Mutter - Rammstein Testbericht

Mutter-rammstein
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von xTeufel21x

FEUER FREI!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi´s,

ich habe lange überlegt, ob ich einen Bericht über eine CD schreibe. Zumal, weil diese CD von Rammstein ist. Rammstein selbst hat ja schon viel für Aufregung gesorgt.
Nicht nur durch Ihre Auftritte, die in Deutschland wesentlich softer sind als im Ausland, sonder auch durch Ihre Liedtexte und Covers.

Dadurch mussten sie schon oft Stellung nehmen, weil Ihnen der Ruf der Rechtsradikalen folgt. Nur sollte man bei Rammstein nicht gleich sagen, das sie rechts sind.
Auch wenn es in Ihren Texten beim ersten anhören vielleicht so herüber kommt, so sollte man sich das Lied lieber mehrmals anhören und evtl. das Booklet dazu nehmen.
Denn die Texte sind nicht immer leicht zu verstehen, deshalb sollte man auch unbeding zwischen den Zeilen lesen.

Da ich ein absoluter Fan von Rammstein bin, habe ich mir natürlich auch das vierte Album „Mutter“ gekauft. Vier Alben sind es aber auch nur, wenn man das „Live in Berlin“ mitzählt.

Neben ihrem Debüt Album Herzeleid (1995 veröffentlicht), Sehnsucht , Live in Berlin und Mutter, haben Rammstein noch einige Singles herausgebracht.

Gegründet wurde die Band 1994 mit folgenden Bandmitgliedern:

# Christoph Schneider (Drums)
# Flake Lorenz (Keyboards)
# Richard Kruspe-Bernstein (Gitarre)
# Till Lindeman (Gesang)
# Paul Landers (Gitarre)
# Oliver Riedel (Bass)


_/ _/ _/ Inhalt \\_ \\_ \\_

# Cover/Booklet
# Titel
# Infos
# Meine Meinung



_/ _/ _/ Cover/Booklet \\_ \\_ \\_

Um das Cover von dem Album „Mutter“ wurde viel diskutiert.
Abgebildet ist das Gesicht eines Embryos welcher sich noch im Mutterleib befindet.
Viele waren der Meinung, das es ein totes Embryo ist, worüber sich streiten lässt.
Nur weil ein Embryo die Augen geschlossen hat, ist es nicht gleich tot.
Zum Booklet selbst, kann ich nur sagen das es astrein gelungen ist. Es ist komplett
Auf etwas dickerem Papier und in Hochglanz.

Zu jedem Lied findet man den Songtext, wobei die Schrift zwar etwas klein aber trotzdem gut lesbar ist. Hier ist der Hintergrund Schwarz und die Schrift weiß.
Auf jeder doppelseite findet man auch ein Foto von einem Bandmitglied, welche aber stark bearbeitet wurden. Die Mitglieder der Band sollen hier ebenfalls „Embryos“ Darstellen, nur das diese einige „Fehler in der Konstruktion“ haben.

Rammstein – typisch fehlt so z.B. Bei Oliver ein Stück der Schädeldecke, oder Flake, der hat eine Narbe die aussieht wie ein geflochtener Zopf vom Halsansatz bis unter den Bauchnabel.

Dem Booklet und dem Cover gebe ich die volle Punktzahl, auch wenn dies mit der größte Streitpunkt ist, so muss ich sagen das Rammstein wert auf ausgefallenes legt und das ist wieder super gelungen.


_/ _/ _/ Titel \\_ \\_ \\_

Auf diesem Album sind 11 Titel mit einer Gesamtspielzeit von 45:17 min.
Mittlerweile sind drei dieser Songs auf Singles erhältlich, wobei eine nicht direkt von Rammstein ist. Dazu aber gleich mehr.


Mein Herz brennt (4:39 min.)

Diese Lied fängt ruhig an und man hört eine flüsternde Stimme, die nach und nach aber immer kräftiger wird. Das ganze wird von Streich – Instrumenten begleitet.
Da dieses das erste Lied auf der CD ist, kann sich der Hörer darauf freuen, das noch mehr Lieder wie dieses kommen die einem doch teilweise die Haare zu Berge stehen lassen (Gänsehaut)

Worum geht es in dem Lied?

In diesem Lied geht es um eine Stimme, die die Kinder Nachts in ihrem Kissen hören.
Dabei handelt es sich dann um ihre Ängste, das z.B. Dämonen und Geister kommen.


Links 2 3 4 (3:36 min.)

Dieses Lied beginnt mit Marschgeräuschen, wie man es von der Armee her kennt.
Kurz darauf beginnt auch schon die Gitarre und das Schlagzeug ihr Spiel.
Auch hier wieder zu Beginn eine flüsternde Stimme, die aber auch in den anderen Parts des Liedes vorkommt. Nur bei den Refrains kommt die Rammstein – typische durchdringliche Stimme.

Worum geht es in dem Lied?

Dieses Lied wurde eigentlich nur deswegen geschrieben und veröffentlicht, damit sich die Gruppe nicht immer anhören muss, sie seien Rechtsradikal. Dieses kommt in dem Lied auch gut durch.

„Sie wollen mein Herz am rechten Fleck / doch sehe ich dann nach unten weg /
dann schlägt es links“

Dieses Stück müsste dazu genug aussagen.

Sonne (4:32 min.)

Dieses Lied beginnt mit leisem Schlagzeug und einer sanften aber doch durchdringlichen Stimme die zählt. 1..2..3..4..5..6..7..8..9..
Wie geht es wohl weiter?? Mit der 10?? Nein, danach folgt das „Aus“.
Da erkennt man wieder, das es erstens anders kommt und zweitens als man denkt.
Nichts ist so wie man es denkt oder hofft.
Die Parts selber werden mehr erzählt als gesungen und zwischendurch mit kräftigen Rifs begleitet. Der Refrain wird mit einer etwas höheren Stimme sehr deutlich gesungen und kräftig von Schlagzeug und Gitarren begleitet.

Worum geht es in dem Lied?

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um die Sonne, der hellste Stern von allen.
Es geht darum, das sie Sonne euch blenden und verbrennen kann.
Geblendet in dem Sinne evtl. das man den Hass und die Gewalt nicht sieht.


Ich will (3:37 min.)

Das Lied beginnt schon ziemlich heftig mit Schlagzeug und Rifs wird hier nicht gespart.
Die Stimme sowie der Text kommt gut herüber und wird auf anhieb verstanden.

Worum geht es in dem Lied?

Dies ist ein Lied, was die Atmosphäre zwischen der Gruppe und dem Publikum darstellt.
Es ist zwar keine Live Aufnahme, doch der Gedanke ist nah. Mit der aussagekräftigen Stimme bekommt man immer wieder „Ich will zu hören“

Dabei geht es darum ob das Publikum die Gruppe hören, sehen und fühlen kann.
Nach jeder Frage hört man ein „Ja“ wie vom Publikum eines Live Auftritts gerufen.

Dieses Lied gehört zu meinen Favoriten.

„Könnt Ihr mich hören?“


Feuer frei (3:08 min.)

Dieses Lied dürfte ja vielen aus dem Film Triple XxX bekannt sein.
Das Lied ist/war der Soundtrack zu dem Film und hat Rammstein noch bekannter gemacht. Zur Musik selbst kann ich sagen, dass sich der Anfang relativ ruhig mit ein paar Synthesizertönen gestaltet ist. Doch schon nach wenigen Sekunden setzt die \"eigentliche\" Musik ein nach typischer Rammstein Art.

Worum geht es in dem Lied?

Ich habe das Lied so verstanden, das es darum geht, das Leute die schon am Boden liegen und vor Schmerzen gekrümmt sind noch ein paar Tritte und Schläge bekommen.

So wie man es häufig in der „rechten“ Szene sieht. Dabei möchte ich aber nicht sagen, das dies auf alle zutrifft.


Mutter (4:28 min.)

Dieses Lied beginnt mit Kindergebrabbel im Hintergrund und nach kurzer Zeit setzt dann der Gesang ein. Dies ist ein Lied was man zweideutig verstehen kann, aber aufjedenfall zum denken gibt.

In dem Lied geht es um einen Jungen, der eine Mutter hat, die Ihn nie geboren hat.
Der keinen Nabel auf dem Bauch hat, doch dafür in der Kehle einen Schlauch.
Dies würde ich als ein geklontes Kind interpretieren. Nie geboren? Lässt an Reagenzgläser denken und an Brutkästen.

Andererseits kann man das auch dahin deuten, das dieses Kind von der Mutter stark vernachlässigt worden ist. Denn der Junge möchte mit des Messers Kuss das Muttermal auf seiner Stirn entfernen, auch wenn er dabei sterben muss.

Aufjedenfall sollte man genau hinhören und sich nicht mit anderen Sachen beschäftigen wenn dieses Lied läuft und man es verstehen möchte.


Spieluhr (4:46 min.)

Ein Lied was beginnt, als würde einem eine Geschichte aus einem Buch vorgelesen.
Dieser „vorgelesene“ Text wird von einer Spieluhrmelodie begleitet.
Kaum ist dieser Text zuende „gelesen“ beginnt ein Rif wie man es von Rammstein kennt.


In diesem Lied geht es um ein Kind, welches lebendig begraben wurde.
Doch beim ersten Schnee, wird es sanft geweckt. Es hat eine Spieluhr in der Hand, welche es aufgezogen hat. Zu der Melodie „im Wind“ singt das Kind.
Und an einem Totensonntag wurde das Kind gehört und ausgebettet, das kleine Herz im Kind gerettet.

Dies ist ein Lied der etwas ruhigeren Art, welches aber ständig von einer Spieluhr Melodie begleitet wird.


Zwitter (4:17 min.)

Dieses Lied beginnt von Anfang an mit heftigen Rifs, wobei der Text, der doch einiges ausmacht in den Hintergrund rutscht.
Den hier fängt alles mit einem gestohlenen Kuss an, den sie sich wiederholen wollte. Doch er lies nicht mehr los und so sind sie zu einer Masse verschmolzen, dem „Zweigeschlecht“

Viel mag ich zu dem Lied nicht sagen, da dieses nicht so ganz mein Geschmack ist. Jedoch wenn man dem Text im Hintergrund stehen lässt, eignet sich dieses Lied zu einem geringfügigen bängen.


Rein Raus (3:09 min.)

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um das sogenannte \"Paarungsritual\".
Hier hat das ganze jedoch nichts mehr mit der „Liebe“ zu tun.

Zur Begleitung der Musik ist immer ein leises Stöhnen zu hören.

Diese Lied habe ich bis jetzt noch nicht richtig verstanden.
Den eine Stelle im Text gibt mir immer wieder zu denken.

\"der Ritt war kurz es tut mir leid # ich steige ab hab keine Zeit #
muss jetzt zu den andren Pferden # wollen auch geritten werden...\"


Adios (3:48 min.)

Wieder ein Lied was ruhig beginnt und zunehmend durch Schlagzeug und Gitarre lauter wird. Diese Lied kann man auch wieder falsch bzw. zweideutig interpretieren.

Bei dem Anfang: „Er legt die Nadel auf die Ader und bittet die Musik herein“ könnte man doch fast denken, das es sich evtl. um einen DJ handelt der eine Platte auflegt.

Doch dieser Gedanke bzw. Verdacht denke ich wäre zu einfach. Bei Rammstein steckt mehr dahinter. Also bin ich der Meinung, das es sich um einen Drogenabhängigen handelt, der sich evtl. den golden Schuss setzen möchte/will.

Zwar wird die Droge als Musik beschrieben - aber bei weitem nicht beschönigt.

Besonders eindringlich kommt dann der Refrain rüber:
„Nichts ist für dich # nichts war für dich # nichts bleibt für dich # für immer\"
mit der darauffolgenden Wiederholung dieser Zeilen durch die dunkle Stimme des Sängers.

“Er nimmt die Nadel von der Ader, die Musik fährt aus der Haut“
“Er hat die Augen aufgemacht, doch er ist nicht aufgewacht“

Und spätestens hier sieht es dann doch so aus wie vermutet, das es sich um eine Drogenabhängige Person handelt die Selbstmord begangen hat.


Nebel (4:54 min.)

Ein gutes aber nicht so ganz passendes Lied zum Abschluss.
Dieses Lied ist eher etwas Soft aber gut begreiflich.

\"Sie\" will \"ihm\" sagen, dass sie bald stirbt, doch ihre Worte frisst der Wind.
Schließlich legt sie ihren Kopf auf seinen schoss, bittet einen letzten Kuss.

\"Und dann hat er sie geküsst ihre Lippen schwach und blass und seine Augen werden nass\"

Es geht um ihren Tod und um ihre Verzweiflung es zu wissen, ihm aber nicht sagen zu können. Und um seine Trauer und das er sich nicht mehr an den letzten Kuss erinnern kann.



Gesamteindruck

Etwas trauig finde ich, das Rammstein die CD mit so einem etwas traurigerem abgeschlossen hat. Dieses Ende ist man nicht gewöhnt von der Gruppe.

Insgesamt jedoch, bin ich der Meinung das sich alle Lieder hören lassen können.
Auch wer kein Rammstein – Fan ist sollte sich doch mal das ein oder andere Lied von dem Album anhören.

Man(n) sollte eben nur genau hinhören, damit man die Lieder auch korrekt versteht und es nicht wieder Vorurteile gegenüber Rammstein gibt.

Es stört mich auch nicht, das auf dieser CD nicht 20 Lieder sondern nur 11 sind.
Denn so macht das hören mehr Spaß, und darauf legt Rammstein wert.
Sie wollen keine Massen an Liedern auf den Markt werfen, wo dann evtl. nur 50 % gefallen finden.

Kurz: Rammstein hat mit dem Album „Mutter“ etwas geschaffen, was sich immer wieder zu hören. Vor allem, weil jedes Lied für sich seinen eigen Charakter hat wenn ich das so sagen kann.



_/ _/ _/ Infos \\_ \\_ \\_

Informationen über die Gruppe bekommt ihr auf ihrer Internetseite unter:

www.rammstein.de
oder in Englisch unter:
www.rammstein.com

Informationen über die CD und der anderen Cd´s bekommt ihr bei Motor Music.

www.motor.de

Bezahlt habe ich damals ungefähr 27 DM im Angebot.
Bei amazon.de kostet sie 16.99 €uro was ein fairer Preis für eine gute CD ist.


_/ _/ _/ Meine Meinung \\_ \\_ \\_

Also ich bin immer noch begeistert von der CD die ich jetzt 1½ Jahre habe.
Langweilig ist sie noch nicht geworden. Dies ist eine der CDs, die ich am häufigsten höre.

Das Booklet hat bis jetzt auch noch nicht gelitten, da ich es oft zur Hand nehme um mir die Texte anzuschauen. Das einzige was passieren kann, ist das Fingerabdrücke darauf zu sehen sind. Gerade deshalb weil es auf Hochglanzpapier ist, aber das ist nicht negativ zu bewerten, da man mit einem feuchten Tuch dagegen ankommt.

Die CD hat bis jetzt auch nur ein paar kleine Schrammen, was aber daran liegt, das sie einmal aus der Hülle gefallen ist und über die Fliesen gerutscht ist. Also die verwendeten Cd´s sind doch schon von der robusteren Sorte, was sehr positiv ist.

Gekauft habe ich sie mir damals im Media-Markt nachdem ich mir wirklich jedes Lied genau angehört habe und überzeugt war das es die CD sein soll.

Wer Rammstein gut findet oder sogar Fan ist von der Gruppe, der sollte sich diese CD besorgen. Empfehlenswert ist sie auf jeden fall und bekommt deshalb auch alle 5 Sternchen von mir.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Ein Eintrag ins GB genügt.

Euer Teufel

28 Bewertungen