Abtei Wundheil - Zinksalbe Testbericht

Abtei-wundheil-zinksalbe
ab 3,19
Bestes Angebot
mit Versand:
mycare
4,22 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mamafabian

Zink auf die Wunde und gut is...

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich ja sehr medizinisch angehaucht bin, schon von Berufswegen her, habe ich natürlich einen ganzen Schrank voller Medikamente, salben und Cremes zuhause stehen die ich wenn immer nötig anwende. Ich muss gottseidank sagen, sooft brauche ich selber keine medizin, vielmehr meine Tiere oder mein Sohnemann.
Heute stelle ich euch die

*** Abtei Wundheil Zinksalbe********

vor.
Dabei handelt es sich um eine Mild wirksame Heilsalbe bei Risswunden, Hautabschürfungen, hautunreinheiten, leichten Verbrennungen und Verätzungen.
Die Heilsalbe befindet sich in einer Kunststofftube ( grün-weiss mit grünem Deckel-Schreubverschluss) , welche Weiss-grün ist und man kann sie in der Apotheke sowie in gut sortierten Discountern mit Naturheilmitteln finden.
Ich habe für die Tube ca 3 Euro bezahlt.

In der Tube sind 75 ml.

Hergestellt wird diese salbe von der Abtei Pharma Vertriebs GMBH in Marienmünster.

Die Kunststofftube ist in einer separaten Kartonage untergebracht. in welcher sich auch der Beipackzettel befindet.

**** Inhaltsstoffe******


Wirkstoff: Zinkoxid
Zusammensetzung: 100g Salbe enthalten 10 g Zinkoxid
Weisses Vaseline, dickflüssiges Paraffin, Wollwachsalkohole, Cetylstearylalkohol.

Diese Salbe ist ca 6 Jahre ungefähr haltbar.

**** Aussehen*****

Die salbe ist dickcremig und weiss, sie hat keinen besonderen Eigengeruch.

**** Cremigkeit******

Nicht sehr gut muss ich sagen, also sie ist sehr dickcremig und vorallem wenn sie kalt ist lässt sie sich zwar schon noch relativ gut verstreichen, aber wenn man zb eine sehr druckempfindliche schmerzende Wunde hat, dann ist das auftragen finde ich aufgrund der dicken Konsistenz schmerzahfter als wenn man eine Creme aufträgt die von dünnerer Konsistenz ist.

**** Wirkungsweise*****

Man weiss seit längerer Zeit das Zink eine wichtige Rolle bei der Wundheilung spielt. Es hemmt das Wachstum der Bakterien und kann Entzündungen vorbeugen.
Risswunden, hautabschürfungen, Verbrennungen etc erfordern eine abdeckende salbe die kühlend und austrocknend wirkt. Dies unterstützt Abtei Wundsalbe und fördert auf milde Weise die Wundheilung wobei sie zusätzlich keimabtätend und zusammenziehend wirkt.

Die Abteisalbe ist auch in der Säuglingspflege verwendbar.

**** Anwendung und Nebenwirkungen*****

Die Salbe kann rezeptfrei erworben werden, die Dosierung richtet sich nach der schwere der Verletzung, die Salbe kann mehrmals täglich auf die betroffene Hautpartie aufgetragen werden. Eine Zinksalbe sollte aber auf nicht mehr als 20% der Körperfläche aufgetragen werden.
Wenn Zinksalbe auf stark entzündete Hautpartien aufgetragen wird, kann vorrübergehend ein leichtes Brennen auftreten. Gelegentlich sind Hautunverträglichkeitsreaktionen bemerkt worden. Wenn gerötete Hautstellen, Austrocknungserscheinungen sowie rauhe Haut und Hautfarbveränderungenauftreten sollte die Salbe abgesetzt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

**** Erfahrungen*****

Ich nehme die Salbe eigentlich schon jahrelang her und war immer sehr zufrieden damit. ICh hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen. Ich nehme diese Salbe bevorzugt für mein Pferd welches her welches öfters mal weidebedingt Verletzungen hat. Die Salbe wirkt sehr gut bei kleinen Abschürfungen und Risswunden. Die Wundheilung finde ich beschleunigt sich doch deutlich als wenn man nichts drauftut.
Ausserdem stimmt der kühlende Effekt, kann ich selber beurteilen.
Meinem Sohnemann habe ich die Zinksalbe auch schonmal auf den HIntern gecremt wenn er gerötet war.

*****Fazit*****

Ich finde die >Salbe gut und günstig, wirkunsgvoll und effektiv, nehme sie daher gerne her und kann sie weiter empfehlen.


Mamafabian

35 Bewertungen, 9 Kommentare

  • glowhand

    06.12.2005, 10:30 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße. christian.

  • Nicoleoprz

    18.11.2005, 13:30 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich auch daheim ;o). Super Bericht. Lg Nici

  • NancyNoack

    18.11.2005, 11:50 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier ein sehr schöner Bericht.

  • campimo

    17.11.2005, 21:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Das Wort Cremigkeit ist auch schön ;)

  • follio

    17.11.2005, 16:04 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    17.11.2005, 12:00 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. vic

  • anonym

    17.11.2005, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • animaldream

    17.11.2005, 10:52 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • anonym

    17.11.2005, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH und LG**