Dr. Oetker Kirschli Kuchen Testbericht

Dr-oetker-kirschli-kuchen
ab 8,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von LadySunShine!

Kirschli Kuchen einfach lecker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch wieder einen Kuchen aus der Dr. Oetker Backmischungsserie vorstellen. Diesmal möchte ich euch etwas über den Dr. Oetker Kirschli Kuchen berichten.


Verpackung
**********

Die Verpackung ist in braun-orange gehalten, wie man es von dieser Firma kennt, und es befindet sich auf der Vorderseite eine Kirschli Kuchen.
Auf der Rückseite stehen die Zutaten die man noch benötigt, die Anleitung, Backzeit und auch ein Rezeptvorschlag.


Inhalt
*****

In einer Packung befinden sich einmal die Backmischung und eine kleine Tüte mit Schokoflocken.


Vorbereitung
************

Zuerst stelle ich mir alle Zutaten zurecht die ich brauche, die da wären:
Eine Rührschüssel, einen Mixer, eine Backform, 175g weiche Butter oder Margarine, 3 Eier, 500ml Milch und ein Glas Sauerkirschen.

Bevor ich aber mit der Teigzubereitung anfange, fette ich die Form gut ein und heize den Backofen auf 170°C vor.


Zubereitung
***********

Bevor ich mit der Teigzubereitung anfange, gebe ich die Kirsche in ein Sieb damit sie abtropfen können.

Nun gebe ich die Backmischung in eine Rührschüssel. In diese gebe ich dann noch 3 Eier, 175g Butter und 50ml Milch. Das verrühre ich nun mit dem Mixer zu einem glatten Teig. Anschließend gebe ich die Schokoflocken hinzu und verrühre diesen Teig nochmals mit dem Mixer.

Nun gebe ich den Teig in die gefettete Backform und verteile diesen gleichmäßig. Anschließend verteile ich die gut abgetropften Sauerkirschen auf den Teig und gebe die Backform in den Vorgeheizten Ofen.


3: Das Ganze 60min. bei Ober/Unterhitze etwa 170`C (vorgeheizt); Heißluft etwa 150`C und Gas Stufe 2-3, Heißluft und Gas nicht vorheizen.

Kuchen nach dem Backen aus der Form nehmen und erkalten lassen.
Nach belieben könnt Ihr den Kuchen noch mit Puterzucker bestreuen.


Backzeit
********

Die Backzeit beträgt ca. 60 Minuten. Man sollte jedoch zwischen durch mit einem Fleischspieß oder der gleichen in den Kuchen stechen um zu sehen wie weit er ist.
Klebt noch Teig an dem Spieß, so ist es ein Zeichen das er noch etwas braucht. Sollte aber nichts an dem Spieß kleben, so kann man davon ausgehen, das der Kuchen fertig
ist.


Wenn der Kuchen fertig ist
**************************

Nun sollte man ihn mit geschützten Händen, z.B. Handschuh, Topflappen usw., aus dem Ofen nehmen und ihn ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Nach diesen 10 Minuten sollte der Kuchen gestürzt werden, da er sonst auseinander brechen könnte. Nun heißt es erst einmal abwarten bis er richtig ausgekühlt ist, bevor man diesen anschneiden kann.


Zutaten
******

Weizenmehl, Zucker, Schokoladenflocken (22%), Weizenstärke, Backpulver, Emulgator, Glukosesirup, Magermilchpulver, Aroma, Verdickungsmittel (E466), Kochsalz.


Geruch
******

Während er im Ofen ist, duftet er schon herrlich frisch und lecker. Den Duft kann man gar nicht so richtig beschreiben. Aber ich denke mal jeder wird in seinem Leben schon einmal einen Kuchen gebacken haben, daher weis er auch wie das duftet.


Geschmack
**********

Der Kuschen sieht schon mal sehr lecker aus, der Teig ist wunderbar aufgegangen und ein paar Kirschen schauen oben raus. Als ich den Kuchen anschnitt, viel mir schon auf, das er nicht bröselt. Das war ich aber schon von dem Hersteller gewohnt.

Er schmeckt einfach nur lecker, locker, leicht und ein wenig saftig. Das saftige kommt von den Kirschen her. Wenn ich wieder an den Kuchen denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.


Kosten
******

Ich habe für eine Packung Dr. Oetker Kirschli Kuchen ca. 1,99€ gezahlt. Wenn man die restlichen Zutaten hinzu rechnet komme ich noch nicht auf 5€. Ich finde diesen Preis auf keinen fall für einen Kuchen zu teuer.


Hersteller
**********

Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

Dr. Oetker GmbH
9500 Villach
Österreich

Rezepte, Tipps und Infos
Dr. Oetker Versuchsküche
D 0180/3 24 25 26
A 04242/5 54 54 - 0

Wer mehr erfahren möchte kann auch im Internet und folgender Adresse nachschauen.
www.oetker.de


Fazit
****

Auch diesen Kuchen werde ich wieder backen.

Der Kuchen ist wirklich sehr schnell und vor allem einfach zubereitet.
Der Geschmack ist sehr lecker und sättigt auch sehr schnell, man hat zwar nach 2 Stück genug. Den Preis finde ich auch für diesen Kuchen angemessen.

Am besten Probiert ihr einfach mal selbst. Ich kann ihn jedem nur empfehlen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag.

28 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    12.10.2002, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Teste ich auch mal- Gruß - cince

  • TrAgIc

    30.05.2002, 15:37 Uhr von TrAgIc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich mal ausprobieren.

  • pandabaerin

    20.05.2002, 19:10 Uhr von pandabaerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, du scheinst Expertin zu sein. Ich mag diese Backmischungen von Dr. Oetker auch sehr.

  • Chris_ONeal

    09.05.2002, 14:18 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach eine sehr hilfreiche Meinung! ][ MFG Chris_ONeal ][

  • martinius

    09.05.2002, 14:17 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Selbst gemacht ist bestimmt noch besser!