Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart Testbericht

ab 5,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hunley

Ölalarm an der Küste unserer Badewanne ...

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Angenehmer Duft, sehr hautfreundlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dies ist ein Bericht über ein Weihnachtsgeschenk, das ich, besser gesagt Frau Hunley, bekommen habe. Ein Pflegeölbad von Kneipp. Da Frau Hunley aber nur mit Schaum badet, überläßt sie es mir, in einem Ölteppich zu baden. Mir war das recht, ich kannte das Öl schon und hatte es selbst vorher, zufällig ist meines erst vor ein paar Wochen leer geworden. Da ich zu trockener Haut neige, woran meine Neurodermitis wahrscheinlich nicht ganz unschuldig ist, hab ich schon vor längerer Zeit Bekanntschaft mit den Kneipp Mandelölprodukten gemacht, vor Jahren schon. Damals gab es das nur in der Apotheke, mittlerweile auch schon in gut sortierten Drogerieabteilungen. Ein anderer Bericht von mir über das passende Duschgel ist in Vorbereitung.

Da es ein Geschenk war, kann ich leider nicht sagen, was es zur Zeit kostet, aber es werden so zwischen 5 und 6 Euro sein.


== Die Herstellerangaben ==

„Kneipp PflegeöIbad MANDELBLÜTEN HAUTZART. Mit 94 % pflegendem Mandelöl, reichhaltige Pflege trockener und sensibler Haut.
Das sinnlich duftende Kneipp Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart bietet Ihrer Haut die optimale Kombination aus aktivem Schutz und fühlbarer Pflege. Mit über 90% reinem Mandelöl unterstützt es die Aufrechterhaltung des natürlichen Hautschutzmantels und hinterlässt ein geschmeidig weiches Hautgefühl.
Mandelöl zeichnet sich durch seinen besonders hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren aus. Das rückfettende Pflanzenöl zieht sehr schnell in die Haut ein und gleicht ihren Feuchtigkeitsverlust auf natürliche Weise aus.
Im Zusammenspiel mit der wohltuenden Wirkung warmen Wassers entfaltet das fette Öl seine natürliche Pflegewirkung.
Frei von Farb- und Konservierungsstoffen, Frei von Mineralölen, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

Die Inhaltsstoffe:
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Parfum (Fragrance), PEG-40 Sorbitan Peroleate, Guaiacum Officinale Wood Oil, Pogostemon Cablin Oil, Citrss Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Limonese, Linalool, Coumarin. Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Benzoate, Geraniol, Cilronellol, Tocopherol

Der Hersteller hat einen sehr renommierten Namen, seit 1891 stellt die Firma Kneipp Gesundheitsprodukte her, größtenteils aus pflanzlicher Herkunft.

Hauptsitz der Firma ist in Würzburg (Hehe man muß Gott für alles danken, auch für einen Unterfranken), da Sebastian Kneipp hier damals mit einem Apotheker befreundet war, der den Vertrieb der Kneipp-Produkte übernahm. In Bad Wörishofen, der Wirkstätte von S. Kneipp, findet auch ein Teil der Produktion statt.


== Das Produkt und seine Wirkung ==

Die Flasche ist in einem weiß-rosa Karton verpackt, mit dem grünen Kneipp-Logo und einer Blüte vorn drauf. Die Glasflasche enthält 100 ml und soll für 10 Vollbäder ausreichen. 1 Verschlußkappe pro Bad ist ausreichend. Da ich aber die Kappe nicht einsauen möchte, weil das ja das ganze Gewinde dann verölt, mache ich das Pi mal Daumen.

Das Öl ist leicht golden-durchsichtig und riecht süßlich. Der Geruch ist schwer einzuordnen, ich nehme mal an daß so die Mandelblüte riecht ;-). Auf jeden Fall riecht es sehr fein und lädt zur Entspannung ein.

Aus der Flasche befreit entfaltet es im heißen Wasser natürlich noch mehr von dem Duft. Man sieht fast nicht, daß schon etwas im Wasser ist. Deswegen muß man mit der Dosierung aufpassen, nach Augenmaß könnte das ins Auge gehen.
Ein leichter Ölfilm legt sich über das Wasser, den bemerkt man noch mehr wenn man endlich im Wasser sitzt. Aussehen tut es nicht so ansprechend, irgendwie wie ein Schaumbad, das schon länger steht und der Schaum weg ist, da legt sich auch so eine komische Schicht drüber. Aber wenn man sich jetzt zurücklehnt und die Augen zumacht kann man sich trotzdem prima entspannen...

Wenn man die Dosierung einigermaßen einhält, ist das Öl in keiner Weise unangenehm, also nicht sehr schmierig oder so. Man kann sich auch ganz normal waschen, beim Aufstehen legt sich der Ölfilm noch einmal pflegend auf die Haut.

Empfohlen sind 15-20 Minuten, ich war aber auch schon länger drin ohne Probleme (mal von den Backpflaumenfingern abgesehen).

Beim Abtrocknen sollte man idealerweise nicht einfach rubbeln, sondern sich eher trockentupfen, so bleibt das Öl länger auf der Haut und kann noch besser pflegen. Auf dem Handtuch bleiben keine Ölreste zurück, auch Flecken sind bisher noch nie aufgetreten. Das Handtuch kann man problemlos weiterverwenden, mir ist noch nichts aufgefallen daß es später schmiert oder ähnliches.

Die Wanne sollte gründlich ausgespült werden, da sich hier natürlich etwas vom Öl an den Wänden anhängt. Der nächste könnte ausrutschen beim Einsteigen. Ich sprühe dazu immer Badreiniger ein und spüle mit ganz heißem Wasser aus.


== Fazit ==

Das Pflegeversprechen hält das Produkt voll ein. Meine Haut ist hinterher weich und fühlt sich gepflegt an. Zu Reizungen oder Irritationen ist es bisher noch nie gekommen. Der Duft bleibt auch noch eine Weile erhalten. Nur meine verschrumpelten Hände hab ich extra eingecremt ;-)
Mir gefällt der Duft, er ist richtig entspannend. Nur leider muß ich immer alleine in die Kneipp-Wanne, da Frau Hunley den Geruch nicht so gern hat und eh keine Ölbäder mag.
Aber ich vergebe die volle Punktzahl und empfehle es ohne Einschränkungen weiter.

Erstellt für Dooyoo, Ciao, Preisvergleich und Yopi.

13 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Turbotisl1

    18.02.2008, 10:34 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüsse!

  • kreinsch2

    11.02.2008, 16:12 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet kreinsch2

  • emanuels

    11.02.2008, 13:00 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • nele83

    11.02.2008, 12:47 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse...LG Daniela

  • Markusgeiger86

    11.02.2008, 01:23 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Vicky

    11.02.2008, 00:04 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • sloope

    10.02.2008, 22:48 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht! lg