BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
Bmw-3erBmw-3erBmw-3erBmw-3er
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von richi001

Pima Wagen, der BMW 318i

Pro:

- Fahrspaß - Verbrauch - geringer Verschleiß

Kontra:

- magere Serienausstattung

Empfehlung:

Ja

Wir fahren unseren BMW 318i (Baureihe e46) seit 1998. Der Wagen hat inzwischen rund 150.000 km runter ohne weitere Mängel.
Beim beschriebenen Wagen handelt es sich um ein Modell des Baujahres 1998, als das erste Baujahr dieser Baureihe.

------------------------------------
Innenraum:

Vorne sitze ich als Fahrer in diesem Wagen bestens, für Menschen bis zu einer Körpergröße von ca. 1,90 m ist die Beinfreiheit ausreichend. Man hat das Lenkrad perfekt im Griff und die Bedienelemente der Mittelkonsole sind sehr gut erreichbar, da das Cockpit um den Fahrer herum gebaut ist.

Einziges Manko: Der schalthebel ist etwas zu kurz, dies merkt man vor allem wenn die optionale Mittelarmlehne heruntergeklappt ist, denn dann ist der Schalthebel manchmal etwas schlecht zu erreichen. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell...

Hinten sitzt man in diesem Wagen allerdings etwas unkomfortabler als vorne. Wenn vorne zwei große Leuue sitzen wird es für die hinteren Passagiere schlichtweg zu eng. Wir fahren unseren BMW allerdings mit maximal drei Personen, von daher hatten wir damit noch nie ein wirkliches Problem.

Der Kofferraum ist groß genug, um mit 3 Personen für 2 Wochen in den Urlaub zu fahren, Dann allerdings ist dieser bis zur letzten Ritze ausgefüllt, denn es handelt sich wie gesagt nur um eine Limusine.

-------------------------------------
Motor:

Nun zum wichtigsten am Auto, dem Motor. Der 1,8 Liter große 118 PS starke 4 Zylindermotor ist völlig ausreichend in nahezu allen Lebenslagen. Da wir hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, hat man selten das dringende Bedürfnis nach mehr Leistung. Der Verbrauch hält sich für einen Benziner mit rund 9 Litern je nach Fahrweise auch in Grenzen.
Auf langen Strecken macht der Wagen ebenfalls keinerlei Probleme. Wer ein normales Tempo bevorzugt ist mit diesem Motor bestens bedient. Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 170km/h) wird der Motor allerdings sehr laut und der Verbrauch steigt ebenfalls sehr stark an.

Wer also oft und schnell auf der Autobahn unterwegs sein möchte, sollte zum nächst größeren Motor greifen, da dieser dann in höheren Geschwindigkeitslagen einfach komfortabler und angenehmer zu fahren ist.


----------------------------------
Wartung:

Erstaunlich ist, dass wir nach 8 Jahren und 150.000 km immernoch mit dem ersten Auspuff fahren, welcher demnächst allerdings ausgetauscht wird und vor kurzen erst den 2. Satz Reifen kaufen mussten. In Sachen verschleißteilen ist das Auto einfach spitze. Ich kenne viele Leute die nach dieser Laufleistung schon den dritten oder gar vierten Auspuff haben.

Fazit:
----------------------------

Der Preis für den Wagen ist mit rund (damals) 55.000 Mark inlusive Sonderausstattungen für einen Mittelklassewagen recht hoch bemessen. Aber es lohnt sich. Die oben genannten Verschleißteile hielten bei uns enorm lange und der Fahrspaß ist auch nicht zu vergessen. Ganz und gar Freude am Fahren!

Absolut empfehlenswert, allerdings nicht für Großfamilien ;)

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • dERDA05

    25.04.2007, 18:11 Uhr von dERDA05
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade noch sh, ist etwas kurz.

  • MasterT86

    25.04.2007, 14:35 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für einen Autobericht zu wenig. Lg Tobias

  • _knuddelmonster88_

    25.04.2007, 12:14 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • UnserMargret

    25.04.2007, 08:56 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    siehe Kommentar von tobbbbi

  • tobbbbi

    25.04.2007, 00:10 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knappes Hilfreich - über so ein Auto kann man echt mehr schreiben. LG Tobias