Das Jugendgericht Testbericht

No-product-image
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Tratschonkelchen

UND DAMIT IST DIE VERHANDLUNG GESCHLOSSEN *HAMMERSCHLAG*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

>>> Das Jugendgericht <<<



Liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich einmal von meinen Standardthemen abweichen und über „Das Jugendgericht“ berichten, welches unter der Woche jeden Tag zwei neue Fälle auf RTL bringt. Diese Fälle handeln natürlich von Jugendlichen, welche eine Straftat oder sonst etwas gesetzwidriges getan haben.


Aufbau der Sendung

Wie ich ja bereits gesagt habe, werden in jeder Folge vom Jugendgericht zwei Fälle dargelegt, welche dann auch gelöst werden. Die Sendung ist eigentlich auch immer gleich aufgebaut. Zuerst erzählen die Jugendlichen ihre Unschuld und beteuern diese auch immer wieder. Meist ist jedoch schon vom Erscheinungsbild der Person her klar, dass sie sehr warscheinlich schuldig ist, was sich meist am Ende eines Falles bestätigt. Es kommt aber auch häufig vor, dass sonst ein Zeuge die Schuld trägt und manchmal sogar das Opfer, welches die ganze Geschichte auf jemand anderen abschieben will. Relativ am Schluss gibt es jedoch eine Werbung und dann wird das Urteil verkündet. Dies hat den Zweck, da man nun auf das Urteil gespannt ist und so nicht gleich wegzappt.
Die Tatmotive sind eigentlich immer die gleichen, also Diebstahl, Prügeleien, Beschädigung und selten auch Vergewaltigungen.


Wann und Wo läuft die Sendung

Die Sendung läuft auf dem Fernsehkanal RTL von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr und es werden in dieser Zeit zwei Fälle aufgeklärt. Die Sendung läuft nun schon bald 2 Jahre und ein Ende ist noch immer nicht in Sicht, da es viele gibt, die solche Dinge gerne sehen. Alles Angefangen hat ja glaub ich mit Barbara Salesch, doch nun gibt es ja schon auf fast jedem Kanal mindestens eine solche Sendung, die vor Gericht ist. (Familiengericht....)


Wer ist die Richterin?

Die Richterin von dieser Sendung ist Dr. Ruth Herz und hat angeblich wirklich Jura studiert, was ja auch stimmen mag. Mit ihr zusammen bewerten noch zwei normale Bürger, damit das Urteil sehr gerecht ausfällt. Zu Beginn jeder Folge fragt sie dann, ob der Angeklagte aussagen will und das hat bis jetzt jeder getan. Dann leiert sie den Namen, das Alter... herunter. Sie ist schon seit dem Jahre 1976 an Jugendgerichten beschäftigt.


Die anderen Personen

In der Serie gibt es natürlich auch einen Verteidiger, welche seine Mandanten verteidigen soll. Doch meistens gibt er sehr schnell auf, was auch auf die Fragen des Staatsanwaltes ist, dessen Aufgabe es ist, gegen die Jugendlichen vorzugehen. Natürlich gibt es auch eine Jugendgerichtshilfe, welche dann vor dem Urteil noch Angaben über das soziale Umfeld erläutert. Natürlich gibt es auch noch einen Sicherheitsdienst, doch der wird nur dann beansprucht, wenn eine Person von den Zuschauern oder Zeugen zu aufdringlich wird, oder eine andere mit *piep* Ausdrücken beschimpft.


Die Täter

Die Täter sind ja immer wieder andere, jedenfalls habe ich noch kein Gesicht zwei mal gesehen. Als die Sendung noch relativ neu war, waren die Täter gerade etwa 14 Jahre alt, doch das hat sich mit der Zeit auch geändert und die „Jungverbrecher“ sind jetzt meistens so im Alter um die 20.


Sinn der Sendung

Die Sendung dient wahrscheinlich dazu, um Jugendliche vor Straftaten abzuhalten. Dies wirkt wohl eher nicht, da die Meisten das sowieso nicht machen und welche, die doch ein Verbrechen begehen wollen, lassen sich kaum von solchen Sendungen abschrecken, sondern denken dann wahrscheinlich nur, dass sie sich ja nicht erwischen lassen oder so... . Also ich kann das ja nicht so gut beurteilen, ob das etwas nützt oder nicht, aber ich denke mal eher nicht.


Fazit

Da die Fälle nachgestellt sind, wirkt auch alles sehr übertrieben und unecht. So kann man auch aus den Reaktionen der Angeklagten und Zeugen sehr genau vermuten, was wirklich geschehen ist.

Auch kommen die Geständnisse der Täter komischerweise immer plötzlich heraus, obwohl das wohl normalerweise nicht der Fall ist und Fälle normalerweise auch ungeklärt bleiben können. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb die Sendung nicht gerade gut ist.

Das einzig Positive an dieser Sendung ist noch, dass vielleicht ein paar Jugendliche durch diese Serie von Straftaten abgehalten wurden, da vielleicht doch einige dachten, dass sie dann auch im Jugendgericht sitzen würden.

Die Fälle selbst sind eigentlich jedes Mal ähnlich, was den Spannungsfaktor auch nicht gerade hebt. Die Täter wirken schon zu Beginn an verdächtig, sodass man schon sehr schnell vermutet wer der Täter ist.

Beim ersten Mal sehen ist die Serie vielleicht noch Spannend, doch mit jedem weiteren Male verliert sie an Spannung, da sich die Inhalte, die Dialoge und eigentlich fast alles immer wieder wiederholt.

Aus diesen Gründen kann ich dieser Sendung keine gute Bewertung geben. Ich würde eigentlich etwa 2,5 Sterne vergeben, doch das gibt es hier ja nicht.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spass beim sehen von etwas anderem... .

LG Tratschi

P.S: Dies ist mein erster Bericht über eine Fernsehsendung, deshalb ist der Bericht vielleicht noch nicht ganz perfekt. Falls in diesem Bericht etwas fehlt, bitte melden.

89 Bewertungen, 28 Kommentare

  • giselamaria

    23.09.2008, 13:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, herzliche Grüße Gisela PS. naja solches Zeug sehe ich mir nicht an im TV ;-))))

  • anonym

    13.09.2008, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • manu63

    12.09.2008, 19:07 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • swissghostly

    09.09.2008, 01:13 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Puenktchen3844

    07.09.2008, 20:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG*********

  • anonym

    07.09.2008, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima ! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • chevyfan

    05.09.2008, 17:22 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • frankensteins

    04.09.2008, 02:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • doelau

    03.09.2008, 18:21 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • cosch

    27.08.2008, 02:34 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! Lg cosch

  • Zzaldo

    26.08.2008, 00:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    24.08.2008, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • misscindy

    22.08.2008, 22:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • anonym

    18.08.2008, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und schönen tag

  • blackangel63

    16.08.2008, 01:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 22:10 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • luiggi

    14.08.2008, 20:55 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend. LG Detlef

  • Meyerhoffsche

    14.08.2008, 15:17 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • angi3000

    14.08.2008, 11:05 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • Jerry525

    12.08.2008, 23:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • ingoa09

    12.08.2008, 19:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Lici17

    12.08.2008, 12:58 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen schönen Tag wünsche ich dir!

  • anonym

    11.08.2008, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von mir

  • Estha

    10.08.2008, 01:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Susi

  • paula2

    10.08.2008, 01:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    09.08.2008, 21:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • wolli007

    09.08.2008, 21:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    24.06.2008, 13:38 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`