Audi TT Testbericht

Audi-tt
Abbildung beispielhaft
ab 43,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von piccolina2311

Mein schwarzer Traum...

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Hoher Fahrspaß, guter Komfort + Ausstattung

Kontra:

Hoher Spritverbrauch / Unterhaltskosten

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

jetzt traue ich mich doch mal an diesen Autobericht ran ;-).
Denn immer, wenn ich mein früheres Firmen-Fahrzeug auf der Straße sehe, hüpft mein Herz, weil es mein schönstes Fahrzeug war (aber leider auch das teuerste...).
Es handelt sich um den

*°*°*° AUDI TT ROADSTER QUATTRO 1,8 T *°*°*°
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ein Bekannter von mir ließ mich ab und zu mit seinem TT Roadster fahren und ich war ganz begeistert. Und da ich ja ein neues Firmenfahrzeug bekommen sollte, stand meine Wahl fest!

Mein Chef und ich gingen zur MAHAG in Grünwald b. München, da wir die Autos dort noch ein bißchen günstiger bekommen. Es standen 2 TT´s dort zur Auswahl und ich entschied mich für einen in schwarz-schwarz, der erst 4000 km Fahrleistung hatte und erst 9 Monate zugelassen war. War also quasi ein Neuwagen zu dem damaligen Kaufpreis von 65.000 DM (das war im September 2000). Aus steuerlichen Gründen leaste mein Chef das Fahrzeug (ich weiß aber nicht zu welchen Konditionen).
Leider musste ich aber noch eine Woche bis zur Auslieferung warten, da der TT zurück nach Ingolstadt ins Werk musste, damit der Heckspoiler nachgerüstet werden kann.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, waren die ersten TT´s in den Kurven nicht gerade stabil, deswegen kam eine Rückrufaktion von Audi.

Als ich das Auto dann endlich, endlich hatte, war ich vollends begeistert!

Wie oben erwähnt, war meiner in Rabenschwarz-Metallic und innen ebenfalls schwarz.
Innen sind die Bedienteile in gebürstetem Alu, was sich farblich perfekt abhebt. Das Design der Elemente ist hauptsächlich rund, es wird im großen und ganzen auf Ecken und Kanten verzichtet.
Ebenso fand ich die Aufteilung der Instrumente sehr übersichtlich, genauso wie den Tacho-Bereich. Hier finde ich übrigens die weiß / rote Beleuchtung genial, wie das nachts aussieht... phantastisch!!

In den Vollleder-Sportsitzen fühlt man sich gleich wohl, man sitzt sehr bequem und stabil. Merkwürdigerweise lässt sich die Rückenlehne noch \"mechanisch\" mit diesem Rädchen an der Seite verstellen. Das wundert mich ehrlich gesagt, denn sonst ist der TT technisch wirklich auf neuestem Stand. Aber zur Technik komme ich später :-)

Mein TT hatte noch ein nachträglich eingebautes Park-Distance-Control, wobei ich der Meinung bin, dass das Auto schon sehr übersichtlich ist und man das eigentlich nicht braucht.


*°*°*^° AUSSTATTUNG *°*°*°
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt muss ich mal meinen alten Vertrag aus dem Ordner holen...
Also mein TT hatte folgende Ausstattung:

Xenon-Scheinwerfer
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
elektrische Fensterheber und Außenspiegel
Innenspiegel blenden automatisch ab
elektrisch / hydraulisches Verdeck
BOSE Soundsystem mit Radio / Cassette / 6-fach-CD-Wechsler
17 Zoll - Alufelgen im 7-Arm-Design
225er Reifen
Sportlederlenkrad
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik
Diebstahlwarnanlage / Innenraumüberwachung
elektrisches Windschott
Vollleder-Ausstattung
Bordcomputer (Verbrauch, Reichweite, Außentemperatur-Anzeige, Wischwasserfüllstand!!, gefahrene KM seit Motorstart).


** SICHERHEIT **
~~~~~~~~~~~~~~~

Durch den nachträglich angebrachten Heckspoiler liegt der TT sehr stabil und sicher in den Kurven (selbst bei 200 km/h und stärkeren Kurven).
Hierzu dient auch das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Bremsassistent (macht aber auch Spaß, das ESP per Knopfdruck mal kurzzeitig zu deaktivieren *gg*) und das ASR --> Antriebs-Schlupf-Regelung.
Im Falle eines Unfalls verfügt der TT über einen verstärkten Rahmen, verstärkten Seitenstreben, sowie 4 Airbags (Fahrer- / Beifahrer und 2 Seitenairbags). Zusätzliche Sicherheit hat man bei einem Überschlag durch die hohen, festsitzenden Überrollbügel.
Selbstverständlich hat der TT auch ABS und Servolenkung, was ja heutzutage fast schon Standard ist.


** TECHNISCHES **
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Audi TT Roadster hat in der Quattro-Version 225 PS (165 kw) und einen 4-Zylinder-Motor.
Den Quattro gibt es ausschließlich mit einer vollsynchronisierten 6-Gang-Schaltung. Ich dachte ja eigentlich immer, dass es spritsparender ist, wenn man 6 Gänge hat, aber dem war nicht so, aber dazu später...
Offiziell beträgt die Höchstgeschwindigkeit 237 km/h, aber laut meinem Tacho waren es dann doch 250 km/h. Aber dann sind die Autos ja eh abgeriegelt (außer Porsche etc...).
Wenn man das Auto allerdings chippen lässt, was ja beim Turbo leichter geht, erreicht er laut elektronischem Tacho (lässt sich über eine Kombination an der Klimaanlage einstellen) schon auch 270 km/h.
Die Beschleunigung liegt im ungechippten Zustand bei 6,9 Sekunden auf 100 km/h.
Und weil wir gerade bei der Beschleunigung sind, komme ich doch gleich mal zum


** KRAFTSTOFFVERBRAUCH **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich musste bei meinem Quattro immer Super Plus tanken (damals lag der Liter Super Plus allerdings noch bei höchstens 2 DM!!!). Da es sich um einen 62 Liter großen Tank handelte, war ich also immer um die 110 DM los (soviel zahle ich umgerechnet heute auch bei normalem Benzin...).
Mit einer Tankfüllung bin ich etwa immer 500 km weit gekommen. Das heißt, der durchschnittliche Verbrauch lag immer zwischen 9 und 10 Litern auf 100 km.
Wenn man das Auto aber mal etwas dynamischer fährt, steigt der Verbrauch drastisch an...


** PlATZANGEBOT **
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Trotz dass der TT Roadster ein Zweisitzer ist, war ich über das Platzangebot doch ziemlich überrascht.
Überall verstecken sich Klappen und Fächer, in denen man etwas verstauen lässt. Auch das Handschuhfach hat eine gute Größe.
Der Kofferraum ist bei der Quattro-Version allerdings kleiner (von der Höhe) als in der \"normalen\" Version bei 180 oder 150 PS. Hier beträgt das Volumen 180 Liter.


** DAS VERDECK **
~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hatte damals ein schwarzes Stoffverdeck, welches doppelt gefüttert war. Die Verdeckbetätigung war elektrisch / hydraulisch: In der Mitte vorne befindet sich ein Griff, den man nach unten klappt, einmal dreht und dann läßt sich der vordere Verdeckteil leicht nach oben schieben. Dann klappt man den Griff wieder ein und drückt auf das Knöpfen. Schon surrt das Verdeck in sekundenschnelle komplett in den Verdeckkasten. Zusätzlich gibt es hierfür noch eine Persenning, aber das war mir immer zu umständlich.
In der Waschstraße habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Verdeck perfekt abgedichtet war, auch an den Seitenrändern kam kein Wasser in den Innenraum.
Bei Autobahnfahrten fand ich den Geräuschpegel noch im vertretbaren Rahmen.
Mittlerweile gibt es für den Winter auch schon Hardtops, sieht aber nicht ganz so toll aus...


** FAHRVERHALTEN / FAHRSPAß **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie bereits erwähnt, liegt der TT durch die Nachrüstung des Spoilers perfekt in den Kurven. Auch das Fahrwerk federt gut und macht die Lage des Fahrzeugs stabil.
Selbst bei regennasser Fahrbahn oder Serpentinen driftet das Auto nicht zur Seite, so kann man sich im großen und ganzen stets sicher fühlen.
Im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen setzt der Turbo ein - das Auto zieht dann gewaltig! Ein Traum...!
Und auch der Sound! Beim Anlassen \"orgelt\" der Motor nicht, sondern brummelt kraftvoll.
Wichtig finde ich auch, dass die Sitze selbst bei längeren Fahrten sehr bequem sind und dass man das Lenkrad stets gut und griffig in den Händen hält.
Bei geöffnetem Verdeck spürt man den Wind durch die Ergonomie des Fahrzeugs nur leicht. Und wenn es jemandem doch mal zu viel ist, drückt man kurz auf´s Knöpfchen und schon fährt das automatische Glas-Windschott hinter einem nach oben.


** VERSICHERUNG / STEUER **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da ich damals in der Versicherung noch hohe Prozente hatte und kurz vor dem Kauf die TT-Unfallserien waren, war die Versicherung ziemlich happig (ich glaube, die lag damals bei 1000 DM / Vierteljahr). Aber das ist ja immer abhängig, auf wen das KFZ versichert ist.

Aber ganz allgemein sind hier mal die Typklassen:

- Haftpflicht: 14
- Teilkasko: 23
- Vollkasko: 25

Habe eben nochmal meine Ordner durchgeschaut, leider habe ich den KFZ-Steuerbeleg von damals nicht mehr, aber das müssten umgerechnet ca 150-200 Euro gewesen sein.


** DIE TECHNISCHEN PROBLEME BEI MEINEM TT **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anfangs dachte ich \"oh super, fast ein Neuwagen, da kann ja EIGENTLICH nicht viel schief gehen\". Konnte aber doch...

Einmal wollte ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer betätigen, dazu muss man ihn drehen und dann herausziehen. Plötzlich hatte ich den ganzen Schalter in der Hand. Nun gut, ich steckte den Schalter wieder rein...

Punkt zwei war die Alarmanlage:
Die Innenraumüberwachung (bei geöffnetem Verdeck und abgeschlossenem Wagen aktiv) war so \"scharf\", dass selbst Fliegen die Hupe auslösten.
Bei der normalen Alarmanlage war er nicht anders. Entweder ging sie an, weil ich mein Handy im Auto liegen gelassen hatte und eine sms oder ein Anruf kam. Hup Hup Hup!!! Oder wenn Inline-Skater nur VORBEI fuhren.
Dieses Problem bekam Audi aber zum Glück durch ein paar Einstellungen in Griff.

Das weitaus Schlimmere an meinem Auto kündigte sich zunächst langsam an.
Es passierte des öfteren auf der Autobahn, dass plötzlich die Leistung abfiel, der Motor bremste von sich aus das Auto etwas ab und der Turbo fiel aus.
Ich brachte das Auto zu Audi, mit dem Ergebnis, dass ich eine Rechnung für einen \"Marderschaden\" in der Hand hielt. Angeblich sei jetzt alles wieder in Ordnung.
Eines Morgens fuhr ich wieder auf der Autobahn zur Arbeit und dasselbe passierte. Doch zusätzlich ruste das Auto aus beiden Auspuffen! Also wieder zu Audi, wo ein Fehlerdiagnosegerät angeschlossen wurde: 8 Fehlermeldungen! Und das Schlimmste: Motorschaden - 2 Zylinder kaputt!!
Ich wusste nicht mal, wie das passieren konnte, stets hielt ich mich an die Turbo-Regeln (Auto erst warm werden lassen bis man Vollgas gibt, Auto nach Autobahnfahrten kurz \"beruhigen\" lassen...)...
Ich hatte insofern Glück, dass ich damals noch 9 Monaten, erst 21.000 km auf dem Wagen hatte und es erst 1 1/2 Jahre alt war. Somit lief das alles auf Kulanz, was ich äußerst Fair fand.
Und wir konnten ausnahmsweise früher aus dem Leasingvertrag aussteigen (was normalerweise ja nicht geht, aber mein Chef kennt da jemanden *gg*...), da das Auto dann nur noch \"Macken\" hatte.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gab ich mein TTchen zurück :-(
Lachend, weil ich an die hohen Unterhaltskosten dachte, die mir nun erspart blieben (ich holte mir dann wieder einen Golf).
Weinend, weil das Auto mir ja doch sehr viel Freude und Spaß bereitet hat...


** FAZIT **
~~~~~~~~~

Ich stemple mein Exemplar jetzt einfach mal als \"Montagsauto\" ab, denn von anderen TT-Fahrern weiß ich, dass sie solche Probleme nicht hatten und deren TT´s immer einwandfrei liefen.
Übrigens bekommt man heutzutage gebrauchte TT Roadster ab ca. 15.000 Euro aufwärts, bis ca. 32.000 Euro - je nach Alter und Ausstattung.
Ich hatte so extrem viel Fahrspaß in diesem Auto, wie in keinem anderen bisher. Ja, es ist Spaß, gepaart mit Komfort und Leistung.
Wenn ich könnte, würde ich ihn mir wieder holen!!

Ich hoffe, ihr seid nicht zu streng mit mir und meinem Autobericht, falls was fehlt, einfach kurz Bescheid geben :-)

Viele Grüße,
piccolina

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Fluetie

    24.07.2005, 01:37 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht über ein teures Auto.

  • BaBy1987

    24.07.2005, 00:11 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    heyy.......du bist jetzt auch hier bei yopi aktiv? klasse! freut mich echt auch hier von dir zu lesen! auch wenns wohl dasselbe ist *G* Aber ich bewerte hier doch gern mit...! lg baby