Meinungen zur Formel 1 Testbericht

No-product-image
ab 26,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von kulosa

Gääääääähhhhhhhhhhhhhn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nu isse vorbei. Ich meine die langweiligste Formel 1 Saison, seit ca 65 Millionen Jahren. Nun kann man zwar an der Leistung einiger Teams nicht meckern, aber der Zufall und das Glück war zusätzlich immer auf der falschen Seite. Nun aber mal der Reihe nach.


Der Anfang

Am Anfang der Saison begann schon mit der Dominanz der roten. Zwar mußte Michael Schumacher noch mit einem Oldtimer antreten, der war aber immer noch besser, als die neuen Autos der Konkurenz. Mit den 2002ern F1 der Ferrari hatte dann keiner mehr was zu Lachen. Sie schnurrten wie im Spaziergang die Renndistanz ab, fast ohne zu Murren. Nicht mal die Boxenteams ließen sich dieses Jahr zu mehr Spannung hinreißen, in dem sie Beispielsweise eine ihrer berühmten 3 Radnummer zeigten.


Die Mitte

In der Mitte der Saison zeichnete sich schon ab, daß Michael Schumacher nicht nur das beste Auto hatte, sondern auch noch das Glück auf seiner Seite hatte. Alle Probleme, die mit dem F2002 auftauchten, ereilten Barichello und nicht ihn. Wenn man mal von einem Motorschaden absieht, den Schumacher im freien Training hatte, wo es egal war.
So kam es, wie es kommen mußte, Michael Schumacher wurde bereits so früh, wie es niemand zuvor schaffte, F1 Weltmeister. Noch war der Kampf um Platz zwei einigermaßen spannend.


Das Ende

Ohne den Kampf um Platz 1, waren die lezten Rennen eher langweilig. Nun hatte aber auch Barichello das Glück auf seiner Seite, was den anderen Teams nicht hold war. Der Fizeweltmeister für ihn war dann natürlich logische Folge. Also wurde der ganze Zirkus noch langweiliger.


Abhilfe?

Schon werden Stimmen laut, daß man Jeden Fahrer in jedem Auto fahren lassen sollte, oder der Beste mit Zusatzgewicht bestraft werden sollte, nur weil die anderen Teams etwas schlechtere Arbeit geleistet haben.
Ich finde solche Ideen schwachsinnig. Lieber sollta man das Reglement so ändern, daß die Fahrzeuge mit weniger Entwicklungsarbeit schnell sind, um so den finanziell schwächeren eine Chance zu geben.
Auf der anderen Seite hat ja nicht nur die gute oder schlechte Arbeit der Teams zu diesem roten Triumpf geführt, sondern auch Fortuna.


Fazit

Ich denke, daß die Glückssträne bei Ferrari nächstes Jahr nicht mehr so anhalten wird und die anderen etwas bessere Arbeit leisten. Dann könnte es wieder eine etwas abwechslungsreichere Formel 1 geben, hoffe ich.


Viel Spaß in der Winterpause wünscht Jan

46 Bewertungen