Coppenrath & Wiese Unsere Goldstücke Testbericht

Coppenrath-wiese-unsere-goldstuecke
ab 7,92
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von pointofview

Da klappts auch mit ... ;-)

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schnell, einfach, lecker!!

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Zu meinen großen Freuden am Wochenende gehört ein gemütlicher Bummel über den Wochenmarkt. Dort kaufe ich dann nach Herzenslust Lachs, Kaviar, verschiedene Sorten Schinken, Krabbensalat, tagfrische Eier vom \"Geflügelmann\" usw. für das Wochenende ein. (Natürlich kaufe ich auch noch Obst und Gemüse und so, aber das passt nicht so recht zu diesem Thema :) )

Leider wird es dann samstags oft zu knapp für ein ausgiebiges, gemütliches Frühstück – da gibt’s meist nur eine schnelle Stulle und einen Cappu im Stehen. Aber am Sonntag – da wird geschwelgt.

Bislang gab es allerdings stets ein Problem – wo bekomme ich GUTE Brötchen her. Also, nicht dass ihr mich falsch versteht, Brötchen gibt es hier an jeder Ecke, auch sonntags – aber die sind alle so eklig bis langweilig im Geschmack, dass ich dann doch lieber Toast- oder Schwarzbrot usw. aß.

Aber neulich, als ich nach langer Zeit mal wieder im Marktkauf bei den Backwaren vorbeischaute, da sprangen mich die \"Goldstücke\" von Coppenrath & Wiese quasi an ... und darüber möchte ich heute berichten.


©©©©© Verpackung ©©©©©

Zunächst einmal handelt es sich nicht, wie bei Knack & Back z.B., um einen fertigen Teig, den man zunächst formt und dann aufbackt, sondern um bereits vorgeformte tiefgefrorene Brötchen.

Das Aussehen der Verpackung ist auf dem Ciao-Bild sehr gut zu erkennen, 9 Stück sind in jeder enthalten. Dies ist natürlich selbst für das ausgelassenste Frühstück zu Zweit viel zu viel, aber da sie ja tiefgefroren sind, entnimmt man lediglich die Menge, die man benötigt. Ich packe die restlichen Brötchen dann allerdings meist in eine andere Tüte, da die von Coppenrath leider leicht reißt. Im Kühlschrank halten sie dann noch 2 Tage, im *Fach 3 Tage, im **Fach 2 Wochen und im ***Fach bei -18 Grad so lange, wie es das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt.

Mit dem Namen \"Goldstücke\" hat sich Coppenrath eine nette Abwandlung des sonst üblichen \"Rundstücks\" ausgedacht. Auf den Punkt gebacken, sehen sie wirklich etwas goldig aus ;-) Wie euch das gelingt, beschreibe ich jetzt ...


©©©©© Das Backen ©©©©©

Nun ja, wer einen Backofen einschalten sowie eine Eieruhr bedienen kann, bringt bereits genügend Fertigkeiten für diese Prozedur mit.
Positiv finde ich, dass man den Ofen nicht vorheizen muss, sondern die Backzeiten brutto inkl. Vorheizzeit auf der Packung angegeben sind.
Das bedeutet: im E-Herd backt man sie bei 170 Grad ca. 12-15 Minuten, im Umluftherd bei 150 Grad ebenfalls 12-15 Minuten.

Ich stelle die Uhr immer auf 12 Minuten ein und schaue dann nach, wie die \"Goldstücke\" aussehen. Haben sie die gewünschte Farbe erreicht, nehme ich sie VORSICHTIG heraus. Vorsichtig deshalb, weil die Brötchen sehr sehr heiß werden und man sich ohne Weiteres die Hände verbrennen kann. Also immer Handschuhe anziehen ... *g*

Da ich es nicht leiden kann, wenn mir die Butter vom Brötchen läuft, lasse ich sie soweit abkühlen, dass sie noch lauwarm sind ... aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


©©©©© Geschmack ©©©©©

Jetzt kommt mein Lieblingskapitel ... denn ich kann euch diese Brötchen wirklich nur empfehlen. Wenn ihr nicht gerade den Superbäcker um die Ecke habt, dann werden die Goldstücke bestimmt jedem schmecken. Sie sind knusprig und man schmeckt, dass gute Zutaten bei der Herstellung verwendet wurden.
Gemäß Packungsaufschrift sind das folgende:
Weizenmehl, Wasser, Malz, jodiertes Speisesalz, Hefe, Zucker und Sonnenblumenöl.

Mein Tipp:
Wer mag oder für ein besonderes Frühstück/Brunch, kauft auch noch die Buttercroissants und die Baguettebrötchen von Coppenrath dazu und backt von jedem welche auf. So hat man ein Frühstück, das zumindest bzgl. der Brötchenauswahl mit vielen Frühstücksangeboten von Restaurants mithalten kann. Und leckerer sind sie allemal ...

Einmal habe ich die Brötchen auch mit etwas Ei bestrichen und Leinsamen (den mag ich sehr gern) darüber gestreut. Auch das war sehr lecker, obwohl ich es dann doch noch lieber mag, wenn die Leinsamen im Teig sind, da sie so leider schnell zu dunkel und somit bitter werden. Aber als nächstes werde ich mal Sesam versuchen ...



©©©©© Nährwerte und Herstellerdaten ©©©©©

Für alle, die es wissen müssen oder wollen, folgende Nährwerte sind pro 100 g in den Brötchen gemäß Packungsaufschrift enthalten:

Energie: 1124kJ / 265 kcal
Eiweiß: 9,10 Gramm
Kohlenhydrate: 52,10 g = 4,34 BE
Davon Zucker: 1,10 Gramm
Fett: 2,10 Gramm
Gesättigte Fettsäuren: 0,50 Gramm
Einfach ungesättigte Fettsäuren: 0,30 Gramm
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0,80 Gramm
Cholesterin: 18 Milligramm
Ballaststoffe: 3,0 Gramm
Natrium: 0,71 Gramm

Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat übrigens eine recht gut gemachte Homepage www.coppenrath-wiese.de. Wer direkt Fragen an das fast 40 Jahre alte Unternehmen hat mailt an: [email protected].

Bzgl. der weiteren Daten verweise ich auf die o.g. Homepage ;-)



Fazit:

Diese Brötchen kann ich euch besten Gewissens empfehlen. Bereits nach kurzer Backzeit duftet Haus oder Wohnung lecker nach dem Backwerk und manch Nachbar würde sich bestimmt gern zum Frühstück einladen *g*

Ein Vorteil ist auch der günstige Preis. Ca. 1,20 Euro sind für 9 Brötchen wahrlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass die einfachsten Brötchen beim Bäcker meist mindestens 20 Cent kosten ... und leider sehr oft längst nicht so gut schmecken.

Da ich – außer der nicht so tollen Verpackung – nichts Negatives an den \"Goldstücken\" feststellen konnte, vergebe ich die vollen 5 Sterne.



©PointOfView 20.10.2004

95 Bewertungen, 21 Kommentare

  • XXLALF

    14.04.2007, 13:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ein schönes Wochenende noch

  • Estha

    29.03.2007, 21:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • evafl

    29.03.2007, 17:56 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • panico

    25.03.2007, 12:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**~~ SH ~~**~~ lg panico:-)

  • paula2

    17.03.2007, 00:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Binki

    09.03.2007, 12:49 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • Power_Surfer

    27.01.2007, 11:26 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Qantas

    24.01.2007, 23:01 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich!

  • anonym

    06.12.2006, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte schon diverse Kuchen und die waren sehr gut

  • annemone62

    21.11.2006, 11:56 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • misscindy

    07.10.2006, 17:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    07.10.2006, 04:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • convex

    01.10.2006, 19:37 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • tanja2003

    29.09.2006, 11:30 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die mit den Körnern lieber! LG Tanja

  • campimo

    27.09.2006, 11:27 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯) Schöner Bericht (¯`´.¸.´´¯)

  • Zuckermaus29

    26.09.2006, 12:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Django006

    25.09.2006, 21:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • summernight010

    23.09.2006, 14:09 Uhr von summernight010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, lecker. LG. summernight010

  • anonym

    21.09.2006, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • papaonline

    19.09.2006, 00:52 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht , freue mich auf deine lesungen , lg papa online

  • Venezianerin_2005

    15.01.2006, 22:57 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina