Evolution (DVD) Testbericht

D
Evolution-dvd-science-fiction-film
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von DjObzoen

Shampoo rettet die Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich mich vor ein paar Tagen entschloss mal wieder nen Film aus der Videothek auszuleihen war für mich sofort klar welchen Film ich mir diesesmal anschauen würde. Es musste einfach Evolution sein, da Ivan Reitman mich schon mit seinen Meisterwerken Ghostbusters 1+2 des öfteren an den Bildschirm fesselte. Und eines kann ich ja schonmal vorweg nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Dieser Bericht ist folgendermaßen Gegliedert:

I. Die Darsteller und ihre Rollen
II. Story (Long Version)
III. Story (Short Version)
IV. Musik
V. Positives
VI. Negatives
VII. Fazit


I. Die Darsteller und ihre Rollen
--------------------------

1. David Duchovny alias Dr. Ira Kane
Ja wer kennt David Duchovny nicht als den FBI-Agenten Fox Mulder aus der Erfolgsserie \"Akte X\"?? Schon dort spielt er seine Rolle einfach einmalig und überzeugend genauso tut er dieses in Evolution. Hier hat er die Rolle des Lehrers Dr. Ira Kara. Er ist in seinem Beruf sehr erfolgreich und bei allen Schülern beliebt. Doch er hat ein dunkeles Geheimniss von dem niemand aus seinem näheren umfeld etwas weiß. Denn er war einmal ein ebenfalls sehr erfolgreicher Wissenschaftler für den Staat, bis er eine Medizin entwickelte, die eigentlich eine Krankheit heilen sollte. Als diese an Soldaten getestet wurde gab es jedoch einige Nebenwirkungen wobei Lähmungen und Mangelerscheinungen noch die geringsten waren. Deshalb wurden all diese Krankheiten, die hier als Nebenwirkungen auftraten, auch die Kane\'schen krankheiten genannt. Dies war der Grund weshalb er seinen Job als Wissenschaftler verlor und nun Lehrer an einer Universität ist. Kane ist ist oft ziemlich ruhig, kann aber auch aufbrausend werden, er überlegt bevor er etwas sagt und ist gut mit Dr. Harry Block befreundet.

2. Orlando Jones spielt Dr. Harry Block
Orlando Jones ist sicher vielen nicht bekannt. Er spielte aber z.B. auch in Magnolia oder Waterproof mit, dieses waren aber alle keine großen Kassenschlager. Er hat in diesem Film die Rolle des abgedrehten, aufbrausenden Dr. Harry Block, der gerne ein richtiger Forscher sein würde aber eigentlich ziemlich wenig Ahnung davon hat da er Geologie an der Universität als Fach hat. Er ist schwarzer und fühlt sich des öfteren wegen seiner Hautfarbe unterdrückt. Auch Orlando jones spielt seine Rolle wirklich super und bringt richtig pepp in den Film. Ohne ihn wäre der Film wohl nur halb so witzig gewesen.

3. Seann William Scott spielt die Rolle des Wayne Green
Sean William ist ein talentierter Jungschauspieler. Einige kennen ihn sicherlich noch aus de Film \"American Pie\". Hier spielt er einen jungen Mann, der sich nichts sehnlicher Wünscht als Feuerwehrmann zu werden. Leider schafft er die Prüfung nicht. Mehr dazu unter \"Story\". Nun verdient er sein Geld mit einigen Nebenjobs wie z.B. Barkeeper. Später im Film schließt er sich Ira und Harry an um zusammen den Kampf gegen die Monster Invasion aufzunehmen. Wayne ist ziemlich aufgedreht und manchmal auch arrogant. Jedoch auch ziemlich abenteuerlustig. Auch Seann William Scott spielt seine Rolle gut.

4. Julianne Moore alias Dr. Allison Reed
Julianne Moore wurde für diese Rolle als Dr. Allison Reed zwar nicht mit einem Qscar prämiert, sie stand aber zumindest auf der Auswahlliste. Sie ist eine ziemliche trottelige Doktorin denn wo sie auch hingeht fällt sie hin oder lässt alle ihre Unterlagen fallen. Jedoch ist sie die beste auf ihrem Gebiet und die meiste Zeit des Filmes für die regierung tätig. Auch hier kann ich nur sagen das diese Rolle wirklich gut besetzt wurde.

5. Alle Nebenschauspieler
Das sind natürlich nicht alle Akteure des Filmes aber die wichtigsten. Aber auch in Nebenrollen ist der Film brilliant gespielt. So ist z.B. die Rolle des Präsidenten der Vereinigten Staaten mit Dan Aykroyd besetzt der wie immer überzeugend spielt. Aber auch alle anderen Schauspieler konnten mich wirklich überzeugen.

II. Story (Long Version)
--------------------

Der Film beginnt eigentlich ganz ruhig. Wayne Green übt gerade mit seiner Gummipuppe für die anstehende Feuerwehrprüfung. Er ist mit seinem Auto zu einer verlassenen Holzhütte irgendwo in eine Wüstenlandschaft gefahren. Als der das Haus gerade in Brand gesteckt hat und die Puppe \"rettet\" sieht er etwas großes leuchtendes vom Himmel auf ihn zu kommen. Es ist ein natürlich ein Komet. Wayne kann sich gerade noch vor dem herunterstürzenden geschoss retten welches einen großen Krater in den Boden schlägt und nun in einer unterirdischen Höhle liegt. Als Wanye die Polizei alarmiert werden auch Ira und Harry alarmiert, da Harry sich im Internet beim Meteoriten-Forschungszentrum angemeldet hat. Als die beiden an der Absturzstelle angekommen sind sind dort bis jetzt nur 2 Polizisten.

Die beiden Doktoren untersuchen den Meteoriten genau und stellen fest das eine Flüssigkeit aus ihm ausläuft. Davon nehmen die beiden sich natürlich direkt eine Probe die Ira später in der universität untersucht. Doch er will seinen eigenen Augen nicht trauen. In dieser Flüssigkeit schwimmen Millionen von Einzellern die sich rasend schnell vermehren. Als er Harry abholt und ihm seine entdeckung zeigen will bemerken sie das sich die Einzelligen Lebensformen inerhalb von Stunden zu Mehrzellern entwickelt haben.

Doch eines ist den beiden klar: Die Regierung darf keinesfalls Wind von der Sache bekommen. So fahren die beiden am nächsten Tag mit Iras Biologie Kurs zur Absturzstelle des Meteoriten und müssen feststellen das sich um das Fundstück herum auf dem Boden eine Schicht Gas gebildet hat. Nach genauerer Untersuchung fällt auf das der ganze Boden unter dem Gas voll mit großen Würmern ist. Man will natürlich sofort ein Tier mitnehmen doch man muss feststellen das die Tiere sobald sie aus ihrer Atmosphäre genommen werden und Sauerstoff atmen müssen elend verenden. Am Ende nimmt man aber doch zwei Würmer und die dazugehörige Atmosphäre mit.

Schon am darauffolgenden Tag stellen Ira und Harry fest das sich die Würmer teilen und schließen daraus das die Evolution die beim Menschen Millionen von Jahren brauchte hier in wenigen Tagen abläuft. Als die beiden dann nochmals zur Absturzstelle fahren müssen sie mit entsetzen feststellen das die Regierung doch Wind von der Sache bekommen hat und nun ein Riesiges Camp rund um den meteoriten gebildet hat. Die beiden kommen aber doch ins Camp müssen aber da erfahren das sie ab jetzt nich mehr am Kometen arbeiten dürfen und sie auch nicht offiziell als Finder gelten werden. Die beiden wollen sich damit nicht abfinden und Drohen mit einer Klage.

Diese wird vor Gericht dann auch Verhandelt und es sieht auch eigentlich gut für die beiden forscher aus. Doch als Dr. Allison Reed zu Wort kommt enthüllt sie Iras Geheimniss nämlich die Misslungene entwicklung der Medizin und dessen folgen. Sie stellt ihn vor dem Gericht als Gefährdung für die Menschheit dar und das gericht verbietet den beiden darauf auch nur in die Nähe der Fundstelle zu kommen.

Als die beiden zurück in Iras Büro sind stellen sie fest das das Büro aufgebrochen wurde und alle Proben so wie alle Notizen und alle Fotos weg waren. Nun mussten sich die beiden, getarnt als Militärs, in das Sperrgebiet schleichen um an neue proben heran zu kommen. Das klappt auch doch als die beiden unten am Fundstück ankommen stockt ihnen erst einmal der Atem. Die Aliens haben sich zu Insektenähnlichen Geschöpfen entwickelt oder auch zu Krebstieren. Doch die beiden wissen nicht das sie bei ihrer Suche nach einer Probe per kamera überwacht werden und man in der Haupstation jedes Wort hören kann was die beiden sagen. Sie lästern auch über Dr. Reed und diese hört auch noch alles mit. Als die beiden endlich eine Probe haben kommt Allison und nimmt ihnen diese sofort ab.

Dann kommt mit die Lustigste Szene des Filmes. Dr. Block wird durch den Schutzanzug von einem Mückenähnlichen Alien gestochen welches sich aber nun unter seiner Haut befindet. Sofort kommt er zu den Ärzten die auf dem Camp natürlich auch beschäftigt sind. Der Arzt will zuerst das Bein amputieren doch dies will Harry natürlich nicht. Später wird es dann geschafft das Tier duruch Harrys hinterteil zu entfernen. Eine wirklich Lustige Szene die muss man einfach gesehen haben. Allison verzichtet daruf die Polizei zu benachrichtigen.

Wayne macht in der zwischenzeit eine Begegnung mit einer ziemlich weitentwickelten Kreatur. Neben der Bar in der er arbeitet ist eine Art Teich. Dort lebt eine Mischung aus einem Krokodil und einer Kröte drin. Dies frisst auch leider einen Gast der Bar. Doch Wayne und ein paar andere treiben das Tier an Land bis es erstickt. Wayne bringt das tote Alien zu Ira und Harry. Sie freunden sich an und sind für den Rest des Filmes zu dritt.

In einem Haus wird erneut ein Alien gesichtet was aber zum Glück stirbt bevor es großen Unheil anrichten kann. Als das Trio dort eintrifft stellen sie fest das in einer Schlucht hinter dem Haus einige Tote Aliens liegen die sich jetzt zu einem Drachenähnlichen Wesen entwickelt haben. Sie versuchen sich nun auch an Sauerstoff anzupassen und einem Alien gelingt dies auch welches daraufhin ein Kaufhaus stürmt. Ira, Wayne und Harry rücken dem Biest nun mit Shootguns auf den Leib und schaffen es mit viel Mühe und einer Gesangseinlage noch gerade so das Monster zu töten.

Sie benachrichtigen nun Dr. Reed und den Oberbefehlshaber der Alien Operation das alle Kreaturen schnellstens getötet werden müssen bevor sie die ganze USA übernehmen. Man schenkt ihnen zuerst keinen Glauben doch nun schon Äffenähnliche Kreaturen alle Kameras zestören und später alle Anwesenden Attackieren (unteranderem auch den Präsidenten) wird nun allen klar: Man muss diese Kreaturen töten. Der Oberbefehlshaber will nun noch alles auf Ira schieben, dies stimmt aber keinenfalls.

Man merkt nun das Ira und Allison sich antscheinend verliebt haben und schließt sich den dreien nun auch noch an und gibt ihnen sogar ihre Proben wieder. Als sie darüber Rätseln wieso sich die Würmer in den Gläsern nicht weiterentwickelt haben finden sie heraus das Feuer die Entwicklung rasend beschleunigt. und da die Aliens heute noch mit einer riesigen Sprengung getötet werden sollen kann sich ja jeder ausmahlen was dann wirklich passieren würde. Was nun kommt finde ich ein bisschen aus den Fingern gesogen: Ira findet nun zufällig anhand des Elementensystems heraus das die Aliens wohl durch Selen zu töten sind und die seine zwei dümmsten Schüler, die mit ein paar anderen Studenten eine Art Weltuntergangsparty feiern, stellen fest das dieser Stoff in Shammpoo enthalten ist.

Nun werden hunderte von Flaschen Head & Shoulders in den Wassertank eines Feuerwehrwagens gefüllt. Als die Truppe, sie zwei Schüler sind nun auch noch dabei, in der Höhle mit all seinen Kreaturen ankommt ist es schon zu spät. Die Sprengung erfolgt und eine Unvorstellbar große Kreatur schießt geradezu aus dem Boden. Das Militär versucht natürlich vergebens dieses Monster mit Waffen zu töten. Die Helden fahren unter das Monster und spritzen da Das ganze Shammpoo in \" na ja man kann es sich ja vorstellen\" des Aliens. Dieses Platzt daraufhin und es gibt einen Riesigen schleimregen.

Als nun alle geehrt werden sollen bekommt Wayne nun auch noch seine Ausbildung als Feuerwehrmann \"geschenkt\". Als alle geehrt sind außer Ira und Allison wird bemerkt das diese beiden fehlen da die wohl noch etwas bessers zu tun haben :).

Was nun noch folgt ist eine Head & Shoulders Werbung (nicht so ganz ernst)

Und dann: THE END

III. Story (Short Version)
---------------------

Ein Komet stürzt auf die Erde und mit seinen eigenen lebensformen die sich rasend schnell entwickeln. Sie werden immer intelligenter und können bald schon Sauerstoff atmen. Als Ira Harry und Co.feststellen das , falls die verbreitung der Aliens so weiter geht, bald die ganze USA besiedelt sein wird bricht Panik aus und man will die Aliens per Sprengung vernichten. Doch kurz vor der Sprengung findet ira noch heraus das feuer nur die entwicklung fördert. Die Explosion und die entstehung eines riesigen Monsters kann zwar nicht verhindert werden aber auch dieses kann noch vernichtet werden, natürlich nur dank Head & Shoulders. So ich hoffe dies war kurz genug :).

IV. Musik
--------

Ich finde immer das Musik ein ganz wichtiger Teil eines Filmes ist. Und hier kann ich nur sagen passt die Musik richtig gut. Meistens ist dies ziemlich schnelle und freudige Musik die immer gut an die Situationen angepasst ist. Und wird es dann spannend kommt auch mal gruselige Schocker Musik zu Einsatz genauso wie es sein muss :).

V. Positives
---------

Also der Film hat fast nur positives. Die Schauspieler spielen ihre rollen hervorragend. Die Musik passt einfach immer sehr gut zum geschehen. Die Story ist einfach Witzig und man kann sich an manchen stellen vor lachen kaum noch in seinem Sessel halten. Die Aliens sind natürlich per Computer erschaffen sehen aber einfach so realistisch aus das ich nach dem Film gelaubt habe sowas muss es einfach geben :). Super Film einer der besten den ich seit langem gesehen habe.
Internetadresse: www.evolution-der-film.de

VI. Negatives
-----------

Ein klein wenig (aber wirklich nur ein klein wenig) Kritik muss ich auch hier ausüben. An manchen stellen ist die Story vielleicht nicht ganz so gut durchdacht und eun wenig weit her geholt. Wie z.B. als Ira ganz plötzlich Im System der Elemente herausfindet das Selen die Aliens töten muss. Und das da kein einziger Zweifel ist ist schon ein wenig unrealistisch. Sonst stört nur ein wenig die Head & Shoulder werbung. Haben die es den sooo nötig???

VII. Fazit
---------
Ein Film den man mal gesehen haben muss. Eine Sci-Fiction Komödie der Extraklasse. Mit tollen Schauspielern und guter Musik sowie tollen Effekten. Auch wenn man die ähnlichkeit mit Ghostbusters nicht leugnen kann ist er einbfach eine Klasse für sich. Geht noch schnell rein er läuft nicht mehr lange, und lasst euch dieses Meisterwerk des Humors nicht entgehen.



Stand vom: 06.08.01
© DjObzoen

12 Bewertungen