Audi TT Testbericht

Audi-tt
Abbildung beispielhaft
ab 43,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DrClarens

schwarzer Wonneproppen

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  gering
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Roadster mit viel Fahrspaß

Kontra:

Kleinigkeiten

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir haben Anfang März und draußen schneit es wie Hulle. Durch dieses triste Wetter fühle ich mich animiert einen Abschiedsbericht zu schreiben. Es soll nicht mein letzter Bericht überhaupt werden, nein es soll nur ein Abschiedsbericht, mit leichter Wehmut, von meinem Auto werden, von dem ich mich in den nächsten Wochen verabschieden werden. Dieses „Freudomobil“ hört auf den Namen

Audi TT Roadster

und steht in rabenschwarzer Farbe vor der Tür. Er hat einen 1,8 Liter Turbomotor mit 132 KW(180 PS) und bei zügiger Fahrweise kann man ihn bei Bedarf, mit dem Leergewicht von 1385 kg, auf bis zu 222 km/h beschleunigen. Für umweltbewusste Leser soll hier angeführt werden, das der Wagen schadstoffarm nach der D4 Norm ist. Das Fahrzeug, über welches ich verfüge ist mit 17 Zoll-Felgen im Paraboldesign, Vollederausstattung, Navigationssystem, elektrischem Windschott, Alarmanlage und weiteren (serienmäßigen) Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnlichem ausgestattet.

Erfahrungen
Um es kurz zu machen, für mich ein Traumauto mit extrem hohen Spaßfaktor.

Innen
Der Einstieg ist nichts für etwas ältere Herrschaften, da man sich doch ziemlich weit runter begeben und die Beine flott über den Schweller heben muss, was mit der Zeit zu leichten Verkratzungen im Einstiegsbereich führen kann. Hat man dann auf den Sportsitzen platzgenommen, die auch auf langen Strecken für mich mit einer Körpergröße von 190 cm sehr entspannend auf die Rückenmuskulatur wirken, hat man einen Blick auf die gelungene und übersichtliche Armaturenwelt. Alle Schalter und Hebel sind gut zu erreichen und der Alulook verleiht auch im Interieur sportliches Flair. Meine Variante verfügt nicht über eine Klimaanlage, die ich auch nicht vermisse, da ich ja Roadster fahren und mich nicht warm abduschen will. Das Volleder ist pflegeleicht und fühlt sich gut an. Für die richtig kalten Tage gibt´s die Sitzheizung und das elektrische Glaswindschott, somit ist auch Offenfahren bei niedrigen Temperaturen möglich ( ok, also doch ein bisschen Warmduscher…). Für mich ist aber die Grenze mit Rollkragenpullover, Heizung voll und Sitzheizung bei 5°C erreicht. Ok, drehen wir den Schlüssel…

Motor
Der 1,8 Liter Motor wird in 3 Varianten angeboten ( 150 PS, 180 PS und 225 PS ). Ich finde die 180 PS Version völlig ausreichend, um Spaß zu haben. Er verfügt über eine gute Beschleunigung und ab 2500U/min wird die Aufladung des Motors spürbar deutlich. Die größere Variante gibt es ausschließlich und verständlicher Weise bei einem Frontantriebfahrzeug nur mit Allradantrieb, was die Mehrleistung fast wieder auffrisst. Das Getriebe lässt sich exakt und etwas sportlich knochig schalten. Keinesfalls sollte man den Verbrauch aus dem Auge verlieren. Bei meinem Fahrzeug lag dieser je nach Fahrweise zwischen 9,5 Liter Superplus Bleifrei (Landstraße geschmeidig ) und 12 Litern ( Autobahn offen zügig ). Man kann ihn auch mit Super Bleifrei fahren mit leicht erhöhtem Verbrauch. Die Allradvariante braucht mindestens 1 bis 1,5 Liter mehr.

Fahrgefühl
Der Wagen liegt sportlich hart auf der Straße und bereitet auf kurvigen Strecken viel Fahrspaß. Speziell mit den 17 Zoll Felgen „klebt“ der Wagen nochmals besser auf der Straße. Der Wagen verfügt natürlich auch über diverse elektronische Helferlein, dennoch können diese die Physik nicht überlisten - also Spaß haben, aber mit Augenmaß ( jawoll, Herr Lehrer…).

Verdeck
Das Verdeck ist bei meinem Wagen nicht elektrisch. Vorteilhaft, wie ich denke. Erstens, lässt es sich spielend leicht durch einen Männerarm im sitzen öffnen. Zum Schließen muss zwar aus dem Wagen gestiegen werden, allerdings geht auch dies ausgesprochen einfach. Zweitens, kann an der Mechanik nichts kaputt gehen und drittens geht es viel schneller. Für zartbesaitete Frauenhände ist allerdings auch die elektrische Variante überlegenswert. Die Passform und der Windgeräuschpegel ist klasse. Das Verdeck sitzt stramm und erzeugt auch bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Beule. Für ein ungefüttertes Verdeck ist es zudem akzeptabel leise. Bisher ist noch nicht ein Tropfen Wasser in das Wageninnere vorgedrungen.

Platz
Bei den meisten Fahrzeugen wird jetzt noch über Kofferraum und ähnlichem gesprochen. Gut, das hier ist kein Kombi, der Wochenendtrip mit zwei großen Sporttaschen aber problemlos möglich. Weiterhin befinden sich im Wageninneren diverse abschließbare und nichtabschließbare Ablagen. Der Platz für zwei Personen ist absolut angemessen.

Verarbeitung
Mir fehlen ausreichende Vergleiche zu ähnlichen Modellen, aber ich verfüge über ein gut verarbeitetes Fahrzeug. Bei großen Temperaturschwankungen kommt es manchmal zu sehr leichten Knarrgeräuschen an der Beifahrertüraufnahme, das ist aber schon alles. Auf schlechten Straßen keinerlei Unruhe im Fahrzeug, ähnlich wie beim Coupe´. Das ganz Fahrzeug wirkt sehr steif ( Kilometerstand 42000 ).

Design
Bei diesem Thema streiten sich sowieso immer alle, aber ich spreche ja hier von meiner Meinung. Ich finde den Wagen gelungen. Ein Kompromiss zwischen modernem Design und trotzdem zeitlosen Stilelementen. Er wirkt bullig und bei etwas anderer Betrachtungsweise wieder auch elegant. Sportliche Details wurden dezent verarbeitet. Ich denke, man wird sich an diesem Design für eine lange Zeit nicht satt sehen.

Kosten
Anschaffungspreise sind natürlich von der Ausstattung abhängig. Man kann aber auch schon Gebrauchte Modelle gut und günstig kaufen. Die Versicherung liegt bei 500 Euro/Jahr 35% inkl. Vollkasko .

Sonstiges
Genaue Preise, Austattungsdetails sowie die exakten technischen Daten auf die einzelnen Modelle bezogen sind unter www.audi.de abfragbar.

Fazit

Ich würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen, verbinde ich doch auch persönlich so schöne Erinnerung mit ihm ( Mit ihm habe ich habe Süssi am ersten Treffen bei herrlichstem Wetter abgeholt ). Er ist sportlich, bereitet mir nach jedem Arbeitstag Freude durchs Fahren und gebe ihn nur aufgrund eines dienstlich genutzten Wagens ab. Er wird’s schwer haben im Vergleich mit so einem Wonneproppen. Vielleicht gibt es ja eines Tages ein Wiedersehen…
Volle Empfehlung für diesen benzinbefeuerten Freudespender.

Grüße aus dem mittlerweile zugeschneiten TT des Herrn DrClarens

21 Bewertungen