Audi TT Testbericht

Audi-tt
Abbildung beispielhaft
ab 43,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von theplaya124

schwarzer Tod

Pro:

schnell, gut verarbeitet, macht Spaß, sicher

Kontra:

hohe Benzinverbrauch

Empfehlung:

Ja

hi,

nun ein, wie ich hoffe, genauerer bericht über ein Auto, dass man gerne Volksporsche nennt.

Erst mal zu meinem. Er war pechscheaz mit schwarzem Verdeck und rotem Leder mit gelben Nähten.
Die 17\" BBS Felgen waren zwar ein Traum, aber schwer zu reinigen.

Zu den Daten:

225 PS
1.8 Turbo
Quattro
BJ 2001
Spitze 237 km/H

Im März 2001 hatte ich ihn endlich. Meinen Traum.
Er blitzte und blinkte. Ich war verliebt.
Und das bin ich heute noch. In unserer Familie wurden 4 TT´s gefahren. An keinem gab es viel auszusetzen.

Natürlich ist der Kofferaum nicht sonderlich gross, aber es ist ja ein Roadster. Ausserdem kann er von innen oder vom Schlüssel aus entriegelt werden.
Ein Roadster hat logischer Weise nur 2 Sitzplätze. Diese sind aber sehr grosszügig Dimensioniert. Es herrscht kein Platzmangel. Die Sitze sind sehr bequem, auch wenn die Auflagefläche für die Oberschenkel etwas kurz geraten ist (gut , ich bin 1.96 cm)
Die Innenaustattung ist komplett. Von Klima (auf dem MArkt fast nur K-Automatik) bis Leder ist alles an Bord. (elek. Fenster, Spiegel)

Die Sicherheitsausstattung ist komplett. 6 Airbags schützen deinen Körper (vielleicht sind es jetzt sogar mehr)

Über die Fahrleistungen ist folgendes zu sagen.
Der Quattro bringt die Kraft der 225 PS gut auf die Strasse. Der 180 PS TT schafft das nicht ganz. Sind die 225 mal auf der Strasse, schieben sie dich mit brachialer Gewalt nach vorne. In gut 6 Sekunden ist man auf hundert. Weiter geht es bis 260 nach Tacho. Nur: Ich hatte jetzt 3 TT´s. 2x mit 225 Pferden. Bei längerer Fahrt über 230 , schalteten sich die Turbos ab. Ende Gelände. Audi konnte sich das nicht erklären. Ich hab Kollegen, da passiert das immer, aber die meisten TT fahrer haben diese Eigenart noch nicht festgestellt.
Aber jetzt was für Leute wie mich. Ein Boxter S (Porsche) hat, sobald der Turbo des TT´s druck hat, nicht den Hauch einer Chance. (Wer es mir nicht glaubt, wir haben auch 2 Boxter im \" FAmilienkreis\")

Die Strassenlage ist wirklich gut bis in den Genzbereich. Dann aber reagiert der TT äusserst giftig. (Heck bricht aus, in allen Varianten)
ist aber dank ESP zu kontrollieren. In meinem ersten TT (silber 180 PS) war das wirklich ein Problem.
Das ESP greift sehr sanft, jedoch relativ früh ,ein. Es ist abschaltbar.
Das 6-Gang Getriebe ist kurz und sehr gut ABgestimmt. (es gibt ein Shift-Kit, welches den 5+6 Gang länger Übersetzt= Höhere´Endgeschw.)

Der Verbrauch. Selten hab ich ein Auto gefahren, welches so schwankt in den Verbrauchszahlen. Zwischen 8-18 litern hab ich gebraucht. Natürlich sind das Etreme. Im Schnitt sollten sie aber mit 11,5 litern mind. rechnen. So macht es auch Spass das Auto zu Fahren.

Ích hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug. Es war äusserst zuverlässig.
Probleme machen nur die geteilten Tanks des quattro. (sagt audi)
Der Umschalter funktioniert manchmal nicht richtig, d.h: der Motor geht aus. (ist mir einmal passiert in 2 Jahren) Nach ein wenig rütteln lief das aber wieder.

Der Service bei Audi ist unvergleichlich. Weder BMW noch (vor allem) Mercedes können hier mithalten. Wenn ich vom Training mit Sportklamotten ankam wurde ich genauso behandelt wie in einem Armani Anzug.

Natürlich gibt es auch einige Negativ-Punkte.
Das Windschott ist aus Glas (Serie) und toll anzuschauen. Aber Windaweisung ??? Minimal!!!!
Das Auto im allgemeinen scheint nicht sonderlich verwindungssteif zu sein. Es knarzt und knackt schon mal in Kurven.
Sonst ist die Verarbeitung allerdings hervorragend.

Das Verdeckt schliesst sich (in der elektrischen Version ) innerhalb von 18 sek. Das ist wirklich schnell.
Sogar bei Tempo 240 sind noch Unterhaltungen möglich.
Die Geräuschkulisse ist erstaunlich niedrig, die Federung angenehm hart. (Nicht zu hart)

Wunderschön ist natürlich der Innenraum (ich denke jeder hat ihn schon mal gesehen) Das ganze Chrom und Lder !!! Sogar das Plastik sieht teuer aus ;-))).

Ich würde jedem das Fahrzeug empfehelen. Bin auch schon Z3 und SLK gefahren, aber dieses Autzo fährt in einer anderen Klasse.
(Ausserdem ist es ein AUDI :))
Die Preise gehen bei ca. 27000 € los (150 PS) Meiner hat ungefähr 50000 gekostet. Ist aber unnötig. (das normale Leder ist schon wunderbar und die BBS Felgen sin komplett unnötig, da die Standart Felgen sogar besser aussehen)

Sehr empfelhlenswert.

19 Bewertungen