Die Sendung mit der Maus Testbericht

No-product-image
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von paelzer

Die Maus ist seit 25 Jahren Kult

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit über 25 Jahren ist die coole Maus nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Sowohl unsere Kinder als auch wir lassen uns am Sonntagmorgen wenn immer es geht die Maus nicht entgehen.

Diese Sendung bietet neben der kinderüblichen Unterhaltung auch immer einen sehr interessanten, ja wie soll ich ihn denn nennen, ich sage mal Technik- bzw. naturwissenschaftsteil. Hier werden die unterschiedlichsten Sachverhalte durch Christop und Co. in unnachahmlicher Weise absolut verständlich und überaus interessant dargeboten. Hierbei kann es sich um Dinge des alltäglichen Lebens, worüber wir uns bisher vermutlich noch nie Gedanken gemacht haben (z.B. Wie werden Salzstangen hergestellt? Wie ....Windeln...?, Wie....Schokolade...? Wie....ein haus gebaut? usw.) handeln, aber auch weitaus kompliziertere naturwissenschaftliche Sachverhalte (Was geschieht beim Fliegen? Wie wird ein Flugzeug gebaut? Wie entsteht ein Hochwasser? Wie wird ein Fluss schiffbar gemacht? usw.) sind dabei.

Das Maus-Team gibt sich dabei unendlich viel Mühe, auch in der Vorbereitung der Details der Sendung. Ich hatte mal die Gelegenheit dies aus der Nähe zu verfolgen, als das Team in einem nahegelegenen Umweltpark den Bau eines Holzhauses aufzeichnete.

Ich habe auch schon zweimal durch die Maus bei meinen Söhnen enorm Punkte machen können, ohne dass ich was dafür tun musste. Sonntags im Anschluss an die Maus sagte mir mein damals 4jähriger Sohn, ich solle doch mal die Maus anschreiben, damit die mal zeigen wie Windeln gemacht werden. Ohne mein Zutun, wie es der Zufall halt so wollte, kam dann am nächsten Sonntag tatsächlich ein Bericht über die Herstellung von Windeln. Und der Papa war der Größte. Ähnliches passierte mir dann etwa 1 Jahr später nochmals mit einem Bericht zum Thema "Schleusen und Wehre an unseren Flüssen".

Diese "Technikthemen" nehmen wir inzwischen regelmäßig auf Video auf. Auch haben wir, die im Rahmen des 25jährigen Mausjubiläums erstmals durchgeführte und die folgenden langen Mausnächte aufgezeichnet.

Und von Zeit zu Zeit werden diese Kassetten immer mal wieder herausgekramt und mit großem Interesse angeschaut.



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-02 23:56:16 mit dem Titel Die Maus ist seit über 25 Jahren Kult

Seit über 25 Jahren ist die coole Maus nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Sowohl unsere Kinder als auch wir lassen uns am Sonntagmorgen wenn immer es geht die Maus nicht entgehen.

Diese Sendung bietet neben der kinderüblichen Unterhaltung auch immer einen sehr interessanten, ja wie soll ich ihn denn nennen, ich sage mal Technik- bzw. naturwissenschaftsteil. Hier werden die unterschiedlichsten Sachverhalte durch Christoph und Co. in unnachahmlicher Weise absolut verständlich und überaus interessant dargeboten. Hierbei kann es sich um Dinge des alltäglichen Lebens, worüber wir uns bisher vermutlich noch nie Gedanken gemacht haben (z.B. Wie werden Salzstangen hergestellt? Wie ....Windeln...?, Wie....Schokolade...? Wie....ein haus gebaut? usw.) handeln, aber auch weitaus kompliziertere naturwissenschaftliche Sachverhalte (Was geschieht beim Fliegen? Wie wird ein Flugzeug gebaut? Wie entsteht ein Hochwasser? Wie wird ein Fluss schiffbar gemacht? usw.) sind dabei.

Das Maus-Team gibt sich dabei unendlich viel Mühe, auch in der Vorbereitung der Details der Sendung. Ich hatte mal die Gelegenheit dies aus der Nähe zu verfolgen, als das Team in einem nahegelegenen Umweltpark den Bau eines Holzhauses aufzeichnete.

Ich habe auch schon zweimal durch die Maus bei meinen Söhnen enorm Punkte machen können, ohne dass ich was dafür tun musste. Sonntags im Anschluss an die Maus sagte mir mein damals 4jähriger Sohn, ich solle doch mal die Maus anschreiben, damit die mal zeigen wie Windeln gemacht werden. Ohne mein Zutun, wie es der Zufall halt so wollte, kam dann am nächsten Sonntag tatsächlich ein Bericht über die Herstellung von Windeln. Und der Papa war der Größte. Ähnliches passierte mir dann etwa 1 Jahr später nochmals mit einem Bericht zum Thema "Schleusen und Wehre an unseren Flüssen".

Diese "Technikthemen" nehmen wir inzwischen regelmäßig auf Video auf. Auch haben wir, die im Rahmen des 25jährigen Mausjubiläums erstmals durchgeführte und die folgenden langen Mausnächte aufgezeichnet.

Und von Zeit zu Zeit werden diese Kassetten immer mal wieder herausgekramt und mit großem Interesse angeschaut.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • rudiratlos

    07.04.2002, 02:07 Uhr von rudiratlos
    Bewertung: sehr hilfreich

    mehr ist nicht zu sagen

  • wanda28

    03.04.2002, 02:05 Uhr von wanda28
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kann ich dir nur absolut zustimmen