Mutter - Rammstein Testbericht

Mutter-rammstein
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Mutter eine gute CD-mit verbessertem Rammsteinsound

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für mich ist Rammstein nach wie vor eine Band zum Hören ,aber nicht zum sehen.Live würde ich sie mir in jedem Fall ersparen - aber das neue Album Mutter schließt nahtlos an den harten Sound mit rammsteintypischen Texten an.
Was zuerst auffällt : Ein einfaches ,für die Band sehr einfaches Cover wie bei der ersten CD.
Das ist schon sehr angenehm.
Was als zweiter Fakt auffällt : Kein Titel dieser CD ist über 5 Minuten lang ,keiner der 11 vorhandnen Titel geht über diese Zeit - also keine Schnörkel oder zeitschinderei bei den Titeln.

Folgende Titel sind auf der CD :
Mein herz brennt 5
Links 1 2 3 4 5
Sonne 5
Ich will 3
Feuer frei 3
Mutter 5
Spieluhr 4
Zwitter 3
Rein Raus 3
Adios 4
Nebel 5
Bewertung von 1 nach 5 aufsteigend - es ist natürlich meine ganz persönliche bewertung der einzelnen Titel.

Gut ,das Rammstein den harten Sound und die etwas leichteren Titel wieder gut gemischt hat und am ureigenen bekannten Sound festgehalten hat.
Die typische Stimme des Sängers gibt der CD insgesamt wieder die Hauptprägung.
Wer das Anliegen der Texte verstehen will ,muß bei Titeln wie Mutter ,Nebel oder Sonne nur hinhören - bei einigen anderen Titeln dagegen schon in Rammsteinkategorien denken ,um zu verstehen ,was die Band sagen will.

Mit links 1.2.3.4 soll wohl endgültig dem Image der rechten Band ade gesagt werden - für mich sind sie eh eine zwar harte Band ,aber keine Rechten - dazu sind die Texte von Zwitter ,Mutter , Mein herz brennt doch ganz anders geartet.
Die CD ist für Rammstein Fans sowieso ein Muß ,aber auch der tolerante Nichtfan kann sich die CD ruhigen Gewissens anhören.
Auffällig noch : etwas mehr Sprechgesang an den Liedanfängen - mal ganz gut ,aber hoffentlich keine Dauervariante.Schlagzeug und Rhytmus /Baßgitarre dominieren wieder- also - viel Spaß beim Hören.

38 Bewertungen, 6 Kommentare

  • peter-stephan

    07.12.2002, 11:20 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Album hab ich auch, ist echt klasse! MfG Peter-Stephan

  • redemption

    28.06.2002, 12:44 Uhr von redemption
    Bewertung: sehr hilfreich

    grundsätzlich bin ich mit der bewertung des rammstein albums "mutter" einverstanden. man sollte vielleicht ausserordentlich betonen, dass die produkiton des albums einfach gnadenlos ist. der gitarrensound ist derart druckvoll aufgenommen, da

  • thm27

    05.05.2002, 20:24 Uhr von thm27
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab sie mal live gesehen...in der masse vor der bühne spürt man die pure energie, nach 1,5 minuten rammstein war ich schweißgebadet. ich werde immer wieder hingehen, die enrgie tut gut. gruß, thn27

  • piepsii

    01.05.2002, 11:48 Uhr von piepsii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehen mag ich sie auch nicht

  • Zarah24

    01.05.2002, 10:49 Uhr von Zarah24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht ganz mein Fall, etwas düster die Herren

  • Superbiene20000

    01.05.2002, 10:49 Uhr von Superbiene20000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gefällt "Nebel" am besten...