Deutsche Bank Testbericht

Deutsche-bank
ab 188,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von MeisterGolka

Beratung @ Deutsche Bank

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aus alter \"Familientradition\" führe ich mein Haupt-Giro-Konto bei der Deutschen Bank, genauer der Deutsche Bank 24. Nach etwa 15 Jahren aktiver Bankhistorie - mein Sparbuch will ich mal nicht gelten lassen - bin ich auf eine Vielzahl mehr oder weniger netter und kompetenter Mitarbeiter gestossen.

Dies hier ist der falsche Platz für das Aufzählen von Konditionen und Prozentsätzen, die kann jeder im Internet unter www.deutsche-bank-24.de nachsehen. Daher zeige ich mal einfach ein paar gute und schlechte Beispiele meiner Erfahrungen auf:

Persönliche Kredite:
********************
Wenn man, in jungen Jahren (20), mal über seine Verhältnisse lebt (zu viele Urlaube) und das Konto dann neue Tiefstandsdimensionen unterhalb der Nulllinie aufzeigt, wird man recht schnell gedrängt die Schuld in einen Privatkredit umzuwandeln. Dies erfolgt mit ernsten Blicken und der latenten Drohung auf... ja, was eigentlich? Hier sollte man sehr genau kalkulieren, ob man nicht lieber schnell das Konto durch Konsumverzicht, Omakrediten oder hohen monatlichen Rückzahlunge ausgleichen kann. Dafür zahlt man zwar die hohen Überziehungszinsen, wenn man aber stattdessen die von der Bank forcierte langfristige Tilgung durch Umwandlung in den Kredit akzeptier und dann hinterher die gezahlten Zinsen betrachtet, ist einem vielleicht noch unwohler.

Baufinanzierung:
****************
Wiederum in jungen Jahren kam ich auf die Idee, mich mal nach den Möglichkeiten des Immobilieneigentums zu beschäftigen. Ein Besuch bei meiner damaligen Landfiliale (Brühl bei Köln) war sehr witzig! Die erste Frage bezog sich auf mein Eigenkapital, meine Antwort (€50.000) erheiterte den Bankangestellten, meine Frage nach der sinnvollen Summe (€100.000) stimulierte meine Lachmuskeln. Weniger lustig war der danach erfolgte \"Rausschmiss\" mit dem Hinweis \"Erben Sie erstmal was und schauen dann noch mal rein...\".
Zweiter Teil - einige Jahre später und in einer Großstadt (Essen): Nach vier Verhandlungsrunden schliessen wir unsere Hypothekendarlehnen bei einer kompetenten Mitarbeiterin einer Hauptstelle ab. Die Deutsche Bank war auf alle Angebote der Konkurrenten (Sparkassen, Volksbanken, Genobank, ...) ein und unterbietet insgesamt 4mal die Zinssätze bei identischen Konditionen. Danke! Dies war übrigens noch vor dem Zeitalter der Online-BauFinanzierungen.

Festgelder/Termingelder:
************************
Eine Besuch meiner Frau bei unserer Filiale mit dem Ziel, für unsere Tochter (12 Monate) ein Festgeld anzulegen, führt zum Angebot eines Sparbuchs mit 1% oder dem Wunsch nach Abschluss eines Bausparvertrages (die Provision lässt grüssen). Nach Hinweis auf die Online-Angebote der gleichen Bank für Festgelder ist die \"Beraterin\" ratlos: \"Die in der Zentrale (hä?) machen da im Internet manchmal was eigenes...\" Was eigenes? Eine Schattenbank? Bank25?. Wir mussten erst nach Hause und die Sachen ausdrucken, dann war nach einiger Zeit die Dame doch in der Lage, dies einzurichten.

Kreditkarten:
*************
Sind bei der Bank meines Erachtens zu teuer. Ok, ich habe stattdessen eine viel teurere Amex-Karte, aber die damit verbundenen Leistungen gerechtfertigen den Preis auch. Euro- und Visa-Karte bekommt man bei anderen Anbieter wesentlich günstiger bis umsonst.

Insgesamt bin ich mit meiner \"Hausbank\" daher zufrieden, sie sind halt mal gut und mal schlecht.

13 Bewertungen