdem hat er gerade mal 150000 Km auf dem Buckel, was bei dem Alter nicht gerade viel ist, für einen Volkswagen.
Mein letzter Polo hatte fast 320000 Km, als ich ihn weggab und ich hatte kaum Probleme mit ihm. Das einzige was ab und zu erneuert wurde, waren wie bei jedem Fahrzeug die Verschleißteile, also Bremsen, Zündkerzen usw. Zuverlässig sind die Polos unheimlich, da kann man echt eine 1 Plus geben.
Herbie ist auch ein ganz ruhiges, leises Fahrzeug. Sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Selbst auf der Autobahn schnurrt er fast so leise wie ein Kätzchen. Nicht so wie mein alter Corsa, der schon bei 70 KmH anfing, fürchterlich laute Geräusche zu machen und im Innenraum klapperte bzw. wackelte alles. Allerdings bei mehr als Tempo 120 Kmh, wird er dann auch Herbie etwas lauter.
Außerdem ist Herbie schön klein und paßt in jede Parklücke, wobei ich sagen muß, das es manchmal ganz schön anstrengend ist ihn da heraus zu fahren, denn er hat ja noch keine Servolenkung.
Aber KK (Kamikaze-Karin) kommt mit jedem Auto, in jede Parklücke hinein und auch hinaus.*grins*
Der Kleine hat auch einen sehr kleinen Wendekreis, so das man auch auf kleinstem Platz das Auto drehen kann.
Tja und sparsam ist der Kleine auch noch. Mit einer Tankfüllung (30Liter) fahre ich ca. 500 KM. Auch Öl braucht Herbie sehr wenig, er ist also auch kein Ölfresser.
Da ich meistens allein mit Herbie unterwegs bin, ist der Platz im Fahrzeug für mich ausreichend. Aber auch mit 2-3 Personen, kann man bequem in ihm fahren. Auch der Kofferraum ist groß genug, man bekommt ohne weiteres 2 Klappboxen nebeneinander. Braucht man mehr Platz, klappt man einfach die Rückbank um.
Mein Fazit:
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Also ich bin mit meinem kleinen Herbie rundherum zufrieden. Der Polo ist für mich der Wagen schlechthin. Sparsam im Verbrauch und Unterhalt. Flott, flink, zuverlässig und echt knuffig finde ich den kleinen. Das einzige was mich stört, ist das er noch keine Servolenkung hat. Naja und für den Preis, den ich dafür bezahlt habe, ist er ja nun echt ein Schnäppchen und daher ziehe ich für die fehlende Servolenkung kein Sternchen ab.
Meinen Herbie fahre ich nun bis der Tüv uns scheidet. Das wird aber bei dem tollen Zustand des Autos und Corsas guter Pflege, noch einige Jährchen dauern.
Von mir gibt es für den Polo alle 5 Sternchen und eine Empfehlung.
Danke für euer Lesen, Bewerten und Kommentieren
Eure Corsa bzw. Kamikaze-Karin
PS: Allen Scroller und Faker, mögen mit einem Motorschaden liegen bleiben!!!!!! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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skloiber13, 08.08.2004, 21:38 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Klasse Bericht! Mach weiter so. Ich bin jetzt auch mal wieder aktiv hier bei yopi. Ich glaube meine Berichte würden dir sicherlich auch gut gefallen. Kannst ja mal vorbeischauen, bis dann mfg skloiber13 ;-)
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Tut_Ench_Amun, 04.08.2004, 01:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
...die Einleitung könnte ein kleines bisschen umgestrickt werden - das böse C-Wort ist ja nicht so schlimm, aber der Zusammenhang passt irgendwie nicht ;-)
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Tolles Ding mit leichten Schwächen
Pro:
Gutes Auto für (nicht Total-)Anfänger
Kontra:
Wenig Leistung, kaum Ausstattung, kleine Sicherheitsdefizite bei widrigen Witterungsbedingungen.
Empfehlung:
Ja
Vor gut einem Jahr habe ich mir auch einmal ein eigenes Auto gekauft, da ich damals noch nicht soviel Geld besaß entschloss ich mich für einen Polo 86C Coupe Baujahr 1992. Ich habe das Auto damals für 1700 € gekauft, wobei ich dachte der relativ hohe Preis ginge in Ordnung, da das Auto einen soliden und recht gepflegten Eindruck machte.
Leider hatte ich bisher schon einige Probleme mit diesem Wagen, so ging kurz nach dem Kauf die Wasserpumpe kaputt, also musste ich schon nach kurzer Zeit wieder Geld reinstecken. Außerdem war beim Kauf bereits die Spur verstellt, sodass ich Spur und Sturz einstellen lassen und mir zwei neue Vorderreifen kaufen mußte, da der eine schon sehr abgefahren war. Aber das wußte ich ja vom Kauf an, kann da also nicht meckern.
Lange Zeit ging alles gut, bis Anfang diesen Jahres die Bremsen soweit runter waren, dass sie beim Bremsen immer ein ekelhaft schabendes Geräusch machten. Außerdem wackelte das Lenkrad bei etwas stärkeren Bremsungen dermaßen, dass man das Lenkrad kaum festhalten konnte. Ich bin also wieder zur Werkstatt gefahren, denn es ist ja mein erstes Auto und das wird solange repariert, bis eine Reperatur unmöglich ist. Man liebt sein erstes Auto halt. Bei der Werkstatt angekommen eröffnete mir der freundliche Sachbearbeiter nach kurzer Prüfung auch gleich, dass die Bremsscheiben und Beläge und nicht (wie von mir vermutet) nur die Beläge kaputt seien.
Das war meine Persöhnliche Leidensgeschichte, welche meiner Meinung nach in diesem Erfahrungsbericht nicht fehlen sollte, jetzt aber zum Allgemeinen.
Leistung:
Das Auto hat einen 45 PS Motor und 1043 ccm Hubraum, dies macht den Wagen nicht nur langsam, durch den geringen Hubraum beschleunigt er auch wie eine Schnecke. Dies kann schmerzhaft werden, wenn beim Überholvorgang mal wieder der Überholte plötzlich Gas gibt, weil er sich gekränkt fühlt von so einer alten Kiste überholt zu werden, oder wenn man es auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn nicht schafft vor einem LKW einzuschären und somit erstmal einen halben Kilometer auf dem Standstreifen weiter beschleunigen muss. Sitzen Mitfahrer im Auto, so fällt es dem Wagen natürlich noch viel schwerer auf eine erträgliche Geschwindigkeit zu kommen. Das Auto hat eine manuelle 4 Gang Schaltung, nur damit kann man die Beschleunigung noch gerade so ertragen.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Fahrzeugschein 142 Km/h, ich habe ihn jedoch schonmal auf etwa 155 gebracht (kann man beim analogen Tacho ja nicht so gut erkennen). Da war der Wagen jedoch kaum beladen, hatte auch nur ein paar Liter Super getankt, außerdem ging es ehrlich gesagt schon etwas bergab.
Der Wagen hat keine Servolenkung, was wie ich finde jedoch kein Problem darstellt, da ich nur 145 er Reifen drauf habe, damit kann man immer noch ganz gut lenken.
Sicherheit:
Dank meiner neuen Standartbremsen kann man jetzt auch wieder von Sicherheit reden, der Wagen bremst nun einwandfrei, ohne Ruckeln, Stottern und besorgniserregende Geräusche. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da der Wagen ausser den Sicherheitsgurten und der Knautschzone keine Sicherheitsextras bietet, kein Seitenaufprallschutz und schon gar kein Air Bag. Das fehlen des ABS lässt den Wgen bei Bremsungen auf nasser Fahrbahn leicht ins rutschen kommen, vor allem wenn es nach langen Trockenphasen mal wieder geregnet hat (Vom gefürchteten Schmierfilm ist die Rede). Bei Schnee sollte man mit diesem Auto eigentlich gar nicht erst auf die Straße (vor allem, wenn man wie ich keine Winterreifen hat). Aber man kann mit diesem Auto ja auch super langsam fahren, so kann man auch im Winter auf die Straße. Außerdem erscheint mir der Polo recht windanfällig.
Ausstattung:
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Modellen dieser Baureihe ist, aber meins hat quasi keine nenneswerte Sonderausstattung. Noch nicht mal ein verschließbares Handschuhfach und einen Zigarettenanzünder gabs dazu, dafür aber Aschenbecher vorne und hinten. Der Wagen hat eigentlich lediglich seine 5 Sitzplätze mit Gurten, zwei Aussenspiegel und einen Rückspiegel. In den Wagen passen fünf mittelgroße Personen, die Fußräume sind vorne und hinten groß genug. Der Kofferraum bietet Platz für zwei Getränkekisten und noch etwas kleinkram.
Fazit:
Ob einem das Auto auch optisch gefällt muß jeder für sich entscheiden. Hat man gerade erst seinen Führerschein gemacht (solche Leute kaufen sich ja meist so ein Auto), so sollte man sich bei diesem Auto erstmal mit den Fahreigenschaften bei widrigen Witterungsbedingungen vertraut machen. Dennoch halte ich das Auto vor allem sehr gut für Stadtfahrten, für die Autobahn hat er eigentlich zu wenig Power, ich fahre trotzdem nahezu täglich damit auf der Autobahn, muß mich da nur etwas weiter rechts halten.
Alles in allem kann ich den Kauf eines technisch einwandfreiem Fahrzeugs dieser Bauart empfehlen, würde dafür jedoch keine 1700 € mehr ausgeben, 500 € weniger wären denke ich auch OK gewesen. weiterlesen schließen -
Der neue Polo - Olalá!
Pro:
Wendig Super Look schöner kleiner Flitzer
Kontra:
Keins!
Empfehlung:
Ja
Dies ist mein erster Testbericht hier bei yopi.de!
Nachdem mein 10 Jahre alter 3er Golf mit 119 000 KM (zumindest laut Tacho) immer mehr Mängel aufwies und ich innerhalb von 6 Monaten über € 1000,- an Reparaturen blechen mußte war mir klar: Ein neues Auto muß her.
Was mir auch klar war: Das es wieder ein VW sein muß, da ich ansonsten immer damit zufrieden war. (Meine Eltern hatten einen 3er Golf mit 10 Jahren und knapp 190 000 KM und hatten weniger Probleme als ich, daher die Vermutung, dass was mit dem KM-Stand auf dem Tacho bei meinem Auto nicht stimmte).
Nunja, als ich dann bei einem sehr guten Händler war verliebte ich mich SOFORT in den neuen Polo. Er sieht einfach super süß mit seinen runden Schweinwerfern aus und macht einen spritzigen Eindruck. Die Farbe ist auch super und der "Abstieg" von einem Golf auf einen Polo war sowieso kein "Abstieg" da ich sowieso fast immer alleine fahre reichte er mir sowieso!
Seit Freitag den 06.02.2004 bin ich nun SEHR stolze Besitzerin eines VW Polos 1.2 Comfortline.
Mein Auto hat die Farbe Black Magic Perl-Effekt, 47 KW (64 PS) und eine gute Reihe an Ausstattung:
4 Türen
4 elektrische Fensterheber
elektrisch beheiz- und verstellbare Außenspiegel
Klima-Halbautomatik
Sitzheizung
Becherhalter
Zentralverrieglung mit Fernbedienung
4 Airbags (Beifahrer-Airbag abschaltbar)
Winterpaket
Chrompaket
Er hatte eine Tageszulassung und nur 10 KM auf dem Tacho. Der Preis lag bei € 13 490,- und war hiermit auch annehmbar. (Der Listenpreis bei einer Neubestellung liegt bei dieser Ausstattung zwischen € 16 500,- und € 18 000,- !!!)
Nun sind mittlerweile 4 Tage vergangen und ich bin noch immer verliebt in ihn wie am ersten Tag! :-) (Bin ca. jede Stunde unten und begutachte ihn) *grins*
Das Auto ist super einfach zu fahren, duftet im Moment natürlich suuuuper gut ;-) und gleitet geradezu auf den Straßen dahin.
Da bei meinem alten Auto die Stoßdämpfer schon LANGE überfällig waren, ist es für mich geradezu ein Genuß mit meinem neuen Polo zu fahren.
Das Platzangebot des Polos ist auch sehr gut, da er auch nur wenige Zentimeter kleiner ist als der Golf fällt der Größenunterschied für das ungeschulte Auge kaum auf.
Einige Ablagemöglichkeiten im Polo sind auch sehr praktisch (gerade für uns Frauen ;-) ). Und überhaupt - alle Schalter und Bedienelemente sind bequem vom Fahrersitz erreichbar!
Der geringe Hubraum und die geringe PS Zahl ist ehrlich gesagt auch nicht weiter tragisch, da er wesentlich leichter ist und dadurch das ganze wieder etwas aufwiegt!
Ich bin jedenfalls SUPER zufrieden und kann den POLO nur wärmstens empfehlen! Er ist nicht nur eine Augenweide sondern auch super zu fahren.
Falls sich etwas anderes mit meinem Auto ergibt werde ich es natürlich ergänzen, aber so wie er sich momentan anstellt denke ich werde ich den Testbericht wohl nicht mehr erweitern müssen.
Liebe Grüße
Eure
Fanny
*****Falls ihr euch überlegt einen Polo 1.2 zu kaufen und noch Fragen habt könnt' ihr euch gerne an mich wenden! Ich helfe gerne!***** weiterlesen schließen -
Ab geht die Schubrakete :)
Pro:
solid Kiste
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Im letzten Winter hab ich meinen Führerschein dann auch mal endlich gemacht. Jetzt musste verdammt noch mal ziemlich schnell ein Auto her. Mir war klar, dass ich erst mal ein älteres Gefährt zum einschießen haben wollte. Außerdem sollte es möglichst billig sein. Kann ja doch immer mal schnell passieren, dass man als Anfänger irgendwo gegen titscht. Also hab ich Tage und Nächte damit verbracht ein Auto zu suchen, dass alt genug und billig genug für mich ist :-) und dann hab ich es gefunden ... Mein erstes Auto ... Ein Polo 86c Coupé Baujahr 83! ... die kleine Schubrakete ... :-)
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Der Innenraum!
Erst mal zum Sitzcomfort ... und da muss ich ehrlich gestehen: Ich war angenehm überrascht. Denn auch nach so einer langen Zeit war der Sitz absolut in Ordnung. Ich hab die Kiste aus Frankfurt geholt und nach Hause ... nach Hannover gebracht. Als ich da war bin ich ohne Rückenschmerzen oder andere unangenehme Nebeneffekte ausgestiegen. Ist also absolut in Ordnung. Vom aussehen waren die Sitze eher nicht so mein Fall. Das war alles in einem dunklen grauton mit einem schrecklichen Muster gehalten. Aber wahrscheinlich war genau dieses Muster damals der letzte Schrei :-) Aber ich denke, dass der Sitzcomfort wichtiger ist, als das Aussehen. Deswegen hier die Daumen hoch!
Das "Cockpit" ist wirklich sehr übersichtlich und gerade für Leute, die neu anfangen einfach zu verstehen. Keine Schnörkeleien und kein Schnick Schnack. Man kann sich also voll kommen auf den Tacho und den Drehzahlmesser (!) konzentrieren! Natürlich sind die Standards auch enthalten: Temperaturanzeige, Tankanzeige und Kilometerstandanzeige. Es ist also alles da, was gebraucht wird, ohne dass irgendwelche Designverschnörkelungen oder irgendwelche anderen Sachen ablenken. Man kann sich wirklich gut auf das Autofahren konzentrieren ... und das ist ja am Anfang doch sehr wichtig!
Haltegriffe waren vier vorhanden. Je zwei neben den Sitzen - vorne wie hinten. Außerdem waren an der Fahrer- und Beifahrertür zwei Griffe an denen man sich schon gut fest halten konnte, ohne dass sie gleich abbrechen. Die Griffe die direkt im Sitz befestigt sind um die Sitze nach vorne zu klappen, damit hinter wer einsteigen kann, waren ebenfalls sehr stabil und noch gut erhalten. Blink- und Lichtschalter waren ebenfalls sehr solide. Mit den Plastikteilen und Griffen und Hebeln und allem drum und dran war also alles in Ordnung. War alles sehr stabil und an den richtigen Stellen angebracht. Nicht zu viel oder übertriebene Haltegriffe, aber auch nicht zu wenige ...
Ebenfalls angenehm überrascht war ich vom Kofferraum. Reingepasst hätten wohl vier Kisten Wasser - bei nicht umgeklappten Sitzen. Dann wäre die Kiste aber auch so voll gewesen, dass man nach hinten raus nicht mehr viel gesehen hätte; also bis unters Dach. Bei umgeklappten Sitzen hab ich sogar schon eine Matratze transportiert. Ich musste sie zwar etwas biegen, aber sie ist heile angekommen und der Kofferraum ging noch problemlos zu! das umklappen der Sitze ist kein Problem. Zwei Griffe an den Aussenseiten der Sitze können bequem von hinten umgelegt werden, so dass man die Sitze nur nach vorne schubsen muss.
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Das Einparkverhalten!!
(wichtig für weibliche Fahrer :-)
Ist eine super Sache. Wer bis jetzt Probleme mit dem einparken hatte, dem wird jetzt zumindest was die Abmessungen angeht Abhilfe geschafft! Man sieht vorne wie hinten ganz genau wie weit man noch kann ... nichts ist mehr mit "Wenn's kracht noch 'n Meter!". Diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein, weil man halt wirklich ganz genau sieht, wie weit man kann. Anders ist es allerdings mit der Lenkung *puh war das anstrengend* Logischerweise hat ein Auto von anno krawoutschnik keine Servolenkung. Also heißt es beim einparken ... kurbeln kurbeln kurbeln ... meine Oberarme sind glaube ich mindestens 5cm reicher geworden - an Muskelmasse ... :-) Also ist das Töff Töff quasi ein Fitnessstudio ... mit dem man aber eigentlich nicht gegen eine Wand fahren kann ... oder gegen eine andere Fitnessmaschine ;-)
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Der Motor!
Meine kleine Schubrakete hatte eine sagenhafte Leistung von 29kw (44PS). Bei Stadtfahrten war er schön spritzig. Von der Ampel ist er immer gut weg gekommen. Klar ist, dass ich den dicken Proll im Golf3 nicht abziehen konnte ... aber die Mofa-Fahrer hab ich ziemlich alt aussehen lassen! :-)
Wenn ich aus der Stadt heraus gefahren bin hat es allerdings einige Zeit gebraucht, bis er seine Geschwindigkeit erreicht hat. Auf der Autobahn war es nicht anders. Aber wenn er erst mal sein Tempo erreicht hatte, dann gings ab. 160km/h auf gerader Strecke war das Maximum was ich erreicht habe. Als ich von Frankfurt gekommen bin hatte ich bergab in den Kasseler Bergen auch knapp 180km/h auf dem Tacho. Allerdings war der Drehzahlbereich, der bis 7000U/min anzeigt dann doch auch ziemlich ausgereizt.
Gewöhnungsbedürftig ist das 4-Gang Schaltgetriebe. Aber das ist eigentlich auh kein Problem. Man muss sich halt nur dran gewöhnen, dass man bei 120 keinen 5. Gang mehr hat :-) aber das geht eigentlich relativ schnell. Der Umstieg auf ein evtl folgendes 5-Gang Schaltgetriebe ist nach einer Zeit mit 4 Gängen auch kein Problem.
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Die Kosten!
Also so teuer war der kleine Flitzer gar nicht. Die Steuern haben natürlich ein bisschen rein geknallt, weil die Kiste einen U-Kat hatte. Da hab ich für ein Jahr 229,- bezahlt. Aber das geht eigentlich auch noch denke ich. Ist zwar schon ne Menge Holz, aber dafür war er in der Anschaffung nicht so teuer.
Die Versicherung betrug ca. 40€ im Monat. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hier nur die Haftpflicht abgeschlossen hatte. Ich durfte den Wagen nur alleine fahren, also kein anderer Fahrer, sonst wäre der Versicherungsschutz erloschen. 5000km im Jahr durfte ich fahren. Aber ich bin auf 50% gefahren, weil meine Mutter und mein Bruder mir da geholfen hätte. Sonst hätte ich also echt einen verdammten Batzen mehr bezahlen müssen.
Für Benzin hab ich eigentlich auch nicht so viel ausgegeben. Da hab ich eigentlich nicht so drauf geachtet. Aber ich würde sagen, wenn man ihn anständig fährt und nicht übermässig viel heizt, dann ist man mit 6l/100km gut dabei.
In der Anschaffung war er auch recht gut mit dabei. Die Mühle hat 450€ gekostet. Hört sich viel an. Aber es war ein Austauschmotor drin, Sportlenkrad, zwei Sätze Reifen, Sonderlackierung und noch ein paar Sachen. Die Kiste hatte ein paar Macken und eine Beule hier und eine kleine da. Aber das hat mich nicht gestört. Mir war es wichtig mobil zu sein. Und das war ich ja mit diesem Auto ...
Ich denke so wie es war, war es in Ordnung. Für mich war das alles optimal und ich hatte mit den Kosten keine Probleme!
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Die Probleme!
Einige Probleme hatte ich ja dann doch noch mit diesem Töff Töff. Also eigentlich zwei ziemlich gravierende.
Das erste: Ein ziemlich heftiger Ölverlust. Die Kiste hat geölt wie hulle. Das war also echt nicht mehr schön. Ich musste also eine Pappe unterlegen, wenn ich irgendwo länger stand, weil es sonst heftige Ölflecke gegeben hätte. Das geht einem natürlich auf den Zünder, wenn man immer erst mal ne Pappe drunter legen muss. Ich hätte es zwar reparieren lassen können, aber das Auto wollte ich eh nur ein halbes Jahr fahren und da lohnt es sich sicher nicht eine Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Also ich vermute mal, dass es die Zylinderkopfdichtung war. Also das war nicht so schön. Aber wenn man sein Auto liebt und es auch etwas länger als ein halbes Jahr fahren will, dann ist das auch nichts großartiges!
Das zweite: Im Winter und bei feuchtem Wetter fiel der kleinen Rakete das starten sehr schwer. Deshalb musste ich ihr ab und zu mal unter die Arme greifen und Starthilfe verabreichen. Da ist man natürlich die ersten zwei oder drei Male nicht drauf vorbereitet. Wenn man da jetzt aber öfter steht und nicht weg kommt, wird man erfinderisch! Also hab ich kurzer Hand die Batterie aus dem Wohnwagen meiner Mutter geklaut und immer im Auto liegen gehabt. Wenn die alte Nudel dann mal wieder nicht wollte, hab ich nur schnell die Stöpsel von der Wohnwagenbatterie zur Autobatterie gestöpselt und mein Auto gestartet. Ikst eigentlich nicht Sinn der Sache und Zweck des Erfinders, aber es ging ... man muss halt nur drauf achten, dass die Wohnwagenbatterie immer noch voll genug ist um zu überbrücken.
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Mein Fazit!
Auch wenn ich teilweise viel geflucht habe und mir den Fuss wahrscheinlich fast beim "gegen-die-Schubrakete-treten" gebrochen hätte, würde ich mir dieses Biest auch ein zweites Mal wieder kaufen! Das Auto hat mir so viel Spass gemacht und im Nachhinein lache ich drüber ... Stellt euch mal vor ihr seht einen bekloppten, der sein Auto aus dem Kofferraum heraus überbrückt ... das Auto hat also nicht nur mir viel Spass bereitet sondern auch meinen Mitmenschen ;-)
Im Ernst: Das Auto ist verkehrssicher, nicht zu teuer, es macht nichts aus, wenn man mal gegen einen Blumenpott oder eine Laterne *g* titscht ... und man ist mobil! Das ideale Auto für einen Verkehrsneuling!!! ich würd es jeder Zeit wieder so machen!!
Liebe Grüße und viel Fahrspass!!!
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Da ich letzten Sommer meinen alten Polo verkauft hab, weil er ohne Schmiergeld wohl nicht durch den TÜV gekommen wär, musste nun ein neues Auto. Passenderweise hatte ich im August Geburtstag und konnte das so ein bisschen verbinden. Ich hatte die Augen nach einem Gebrauchtwagen offen gehalten. Aber entweder zu teuer, zu viel gelaufen, doofe Farbe oder hier oder da ... Kurz vor meinem Geburtstag hatte ich dann aber doch einen guten Kandidaten im Auge. Mein Vater hatte Kontakt aufgenommen und ist auch hin gefahren um ihn anzugucken. Fehlanzeige: Heckschaden. Das teilte er mir an meinem Geburtstag mit, wo ich doch so fest mit diesem silbernen Flitzer gerechnet hatte. *g* Aber mein Vater und meine Mum hatten noch ne kleine Notlösung parat. Erst mal musste ich den Garten umgraben um einen Schatz zu suchen ... überraschender weise fand ich einen Autoschlüssel in einer Pappschachtel ... einer mit Fernbedienung der zu dem noch ziemlich neu aussah ... aber wo war das gute Stück? Und vor allem: was für ein gutes Stück war es?? Also durchs Dorf und suchen ... und Tataaa ... da stand er ... ein Traum in schwarz ... Mein neues Auto ... eine kleine Rakete ... meine neue Schubrakete :-)
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Der Innenraum!
Wow! Zum Sitzcomfort kann ich nur sagen ... erste Sahne. Die Sportsitze meiner Highline sind ein reiner Sitzmuskelschmaus ... so was von bequem! Selbst bei etwas rasanterer Kurven Fahrweise sitzt man stabil und bequem und neigt nicht dazu irgendwo hin durchs Auto zu wirbeln. Das Aussehen ist genau so absolut in Ordnung. Links und rechts am Sitz ist grauer mellierter Bezug, in der Mitte wurde der Sitz mit einem karierten etwas hellerem grau bezogen. Die Karos sind aber so klein, dass sie wirklich nicht großartig auffallen und das Auto nicht zum Clownsmobil machen :-)
Die Anzeigetafeln sind schlicht und einfach gehalten. Links befindet sich ein Drehzahlmesser, rechts der Tacho. Dazwischen im oberen Drittel befinden sich die Temperatur- und Tanjanzeige. Alle Elemente sind mit einem Chromrand versehen, was diesem Teil des Innenraums einen Hauch von Luxus und Sportlichkeit verleiht. Zwischen Drehzahlmesser und Tacho befindet sich unter der Tank- und Temperaturanzeige der "Bildschirm" für den Bordcomputer. Den hab ich allerdings nicht und deswegen kann ich dazu keine weiteren Angaben machen. Irgendwo hört der Spass ja auch auf ;-) Wenn es dunkel ist, geht die schöne sportliche Linie des Wagens weiter. In einem strahlendem blau erleuchten alle Bedienelemte. Einzustellen ist die Intensivität dieses Blaus natürlich auch. Hier fehlt es an nichts.
Zur Mittelkonsole. Drei mehr oder weniger kleine Fächer sollen wohl verursachen, dass man seinen Müll überall verstreut *g* oder einfach nur praktisch sein. Ein großes Fach mit einer praktischen Klappe (zum öffnen einfach einmal leicht drauf tippen, dann öffnet sie automatisch) befindet sich ganz oben in der Mitte im Amaturenbrett. Die ist wirklich sehr praktisch, es passt ne Menge rein ... und der absolut praktische Deckel sorgt dafür, dass dieses Fach nicht wie ein großes Loch wie z.B. in der Basicline wirkt. Weiter unten sind die beiden Regler für dei Sitzheizung (auf jeder Seite jeweils einer), Schalter für beheizbare Heckscheibe, Warnblinklicht und Radio. dadrunter befindet sich noch ein weiteres kleines Fach. Hier ist allerdings keine Klappe vor, das stört hier aber auch nicht weiter. Rundet die ganze Sache etwas ab. Das leztzte kleine fach in der Mittelkonsole befindet sich hinter dem Aschenbecher und ist eigentlich kein Fach in dem Sinne, sondern eine kleine Ablage. Die beiden offenen Fächer sind mit einem Anti-Rutsch Gummi ausglegt. Hier auch wieder: sehr praktisch. Eine weitere Ablage befindet sich übrigens noch unter dem Handschuhfach. Sehr viel Raum für viele kleine (wichtige) Dinge!
Der Kofferraum ist für diesen Wagen absolut in Ordnung. Vier Kisten Wasser passen ganz sicher rein. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sie mit der Hutablage zusammen passen. Vier Sporttaschen waren gestern morgen allerdings auch kein großes Problem. Hier ist das Platzangebot also auch recht großzügig - für einen Kleinwagen.
Nicht anders ist es mit der Beinfreiheit. Vorne wie hinten - reichlich Platz für Kurz- und Langbeiner. Ich hab noch keinen meckern gehört, dass es zu wenig Platz sei ... eher mussten mich die Leute von hinten anschreien, weil die Entfernung so groß ist ;-)
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Der Motor!
Ja, der geht schon sag ich euch! 75PS begleiten mich ständig auf Deutschlands Strassen ... und die ziehen mehr, als man denkt (auch wenns n Diesel ist!)! Der kleine Turbolader im Motorraum macht mehr aus, als man denkt. Er mischt sich ins Beschleunigungsverhalten etwa bei knapp 2000 U/Min ein und lässt einen schon einen gewissen Druck im Rücken und ein kleines Nackemuskulaturtraining spüren. Sehr viel Spass gibts hier ;-)
Die drei Zylinder Pumpe Düse Einheit rattert fleissig vor sich hin - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man ihn vielleicht auchnicht sieht, weil er so schnell ist ;-) hört man ihn doch ganz sicher. Er rattert halt ein bisschen mehr, als ein vier Zylinder. Mich stört das aber nicht ... da gewöhnt man sich schnell dran. Bei Fahrten auf der Autobahn oder Landstrasse fällt mir das allerdings nicht so dolle auf. Da finde ich die Fahrgeräusche eigentlich recht normal.
Wo wir schon mal bei der autobahn sind :-) Bei etwa 4500 U/Min fährt meine kleine neue Schubrakete 180km/h. Wenn sie gut drauf ist sind auch schon mal 2Km/h mehr drin ;-) Bergab geht er so wie so noch etwas besser. Ist also schon ein wirklicher kleiner Flitzer.
Zu diesem macht ihn das einfach zu verstehende und wohl meist verbreitetste 5-Gang getriebe. Ich denke mal dazu muss ich nicht viel sagen, weil es wohl schon jeder von uns gefahren hat. Aber was ich auch hier positiv bewerten kann ist das einfache Schalten. Ist wirklich ein Kinderspiel die Karre in Bewegung zu setzen ... Allerdings finde ich, dass es ungewohnt ist, wenn man vorher einen Benziner gefahren ist. Ich finde, dass man doch deutlich mehr Gas geben muss, um von der Stelle zu kommen. Aber da gewöhnt man sich auch dran.
Der Verbrauch ist auc absolt cool. Mit einer Tankfüllung komme ich echt weit. Grob würde ich jetzt mal schätzen, dass ich etwa 5l verbrauche. Das ist in Zeiten von diesen Spritpreisen sicher auch nicht einfach so unbeachtet zu lassen.
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Der Komfort!
Hier auch ein großes Wow! Hätte nicht gedacht, dass dieses Auto so viel bietet. Eine 12V Steckdose im Kofferraum ist erst der Anfang. Weiter geht es mit einer sagenhaften Sitzheizung. Die rettet meine Laune gerade die letzten Tage, wenn andere sich morgens im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch abfrieren. Zwischen fünf Stufen kann man wählen - von kuschel warm bis wirkliche Kohlen unterm Hinter ;-) Eine ähnliche Temperatur erreichen wohl die beheizbaren Aussenspiegel, die in weniger als drei Minuten frei getaut sind. Autmatisch verstellen lassen sie sich allerdings schon vorher ... sehr praktisch :-) Über die Klimaanlage müssen wir eigentlich nicht viele Worte verlieren - im Sommer wars immer cool und jetzt wo der Winter kommt ist es eindeutig schneller warm!
Das Radio ist auch sehr gut. 8 Boxen sorgen für vollen Klang und ordentliches Beschallen. Wobei man hier aber noch sagen muss, dass es nicht so ein Dosensound wie aus der Blechbüchse ist, sondern schon mit ein bisschen was hinter. Hört sich für serienmässig echt gut an.
Insgesamt drei Becherhalter sorgen für den richtigen Halt der kalten getränke ;-) Vorne befindet sich einer zum herausklappen in der Mittelkonsole, zwei weitere befinden sich hinter der Handbremse.
Zur Freude der hinten Sitzenden befinder sich in der Mitte eine Armlehne zum ausklappen. Wenn man also mit max. 4 Personen fährt, haben die Leute hinten ebenfalls garantiert bequemen Sitz.
Schick sehen auch die Alufelgen aus. Sieben "Speichen" sorgen für ein sportliches Auftreten, das wirklich ein Hingucker ist.
Sicherheitssysteme sind auch ordentlich vorhanden. Seitenairbags und Airbags für Fahrer und Beifahrer, dritte Bremsleuchte, Nebelscheinwerfer, ESP, ABS, kindersicherung in den hinteren Türen und elktronische Wegfahrsperre sorgen für ein bisschen mehr Sicherheirtsgefühl.
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Die Probleme!
Eins von meinen Problemen ist eigentlich ein Mangel. Bei ziemlich genau 2500 U/Min knarzt das Amaturenbrett über den Anzeigeelementen. Das geht einem ziemlich auf den Puffer. Da weiß ich aber noch nicht, was es ist, weil ich da erst mal noch mal in die Werkstatt will. Da hab ich aber schön öfter gehört, dass dieses eklige Knarzen auftritt.
Ein weiterer Mangel, wo ich aber auch noch keine Ahnung hab, was es ist, weil ich noch nicht in der Werkstatt war ist ein unagenehmes Schleifen, das von der Bremse kommt (nehme ich mal an). Ist ein hohes quietschendes Geräusch, das aber auch nicht immer da ist. Muss ich also auch noch mal gucken.
So und ein Problem, das nun mal wirklich ein Problem ist (zumindest ein kleines :-)) ist meine Musik ... Ich wollte letzte Woche eine Anlage einbauen. Dazu musste ich ein Pluskabel vom Kofferraum in den Motorraum verlegen. gar nicht so leicht. Im motoraum ist alles knalle eng gebaut und einen Durchgang für ein etwas dickeres Kabel hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wenn irgendwer ein paar Tips hat, dann kann er mir das bitte gerne mitteilen :-)
Ein weiteres kleines Problem ist der Preis. Der könnte der Preis werden. Wenn mein vater mir das Auto nicht geschenkt hätte, würde ich es wohl auch nicht fahren. Knapp 19.000€ sind schon eine stange Geld für einen Mittelklassewagen. Für die Vollkasko Versicherung bezahle ich im Monat 90€, an Steuern bin ich allerdings bis 2005 befreit, weil ich die Euro Norm hab, danach werden so etwa 250€ auf mich zu kommen denke ich.
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Mein Fazit!
Das Auto würde ich auf jeden Fall nicht wieder hergeben. Die direkte Lenkung, das stabile Verhalten in Kurven und der ganze Luxus haben mich einfach ziemlich verwöhnt. Ich kann euch echt nur raten ... kauft euch diese Kiste!!!
Ich gebe dem Auti richtig gute Noten, weil ich trotz der beiden kleinen Mängel voll und ganz zufrieden bin...
Und wenn irgendwer weiß, wie ich mit nem Pluskabel in den Motorraum komme ... meldet euch bitte ;-)
Liebe Grüße an alle und viel Spass beim (Probe)Fahren :-)
Für Yopi: die-frau
Für ciao: FireFacka weiterlesen schließen -
Made in Germany (Polo 2f)
12.12.2003, 20:04 Uhr von
bennikenny
Hallo! Nett dass sich einer zu meinen Erfahrungsberichten verirrt hat :-)Pro:
klasse Qualität, viele Varianten
Kontra:
etwas teurer als andere Gebrauchte
Empfehlung:
Ja
Ja früher (in den Achtzigern und Neunzigern, als dieser Polo gebaut wurde) da stand der Spruch wirlich noch für Qualität. - Aber jetzt zum ErFAHRungsbericht:
Inhalt:
1) Mein Polo Kurzübersicht der Daten
2) Andere Modelle 86c Polos, welche passt zu dir?
3) Preis, Nebenkosten, Unterhaltskosten
4) Karosserie (Rostanfälligkeit?, Form, Sicherheit)
5) Innenraum
6) Motor
7) Fahreigenschaften(Komfort/Fahrverhalten/Sicherheit)
8) Polo im Alltag (Einparken...)
9) Zuverlässigkeit, Was geht gern kaputt/ Worauf man
beim Kauf schauen sollte
10)Fazit
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1) Mein Polo
Ist ein 86c 2f (fälschlicherweise auch gerne Polo 3 genannt). Ich fahre die Coupéversion mit einem 55 PS/40KW Einspritzer (Motorkennbuchstabe AAV)
Bei mir hängt (wie ab 91 üblich) ein G-Kat drunter mit E2-Norm.
Hubraum: 1272 cm³
Frontantrieb
Leer-Gewicht: 785kg (Zuladung:445kg nicht schlecht oder?)
Ausmaße sind ziemlich kompakt und übersichtlich (praktisch beim Parken und Wenden):
Breite:1,57m
Höhe:1,35m
Länge:3,725m
Reifengröße: von 145ern bis 185ern auf 13 Zoll ziemlich alles, Nachtragungen recht easy
Ahnhängelast (meiner hat keine Kupplung): 650kg(mit Hängerbremse)/410kg(ohne)
Fahrgeräusch: 77dB (empfinde ich nicht als störend laut, bei höheren Geschwindigkeiten wird es etwas lauter, was aber auch dran liegt, dass dieses Auto noch nicht so „windschnittig“ gebaut ist)
Getriebe: 5-Gang manuell
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2.Andere Polos – Welcher passt zu dir?
Ich lasse den Polo 1 mal außer acht, da der wirklich nur noch was für Liebhaber ist (Alter!!) und auch eigentlich nicht Polo 86c heißt
Beide 86c-Polos gibt es als Coupé oder Stufenheck
2.1 Polo 2 86c
gebaut: 1981-1990
mit Motoren von 29kw-85kw
Vorteile:
-günstigerer Preis,
-alt aber schon super ausgestattet (besonders bei Polo GT)
Nachteile:
-selten mit (G-)Kat,
-meistens schon viele Kilometer drauf,
-oft nur 4-Gang,
-veraltete Technik (keine Einspritzung...)
2.2 Polo2f 86c
gebaut: 1990-1994
mit Motoren von 33-85kw
Vorteile:
-öfters noch mit „wenig“ Km zu bekommen,
-super Ausgestattet (außer Sparversionen wie das „fox“-Modell),
-gute Motoren (neue Techniken wie Hydrostößel und digital gesteuerte Einspritzung ermöglichen höhere Laufleistung, sparen Benzin und Wartungsarbeiten),
Nachteile:
-teurer Preis,
-Ersatzteile etwas teurer
2.3 Welcher ist nun der richtige für dich (Entscheidungskriterien)
Es gibt sooo viel Modellvarianten mit unterschiedlicher Ausstattung, verschiedenen Motoren
und das von allen Altersklassen von 81-94. Deshalb hier mal ein paar Punkte, die dir das Entscheiden leichter machen sollten.
a) Wie Geld will/kann ich ausgeben? –günstigere 2er Polo oder doch 2f
b) Bin ich jemand, der lieber ein „schnittiges“ Auto haben will (Coupé) oder doch eher jemand, der auch mal einen Herd im Auto transportieren will (Stufenheck –ein Packesel!)
c) Wie viel Leistung brauche ich? Langen mit 45PS locker, oder sollten es lieber 115PS sein. Wobei man „warnen“ muss: Die hohen PS-Klassen wurden oft betont sportlich gefahren, sind also verschlissen und verlangen etwas mehr Pflege
d) Welche Ausstattung? Die Sparversion „fox“ oder doch lieber mit Extras wie Drehzahlmesser, 5-Ganggetriebe, höhenverstellbarer Sitz. Wieder eine Frage des Preises!
Ich habe mich für den 2f mit 55PS Coupé mit CL (ComfortLine, die Standardausstattung) entschieden. Wie ich finde der Kompromiss zwischen Budget und Fahrspaß
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3 Preis, Unterhalt, Nebenkosten
3.1 Gebrauchtwagen-Preis:
Man kriegt den Polo 86c praktisch nur noch gebraucht und nicht jünger als 9 Jahre (Baujahr 1994). Die Preise des 2er Polos (bis 90) liegen so ca. bis max 700-1000 EUR –je nach Ausstattung. Der 2f Polo (91-94) hat noch etwas mehr Restwert, so ca. 1500-3000 EUR. Die Preise hängen aber auch stark von Ausstattung (Motorleistung...), Kilometerstand und Zustand ab. Insgesamt kann man sagen, dass es für so ein altes Auto zwar noch viel Geld ist, was man aber gut investiert hat ;-).
3.2 Unterhalt:
Tanken kann man beim 55PSler Benzin, muss also kein Super(Plus) sein. Für Vielfahrer gibt es auch einen Dieselmotor (Mein Tipp: Zur Zeit sieht man immer wieder günstige Angebote von ehemaligen DeutschePost-Polos – sind alles Diesel).
Steuermäßig bin ich dank G-Kat und „nur“ 1272 ccm mit ca. 140EUR für so ein kleines Auto gut bedient. Wer einen 2er-Polo fährt, bei dem kann’s noch teurer werden, wenn er gar kein Kat oder nur einen U(ngeregelten)-Kat hat. Die Steuer für die Dieselversion ist dann noch mal viel viel höher.
3.3 Versicherungskosten:
Ich habe momentan nur eine Haftpflicht. Diese ist mir gerade teuer genug, da ich auf 100% fahre. Anfänger, die mit 200% in die Versicherung einsteigen müssen, zahlen horrende Summen. Da kann es schon vorkommen, dass die Versicherung teurer ist, als das Auto selbst. (Mein erstes Jahr lag bei ca. 1100 Euros)
3.4 Nebenkosten:
Inspektion bei VW kostet ca. 170-220 Euros. Sonstige Werkstattkosten hatte ich noch keine, da mein Vorbesitzer, genau wie ich, die Inspektionsintervalle (alle 15000km oder jedes Jahr) eingehalten hat. Wer dieses Auto also nur im geringsten pflegt wird (fast) keine Panne erleben.
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4)Karosserie
4.1 verFORMungen (Aussehen/Sicherheit)
Ok ich gebe es ja zu – diese etwas eckige Form ist nicht jedermanns Sache, aber was hast du denn erwartet von so einem „alten“ Vehikel?
Um dich zu beruhigen: Wenn du vorhast dein Auto zu „verschönern“ also stylisch etwas zu tunen, wirst du keine Probleme haben etwas passendes zu finden. Das Angebot ist unglaublich groß, von der RS-Stoßstange bis zur Klarglasrückleuchte es gibt einfach alles.
Nun aber noch mal zu den Fakten:
Aerodynamik: Der cw-Wert des 2f ist zwar nicht der tollste, aber immerhin schon 10% besser als der vom 2er Polo
Vom Gewicht her ist das Auto klasse- 785 kg da braucht man weder viel PS noch Sprit.
Sicherheit: Darauf wurde damals nicht wirklich groß geachtet. Jedoch hat der 2f ab Baujahr August 1991 Versteifungen in den Türen, also so etwas Seitenaufprallschutz
4.2 Rostanfälligkeit
Der 2er ist deutlich rostanfälliger als der 2f. Jedoch hat VW sehr viel gemacht, damit das Auto nicht rostet. (Hohlraumversieglung, Unterbodenschutz, Legierungen, Verzinkung u.v.m.) Dazu kann ich nur sagen, dass dies beim 2f wirklich gut geholfen hat. Ich habe ganz wenige, ganz kleine Roststellen, die mehr sind als „Flugrost“. Wenn man da mal in einen Opel Corsa reinschaut wird einem richtig schlecht, denn da ist fast alles rostbraun. Ich denke, der Rost sollte bei so einem alten Auto doch schon ein (Nicht-)Kaufkriterium sein. Denn wenn tragende Teile rosten naht schnell der Schrottplatz.
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5)Innenraum
Ist bei den billigen Ausstattungen (fox, beach ....) ziemlich dürftig, aber alles hat seinen Platz und seine Funktion. Da gibt es keine „Designermissgeburten“. Bei den besseren Ausstattungen wie GT hat man dann schon mal einen Höhenverstellbaren Sportsitz, ein Sportlenkrad (etwas kleiner und griffiger), Drehzahlmesser (und auch Nebellampen sind drin). So Sachen wie Scheinwerferschalter oder Blinkerhebel sind sehr gut zu bedienen. Alle Lampen sind logisch (und sehr gut im Handbuch erklärt)
In der Natur des Kleinwagens liegt es wohl, dass man auf der Rückbank etwas gedrängter, beim Polo aber nicht gequetscht sitzt. Einige meiner größeren Beifahrer (über 1,90) klagen über wenig Kopffreiheit vorne und haben Probleme ihr „Fahrgestell“ unterzubringen. Aber keine Angst: Es gibt einen Sitz auf dem Markt, der für Fahrer mit „Übergröße“ ist.
Das Standardkassettenradio (VW alpha) tut (bei mir) seine treuen Dienste mit 2x15 Watt. Also nichts für Bass-Freaks. Die Qualität ist aber gut, auch die Ausstattung des Radios ist nicht schlecht. So hat man ca. 15 Sendespeicherplätze sowie Verkehrsfunktaste.
6)Motor (Benzinverbrauch)
Hier gibt es, wie bereits erwähnt viele Varianten. Ich möchte nun mal auf meine Motorvariante (55PS) eingehen. Der Motor ist überraschend durchzugsstark und man erreicht locker 160km/h. Dank dem 5-Ganggetriebe schluckt er auch nicht zuviel. Mein „Rekord“ liegt bei 4Litern für 100km. Wer etwas zügiger fährt kommt schon mal auf 7,5 Liter pro 100km. Man kann also sagen, dass es sich so bei 6-6,5 Litern einpendelt.
Mein Motor hat seine Maximalleistung bei 5000upm und sein größtes Drehmoment schon bei 3200upm, was beim Beschleunigen von nützen ist.
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7) Fahreigenschaften:
7.1 Komfort
Wenn man Serienreifen/-fahrwerk dran/drin hat, spürt man nicht jedes Schlagloch. Es lässt sich gemütlich dahingleiten. Dank der bequemen Sitze hat man auch keine körperlichen Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen.
7.2 Fahrverhalten
Das Fahrwerk ist für flottere Fahrer etwas weich gehalten, zum Glück gibt es bei den stärksten (85kw) Polos ein etwas härteres Fahrwerk.
Die Kurven lassen sich mit dem normalen Fahrwerk gut meistern. Von den Polos, die älter als 10 Jahre sind, sollte man aber keine Wunder mehr von dem Auto erwarten. Besonders wenn die Stoßdämpfer nie getauscht wurden. Selbst bei meinem Polo, der „erst“ 10 Jahre alt ist, merkt man doch, dass die Dämpfer vorne schon fast verschlissen sind.
7.3 Sicherheit
Wie gesagt, Kurven nicht allzu hastig. Man hört es aber schon (quietschen), wenn man in den Grenzbereich geht. Mein Polo schiebt dann gutmütig leicht über die Vorderachse, fängt also nicht an zu schleudern (das hat er erst einmal gewagt ;-). Der Grenzbereich, also der Bereich zwischen „Kurve etwas zu schnell gefahren“ und Abflug ist doch eher groß. Die Reifen fangen erst etwas an zu schaben, dann Quietschen und dann deutliches Rutschen. Mein Tipp, insbesondere für Fahranfänger: Wenn du dein Auto wirklich kennen lernen willst, mach ein Fahrsicherheitstraining, z.B. beim ADAC
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8)Polo im Alltag
Ich kann eigentlich nur sagen, er fährt und fährt und fährt......
Gut etwas genauer, hier mal ein paar Alltagssituationen:
a) Einparken: kein Problem, kleines Auto und wirklich sehr übersichtlicht (da hat die „Kastenform dann halt doch noch ihren Vorteil)
b) Beschleunigungsstreifen (mit 55PS): 3. Gang Gas-gas-gas 60-70-90km/h; ja da hab ich mich doch schon als mal vor den ein oder anderen LKW noch reingequetscht. Da merkt man das gute Durchzugsvermögen des Motors.
c) Winter – (Eis-)Kaltstart: hatte ich noch kein Problem, eine gepflegte Batterie hilft.
d)Stop and Go in der Stadt: die Übersetzung ist günstig gewählt, auch die Motorbremse lässt sich gut einsetzen
e)Pannen: ich bin bisher immer angekommen!
f)Kleinigkeiten selber warten/reparieren: Kein Problem, die „alte“ Technik lässt sich auch noch mit einfachen Werkzeugen pflegen.
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9)Worauf man beim Kauf eines Polos 2/2f schauen sollte/Was gerne kaputt geht
Hier kann ich natürlich nicht alles erwähnen, man muss auf so viele Dinge achten. Deshalb würde ich mir mindestens eine Person mitnehmen, die Ahnung von Autos hat und das Kaufobjekt auf Herz und Niere prüft. (Wir waren zu dritt und haben ca. 2 h nur nach Mängeln gesucht. Der Verkäufer hat gemeint, dass ihm das vorkommt wie eine kriminalistische Untersuchung :-)
Hier aber mal eine Aufzählung der „gefährdeten Bauteile“ (habe ich mal in einem ADAC Test gelesen und es von einigen Autobesitzern auch schon so gehört)
Bis Bj.1988: undichte Nockenwellendichtringe, Wasserschläuche(bis 85), Wasserpumpen(bis87); unrunder Leerlauf; defekte Zündkabel, Gaszüge
Danach: Kaputte Einspritzpumpen, Scheibenwischermotoren, Kupplungen, Stoßdämpfer
Es gab jedoch keine Rückrufe und auch der ADAC stuft die Zuverlässigkeit gut ein. Ich würde sogar sagen sehr gut!
Mängel an meinem Polo: quietschende Innenbelüftung (regelmäßiges Ölen hilft etwas), etwas Rost im Schiebedachrahmen und ein paar kleine Kratzer/Dellen
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10) Fazit
Ich bin sowas von zufrieden mit diesem Auto. Für 2500 Euro hätte ich nichts besseres kriegen können. Mein Auto war von einer alten Omi, die gerade mal 51000km auf die Kilometernadel bekommen hat. Anfangs dachte ich, dass mir die 55 PS nicht reichen, aber bereits bei der Probefahrt über ein Stück Autobahn war ich positiv überrascht. Ich als (ehemaliger) Führerscheinneuling sehe dieses Auto als perfektes erstes eigenes Auto an – Man hat Platz, Mobilität und wenig Ärger mit der Kiste. Also revanchiert euch und seid freundlich zu eurem Polo, er wird es euch mit treuem Dienst danken!!
Habe ich was vergessen? Fehlt dir was? Willst du noch irgendein Detail wissen? Tippfehler gefunden? Schreib mir einfach (Gästebuch/Kommentar)!! Ich ergänze/verbessre den Bericht gerne! weiterlesen schließen -
Klein aber Oho
4- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
klein, handlich und sportlich, günstig im Unterhalt
Kontra:
evtl. die Anschaffungskosten und Kosten für Reparaturen
Empfehlung:
Ja
Vor sechs Jahren haben meine Eltern einen VW Polo 6 N als Neuwagen gekauft. Ursprünglich sollte er als Zweitwagen genutzt werden, seit 3 Jahren bin ich aber eigentlich die einzige die ihn noch nutzt, im Prinzip kann man also sagen, das es meiner ist, da ich mittlerweile auch für sämtlichen Unterhalt aufkomme und er ständig in meinem Besitz ist, da ich nicht mehr zu Hause wohne.
Modell:
Es handelt sich um einen 1.0 Benziner mit 50 PS/37 kW, als 3-türige XXL Version.
Baujahr 1997
Ausstattung und Platzangebot:
Da es sich um die XXL-Version handelt, hat er zusätzlich zur normalen Ausstattung, original VW Alufelgen, ein Hub-Schiebedach und Höhenverstellbare Sitze. Mein Vater hat noch zusätzlich Nebelscheinwerfer gegen Aufpreis einbauen lassen, da der Wagen als Ausstellungsstück bereits vor Ort war und so wie er da stand genau unseren Vorstellungen entsprach, wurden die in der VW Werkstatt noch eingebaut. Ansonsten verfügt er noch über Servolenkung, ABS, Fahrer und Beifahrer Airbag und einer teilbaren Rückbank.
Die Armaturen sind klassisch und übersichtlich angeordnet, ohne Extras. Allerdings ist auch das Design nichts besonderes. Wenn das Licht eingeschaltet ist, leuchten die Armaturen grün.
Da ich die 3-türige Variante fahre sind selbstverständlich die Vordersitze umklappbar. Da ich den Wagen hauptsächlich alleine fahre und eher selten noch mehr als eine zusätzliche Person mitfährt, reicht das vollkommen aus.
Als Familienauto eignet sich der Polo nicht, denn um z.B. einen Kinderwagen zu transportieren ist der Kofferraum doch zu klein. Jedoch finde ich ihn im Verhältnis für einen Kleinwagen doch recht geräumig und ich hatte bislang noch keine Probleme irgendetwas mit dem Wagen zu transportieren. Selbst als ich umgezogen bin und oft noch Sachen von zu Hause mitgenommen hab, stellte das kein Problem dar.
Für die alltäglichen oder wöchentlichen Einkäufe reicht das Volumen optimal aus und da er ein Kleinwagen ist, hat man eigentlich auch nie Probleme einen Parkplatz zu bekommen.
Vorne bietet der Polo sehr viel Platz und auch auf den hinteren Sitzen lassen sich etwas längere Fahrten gut aushalten, wenn nicht zuviel Luxus und Komfort verlangt wird. Allerdings sollten dann nur 2 Personen hinten sitzen, denn zu dritt auf der Rückbank ist es doch recht eng, obwohl es zulässig ist, diesen Wagen mit 5 Personen zu besetzten.
Fahrverhalten und Motorleistung:
Durch die gerade mal 50 PS ist der Wagen hervorragend für Fahranfänger geeignet, da er einfach keine Spitzengeschwindigkeiten leisten kann. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 151 km/h, obwohl ich habe es laut Tacho schon auf 175 geschafft, nein das war nicht Bergab und mit Rückenwind *g*. Generell sind laut Tacho 160 km/h gut zu erreichen. Auch wenn es manchmal etwas länger braucht, bis man bestimmte Geschwindigkeiten erreicht hat, denn der Anzug ist nicht übermäßig gut, aber was will man bei 50 PS und einem Leergewicht von 942 kg schon erwarten? Auf der Autobahn bekommt man die geringe Leistung doch schon des öfteren mal zu spüren. Für den Stadtverkehr ist die Motorleistung aber überaus ausreichend. Und auch auf der Autobahn kann man mit ihm noch recht zügig fahren, wenn das Auto nicht vollbeladen ist. Leider wird es bei höheren Geschwindigkeiten oder im oberen Drehzahlbereich doch sehr laut im Innenraum, aber wofür hat man ja ein Radio *g*.
Reparaturen:
Wie mir manchmal scheint, habe ich ein Montagsauto erwischt, denn nach ca. 1 ½ Jahren, brauchte ich einen neuen Zündkerzenstecker, laut Werkstatt gab es bei einer Serie einen Fehler. Nach etwas mehr wie drei Jahren verabschiedete sich der Katalysator, wie praktisch, denn man hat ja nur drei Jahre Garantie. Einen neuen Auspuff hat er mit 4 bekommen. Und letztes Jahr war dann auch noch ein neuer Temeraturfühler und eine neue Drosselklappensteuerung fällig. Nächstes Jahr werde ich wohl auch noch neue Stoßdämpfer brauchen. Zusätzlich zu diesen Reparaturen kommen natürlich noch die Teile die durch Verschleiß und Abnutzung ausgetauscht werden müssen. Ich finde das ist schon recht viel, für einen Kleinwagen, der zum heutigen Zeitpunkt knapp 110.000 km gelaufen hat und dann auch noch VW, wo man ja eigentlich Qualität erwartet. Unsere Familie fährt seit über 30 Jahren nur VW und bislang ist der Polo der einzige der von den Reparaturen aus der Reihe fällt.
Kosten:
Da meine Eltern den Wagen damals als XXL-Paket gekauft habe, war er etwas teurer, als in der normalen Grundausstattung, dadurch das es sich aber um ein Ausstellungsstück handelte und mein Vater bar bezahlt hat, wurde uns ein guter Nachlass gewährt. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir so um die 22.000 – 23.000 DM bezahlt. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher.
Im Verbrauch ist er sehr sparsam, ich fahr ihn auf der Autobahn meistens mit 6,5 - 7,5 Liter Super Benzin auf 100 km. Und ich gebe zu, ich habe einen recht rasanten Fahrstil, auch wenn man den mit diesem Wagen nicht wirklich ausleben kann. In der Stadt liegt der Verbrauch bei mir ungefähr bei 7 – 8 Liter. Anfangs haben wir nicht Super Bleifrei getankt, sondern nur normales Benzin und da lag der Verbrauch um mindestens 1 Liter höher auf 100 km.
Was den Wagen auf jeden Fall attraktiv macht sind die Versicherungsstufen, Haftpflicht 13 und Teilkasko 19. Ich bezahle jährlich ca. 350 Euro Teilkasko bei 65%, dies nur als Beispiel.
Fazit:
Der Polo lässt sich super fahren, einfache Handhabung und gute Straßenlage. Das man bei einem Kleinwagen auf etwas Komfort verzichtet und auch die Leistungen meistens nicht mit dem eines Großen zu vergleichen sind, sollte jedem klar sein. Ich bin im Vergleich auch schon mal einen Twingo und Corsa gefahren, aber da bleibe ich doch bei „meinem“ Polo. Auf jeden Fall ist der relativ niedrige Verbrauch und die niedrigen Unterhaltskosten (Versicherung) sehr positiv zu vermerken. Was mir allerdings doch aufstößt, ist das ich doch schon einige Probleme mit dem Wagen hatte, vor allem die Drosselklappensteuerung hat mich letzen Winter einige Nerven gekostet. Ansonsten ist das Auto aber doch sehr zuverlässig und ich hatte z.B. noch nie Probleme durch den TÜV zu kommen.
Ich vergebe 5 Sterne, weil ich denke, das die Reperaturen die angefallen sind, nicht normal sind und ich sonst überauszufrieden mit dem Wagen und seinen Eigenschaften bin. weiterlesen schließen -
nach 100.000 km...
4- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
billiger Unterhalt, solide Qualität
Kontra:
Anschaffungspreis
Empfehlung:
Ja
folgt nun ein Bericht über meinen kleinen und treuen VW Polo 6N (Baujahr 97)
Seit ca. 5 Jahren fahre ich ihn nun und habe den Kauf (gebraucht mit 20.000 km) bisher nur selten bereut.
1. Allgemeines
Es handelt sich um die 1.0 Benziner Variante mit 50 PS/37 kW.
2. Ausstattung & Platzangebot
Wer plant, den Polo als Familienkutsche zu verwenden, sollte diesen Gedanken lieber verwerfen. Der Kofferraum ist hierfür einfach zu klein, allerdings kann die Rückbank relativ schnell umgelegt werden, nur dann würde kein Kind mehr hineinpassen.
Für kleine Einkäufe reicht der Platz aber schon.
Die vorderen Sitze bieten sehr viel Platz und auch etwas längere Autobahnfahrten zu viert sind möglich, wenn auf üppigen Sitzkomfort verzichtet werden kann.
Dafür findet man auch in kleinsten Lücken einen Parkplatz.
An Ausstattung hat die von mir gefahrene Basisvariante nicht viel zu bieten, außer der immer wieder sehr angenehmen Servolenkung. Selbst diese war aber, wie bei VW üblich, aufpreispflichtig. Die Armaturen sind sehr übersichtlich angeordnet, wenn sie auch im Plastiklook daherkommen.
Zwei Airbags und ABS sind Serie.
3. Fahrverhalten
Der Polo ist ein gutmütiges Auto und insbesondere für Fahranfänger geeignet. Durch die geringere Motorisierung kommt man praktisch nie in Grenzbereiche und kleine Fehler werden verziehen.
Die 50 PS sind für normalen Stadtverkehr völlig ausreichend, wenn man nicht gerade zu viert und mit vollbeladenem Kofferraum fährt.
Auf der Autobahn fehlt es schon mal häufiger an etwas Durchzug, aber ein gemütliches Dahingleiten mit 130 ist allemal drin. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 160 (offiziell 151), dann wird es aber auch etwas lauter im Innenraum.
4. Reparaturen
Sehr positiv ist, dass mein Polo bisher nur einmal in die Werkstatt musste. Das war bei ca. 95.000 km, weil der Auspuff durchgerostet war und die Stoßdämpfer hinten erneruert werden mussten (600 €). Ansonsten gab es hier keinen Grund zur Beanstandung. Beim TÜV wurde auch nie gemeckert.
5. Preis & Unterhaltskosten
Ich habe den Wagen damals für 13.500 DM gebraucht gekauft (1,5 Jahre/20.000 km), was sicher nicht billig für einen Gebrauchtwagen dieser Größenklasse ist. Für einen Polo kann dieser Preis aber schon als günstig bezeichnet werden, gerade wenn man bedenkt ,das ich nur einmal in die Werkstatt musste.
Heute würde er nach Schwacke noch ca. 3000 € bringen, ein guter Werterhalt ist also gegeben.
Der Verbrauch liegt bei ca. 8 l im Stadtverkehr, maximal 8,5 wenn man das Gas mal durchtritt. Auf der Autobahn kann man auch mit 7 l auskommen.
Die Versicherungseinstufungen sind ebenfalls recht günstig (Haftpflicht 13, Teilkasko 19 ).
6. Fazit
Ich würde den Polo heute wieder kaufen, denn die günstigen Unterhaltskosten machen die recht hohen Anschaffungskosten mehr als wett.Problemfreies Fahren ist garantiert.
Aber zunächst muss ich sehen, wieviele Kilometer mich mein jetziger noch begleitet... weiterlesen schließen -
Als 1.6er DIE Empfehlung
4- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: nein
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Motor, Fahreigenschaften, Qualität
Kontra:
Preis, Verbrauch
Empfehlung:
Ja
1. Modellgeschichte
Der VW Polo III (interne Typenbezeichnung: 6N) erschien Ende 1994. Nach VW-Lesart handelt es sich als um das Modelljahr 1995 (MJ 95). Er war anfangs nur mir folgenden Benzinmotoren erhältlich:
1,0 – 45 PS
1,3 – 55 PS
1,6 – 75 PS
Im Dezember erschien dann bereits der Diesel als 1,9 D – 64 PS.
1,4 – 60 PS ersetzt 1,3 – 55 PS (MJ 96)
1,0 – 50 PS ersetzt 1,0 – 45 PS (MJ 97)
1,9 SDI – 64 PS erhältlich (MJ 97), also ein Direkteinspritzer, aber ohne Turbolader
1,4 - 100 PS erhältlich (MJ 97)
1,6 – 120 PS erhältlich (MJ 99), nur GTI
Das Modelljahr 2000 brachte ein umfangreiches Facelift mit sich. Erkennbar ist dies an der überarbeiteten Front mit etwas tiefer gezogener Motorhaube, neuen Stoßfängern vorn und hinten sowie einem neuen Armaturenbrett, das die grundsätzliche Architektur des Lupo übernimmt.
Nach den Werksferien 2002 erscheint die Ablösung in Gestalt des POLO IV.
2. Unser Polo
Im Oktober 1997 entscheiden wir uns für einen Polo in dunkelblau-metallic, 2 Türen, 1,6 Liter – 75 PS, Ausstattungsvariante „Sportline“. Diese Ausstattungslinie umfasst die sogenannten großen Stoßfänger, die Front und Heck „bis unten“ abdecken (bei den kleinen sieht man noch Blech), weiße Blinker vorn, getönte Heckleuchten, Sportsitze, Kopfstützen hinten. Außerdem gab’s noch Doppelairbags, das war’s dann.
Wer nun das seit dem MJ 97 serienmäßige ABS vermisst, hat gut aufgepasst und verdient eine Erklärung: Es handelte sich bei unserem Exemplar um einen EU-Import aus den Niederlanden. Wir hätten ABS als Extra ordern können, so wie wir’s bei den Airbags getan haben, haben auf darauf verzichtet.
Ein weiterer und letzter Unterschied zur deutschen Version, der sich leider mittels Extra-Liste nicht korrigieren ließ: 175/65 R 13 H- statt 185/55 R 14 H-Bereifung, natürlich auch ohne die meines Erachtens sehr gelungenen Radabdeckungen der Sportline-Ausstattung.
Kostenpunkt damals: 20.300 DM zzgl. Erstzulassung.
3. Erfahrungen
Es handelt sich beim Polo um einen modernen Kleinwagen mit durchschnittlichem Platzangebot. Demnach gibt’s vorne auch für Große nichts zu meckern, zumal sich beide Sportsitze auch in der Höhe verstellen lassen. Hinten ist die Bewegungsfreiheit naturgemäß etwas eingeschränkt, der Sitzkomfort als solcher aber dank langer Beinauflage und straffer Polsterung ausgesprochen gut.
Auch von den Sportsitzen haben wir uns überragenden Komfort erwartet, zumal die Fachpresse bei der Bewertung der VW-üblichen Sportsitze nie mit Lob gespart hat. Wir haben die Sitze nicht in ganz so guter Erinnerung.
Zwar sind sie angenehm straff gepolstert und verfügen über ebenso angenehme Stoffe, die seitlichen Wülste drücken aber unangenehm an den Oberschenkeln. Nach einigen Stunden Fahrt schlafen dann schon mal gern die Beine ein. Die Rückenlehne endet bei mir noch unterhalb der Schultern, die Kopfstütze lässt sich noch so eben weit genug herausziehen. Ich bin übrigens 1,79 m groß und wiege 75 kg.
Der Kofferraum hat eine kleinwagenüblich Größe, die für den Wochenendeinkauf reicht. Der Kofferraum ist allerdings ungewöhnlich hoch, so dass zwei Bierkästen übereinander reinpassen, ohne die Ablage zu entfernen. Hinter der Stoßstange geht’s erst mal ca. 30 cm richtig abwärts, unangenehm, wenn schwere Ladung zu verstauen ist (40 kg Mörtelsäcke – super).
Die Rücksitze unserer Version waren 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar, bei einem VW der 90er noch immer nicht selbstverständlich. Wird alles umgelegt, ist der mehrwöchige Campingurlaub gesichert.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alles ist übersichtlich und samt Kupplung/Schaltung leicht zu bedienen. Nachdem wir das 2000er Modelljahr gesehen hatten, waren wir über unseren „alten“ Innenraum sehr glücklich, aber so was ist ja Geschmackssache. (Für die Historiker: Das MJ 1998 hatte bereits überarbeitete Instrumente mit außenliegendem Tacho und Drehzahlmesser, oben dazwischen dann Tank- und Temperaturanzeige, so wie es bis heute bei VW/Audi üblich ist).
Die Karosserie gefiel mit guter und klapperfreier Verarbeitung, die riesigen Türen des Zweitürers schließen mit etwas billigem Klang, Motor- und Kofferraumhaube hören sich schon recht erwachsen an.
Das Fahrwerk ist für Kleinwagenmaßstäbe sehr komfortabel, dank Servolenkung dennoch sehr handlich. Die bei unserem Exemplar montierte Bereifung (s. „unser Polo“) stößt hier aber an ihre Grenzen. Wer’s schon mal gerne flotter angehen lässt, sollte auf breitere Bereifung achten oder ggf. umrüsten. In diesem Zusammenhang fällt unangenehm auf, dass VW beim Polo auf ungewöhnliche Zwischenformate setzt, die nicht jeder Hersteller im Angebot hat und die dann recht teuer ausfallen (welches Auto hat schon 195/45x15? Hier ist doch wohl 195/50x15 üblich).
Nun zu meinem Lieblingsthema, dem Motor unseres Polo. Der 1,6er mit 75 PS wurde mit dem MJ 2000 von einer 1,4-Liter Version gleicher Leistung abgelöst, die noch heute in Polo und Golf zu finden ist. Schade drum!
Dieser 1,6-Liter ist ausschließlich im Polo 6N zu finden und basiert auf der „kleinen“ VW-Motorenfamilie. Er hat nichts mit dem 1,6er zu tun, der noch im Golf III verbaut wurde!
Es handelt sich hier um eine ausgesprochen langhubig ausgelegte Maschine mit all den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen, insbesondere Durchzugsstärke und etwas rauer Lauf.
Der Polo ist damit wirklich üppig motorisiert. Er beschleunigt kraftvoll aus niedrigsten Drehzahlen und lässt sich im 5. Gang durch die Innenstadt bewegen. Er verleiht dem ganzen Gefährt ein äußerst souveränes Fahrgefühl, nicht ganz so kraftvoll wie die modernen TDIs, aber auch ohne deren Anfahrschwäche. Das niedrige Drehzahlniveau (4.000 Touren entsprechen Tacho 160) verspricht ganz nebenbei noch eine lange Lebensdauer.
Nachteile: nicht sehr drehfreudig und bei hohen Drehzahlen etwas brummig, recht hoher Verbrauch zwischen 7 – 8,5 Liter Super bleifrei.
4. Kosten
Ein Polo war damals von der A-Klasse abgesehen die teuerste Möglichkeit, ein kleines Auto zu fahren, mittlerweile kann man ja schon für einen Mini richtig abkohlen.
Bei uns hat’s der EU-Import etwas gemildert, der Wiederverkauf nach 3 Jahren und 60.000 km hat noch 12.500 DM gebracht, mithin ein Verlust von unter 8.000 DM. Ich denke, der Polo hat damit seinen Ruf als wertstabiles Auto gerechtfertigt.
Die Kosten für Steuer und Versicherung sind klassenüblich, für diese Version sind (noch) keine GTI-Zuschläge zu entrichten.
Der Verbrauch ist nicht wirklich günstig, er lässt sich auch durch die hochwertige und daher recht schwere Karosserie allein nicht rechtfertigen. Zumindest das kann Opel besser!
Dafür sind Ersatzteile recht günstig, die größeren Sachen sind auch als Austauschteile lieferbar. Eine günstige VW-Markenwerkstatt habe ich leider noch nicht gefunden, ich lasse inzwischen die Freien schrauben.
5. Fazit
Wer ein kleines Auto mit „großen“ Eigenschaften wie Komfort, gutem Fahrwerk und eben souveräner Motorisierung sucht, kommt an dieser Kombination kaum vorbei. Beim Gebrauchtkauf auf die 1,6er Motorisierung achten! weiterlesen schließen -
Polo 2 Fox, und er läuft und läuft
Pro:
VW Qualität
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hi ihr Yopies
1-Einfürung
2-Details
3-Fazit
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1)
Also ich habe eine Polo 2 Fox coupé in Silber ein 86c... Ich habe ihn mir für 750 € gekauft mit sagenhaften 256 tausen kilometern und erläuft immer noch.
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2)
Die Technischen Daten:- Baujahr 09.1990
- 55 PS
- G-Kat
- Fox sonderaustattung mit Sonderfarbe und Felgen
- 750 kg leicht
- 256 tausend Kilometer
- 4 Gang
Hey wenn ich fahranfänger seid holt euch so ein Polo denn die laufenden kosten für den polo sind echt tragbar und wenn man gerne etwas bastelt so wie ich findet man auf dem Schrott auch viele teile zum Aufrüsten. Das muss man wohl auch denn die Fox Sonderausstattung ist eigentlich garkeine sonderausstattung sondern eine abspeckung, denn es hat anstatt einer festen Ablage im Kofferraum nur ein gespanntes Segeltuch aber eine feste ablage vom schrott kostet garnichts. Außerdem hat Fox eddition nur das nötigstet drinen, alles recht Spartanisch aber was rauch man so ein ganzen Zubehör mist? Also wie gesagt wenn man daraus noch mehr machen will kann man dafür viel auf schrottplätzen finden si wie ich, Ich habe mir nun einen Spoiler gekauft und dann noch seitenschweller und eine Frontschürze und eine Heckschürze und das alles sehr günstig... Eine Ablage hab ich mir auch vom Schrott zugelegt denn da kommen meine kleinen Boxen rein... Außerdem kosten neue Verschleißteile wie Bremsbeläge fast nix, mit 10 € ist man wohl schon dabei. Also alles sehr günstig und auch noch ein spaßmobil :) Gefallen tun mir auch die angenehm weich gepolsterten Sitze.
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3)
Mein Fazit ist das der Polo 2 Fox ein klasse auto ist, wie man ja von VW gewohnt ist, die Autos von VW laufen und laufen und laufen und hören nicht auf, ich verweise da auch gerne auf den Käfer der heute noch zig tausendmal vorhanden ist und läuft und läuft und läuft, also Leute holt euch wenn ihr ein deutsches Auto wollt einen VW...
Bye bye Andee
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Aktualisierung:
Hallo liebe Yopies,
ich habe tolle neue Nachrichten für euch. Da ich den Wagen jetzt schon über ein Jahr fahre möchte ich gerne unterstreichen was für ein toller Wagen das doch ist. Es ist kaum zu glauben aber er läuft immer noch! Es ist kaum zu glauben da ich auch nicht besonders gut mit ihm umgehen und immer recht viel Gas gebe... Ich habe auch noch nicht viel investieren müssen.
- Oelwechsel mit Oelfilter ( selber gemacht ) ca. 10 €
- Scheibenwischerblätter erneuert ( selber gemacht ) ca. 7 €
- Auspuff geschweist ( selber gemacht ) ca. 0 €
- Bremsbeläge gewechselt ( selber gemacht ) ca. 30 €
- Radlager gewechselt ( selber gemacht ) ca. 25 €
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72 €
Das ist doch echt nicht viel was ich in einem Jahr an dem Auto machen musste. Dazu kommt noch das er maximal 7 lieter Benzin verbraucht. Ich fahre ihn meistens mit 6,5 Lieter... Tüv habe ich vor einem Jahr auch ohne Probleme bekommen...
Also nochmal meine Empfehlung an alle mit kleinem Geldbeutel sich so einen Wagen zu kaufen...
MFG Andree weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Schnecke999, 09.04.2002, 13:12 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Mein allererstes Auto war auch ein VW, allerdings ein 2´er Golf Memphis... War sehr zufrieden und fand das Auto super klasse... Andere Leute leider auch => er wurde mir geklaut! *schnüff* Gruß Schnecke999
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last_hope, 09.04.2002, 03:00 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ja solche Meinungen find ich besonders gut :) wenns jetzt noch ein &n wäre perfekt Tschööö der Hope
- Baujahr 09.1990
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Mein Cityflitzer
Pro:
Stadtauto
Kontra:
Verbrauch
Empfehlung:
Ja
SEit einiger Zeit schin fahre ich einen Polo und da dachte ich mir kann ich euch mein heißgeliebtes Auto auch mal vorstellen.
********+Das Aussehen**********
Der Polo hat sich ja innerhalb von Jahren/Jahrzehnten in denen er hergestellt worden ist ziemlich verändert.
Von einer recht eckigen, kastigen Form, welche ich persönlich für äußerst hässlich halte, hat er sich zu einem echten rundlichen Schmuckstück verwandelt.
Alle Ecken sind abgecshliffen und das ganze Auto erscheint nun harmonisch und gerundet.
Der Polo zählt zu den Kleinwagen, ist aber dennoch nicht zuklein, so dass 4 Personen bequem Platz haben im Auto.
Bei meiner POloversion handelt es sich um einen 2 Türer. Es gibt also nur Vordertüren und die hinteren müssen um auszusteigen die vorderen Sitze hochklappen.
Der vordere Teil des Autos besteht logischerweise aus der Motorhaube, welche nicht allzulang ist, so dass man bequem in jede Parklücke passt.
Der hintere Teil des Autos besteht, wie immer aus einem KOfferraum.
Dieser erstreckt sich jedoch nicht nach hinten, sondern geht eher in die Tiefe, so dass der POlo nach hinten hinaus, wie abgeschnitten wirkt, was aber keinesfalls negativ ist, sondern ihn eher sehr hübsch macht.
Die Stoßstange des Autos ist aus Kunststoff und an meinem Auto zumindest schwarz.
Das Auto wirkt elegant und ganz und gar nicht wie ein billiger Kleinwagen.
5/5
*******der Innenraum*******
Wie schon gesagt bietet mein Polo PLatz für vier Personen.
Ein fünfter Mann kann sich zwar auf den Hintersitzen in die mItte quetschen, doch gibt es dort auch keinen Anschnallgurt und ist demnach nicht empfehlenswert.
Ansonsten bietet der POlo auch hinten einigermaßen Beinfreiheit im Gegensatz zu anderen Kleinwagen zumindest.
Die Sitze sind okay. Man sitzt vorne wie hinten eigentlich ganz bequem.
besonders schon am Polo ist das Amaturenbrett, denn dieses leuchtet blau im dunkeln und auch im hellen hat es einen bläulichen Touch.
auf dem Amaturenbrett befinden ishc neben Tankanzeige, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur, etc. auch ein Drehzahlmesser.
Das Lenkrad und die Gangschaltung sind, wie der Rest des Poloinnenraumes schwarz mit Silberpolozeichen auf dem Lenkrad und silbernen Zahlen auf der Gangschaltung.
Links neben dem Lenkrad befindet sich noch ein offenes Fach um kleine Dinge hineinzutun.
Außerdem habe ich an der Tür diverse Knöpfe mit denen ich alle elektischen Fenster des Autos öffnen kann, sowie das Auto automatisch verschließen und wieder öffenen kann ohne den Schlüssel zu betätigen.
Rechts vom Lenkrad befindet sich das Radio, welches ich jedoch extra gekauft habe, wiederum kleine geschlossene Fächer für Kleingeld, 2 Trinkhalter und auch offene größere Fächer.
Vor demBeifahrersitz befindet sich ein Handschuhfach zum abschließen und an der Tür gibt es wiederum einen elektrischen Fensterheber.
Die Sitze vorne verfügen über Kopflehnen und die Sonnenblenden verfügen jeweils über einen Spiegel.
Hinten kann man die Fenster übrigens nicht öffnen.
Alles in allem ist die Innenaustattung wirklich serh schick und hat mich für einen Kleinwagen schwer beeindruckt.
5/5
******Die Fakten********+
Das Auto verfügt über 45 PS und hat ein Leergewicht von 922kg ( zulässiges gesamtgewicht 1470 kg)
Die Maße sind:
Länge: 3742mm
Breite: 1635 mm
Höhe: 1418 mm
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h
********Das Fahren*********
Ich muss sagen, dass dieses Auto genial in der Stadt ist.
Das Lenkrad ist leicht zu bedienen (Servo) und das Auto fährt ruhig und leise.
Die Bremsen reagieren schnell und was ich besonders gut finde ist, dass das Auto relativ schnell anfährt.
Wer für die stadt also ein wendiges Auto braucht, dass schnell in die Gänge kommt, dem kann ich dieses auto sehr empfehlen.
Anders sieht es da schon auf der Landstraße aus.
das Auto ist sehr leihc,t und dadurch kommt bei kurvigen Strecken schoneinmal eine gewisse UNsicherheit auf, die ich in anderen Autos nicht hatte.
Das heißt bei diesem Auto kann man nicht mit MOrstempo über die Knadstraße rasen. das könnte gefährlich ausgehen. Da nützen dann auch keine 2 Airbags mehr.
Und auch für Pendler ist dieses Auto nicht unbedingt das Wahre.
Denn wirklich schnell fahren kann man mit dem Polo nicht.
Ich habe es zwar geschafft, trotz eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 175 km/h zu kommen.
Jedoch fängt das Auto dann an, wie doll zu vibrieren.
Zuvor jedoch ist auch hier wiederum ein ruhiges Fahrgefühl gesichert.
Also, wer gerne schnellfährt für den ist der POlo nichts.
Wer aber mit 130 km/h auf der Autobahn fahren will, für den reicht auch der Polo aus.
3/5
******Der Preis*******
ich habe den Polo vor 2 Jahren als Importauto gekauft. was ich jedem nur empfehlen kann, denn das ist wirklich um einiges biliger.
ivh glaube er hat etwa 25.000 DM gekostet, aber ganz so sicher bin ich mir da nicht. Keine Grantie.
Für den wagen is der Preis aber eigentlich ganz okay.
4/5
****** Die Nebenhaltungskosten*******
Die Versicherung für den polo hält sich eigentlich un Grenzen und ist im Gegensatz zu anderen Autos relativ human.
Mist ist, dass das Auto Super benötigt, was noch teurer ist als Benzin, das geht natürlich ins Geld, und noch dazu scheint der Polo einen ziemlich hohen erbrauch zuhaben, denn kaum habe ich meinen Tank vollgetankt, kann ich die Tankuhr beim Runtergehen beobachten.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es bei diesem Modell wohl einen Fehler gab, der bei allen Polos aber umsinst behoben wurde.
Ansonsten war mein Polo noch nie in Reperatur.
3/5
*********Fazit*********
Alles in allem kann ich dieses Auto jedem empfeheln, der hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist.
Ein süßes Auto, das in jede Parklücke passt und angenehmn zu fahren ist.
Ich würde es direkt wieder kaufen. weiterlesen schließen
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