Kuba Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Erfahrungsbericht von profesohr1
Kuba individual
Pro:
..
Kontra:
..
Empfehlung:
Ja
Die Plätze:
siehe in Kürze meine anderen Beiträge in den Kategorien.
Die Menschen:
Für einen Touristen wird auf der Insel fast alles möglich gemacht. Und da haben wir eigentlich schon das Problem. Der Tourist ist die potentielle Möglichkeit, an ein paar oder auch viele Dollars (Fulas) heranzukommen. Wer da wirklich in der Lage ist, gute von schlechten Menschen zu sortieren, der kann auf Kuba die schönste Zeit seines Lebens verbringen.
Die Menschen sind arm, normal verdient ein Kubaner 4-12 USD im Monat. Weitere Einkünfte erhält der Kubaner durch die Lebensmittelzuteilungen, d.h. eine Monatszuteilung Reis ist in einer Woche verbraucht usw..
Dennoch hat sich das kub. Volk seine Lebenslust weitesgehend erhalten, man ist gesellig, hört gern, laut und viel Musik, tanzt, raucht, trinkt, ist himmelhochjauchzend und auch zu Tode betrübt. Man ist geschäftig, arbeitet effektiv und gibt aber auch das Wenige schnell aus.
Kubaner sind äußerst charmant und liebenswürdig. Kubaner können aber auch knallhart schlecht sein, aber als Tourist bekommt man dies kaum mit.
Das Klima:
Ganzjährig finden wir auf der Insel ein meistens angenehmes tropisches Klima. Die Jahreszeiten sind wie bei uns gelagert, nur das im Herbst/Winter dort eben 20 ^C mehr sind. Im Spät-sommer/Herbst kann einem schon mal ein Hurrikan begegnen, d.h. es regnet meistens ununterbrochen. Der Süden ist durch die Nähe des karibischen Meeres ein paar Grad heißer und trockener.
Die An- und Einreise:
Am preiswertesten kommt man wie immer per Last-Minute von den Großflughäfen nach Kuba. In Frankfurt fliegt Thomas Cook manchmal im Charter schon ab 300 Euro, in Düsseldorf die LTU ebenfalls. Meistens bekommt man aber einen Flug so zwischen 450-600 Euro. Linienflüge gibt es auch, aber die sind teuer, also warum. Der Profesohr fliegt meistens ab Dresden via Frankfurt oder Berlin Tegel via Düsseldorf.
Ankunftsflughäfen auf Kuba sind Havanna und Varadero im Westen, Ciego de Avila Zentral, und Holguin im Oriente, also Osten. Zeitweise fliegt/flog LTU und Condor auch nach Santiago de Cuba. Die kubaeigenen Inseln, Cayo Coco/Largo, Isla de la Juventud etc. werden nach Zwischenstops der Großflieger angeflogen oder kubaintern mit Kleinmaschinen.
Einreise und Visa:
Alemannen mit touristischen Absichten sollten bei Ihrer Flug- oder kompletten Reisebuchung darauf achten, daß Ihnen pro Person eine sog. Touristenkarte übergeben wird. Diese ist meist im Reisepreis schon inbegriffen. Ansonsten kostet sie jetzt, glaube ich, so um die 20-30 Euro. Die Reisebüros haben die Karten oder können sie in wenigen Stunden besorgen. Also nicht in die Konsulate fahren, das ist unnötig ! Die Touristenkarte wird vor der Einreise schön ausgefüllt (Namen, Reisetermin und Aufenthaltsort in Kuba/Hotel) und dann wird sie bei der Emigration am Flughafen vorgezeigt, eine Hälfte trennen die Beamten dort heraus, die andere Hälfte behält der Tourist und muß diese bei der Ausreise vorzeigen. Also nicht verlieren ! Ich habe da schon schlimme Sachen gehört !
Touristen brauchen also kein Visa. Die Touristenkarte berechtigt zum Aufenthalt von 30 Tagen, Verlängerungen bis insgesamt 60 Tage.
Für Reisende mit kubanischen Partnern empfiehlt sich zur Vermeidung von Ärger mit dortigen Amtspersonen die Einholung eines privaten Besuchvisas. Geschäftsreisende oder Journalisten bekommen problemlos bei den Konsulaten ihre jeweiligen Visa.
Zollbestimmungen und deren Anwendung:
Mitgenommen werden darf alles zum persönlichen Bedarf. Verboten ist alles wie auch bei der Einreise in andere Länder, also Drogen, Waffen etc.
Währung darf unbegrenzt eingeführt werden, klar, Kuba lebt vom Tourismus.
Bei Lebensmitteleinfuhr sollte man vorsichtig sein, da nicht steril verpackte Lebensmittel verboten sind, also die Salami ist dann pfutsch.
Transport innerhalb Kubas:
Für den Einheimischen ist die Transportlage eine Katastrophe. Diesel und Benzin wird nur an den Dollartankstellen ausreichend vorgehalten, kostet ca. ¼ weniger wie hierzulande. Den Sprit kann sich aber kaum ein Kubi leisten. Es gibt Privateigentum an PKW`s und Motorrädern, jene dürfen aber keine Touristen befördern, nur gegen eine Lizenz, und die kann auch kaum einer bezahlen.
Busse und Züge fahren unregelmäßig, sind unzuverlässig und Tickets hierfür werden unter der Hand verschoben. Dem Kubaner bleibt also nur Nachbarschaftshilfe, Vitamin B, Geduld und der Pferdekarren.
Der Pauschaltourist wird im Gegensatz dazu regelrecht umsorgt. Die Hotels und Reiseveranstalter besitzen eigene klimatisierte Busse und Taxis finden wir immer ausreichend an allen Hotels und Touristenplätzen. Die Taxis kosten ca. 1/3 weniger wie in Deutschland.
Kuba besitzt eigene interne Airlines. Die Cubana und Aerotaxis fliegen alle Städte und Inseln mehrmals täglich an. Ein Flug kostet je nach Entfernung bis 120 USD (Santiago – Havanna). Die Maschinen sind meist alte russische Kleinflieger, na ja, Abenteuer ist Pflicht.
Es gibt auch eine angenehme tägliche Busverbindung durch das Land. Diese Busse gehören dem Unternehmen VIAZUL. Viazul ist etwas preiswerter als die Flieger. Eine Fahrt von Havanna nach Santiago dauert so 17 Stunden und gefahren wird meist über Nacht.
Mit dem Zug bin ich auch schon einmal durch das Land gefahren, kann ich aber nicht enpfehlen.
Die großen Hotels vermieten meist alle an die Touristen Autos vom Punto bis zum Daimler. Die Wagen kosten so um die 60 USD täglich + Kaution + Sprit. Kuba besitzt eine große und gerade West-Ost Autobahn und ist für den Mitteleuropäer problemlos befahrbar, aber Achtung vor Schlaglöchern und Pferdekarren.
Wohnen in Kuba:
Der Tourist wohnt am angenehmsten in den Hotels. Die sind standardmäßig meist qualitativ höher und schöner als in vielen anderen Urlaubsländern ! Die Strände dort sind schöner, die Hotels sind sicherer, das Essen ist besser, das Wetter ist schöner und die Leute sind freundlicher !
Der Individualreisende besitzt die Möglichkeiten der Einquartierung in einem sog. Casa particula. Das heißt, daß man ein Zimmer in einem Privathaus anmietet. Die Zimmer sind meist alle sauber und rustikal eingerichtet, besitzen ein separates Bad. Die Zimmer kosten ca. 15-30 USD die Nacht gegen Aufpreis bekommt man auch Frühstück, Mittag, Abendessen und der Familienanschluß ist kostenlos. Die Eigentümer besitzen hierfür auch eine Lizenz, welche wieder für Kubaner elend teuer ist.
Ansonsten kann man auch, wie ich, bei der Familie wohnen, aber nur nach behördlicher Genehmigung. Anderer Aufenthalt in Kuba ist illegal. Die Touristenkarten, ein Teil wurde am Flughafen hinterlegt, werden z. Teil auch kontrolliert.
73 Bewertungen, 10 Kommentare
-
24.10.2008, 17:26 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
23.07.2008, 17:29 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin wirklich sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
16.05.2008, 13:21 Uhr von bibihey
Bewertung: sehr hilfreich-Liebe Grüße Bianca-
-
26.04.2007, 12:05 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG Sara
-
04.04.2007, 23:26 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichschön :-)
-
04.04.2007, 02:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich
-
29.03.2007, 19:15 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
01.03.2007, 18:40 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
15.09.2006, 14:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :-)) Marianne
-
17.07.2006, 00:35 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~
Bewerten / Kommentar schreiben