Mutter - Rammstein Testbericht

Mutter-rammstein
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von VfBler

Schock Pur für Weicheier: Das 1. Rammsteinalbum "HERZELEID"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ramms+ein – Herzeleid

Ihr kennt jetzt sicher schon meine Vorlieben zum VfB Stuttgart, zu ICQ... jetzt möchte ich euch eine weitere Schwäche vorstellen RAMMSTEIN. Ich hab alle Rammstein-CDs und möchte euch meine Lieblings CD vorstellen:

HERRRRRRZELEID

1. Tracklist

  • Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? 5:17 min
  • Der Meister 4:08 min
  • Weisses Fleisch 3:35 min
  • Asche zu Asche 3:51 min
  • Seemann 4:48 min SINGLEAUSKOPPLUNG
  • Du riechst so gut 4:49 min SINGLEAUSKOPPLUNG
  • Das alte Leid 5:44 min
  • Heirate mich 4:44 min
  • Herzeleid 3:41 min
  • Laichzeit 4:20 min
  • Rammstein 4:25 min


2. Das Cover

3. Meine Meinung

Wollt ihr das Bett in Flammen sehen ?

Der Opener zeigt gleich was man von Rammstein erwarten darf: Harte Riffs, Texte zum Nachdenken (....Ihr glaubt zu töten wäre schwer, doch wo kommen all die Toten her..) aber auch Texte die schocken (...Ihr wollt doch auch das Blut vom Degen lecken...Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg...).

Der Meister

Wenn man „Der Meister“ gehört hat, stellt sich gleich die Frage: Rammstein = Satanismus? Das Lied handelt vom jüngsten Gericht... also vom Weltuntergang... vom Reiter das Boshaftigkeit.... Natürlich ein gefundenes Fressen wie die komplette CD, für die Medien.

Weisses Fleisch

Das Lied schrieb Till Lindemann für seine Tochter.
(Zitat: An meine Tochter, 12 Jahre alt Meine Angst um dich so groß gesalbt in Worte wirkt sie klein doch der Rost auf meinem Balg soll dir Gold und Silber sein Mein Kind daß dir kein Leid geschieht ich würde Scheiße fressen ich würde Pisse saufen ich lasse mir den Arsch vermessen werd von dem Geld dir Puppen kaufen Du sollst nie frieren um zu spüren die Krankheit kommt von ganz allein NUR GÖTTER DÜRFEN DICH BERÜHREN und auch dann werd’ ich bei dir sein) Ich denk mal damit ist auch geklärt ob Rammstein pädofile Schweine sind. Nein, denn Till schrieb das Lied aus der Sicht eines geisteskranken Kinderficker und will darauf hinweißen dass nicht alles OK in dieser Scheinwelt ist.

Asche zu Asche

Tja.. was soll man dazu sagen? Hält sich Till für Gott? Oder schrieb er den Song aus Gottesverachtung? Es gibt von dem Lied noch eine Urversion:

Den Vater haben sie erschlagen
das Schwesterlein ertrinkt im Gin
den Bruder hab ich nie gesehen
man flüstert daß ich schuldig bin
Und als das Urteil auf Papier
die Mutter ließ das Leben sein
ich erbte ein gebrochenes Herz
mein Kind jetzt sind wir ganz allein
Auf dem Kreuze lieg ich bald
sie schreien das ich schuldig sei
und schlagen mir die Nägel ein
mein Kind jetzt bin ich vogelfrei
In dunklen Zimmern kauern wir
dies Schlaflied wird dein letztes sein
der Richter sagt ich hätt’s getan
ab morgen bist du ganz allein
Dunkle Zimmer ganz alleine
kauern wir und zählen die Stunden
und aus den Wänden kriecht die Angst
steckt mir den Finger in die Wunden

Ich denk mal, jeder soll sich selber sein Urteil über das Lied machen. Es ist eins der besten Lieder auf der Platte.

Seemann

Um hinter den Sinn von Seemann zu kommen hab ich ne Menge Zeit gebraucht aber letztendlich bin ich zum Entschluss gekommen dass hinter dem Lied der Leidensweg einer Prostituierten steckt. Z.B. kann man „komm in mein Boot“ auch als „hey Baby, na wie wärs mit uns beiden?“ interpretieren. Das Lied an sich ist eher ruhig gehalten. Das ist das einzige ruhige Lied auf der CD. Aber nicht schlecht...
Das Lied ist die erste Singleauskopplung. Die CD ist sehr schwer aufzutreiben, da sie in einer limitierten Stückzahl produziert wurde und nicht mehr im Handel zu finden ist. Ich hab sie natürlich *g*

Du riechst so gut

Das Lied ist u.a. mein absolutes Lieblingslied!!! Es handelt von einem irren der eine Frau auf Schritt und Tritt verfolgt. Rammstein bringen das schummrige super rüber. Die Meldoie passt super zum Text. Echt Klasse. Das Lied ist die 2. Singleauskopplung. Hier gilt wieder: Extrem schwer aufzutreiben...blablabla... ich hab sie blabla...

Das alte Leid

Notgeil... das ist alles was man dazu sagen kann *g*

Heirate mich

Das Lied handelt von einem Typem der total durchdrehte als seine Frau gestorben ist und das nicht verkraften will/kann. Er schläft immer bei ihr, holt sie nachts aus ihrem Grab und vergleicht sich mit einer Schnecke. Till schrieb das Lied für seinen Vater. Hier sein Kommentar dazu:
Im Spätwinter 1993 starb mein Vater an
Magenkrebs. Er ist auf einem kleinen Dorffriedhof
im Schatten einer wunderschönen neuromanischen
Kirche beigesetzt. Seit der Beerdigung bin ich nie
wieder an seinem Grab gewesen.
Ich denke mal, Till will sich mit dem Lied dem Tode seines Vaters auseinandersetzen!
Auch eines meiner Lieblingslieder

Herzeleid

Was Till damit ausdrücken will: Sucht euch jemanden den ihr lieb habt. Die Welt ist alleine soooo grausam! Der Titelsong zum Album. Das, meiner Meinung schlechteste auf dem Album. Wenn man überhaupt zu einem Lied der Platte schlecht sagen kann.

Laichzeit

Ich denk mal, dass es in dem Lied um Sex geht... (die nasse Haut fällt auf den Boden = Er schmeißt das gebrauchte Kondom weg). Komm selber net so recht hinter den Sinn des Liedes. So ziemlich der einzige Song, bei dem Computereffekte eingesetzt wurden. Auch geil.

Rammstein

Bei dem Lied kommen schnell die tragischen Bilder der Flugzeugkatastrophe in Ramstein in den Kopf. Es ist halt nicht alles so schön wie im Moment das Wetter da draußen.


Das Cover

Vorne drauf sind die Jungs (v.l. Schneider, Paul, Till, Flake, Richard, Olli) mit nacktem Oberkörper. Im Hintergrund eine riesige Blume.
Schauen wir mal in das Cover rein... Auf jeder Doppelseite findet man bis zur Mitte links einen Kopf der 6 Rammsteinler, rechts Liedtexte. In der Mitte finden wir die Blume vom Titelblatt in voller größe. Nach der Hälfte sind die Lieder auf französisch (außer das Intro von Heirate mich, Rammstein und Laichzeit) (links) und wieder jeweils ein Bandmitglied-Kopf auf der rechten Seite. Auf der Rückseite ist wieder eine Blume in voller Blüte. Die Texte hat M. Bonnefoy übersetzt.

Meine Meinung

Das Debutalbum von Rammstein wurde ein echter Kracher und noch heute kann man die CD ohne Pause anhören. (Fast) kein Computerschrott. Noch richtig heftiger Metalsound. Viele harte Gitarrenriffs, nur geil.. Allerdings versteh ich das mit den Blumen nicht so recht, genau so wie das französische. Wenn man mal was nicht versteht kann man sich die Texte ja von massig Rammsteinfanpages holen. Ich hab mir das Album mit Sehnsucht gekauft.

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Skander

    24.09.2002, 08:27 Uhr von Skander
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. anbei bin Kickersfan. Das 3:0 gegen Bielefeld hat mich aber trotzdem gefreut. Gruss

  • werwoelfin666

    27.06.2002, 14:29 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, Deine Auslegung der Texte. Ich würde Dich bitten mal meinen Beitrag von Rammstein zu lesen und mir Deine Meinung kund zu tun!

  • chrisipfen

    23.05.2002, 18:04 Uhr von chrisipfen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rammstein ist echt nich so mein Ding, eher LinkinPark und Scooter (kein Zusammenhang,ich weiß) aber n guter Bericht