Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Taschenbuch) / Christiane F. Testbericht

Bertelsmann-verlag-wir-kinder-vom-bahnhof-zoo-taschenbuch
ab 7,49
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Cinderella

Erschütternder Einblick in das Leben einer Heroinabhängigen...

Pro:

total erschütternd/geht unter die Haut, sehr spannend, zeigt, wie gefährlich Drogen sind und wohin sie führen können!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" handelt es sich (finde ich) um ein Buch, das man gelesen haben muss. Schonungslos wird in dieser wahren Erzählung von Christianes Vergangenheit, in der sie bis zum Heroin kam, erzählt und von einem Leben, dass man sich (ich jedenfalls) gar nicht vorstellen kann...

Inhalt:
Christiane zieht mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach Gropiusstadt, einem ärmlichen berliner Stadtviertel. Dort lernt sie schon sehr früh, dass sie mit guten Manieren und Freundlichkeit nicht weit kommt. Wie die meisten Familien dort lebt auch Familie F. in einer erbärmlichen Situation, Christianes Vater schlägt sie und ihre Schwester, es gibt kaum Geld. Nach der Scheidung ihrer Eltern sinkt Christiane immer tiefer, fängt mit 12 im "Haus der Mitte" an, Hasch zu rauchen, und nimmt immer härtere Drogen. In dem Alter sagt sie sich noch: Wie die Fixer, die nur noch eine Spritze vom Tod entfernt sind, so will ich nie werden. Ich möchte nie heroinabhängig sein.
Im Sound, "Europas modernster Disco", trifft sie auf Detlef, ihren späteren festen Freund und Babsi und Stella, ihre späteren besten Freundinnen. Und außerdem auf Heroin. Anfangs nur "Wochenendfixerin", später abhängig, verdient sie als Prostituierte auf dem Babystrich am Bahnhof Zoo ihr Geld, zusammen mit ihrem Freund Detlef, der auf dem Schwulenstrich "abeitet".
Als Christianes Mutter, zu Tode erschrocken, herausfindet, was mit Christiane los ist, versucht sie vergeblich, Christiane mit Entzügen von den Drogen wegzuholen. Die Sucht ist zu stark, außerdem besteht Christianes Welt aus nichts weiter mehr als Drogen...

Dieses Buch ist total erschütternd. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so unter die Haut geht! Besonders, da alles wahr ist und nach Christianes Berichten aufgeschrieben wurde, was man auch an der Sprache merkt, die nicht noch extra verändert wurde, es ist genauso abgedruckt, wie Christiane es erzählt hat.
Obwohl es eigentlich ziemlich dick ist, kann das Buch total schnell durchgelesen werden, so war das zumindest bei mir. Total fesselnd, abwechselnd von Christiane und anderen Personen (z.B. ihrer Mutter) berichtet, kriegt man einen Einblick in das traurige und hoffnungslose Leben eines Fixers (= Heroinabhängiger). Man kann sich gar nicht vorstellen, dass es so ein Elend gibt. Ich war schon als ich mir die Bilder in der Mitte des Buches von ihren Fixerfreunden und den Orten, wo das alles passiert ist, angeguckt hab total fassungslos. Ja, besser kann man das wohl echt nicht beschreiben, man ist fassungslos.
Wenn man ein Unterhaltungsbuch sucht, dass man einfach zum Vergnügen liest und danach vergisst, dann ist dieses wohl schlechter geeignet. Was mir beim Lesen zuerst aufgefallen ist, war, dass man sich fühlt, als ob man selbst Christiane wäre. Und dann all das mitzuerleben, das ist irgendwie ... naja, man muss halt ständig drüber nachdenken und so und ist umso froher über alltägliche Dinge, über die man sonst gar nicht nachdenkt.

Fazit: Ein erschütterndes, nachdenklich machendes, hochspannend gschriebenes Buch, das die Bedingungen, in denen manche Leute leben müssen, zeigt.
Außerdem zeigt es, dass Drogen weit gefährlicher sind, als manchmal angenommen wird....unbedingt lesen!

24 Bewertungen, 3 Kommentare

  • babyrose

    24.07.2005, 13:04 Uhr von babyrose
    Bewertung: sehr hilfreich

    über ein wirklich Klasse Buch! Besitz ich selber auch!

  • gromis

    24.07.2005, 12:27 Uhr von gromis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, hab das Buch mit 16 Jahren gelesen und hab es bis heute nicht vergessen !!! Grüßchen gromis

  • eleodita

    29.03.2005, 22:38 Uhr von eleodita
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein tipp gelle? money money money.. xD mag den bericht gerne.ich finde über das buch kann man gut schreiben. seeehr nützlisch wie ich finde. eleodita