Deutsche Telekom Testbericht

No-product-image
ab 52,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von miniemi1

Meine Erfahrung mit der Deutschen Telekom

1
  • Erreichbarkeit:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  durchschnittlich
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

leider finde ich nichts positives was für die Deutsche Telekom spricht

Kontra:

keine kompetenz bei den Mitarbeitern im Kundenservice

Empfehlung:

Nein

Ich habe sehr viel über die Deutsche Telekom AG zu berichten, es wird ein sehr laaanger ausgiebiger Bericht werden. Ich hoffe das mein Bericht gut nachvollziehbar ist. Ich hätte nie gedacht, dass es mich auch mal treffen würde...

Mein Lebensgefährter und ich sind am 1.10.2006 umgezogen was zur folge hatte, dass wir unseren Telefonanbieter wechseln mussten. Leider konnten wir nicht bei unseren alten Anbieter bleiben, da wir in ein Neubau gezogen sind und somit waren wir gezwungen auf die Deutsche Telekom zu zugreifen. Zudem muss ich noch sagen, dass wir mit unserem alten Anbieter sehr zufrieden waren. Alles hat einfach Funktioniert!!

Da uns das Angebot von der Deutschen Telekom was Internet und Telefonflate angeht etwas zu teuer war, hatten wir uns für den Anbieter 1&1 entscheiden. Jedoch mussten wir die Grundgebühr bei der Deutschen Telekom monatlich zahlen. Nun ja gesagt getan. Mein Lebensgefährter hatte am 1.09.2006 vor unserem Umzug die Aufträge erteilt, damit der Anschluss bis zum 1.10.2006 pünktlich freigeschaltet ist.

Am 05.9.2006 erhielten wir drei Auftragsbestätigungen eine von Anbieter 1&1 und zwei von der Deutschen Telekom. Die Auftragsbestätigungen von der Deut-schen Telekom waren alle beide auf meinen Namen ausgestellt, nur zwei verschiedene Telefonnummern und zwei verschiedene Kundennummer die eine war auf die Telefonnummer 1 und auf Kundennummer A und die andere auf Telefonnummer 2 und auf Kundenummer B ausgestellt worden. Da wir nur einen Auftrag bei der Deutschen Telekom erteilt haben, haben wir gleich nach Erhalt der Auftragsbestätigung beim Kundenservice angerufen und gesagt, das wir nur einen Anschluss brauchen und auch bestellt haben. Also wurde der Auftrag mit Tele. 2 und Kundennr. B gelöscht, zumindest laut Kundenservice der Deutschen Telekom.

Am 2.10.2006 bekamen wir Besuch von einem Mitarbeiter der Deutschen Tele-kom, um unseren Telefonanschluss frei zu schalten. Alles funktionierte ohne Probleme. Ein paar Tage später wurde von 1&1 die Telefon- und Internetflate freige-schaltet. Alles lief wunderbar!

Am 23.10.2006 erhielten wir unsere erste Rechnung. Aber leider für alle beide Aufträge von der Deutschen Telekom. Wieder einmal hingesetzt und den Kun-denservice angerufen. Nach einer endlosen Wartezeit bekamen wir dann end-lich einen Mitarbeiter zusprechen, dem wurde noch mal erklärt, dass wir nur EI-NEN Auftrag erteilt haben und nicht zwei. So, dass wir nur die Rechnung beglei-chen, die auf unsere Telefonnummer 1A die wir auch nutzen läuft.

Am 30.10.2006 erhielten wir für die Rechnung 2B eine Mahnung! Langsam waren wir etwas genervt, denn schliesslich haben wir dort schon zweimal angerufen und alles erklärt. Wir konnten nicht nachvollziehen, warum wir jetzt eine Mah-nung erhalten haben. Also führte da kein Weg vorbei wir musste noch einmal anrufen und diese Sache klären! Nummer wurde gewählt und man war wieder in der Endlosen Warteschleife... was zusätzlich an den Nerven nagte. Nach ca. 15 Minuten hatten wir mal wieder irgend einen Mitarbeiter, ihm wurde noch mal erklärt, dass wir nur einen Auftrag erteilt haben und nicht zwei. Der war noch ziemlich frech und wollte und tatsächlich unterstellen, dass wir zwei Aufträge erteilt hätten! Das ist doch wohl eine Sauerei!! So geht man mit der Kundschaft bei der Deutschen Telekom um. Nach langem hin und her erklärte sich der Mitarbeiter bereit den Auftrag 2B gnädigerweise zu löschen. Nun ja glaube konnten wir das nicht mehr.

Am 13.11.2006 wurde uns eine zweite Zahlungserinnerung sowohl als auch eine erneute Rechnung für den Auftrag 2B zugestellt. So langsam wurden wir sehr är-gerlich darüber. Schliesslich kostete uns diese Sache nicht nur Zeit sondern auch Nerven, ausserdem war der Tag dann auch meistens schon gelaufen. Also was tun? Wieder hingesetzt die Rechnungen und Mahnungen herausgekramt und schon wieder bei der Deutschen Telekom im Kundenservice angerufen... Warteschleife... so langsam konnten wir jegliche Lieder die in der Warteschleife der Deutschen Telekom gespielt wurden im Schlaf. Nach ca. 20 Minuten hatten wir wieder irgend ein Mitarbeiter der Deutschen Telekom. Und wieder die gleiche Geschichte erzählt und erklärt, dass wir bereits Kunde sind und unsere Kundennummer lautet 1A und dass wir den Auftrag 2B nicht erteilt hatten oder gewünscht haben. Der nette Kundenbetreuer wollte uns tatsächlich den Bären aufbinden und meinte wir hätten diese zwei Aufträge erteilt!! Das kann doch wohl nicht sein! Mein Lebensgefährter wäre beinahe bei dieser Unterstellung aus der Haut gefahren und fing an mit unserem Anwalt zu drohen! Nun ja man muss dazu sagen, das wir wirklich alles gemacht haben damit dieser Fehler behoben wird aber die Deutsche Telekom ist sich anscheinend keiner Schuld bewusst. Der Fehler muss ja an den Kunden liegen. Ja genau! Nach dem man der Deutschen Telekom mit dem Anwalt gedroht hat, wurde uns gesagt, dass der fehlerhafte Auftrag jetzt aber gelöscht wird. Wir sollen doch bitte die Mahnungen und Rechnungen des Auftrages 2B in einem unfrankierten Umschlag nach Kiel in die Zentrale senden. Gemacht getan...

Am 4.12.2006 wurden wir wieder angemahnt und zwar handelte es sich hierbei um eine Letzte Mahnung "...falls Sie diesen Betrag nicht innerhalb von 10 Tage begleichen sollten, fühlen wir uns gezwungen gerichtliche Schritte gegen Sie ein-zuleiten..." Na Super haben wir uns gedacht! Ich war in diesem Moment als Kunde bereit bei der Deutschen Telekom zukündigen! Das hat jetzt wirklich gereicht! Wir haben beschlossen nicht mehr im Kundenservice anzurufen, sondern die Mahnung erst mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Wir wollten uns nicht immer den Tag von der Deutschen Telekom vermiesen lassen!! Nach ca. 5 Tagen sind wir dann persönlich zur Deutschen Telekom gefahren, damit das Problemchen jetzt endlich aus der Welt geschaffen wird. Ausserdem wollten wir endlich mal mit einem persönlichen Kundenberater sprechen und nicht immer irgend einen Mitarbeiter der im Callcenter sitzt, dem man dann immer wieder alles von Anfang an erklären muss! Also waren wir jetzt bei der Deutschen Telekom persönlich. Die Beraterin war sehr nett und Verständnis voll. Leider hatten wir jetzt auch keine Rechnungen / Mahnungen vorliegen, da wir diese nach Kiel geschickt haben. Aber daran sollte es nicht hapern. Mein Lebensgefährter musste mit der Dame sprechen ich habe es nicht mehr ausgehalten immer wieder das gleich zu hören und wartete vor der Tür. Mein Lebensgefährte kam nach ca. 30 Minuten raus und erzählte, dass jetzt alles geklärt sei. Ich konnte es bis dahin nicht glau-ben. Der Auftrag 2B wurde somit gekündigt und wir sollten jetzt auch keine Rechnungen / Mahnungen erhalten. Das einzige was noch kommen soll, ist eine Kündigungsbestätigung des Auftrages 2B.

Am 19.01.2007 erhielten wir eine Kündigungsbestätigung für UNSEREN Anschluss 1A!!! Das kann doch wohl nicht Wahrsein!! Ich hätte wohl nie im Leben gedacht, dass so ein Unternehmen wie die Deutsche Telekom es einfach nicht auf die Reihe bekommt den nicht von uns bestellten und nicht genutzten Telefon Anschluss zu Kündigen. Statt dessen kündigen sie unseren Anschluss! Mein Lebensgefährter war wirklich sehr sauer und rief wieder in Kundenservice an... Warteschleife... nach 10 Minuten legte er wieder auf, weil er über diese Sache so ziemlich erregt war. Ich habe dann zum Telefonhörer gegriffen und angerufen... Warteschleife... nach 15 Minuten konnte ich auch einen Kundenberater sprechen. Ich habe gleich nach einer Persönlichen Kundenberater verlangt, denn ich habe es nicht mehr ertragen können von Anfang an diese Geschichte zu erzählen. Ich wollte einfach einen kompetenten Berater haben, der meinen Vorgang kennt. Nun gut den habe ich auch gleich erhalten Frau T. Dieser Dame habe ich alles erklärt. Sie sagte das wäre kein Problem. Sie klärt das alles. Die Kündigung wurde somit zurück genommen und der Auftrag 2B wurde gekündigt. Ich habe diesen Anruf als sehr positiv empfunden.

Am 20.1.2007 erhielten wir wieder einmal für den Auftrag 2B eine Mahnung. Zudem wurden unser Anschluss 1A zwei Tage später stillgelegt!

Ich hatte es wirklich satt! Da ich es leid war ständig dort anzurufen versuchte ich es einfach auf die Schriftliche Art und Weise. Wenn das nichts mehr bringt, dann Kündige ich bei der Deutschen Telekom! Das stand schon mal für mich fest. Ich habe folgendes Schreiben an die Deutsche Telekom per Fax geschickt:


Deutsche Telekom AG, T-Com Kundenniederlassung Nord
Frau T.
Postfach ....

Telefonat vom 17.01.2007
22.01.2007

Sehr geehrte Frau T...

da ich Sie leider Telefonisch nicht erreichen kann, sende ich Ihnen hier dieses Fax mit der Bitte um umgehende Erledigung.

Laut unserem zuletzt geführten Telefongespräch am 17.01.2007 sollte mein Anliegen eigentlichnun bei Ihnen für mich positiv erledigt werden. Seit ca. 4 Monaten versuche ich die Deutsche Telecom darauf Aufmerksam zu machen, dass ich nur einen Telefonanschluss bestellt habe und nicht wie immer noch angemahnt 2 Anschlüsse. Demzufolge sollte der von der T-Com fehlerhaft eingebuchte Anschluss endlich gekündigt werden. Die Daten habe ich Ihnen in unseren o.g. Telefongespräch alle fernmündlich genannt (die anderen 20 Anrufe seit Oktober 2006 will ich hier gar nicht erwähnen, wo sofortige Klärung/Abhilfe von Ihrem scheinbar überforderten Service Personal versprochen wurde).
Das Ende vom Lied ist kurz erzählt:
Nun wurde der richtige Anschluss (siehe Punkt 1.), den ich auch bestellt hatte von Ihnen stillgelegt. Ist das nicht ein toller Kundenservice? Da ich es nun leid bin noch mal diverse Telefongespräche die mir nur Zeit und Geld kosten mit Ihnen zu Führen, hier noch mal alle Daten schriftlich und auch für Sie verständlich in Kurz-form mit der Bitte um kurzfristige Erledigung:

1. Bei Ihnen bestellter Telefonanschluss der auch freigeschaltet wurde (und nun abgeschaltet ist):
Telefonanschluss 1. Kunden-Nr.: A,
Ich habe am 19.01.07 ein Schreiben von der Niederlassung in Lübeck erhalten, wo meine Kündigung, die ich nie ausgesprochen oder schriftlich erteilt habe, bestätigt wird.
Bitte diesen Anschluss unverzüglich wieder Freischalten!!!!!
Für zusätzlich anfallende Gebühren werde ich nicht aufkommen.

2. Nicht beauftragter Telefonanschluss (der auch nie freigeschaltet wurde):
Telefonanschluss 2 Kundennr.B
Dieser Anschluss muss storniert bzw. stillgelegt werden, da er nie von mir beauf-tragt wurde. Diverse Rechnungen/Mahnungen zu diesem Anschluss müssen von der T-Com storniert werden. Alle bisher geführten Telefongespräche mit der T-Com (seit Oktober 2006) waren erfolglos.
Jedoch habe ich erneut am 20.01.2007 eine Mahnung für diesen Anschluss erhalten.

Ich gebe Ihnen letztmalig Gelegenheit bis Mittwoch, 24.01.2007, im Sinne des Kunden die Sache abzuschliessen und meinen unter Punkt 1 genannten An-schluss wieder Freizuschalten.

Mit freundlichen Grüssen

.....


Nachdem ich dieses Fax versand habe erhielt ich ca. 5 Minuten später ein Anruf von Frau K. Sie stellte sich als meine Persönliche Deutsche Telekom Beraterin vor. Sie würde mein Anliegen endlich aus der Welt schaffen. Sie stellte mein Anschluss 1A wieder her er sollte 45 Minuten später funktionieren. Das tat es auch!! Juhu!! Geht doch habe ich mir gedacht! Warum nicht gleich so?

Wir haben wirklich gedacht, dass unser Problemchen endlich aus der Welt geschaffen ist. Aber 10 Tage später hatten wir keinen Internetanschluss mehr! Mein Lebensgefährter hatte es jetzt wirklich satt! Wären wir auf die Deutsche Telekom nicht angewiesen, hätten wir spätestens jetzt gekündigt!

Da es ein Sonntag war, blieb uns leider nichts anderes übrig als den Kundenservice der Deutschen Telekom anzurufen ...Warteschleife... nach ca. 20 Minuten wurde uns ein Kundenberater zugestellt. Es hiess nur, "das Problem liegt nicht an uns, da müssten Sie sich bitte mit ihren Internet Anbieter in Verbindung setzen!" Na super also bei 1&1 Angerufen. Dort musste man wenigstens nicht allzu lange in der Warteschleife warten, ca. 5 Minuten. Der nette Kundenberater bei 1&1 erklärte, dass die Deutsche Telekom den Internetanschluss bei ihnen gekündigt hätte!! Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen! Hinter unse-rem Rücken ohne unser Einverständnis kann einfach ein Dritter unseren Auftrag bei unserem Anbieter Kündigen!! Das kann doch wohl nicht sein? Am liebsten hätte ich einfach den Chef der Deutschen Telekom angerufen und ihm in den Hörer Gebrüllt!

Ich habe gleich am Montag Frau K. angerufen, wenigstens war sie über mein Problemchen vollkommen informiert. Erklärte ihr dass wir jetzt keinen Internetanschluss mehr haben. Frau K. entschuldigte sich bei mir persönlich, obwohl sie den Fehler nicht gemacht hatte. Sie sagte dass alle Gebühren des Anbieters 1&1 für den neuen Anschluss von der Deutschen Telekom übernommen werden. Ich werde eine Gutschrift erhalten.

Gutschrift ist da. Die ganze Geschichte ging noch weiter mit Gutschriften und Rechnungen die vom letzten Jahr noch angemahnt worden waren. Aber im Moment ist es ruhig was die Deutsche Telekom angeht.

Aber ob das Problem jetzt wirklich behoben ist das wird sich im nächsten Monat herausstellen, wenn wir die nächste Rechnung erhalten...

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Nicky3772

    27.01.2010, 13:17 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt!

  • willibald-1

    19.10.2007, 14:38 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit der telekotz haben wir wohl alle unsere Erfahrungen

  • Gemeinwesen

    15.10.2007, 19:40 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da Du wiederholt Lebensgefährter schreibst, fühle ich mich zum Einspruch herausgefordert: Das r am Ende mag gut gemeint sein, ist aber wirklich überflüssig. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • giga-friend

    14.10.2007, 13:37 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oha, das hört sich ja nicht gut an. Scheint wohl so zu sein, dass die Telekom ihre Kunden, die nicht ausschließlich bei ihnen sind oder wechseln wollen, schlechter behandelt. Andere sind aber nicht besser. Über Alice hab ich wirklich viel schlechtes gehört

  • sigrid9979

    14.10.2007, 02:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht lg Sigi

  • Puenktchen3844

    14.10.2007, 02:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr guter Bericht von Dir. LG

  • Miraculix1967

    14.10.2007, 01:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende aus dem äußersten Ost-Gallien! LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    13.10.2007, 23:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh oh, ich bin 2 Jahre bei ALICE nie Probleme, die Telekom kann mich scho lange mal ... LG petn

  • b00n1

    13.10.2007, 22:31 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :] würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • paula2

    13.10.2007, 22:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße