Diamond Rio Volt Testbericht

Diamond-rio-volt
ab 8,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BjoernPeters

Einfach der beste Player

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wollte mir schon vor langem mal einen Player kaufen, der mehr kann als nur CD´s oder bestenfalls gebrannte CD´s abzuspielen.(Dies waren natürlich nur Sicherheitskopien J). Nachdem ich mich über die Möglichkeiten von einem Minidisc-Player bis hin zu einem MP3 Player alles angehört hatte habe ich mich letztendlich für diesen Player entschieden, da er den anderen in Sachen Kompatibilität, zumindest was die Formate der Musik angeht, einiges voraus hat. Seitdem hat er mich noch nicht enttäuscht oder im Stich gelassen, er ist also sehr verlässlich.

Eigenschaften:

Nötig dass der Player funktioniert ist ja eine Software, diese kann geupdatet werden um sie zu verbessern oder Fehler zu beheben. Als erstes solltet ihr dazu die Software auf http://www.riohome.com/products/riovolt.htm runterladen, dann auf eine CD brennen und dann noch in den Player einlegen, dann drückt ihr play und alles läuft automatisch weiter.

Auf dem Display sehen sie was ich sehr schön finde immer die mitgelieferte Information des Liedes(Titel, Zeit, usw.) Wäre es ein richtiger Bildschirm würde ich die Auflösung sehr grobpixelig nennen, aber sie ist immer noch gut auf dem kleinen Display zu lesen. Allerdings sind die tanzenden Figuren in der unteren Zeile Geschmackssache. Diese nerven mich mittlerweile wirklich radikal. Aber was will man machen, man will ja Musik hören und nicht den Player anglotzen.

Leider gibt es nicht die bei normalen Discmans übliche Batterieladefunktion. Das geht dann halt mal ins Geld. Schade. Das äußere des Players sieht eigentlich ganz lustig aus, und wem es nicht gleich gefällt, glaubt mir man gewöhnt sich daran und es gibt schlimmeres als das spacige Design dieses Players.

Die abspielbaren Formate:

Der Vorteil schlechthin. Eigentlich ist so gut wie alles möglich. Er spielt nämlich nicht nur die normalen Audio-CDs sonder auch MP3 in allen Bitrates und WMA, welches aufgrund seiner starken Komprimierung die Laufzeit der CD noch erhöhen kann.
Natürlich spielt der Player auch gebrannte CDs, das besondere ist aber dass er auch CD-RW abspielt und das alles bis zu einer Länge von 80 Minuten. Dies hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass man immer die aktuellste Musik haben kann, ohne massig Rohlinge zu verbrauchen. Solltet ihr also auch wie ich ständig die neueste Musik hören ist dieser Player ein Muss.

Ausstattung:

Die Fernbedienung wird in den Steckplatz reingesteckt und der Kopfhörer in die Fernbedienung. Man hat durch sie Zugriff auf die Funktionen Volium +/-, skip, back (vor, zurück), play, pause, Stopp, eq, hold on/off. Ausserdem gibt es eine kleine Tragetasche, zwei passende (wäre ja auch blöd wenn sie nicht passen) Batterien, einer Anleitung, Kopfhörern und 2 CDs mit Burning-Software.

Fazit:

Für 400 DM klingt der Preis zwar hoch, aber lohnen tut sich der Kauf allemal. Man kann fast alles hören und wird viel Spass mit ihm haben. Bis jetzt läuft die Musik bei mir ohne irgendwelche Unterbrechungen die durch Fehler bei der Verarbeitung hervorgerufen worden sein könnten. Also auch eine gute Verarbeitung. Ich habe gehört, dass der Player bis zu 9 Stunden Musik wiedergibt. Sollten die Batterien dann keinen Saft mehr haben, wird dies rechtzeitig angezeigt. Also, schaut euch das Teil mal an und dann, wenn er euch gefällt kauft ihn mit ruhigem Gewissen. Sollte es euch möglich sein kauft aber neue Kopfhörer. Hier hat man wirklich zuviel gespart. Das hört sich manchmal wirklich schlimm an!!!

11 Bewertungen