Berlin, Berlin Testbericht

No-product-image
ab 40,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Spiderlady

Berlin Berlin – super erheiternd und zum lachen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt eine neue seeeeehr gute Serie Namens: Berlin Berlin:

Sie läuft auf ARD um 18:55 Uhr direkt nach Marienhof. Man kann diese Serie aber nicht mit Marienhof oder Verbotene Liebe vergleichen, denn Berlin Berlin ist viel witziger.

Hauptfigur in Berlin Berlin ist Lolle. Sie wohnt eigentlich in Malente und soll dort für ihre Mutter im Volontariat eines Käseblatts zu arbeiten anfangen, da dort eine Stelle frei geworden ist. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist sehr unterschiedlich. Ihre Mutter nervt sie tierisch und mit dem Vater versteht sie sich blendend :) Den Job in Malente möchte sie aber auf gar keinen Fall annehmen, da sie Comic-Zeichnerin werden will.

Ihr Freund Tom muss nach Berlin ziehen, und kurz darauf kommt ein Brief bei Lolle an,
indem er die Beziehung beendet. Lolle kann es nicht fassen und macht sich sofort auf den Weg nach Berlin. Dort sucht sie ihn und muss mit ansehen, wie er Bernadette küsst... ? und Lolle steht dumm da in der Markthalle in Kreuzberg, mitten in der pulsierenden Metropole Berlin...

In Berlin lernt sie die Lesbe Rosalie kennen, die von außen hart wirkt, aber in Wirklichkeit einen weichen Kern hat. Zuerst verstehen sie sich nicht sonderlich gut, aber sie sitzen sozusagen im selben Boot. Denn Rosalies Ex ist Bernadette! Als Lolle und Rosalie im Lamellenschrank von Tom stehen, müssen sie mit ansehen, wie ihre beiden Lieblinge miteinander rummachen. Süüüüüüüüünde, aber urkomisch *g*

Schließlich schmieden beide einen Plan wie sie die beiden auseinander kriegen können. Nach einigen fiesen, fehlgeschlagenen Plänen (Tom bekommt nen dicken Knutschfleck und Frauenparfüm am ganzen Körper), gelingt ihnen das auch und Benadette zieht total verletzt vor Eifersucht ab.

Eigentlich wollte Lolle nur kurzfristig in Berlin bei ihrem Cousin Sven bleiben, doch mittlerweile gefällt es ihr dort so gut, dass sie kurzerhand mit Rosalie bei Sven
einzieht, da er sowieso Untermieter für seine Wohnung braucht. Sven ist Chef einer
aufstrebenden Internetfirma, ist aber leider nicht glücklich, da seine Beziehung
gescheitert ist und er das Sorgerecht für seinen Sohn verloren hat. In der letzten Folge wollte er sich sogar von der Brücke stürzen, obwohl er nicht schwimmen kann. Lolle konnte ihn zusammen mit Rosalie und Hart (Sprüche klopfender chaotischer Kumpel von Sven) retten, nachdem die beiden Mädels von drei Skins verfolgt wurden und fast einen Drogendealer in die Hände gefallen sind.

Ich sag euch, diese Serie ist der Hit! Ich hab mich so weggelacht *g*

Die Serie läuft erst seit ca. einer Woche immer Dienstags bis Freitags 20 Minuten (viel zu kurz!!!) :)

Das witzige ist, es werden öfters kurze Comicsequenzen eingeblendet, wie Lolle z.B. ihre Mutter immer wieder gegen eine Glasscheibe rennen läßt, bis sie kaputt geht *ggg*


Darsteller: **Update** 28.März '02
----------

Felicitas Woll:
--> Lolle das Landei aus Malente, will Comic-Zeichnerin werden. Sie ist die perfekte Frau für Lolle, ihre Mimik und Gestik ist einfach Lollemäßig *g*
Sie war 18 Jahre, als sie gerade die Ausbildung zur Krankenschwester anfing. Wie jedes andere Mädchen ging sie in die Disco und wurde dort von einem Agenten angesprochen, der sie einfach fragte ob sie nicht Schauspielerin werden will. Vier Wochen später ist das Casting und sie wird für drei Jahre für eine TV-Serie engagiert. Das war 1998.

Zitat Felicitas: "Als mein Agent mich ansprach, habe ich gedacht: Kann ich ja mal machen! Als ich zum Casting kam und dort über 100 Bewerberinnen standen, war ich mir sicher: Das klappt nie." Der Weg führte Felicitas Woll steil nach oben.

Sternzeichen: Steinbock


Sandra Borgmann:
--> Rosalie, die toughe Ossi-Braut, lesbisch, hilft Lolle im Großstadtdschungel. Sie nimmt das Leben leicht, möchte Schauspielerin werden.
Sandra wurde 1974 in Mühlheim/Ruhr geboren. Sie kann schon auf eine Reihe ambitionierter Projekte zurück blicken. Sie bekam 1998 in Helmut Dietls "Late Show" eine Rolle, sorgte 2001 mit dem "Tatort: Fette Krieger " für Schlagzeilen und spielte 1999 in dem Kultfilm "Oi warning!" die Hauptrolle.

Zitat Sandra: "Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich wusste, wie Rosalie funktioniert. Aber ich mag Figuren, die sehr anders leben als man selbst und arbeite gern mit dieser Distanz."

Sternzeichen: Stier


Jan Sosniok:
--> Sven ist Lolles Cousin und Besitzer eines Internet- Startups.
Er ist 33 Jahre jung und hatte 1994 auf dem Bildschirm seine Premiere in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Danach kamen Episodenhauptrollen in Serien sowie mehrere Hauptrollen in TV-Movies wie "Supersingle" (ARD, 1998), "Thrill" und "Ein Pfundskerl" (1999).

Der gebürtige Gummersbacher hatte erst einmal seinen Fachoberschulabschluss in Ökotrophologie gemacht, herkömmlich auch Hauswirtschaft genannt. Warum gerade Hauswirtschaft? Zitat Jan Sosniok: „Es hat mir einfach Spaß gemacht. Ich habe immer gerne eigene Klamotten entworfen, genäht, gekocht."

Sternzeichen: Fische


Matthias Klimsa:
--> Hart, nerviger Nachbar und Computergenie, ist immer zur falschen Zeit am rechten Ort.

Geboren am 13.2.1971 in Osnabrück verschlug es Matthias Klimsa nach Hamburg. Von 1988 bis 1991 ging er in Singapur zur Schule. Zurückgekehrt nach Hamburg brauchte es nur sechs Monate, bis er wieder seine Koffer packte. Diesmal hieß sein Ziel "Guilford School of Acting", bei London. Nach der Ausbildung folgten diverse Theaterengagements in England. Seit 1982 ist Matthias Klimsa als Synchronsprecher tätig. In den vergangenen Jahren wirkte er in verschiedenen Kino- und Fernsehfilmen mit, so z.B. in "Gin Tonic & Bananensaft", "Twiggy" und "SK Babies".

Zitat Matthias: „Ich finde einfach, dass Hamburg die schönste Stadt in Deutschland ist – Köln hin, Berlin her.

Sternzeichen: Wassermann

Darstellerquelle ard.de


Ich wünsch euch viel Spaß beim anschauen!


**UPDATE** 28.03.2002
Da ich noch keine der 14 Folgen verpasst habe (dank Videorecorder!!) kann ich sagen, dass ich erst eine einzige Folge nicht so toll fand. Alle anderen fand ich sehr lustig und erheiternd.

Was ich außerdem herausgefunden habe ist, dass zwischen den einzelnen Folgen immer 2 Monate im Film vergehen.

Inzwischen hat Lolle sich in einen verheirateten Mann mit Kindern verliebt, und war deren Geliebte. Das sie als Geliebte von Moshe (so heißt er) abgestempelt wurde, wollte sie natürlich nicht wahr haben. Doch Aufgrund einer schwereren Krankheit von Moshes Sohn, konnte er es einfach nicht seiner Frau sagen, dass er in Lolle verliebt ist.
Lolle litt deswegen über 2 Monate an Liebeskummer und versucht nun mit einem anderen Mann, den sie allerdings noch finden muss, Moshe zu vergessen.

Um sich abzulenken und eine Lösung gegen Liebeskummer zu finden, ruft sie den Nighttalker Dr. Strangelove an. Sie nennt sich aber Bille, in der Hoffnung dass sie keiner erkennt. Doch nicht nur Rosalie, sondern auch Moshe erkennen sie im Radio und der Stress beginnt. Am nächsten Tag sucht der Sender nach "Bille", da sich über 70 Männer gemeldet hätten, die Bille gerne kennen lernen möchten. Bille dürfe sich einen Mann aussuchen und der Sender würde sogar eine Reise nach Rom spendieren.
Doch nach dem zweiten Kandidat gibt Lolle auf. Sie hat keine Lust mehr auf Krampf einen Mann zu finden, nur um sich abzulenken.
Moshe muss unbedingt mit Lolle reden und schließlich willigt sie trotz ihrer Angst ein. Er erklärt ihr, dass sie ins Ausland ziehen wollen, da es dort eine bessere ärztliche Versorgung für seinen Sohn gibt.

Nach einer Rettungsaktion von Lolles Cousin´s kleinen Sohn wird ihr plötzlich klar, dass sie Leben will, und Moshe ist ganz und gar für sie "gestorben"...

Fortsetzung folgt bestimmt.. :)

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • KevinAlan

    09.05.2002, 13:49 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du jetzt noch die HTML Funktionen einbringen würdest wäre dein Bericht Perfekt, wenn du willst erkläre ich es dir!

  • AliAsAliAs

    28.03.2002, 15:09 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben - ich seh immer nur den anfang - da ich marienhof schaue :-) gruß vom alias

  • MichiHDS

    28.03.2002, 15:08 Uhr von MichiHDS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Meinung ... muss ich mir wohl mal ansehen cu Michi