Mutter - Rammstein Testbericht

Mutter-rammstein
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shamane

für Mütter nur bedingt geeignet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Jungs von RAMSTEIN haben ihre Fangemeinde lange schmoren lassen, bis sie Ihre Neue CD (Mutter) veröffentlicht haben, aber das warten hat sich gelohnt.
Die Lieder sind wie schon aus den beiden ersten Alben (die Live CD nicht mitgerechnet) aggressiv und provozierend, der Sinn der Texte ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar und man muss diese Art Musik einfach mögen, um Gefallen an der CD zu finden.

Schon das Cover der CD, das den Kopf eines toten Fötus zeigt, sorgte für Aufregung und heftige Kritik. Ich glaube das Rammstein das alles bewusst in Szene gesetzt hat, um zum einem ihrem Ruf gerecht zu werden und zum anderen um für die nötige PR zu sorgen. Egal ob in Ihrer Bühnenshow, Ihren Texten oder der Musik, Rammstein gelingt es meisterlich, die Fans und die Medien zur Diskussion anzuregen und die Öffentlichkeit zu schocken.

Musikalisch hat sich die Band positiv weiterentwickelt. Die Musiker bauen jetzt nicht mehr nur auf den harten Gitarrensound, sondern fangen an mit verschiedenen Soundelementen, wie Chöre, Orchester oder Streichinstrumente, zu experimentieren und sie geschickt mit ihrem harten Sound zu vermischen. Dadurch wirkt die ganze CD ruhiger und musikalisch ausgereifter, als die vorangegangenen CD’s von Rammstein.

Die Songtexte sind auch auf dieser CD meist zweideutig und lassen jede Menge Interpretationen zu. Es dreht sich natürlich wieder viel um Sex und Tod, den Lieblingsthemen von Rammstein und bei einigen Liedern kann man auch nach mehrmaligem anhören nicht genau sagen was die Band damit aussagen will.
Es ist nicht immer so einfach wie im Lied „Rein Raus“
Ich bin der Reiter
Du das Ross
Ich steige auf
Wir reiten los...... Wo es eindeutig um Sex geht. Bei anderen Liedern wie z.B „ Spieluhr“ wo ein totes Kind im Grab singt, kann man nicht mehr so einfach den Sinn des Textes erkennen und manchmal fragt man sich schon ob bei dem ein oder anderen Lied ob der Text überhaupt einen Sinn haben soll. Ziemlich sicher bin ich mir auch bei „Links 234“ das meiner Meinung nach den Zweck hat, den Vorwurf zu entkräften, das die Band Rechts gepolt ist.

Die Titel der CD (die mit dem Stern, sind meine persönlichen Favoriten)
1. Mein Herz brennt
2. Links 234
3. Sonne *
4. Ich will
5. Feuer frei!
6. Mutter *
7. Spieluhr
8. Zwitter
9. Rein raus *
10. Adios *
11. Nebel *

Mir gefällt die CD Mutter sehr gut, ich mag diesen Mix aus hartem Gitarrensound und den teilweise Balladen ähnlichen Texten, die nun auch noch genial mit Streichinstrumenten oder Chören hinterlegt sind. Dazu diese harte, raue, in manchen Liedern sogar fast bedrohlich wirkende Stimme des Sängers. Die CD ist leider nur ca. 45 min. lang, aber die haben es verdient, angehört zu werden.
Allerdings werde ich mir wohl angewöhnen müssen, die Lautstärke im Auto etwas zurück zu drehen, den als ich vor ein paar Tagen, mit offenem Fenster an einen Fußgängerübergang stand, erntete ich doch etwas erstaunte Blicke, als gerade der Refrain von „Reiter“ (Rein..Raus) aus den Lautsprechern schallte.

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Hexchen69

    18.03.2002, 10:38 Uhr von Hexchen69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi.. irgendwie kann ich mich mit dem Text echt nicht so anfreunden.. ist er nicht zu krass? weiß nicht..

  • trilli7

    05.03.2002, 22:40 Uhr von trilli7
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt der titel ist wirklich sehr passend ausgedrueckt. mfg trilli7

  • Avengelina

    05.03.2002, 11:40 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, was soll ich noch sagen, möchte aber meiner Linie für mehr Kommentare treu bleiben! Cu Avengelina

  • Sweetylilly

    05.03.2002, 11:35 Uhr von Sweetylilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr passender Titel!!

  • M@tze

    05.03.2002, 11:21 Uhr von M@tze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde die Platte auch ziemlich gut! Schöner Bericht!

  • denjuandemarco

    05.03.2002, 11:11 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Bedingt" ist gut, hehee...