Arbeitslosigkeit Testbericht

No-product-image
ab 376,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Trinitie

www.ams.or.at

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Homepage gehört zum Arbeitsmarktservice-Österreich. Kurz es ist das Arbeitsamt im Internet *g*. Wer schon mal auf Jobsuche war, der kennt sicher die einschlägigen Plattformen auf denen man sich Jobstellen ansehen kann, doch die HP von AMS ist wohl was besonderes.

** die Homepage **
Sobald man sich auf die Seite einwählt sieht man einige Menüpunkte. Die Seite ist in weiß und grau gehalten, also sehr schlicht, aber das finde ich sehr gut, da so die Übersichtlichkeit wirklich hervorragend ist.

Ganz oben findet man Links wo man zu den Services für Arbeitssuchende oder Arbeitgeber gelangt. Zusätzlich findet man hier Berufsinfos und Infos zum AMS selbst.

Doch das eigentlich interessante für Arbeitssuchende ist wohl die Datenbank mit den Stellenangeboten. Diese findet man links (kaum zu übersehen) und nennt sich @Job-Room Bewerber/innen.


** der Job-Room **
Hier kann man zunächst wählen, ob man sich ein Konto anlegen möchte oder lieber ohne Konto suchen. Das Konto hat den Vorteil dass man Suchabfragen, Lebenslauf, eigene Angaben, usw. speichern kann und somit auch von Arbeitgebern gefunden werden kann, sofern man dies wünscht!

Hat man sich für die Suche ohne Konto entschieden, so wählt man zunächst mal die Art der Anstellung (Arbeiter/Angestellter, Saisonstellen, Ferialstellen, Besondere Beschäftigungsverhältnisse oder Lehrstellen). Anschließend hat man noch die Wahl des Bundeslandes, der Arbeitszeit (Voll-, Halb- oder Teilzeit). Zudem kann man auch schon Treffer aussortieren, indem man seine Ausbildung gleich mitangibt (ich lass die immer weg, denn probieren kann man es ja trotzdem).

Hat man dies alles eingestellt, braucht man nur noch seinen Berufsgruppe festzulegen und schon ermittelt die Datenbank alle Treffer anhand deiner Eingaben. Diese werden durch Klick auf \"Trefferanzeige\" in einer schönen Liste aufgelistet und diese ist wirklich sehr übersichtlich. Anschließend wählt man einfach eines davon aus und durch den Klick darauf kann man die zugehörige Stellenanzeige lesen.

Die Stellenanzeigen sind sehr gut detailliert und einfach geschrieben. So dass man eigentlich auf Anhieb weiß, ob das was ist oder nicht. Gefällt die Stellenanzeige kann man diese auch ausdrucken.

** Service **
Unter Service findet man noch einige Hilfen für Arbeitssuchende.
- Bewerbungstipps
- Tipps für die Arbeitssuche
- Service für Frauen
- Links zu anderen Jobdatenbanken

Diese sind teilweise recht praktisch und auch gut beschrieben, so dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Fazit: Alles in allem eine wirklich gelunge Jobdatenbank, die kinderleicht zu bedienen ist und mit der man wirklich das findet was man sucht. Die Datenbank umfasst in etwa so um die 10.000 Stellen. Zu guten Zeiten sind es an die 30.000 Stellen. Und das Angebot kann sich wirklich sehen lassen. Gut finde ich vor allem dass man sich ein Konto einrichten kann, um Suchen zu speichern und direkt abzufragen und man nicht jedesmal alles neu eingeben muss.

17 Bewertungen